Suchen Menü

Brauche Schupfen-Nachhilfe! (Nasensauger)

Hallo,
seit gestern ist nach dem Magen-Darm-Infekt Tagesmutter-Mitbringsel Nr. 2 aktiv geworden: Charlotte hat Schnupfen vom Allerfeinsten.
Die Nacht war der reinste Horror für uns alle. Verständlich, denn mit verstopfter Nase schlafe ich auch nicht gut.
Jedenfalls habe ich hervorgekramt, was die Hausapotheke hergab:
- Ich habe mit Babix-Tropfen herumgewedelt,
- Nasivin für Babies verabreicht (hat aber nicht geholfen) und
- erstmals den Nasenschleim-Absauger (von NUK) ausprobiert. Das war aber ein Schuss in den Ofen. Außer, dass sich Charlotte darüber furchtbar aufgeregt hat, hat es gar nichts gebracht. Ich glaube, das Ding funkioniert überhaupt nicht.
Also: Habt ihr noch weitere Schnupfen-Tipps? Und könnt ihr mir sagen, wie man den Schleim aus der Nase bekommt? Gibt es vielleicht bessere Nasensauger oder gibt es einen speziellen Trick, damit das klappt?
Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Antworten.
LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: Brauche Schupfen-Nachhilfe! (Nasensauger)

Hallo Rosine,
unser Nasensauger funktioniert. Ich habe ihn in einer Apotheke gekauft. Er ist von Belvital und hat die PZN 3322299.
Bei uns ist es auch immer ein Kampf, aber die Pampe kommt raus.
LG
Claudia

Re: Brauche Schupfen-Nachhilfe! (Nasensauger)

Hallo Anja!
Unser Nasensauger von Nuk funktioniert. Hat aber etwas gedauert, bis wir die ersten Erfolge hatten. Lara steht. Einer hält den Kopf fest und die Arme, der andere versucht zu stabilisieren und drückt den Nasensauger ganz fest ins Nasenloch. Den Nasensauger vorher richtig feste zusammendrücken, um das größtmöglichste Vakuum entstehen zu lassen. Seit dieser Grippe hält Lara sogar den Kopf still, wenn sie ihn sieht, auch wenn sie furchtbar schimpft, wenn der Schleim dann raus kommt.
Habe aber mal gehört, das es auch welche gibt, wo man selbser mit dem Mund saugen muß, und man die besser positionieren kann.
Anderer Trick? Durchhalten?
Liebe Grüße und gute Besserung, Melanie

Re: Brauche Schupfen-Nachhilfe! (Nasensauger)

Hallo Anja,
Lea hat auch grad Schnupfen, aber nicht so doll. Ich hatte auch erst diesen scheiß Nasensauger von NUK, der aber absolut nichts bringt. Habe mir dann aus der Apotheke einen anderen geholt. Ist von Baby Frank. Der ist echt klasse und funktioniert prima. Da kommt der ganze Rotz auch raus. Der hat einen kleinen Behälter mit einer Öffnung für die Nase und einen Schlauch dran. Das Ding an die Nase setzten und das andere Ende vom Schlauch stecke ich in meinen Mund und ziehe dann dran. Keine Angst Du bekommst davon nichts in den Mund. Dann kann ich Dir noch Nasentropfen empfehlen, weiß allerdings nicht ob es die auch bei Euch gibt. Gabs bei uns schon zu DDR-Zeiten und werden heute noch in Sachsen-Anhalt hergestellt. Heißen Rhinoguttae (pro infanibus N) und wird von unseren Kinderärzten sehr geschätzt. Sind solche braunen Nasentropfen die auch alles aus der Nase rausholen. Ansonsten hab ich Lea abends eine Schüssel heißes Wasser mit Wick Vaporup (heißt das so?) nebens Bett bestellt. Mehr fällt mir auch nicht ein. Gute Besserung für die Lotte und liebe Grüße Yvonne mit Rotznase Lea

Re: Brauche Schupfen-Nachhilfe! (Nasensauger)

huhu und guten Morgen,
1.Lass Babix weg....,vertragen viele nicht.
2.Kochsalztropfen über tag und Nasevin nachts
3.lass Nuknasensauger weg,viel zui gross und unhandlich,es gibt bessere.
3.hänge nasse Wäsche ins Kinderzimmer,wegen der Luftfeuchtigkeit....
Ansonsten kannst Du weiteres nicht machen,nur schauen ,dass die Nase schön läuft.
LG Bine

Re: Brauche Schupfen-Nachhilfe! (Nasensauger)

Hallo
Silvan hat auch wieder mal Schnupfen vom feinsten (zum x-ten Mal... irgendwie erkältet er sich regelmässig in der Kinderkrippe oder dann wird er da von den anderen Kindern angesteckt.. grmbl..). Also, der Nasensauger ist bei uns nicht einsetzbar, weil unser kleine Mann Terror macht, wenn er ihn nur sieht.. er schreit, schlägt um sich und tobt, da hast Du auch zu zweit keine Chance (geschweige denn alleine..). Wir behelfen uns tagsüber mit Kochsalztropfen und abends mit Baby-Triofan zum Abschwellen der Schleimhaut, wenns ganz schlimm ist - UND es ist schon die Hölle, dem kleinen Mann Tropfen in die Nase zu tun.. schwitz.. ausserdem schauen wir, dass die Luft nicht zu trocken ist (nasse Lappen aufhängen) und was auch gut hilft, ist etwas Thymianöl in einer Schale heissem Wasser hinstellen. Die Dämpfe lösen den Schleim und wenn die Kleine auch noch Husten hat, lindert das zusätzlich den Hustenreiz.
LG und gute Besserung an Eure Kleine, Nicole mit Silvan

der staubt bei uns ein.

Hi Rosine,
na, erstmal gute Besserung für Klein-Lotte und viele Nerven für Euch Großen!!
Zu Anfang hatten wir den Sauger, der an den Staubsauger anschliessbar ist, aber nachts um 3uhr im Mietshaus den Sauger anzuwerfen, den Schneid hatte ich nicht.
In der Apotheke haben ich dann eine Sauger gekauft, bei dem ein Erwachsener mit dem Mund saugt und der Stöpsel in der Nase des Kindes klemmt. Fand Eva nicht gut.
Zum Schlafen (Mittag, Abends) gibt es abschwellende Tropfen (was preiswertes, nach dem Schnupfeneinsatz von 4 Tagen werfe ich den Rest weg) und Kochsalzlösung-Tropfen (gibt es auch in der Apotheke fertiggemischt).
Zusätzliches:
- Raum kühl halten, Kind warm einpacken
- Luftfeuchte erhöhen (feuchte Tücher, Wäsche, Duftlampe)
- viel trinken
Eva bekommt Babix und Pinementhol-Salbe.
Bring Charlotte das "Hochrotzen" bei, das klappt bei Eva recht gut.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen