Suchen Menü

Brauche Euren Tip. Elternratgeber

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche einen Tip. Es gibt soviele Bücher zum Thema Erziehung. Aber welches Buch ist denn wirklich gut?
Welches könnt Ihr mir empfehlen. Milena ist zwar ziemlich unproblