Suchen Menü

Brauche Rat: Wie krieg' ich ihre Nase frei???

Hallo, Luna ist ja sehr erkältet und bekommt Antibiotika und Mucosolvan oder Prospan Zäpfchen. Aber sie kann nicht schlafen, ihre Nase läuft ständig und durch den Husten bekommt sie ganz schlecht Luft und wird ständig wach. Hat jemand einen Tip, was ich noch machen kann. Habe schon ein nasses Tuch mit Baby-Wick getränkt und nebens Bett gehängt. Danke, vielleicht weiß jemand was, mfg shalott (die froh ist, dass sie wieder zuhause ist, denn eigentlich wäre ich heute noch im Urlaub)
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat: Wie krieg` ich ihre Nase frei???

Hallo Bärbel,
na da seid ihr ja wieder. War´s denn wenigstens schön? Lea hat momentan auch Schnupfen und mir tut auch schon der Hals weh. Jetzt fällt mir auch wieder ein was ich immer in Lea´s Zimmer gestellt habe. Also ich habe zu dem Tuch mit Wick noch eine Schüssel mit heißem Wasser und Wick ins Zimmer gestellt. Was auch immer gut hilft sind die braunen Nasentropfen, die holen wirklich alles raus. Heißen Rhinoguttae. Mehr weiß ich leider auch nicht. Gute Besserung für Luna.
LG Yvonne mit Lea, die nun endlich seit 5 Minuten schläft

Re: Brauche Rat: Wie krieg` ich ihre Nase frei???

Hallo Yvonne, eigentlich war's schön, aber wir konnten vieles nicht nutzen: kein Bad, kein Ponyreiten ... Als dann noch Fieber und der schlimme Husten dazukamen, traute ich mich auch nicht mehr in die Kinderbespaßung wegen Ansteckung, deshalb sind wir heimgefahren. Die braunen Nasentropfen hatten wir auch schon mal, muss mal sehen ob die noch da sind, hatte ihr die damals nicht gegeben, weil sie noch ganz klein war. Das mit dem heißen Wasser mache ich mal, danke und auch euch gute Besserung. Viele Grüße, mfg Bärbel

abschwellende Nasentropfen?

Hi Shalott,
tagsüber feuchte Salztropfen (Kochsalz, Meersalz), abends abschwellende, Pinementhol auf die Brust, neu: Erkältungsöl aus der Apotheke als Dufti ins Zimmer, Zwiebelsäckchen ans Bett (natürliches AB), angenehmes Raumklima (nicht zu warm, nicht kalt-klamm-zugig).
Trinken neben das Bett.
Den Hustenlöser nicht kurz vorm Schlafengehen geben, den Fehler haben wir immer gemacht, da hat Eva 2 Std. später das Abhusten angefangen.
Ob es Hustenstiller für die Kleinen gibt, weiss ich nicht.
Mehr gibt es bei uns nicht.
lg, ines

Re: abschwellende Nasentropfen?

Hallo Ines, schön, dass *man* wieder öfter von dir liest!!! Genau den Fehler mit dem Hustenlöser haben wir gestern auch gemacht. Daher war an Schlaf nur im 20-min-Takt zu denken, dazwischen war sie ständig wach. Das muss ich heute anders machen. Aber ich kann das Zeug eh nur in den Tee/Saft machen, da sie sonst nicht den Mund aufmacht und wenn was drinnen ist, alles wieder ausspuckt. Nasentropfen geben ist ähnlich schwierig, sie ist da sehr widerspenstig. Pinimenthol machen wir auch. Zwiebelsäckchen werde ich dann noch für die Nacht vorbereiten, vielen Dank für die Tips, mfg Bärbel

Re: Brauche Rat: Wie krieg` ich ihre Nase frei???

Hi Shalott,
Gott sei Dank kann Julia schon ein bißchen schnufen, d.h. Naseputzen. Geht bei Luna noch nicht, oder? DAmit bekommt man das Zeugs nämlich am besten raus.
Dann gebe ich Nasentropfen (immer noch die für Säuglinge*lach*), die ihr helfen.
Meine Kinderärztin gab mir folgende Tips: Viel an die Frischluft, warm einpacken natürlich. Dann feuchte Tücher im Raum aufhängen, damit die Luft nicht so trocken ist.
Dann unter die Matratze am Kopfende ein Kissen unterschieben, so daß das Kind nicht ganz so flach liegt... (nur ein bißchen schräg bitte :-)))
Also, gute Besserung wünschen wir.
LG ANja und Schnupfen-Juli

Re: Brauche Rat: Wie krieg` ich ihre Nase frei???

Hallo Anja, Luna "pustet" auch etwas durch die Nase, aber eher wenig, da kommt nicht wirklich was raus, wäre jetzt froh, wenn sie es schon könnte. Ich gebe auch Nasentropfen für Säuglinge (Nasivin sanft), dachte es gebe schon die nächste Stufe, aber die Apothekerin hat meinem Mann gestern weggeschickt, die für Babys wären noch die richtigen. Das Problem ist nur, die Dinger wirklich reinzukriegen (sie sträubt sich so dagegen). Feuchte Tücher im Raum aufhängen ist wirklich ne gute Idee, ich glaube das hat gestern schon bisschen geholfen. Nach draußen gehen ist mir ehrlich gesagt zu viel, da ich selber hier nur rumhänge und es mir nicht gut geht. Kissen ist bei uns sowieso immer dabei, denn *nichtohnemeinkissen-luna* schläft nie ohne ihr Schlafkissen (ohne Bezug *schäm*, den reißt sie immer wieder runter, weil's ohne kuschliger ist). Danke für die Tips und für die gute Besserung und ebenfalls gute Besserung an Schnupfen-Juli(a), mfg Bärbel

Re: Brauche Rat: Wie krieg` ich ihre Nase frei???

Hi shalott,
wenn Charlotte eine total verstopfte Nase hat, kommen wir nicht umhin, die unangenehme Absaug-Methode anzuwenden. Wenn wir es nicht machen, dann bekommt sie einige Zeit nach dem Einschlafen (da im Liegen bes. schlimm) wegen des nach hinten abfließenden Schleims zusätzlich auch noch Husten. Das führt manchmal wiederum dazu, dass sie sich übergeben muss.
Daher saugen wir also abends ab - aber nur abends. Und zwar machen wir das mit so einem Nasensauger aus der Apotheke, wo man selbst dran saugt.
Das gefällt ihr gar nicht, hilft aber enorm. Sie schläft besser und wenn man es gleich in den Anfängen des Schnupfens macht, meine ich auch, dass er nichts so schlimm und lang ausfällt wie ohne absaugen.
Also, mein Tipp:
Nase absaugen und dann abschwellende Tropfen geben. Ich nehme immer Nasentropfen und kein Spray, weil man da besser dosieren kann. (Ich hatte Sprays, wo man nie wusste, ob was rausgekommen ist oder nicht, weil die Dinger öfter mal defekt sind.)
LG + gute Besserung, Rosine

Re: Brauche Rat: Wie krieg` ich ihre Nase frei???

Hallo Rosine, leider haben wir nicht so ein Absaug-Ding, aber gerade heute beim Mittagsschlaf dachte ich daran und wünschte mir, ich hätte eins. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Luna in die Nase führen könnte, naja, es käme aufs Ausprobieren an. Mal sehen, wie's heute Nacht aussieht. Der Schleim ist wirklich schlimm. Das mit den Spray stimmt, das ist so ein Dosierer den wir haben, man weiß wirklich nicht, ob was rauskommt, habe das schon in der Luft probiert, manchmal kam wirklich nichts raus. Also wird mein Mann morgen nochmal in die Apotheke müssen, wenn's nicht besser ist. Das mit den Impfen hatte sich damit natürlich erstmal erledigt, aber die vierte ist auf jeden Fall noch fällig. Danke für die Tips und für die gute Besserung und viele Grüße von Rotznase an Rotznase, mfg Bärbel

Re: Brauche Rat: Wie krieg` ich ihre Nase frei???

Hi Bärbel,
diese Absaugteile bekommt man z.B. auch bei DM. Man "pumpt" dann wie mit einem Miniblasebalg. Habe auch so ein Teil, es aber noch nie gebraucht, weil Julia anscheinend nicht diese Unmengen von Schleim produziert...
LG Anja

Re: Würde ich nie wieder kaufen

Huhu!
Diese blasebalgähnlichen Dinger von NUK & Co. kann ich nicht empfehlen.
So einen NUK-Absauger hatten wir anfangs. Also: Um ein wirkliches Vakuum zum Saugen zu erzeugen muss man (am zappelnden Kind) ganz schön herumfummeln und mehrmals ansetzen.
Wenn man es denn geschafft hat, dann saugt es zwar. ABER nur das, was unmittelbar im Nasenloch sitzt - und zwar bestenfalls.
Danach ist die Nase bei richtigem Schnupfen noch genauso zu wie vorher, alle haben sich aufgeregt und die Nacht wird trotzdem "schnupfig". ;o)
Mit diesem Absaug-Dings aus der Apotheke (also 2 Röhrchen, die zu einem kleinen Auffangbehälter führen; ein Röhrchen ins Nasenloch, das andere an den eigenen Mund zum Saugen) kommt viiieeel mehr raus. Danach ist die Nase wirklich frei.
Über dieses NUK-Teil habe ich mich schon so aufgeregt; am liebsten hätte ich es manchmal gegen die Wand geschmissen. ;o)
Wenn Charlotte richtig Schnupfen hat, dann ist der Behälter schon mal bis über 1/3 gefüllt. Man sollte nicht meinen, dass so viel in einer Kleinkind-Nase sein kann. *g*
Beim Nuk-Sauger hatten wir bestenfalls *sorry* "Popelgröße" als Ausbeute. ;o) (Leckeres Thema *gg*)
Bei älteren Kindern ist das mit dem Absaugen wohl nicht mehr so toll, weil Bakterien i.d. Nebenhöhlen geraten können.
Lt. KiA haben Kinder unter 3-4 Jahren aber noch gar keine Nebenhöhlen. Daher kann man das ruhig machen.
Nur so als Tipp am Rande. ;o)
LG + einen schönen Tulpensonntag noch, Rosine

Danke nochmals an euch!!!

Hallo Rosine und Anja, danke nochmals für die Tips. Zum Glück ging's ihr diese Nacht besser - und zwar so gut, dass wir bis Mitternacht Bücher lesen konnten/mussten/durften. Beim nächsten größeren Schnupfen, der hoffentlich nicht so bald kommt, besorge ich mir so ein Absaugding, für dieses Mal lohnt es sich nicht mehr. Das mit den Nebenhöhlen wusste ich auch nicht. Viele liebe Grüße, mfg Bärbel

Moin, auch schon online?*lach*

Hi Bärbel,
Rosine schrieb ja was davon, daß diese NUK Dinger nix taugen. Ich kann das nicht beurteilen, ich habe es zwar, aber noch nie benutzt... Besser Du kaufst dann wirklich eines aus der Apo.
Julia hat nun auch seit 2 Nächten Schnoddernase, aber nachts ist sie eigentlich ruhig, erst gegen Morgen bekommt sie Probleme. Daher bin ich auch schon seit 6.30 Uhr auf den Beinen...
WÜnsche Dir nen schönen Tag.
LG Anja

Re: Moin, auch schon online?*lach*

Hallo Anja, ja bin schon (oder besser noch) wach, musste mal gucken, ob meine Jungs auf Arbeit kommen und nicht etwa verschlafen *g*. Mein Mann ist seit 2 Uhr schon unterwegs in Richtung Freiburg und insgesamt war das eher ne unruhige Nacht. Danke nochmals, mfg Bärbel

Na dann nehmt doch den Nasen-Staubsauger!!!

Huhu!
Ich habe für Simon im Internet unter ihr-wißt-schon und dann nasensauger-staubsauger unter der deutschen Endkennung einen Nasenabsauger gekauft.
Das Teil hat 2 Enden, die mit einem Schlauch verbunden sind, das eine Ende kommt auf den Staubsauger, das andere Ende ist eine Art Kanüle und kommt an Simons Nasenlöcher.
Staubsauger ganz runterdrehen und los gehts!
Ja, ihr lacht euch jetzt sicher schief, aber das Ding ist SUPER-SPITZEN-KLASSE!
Die Luft wird soweit runtergedrosselt, daß der Saugeffekt einem Naseputzen entspricht!
Simon macht das jetzt sogar alleine, er ist ganz stolz drauf!
Ach ja, kostet inkl. Versand 25,--, aber das Geld lohnt sich wirklich!
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen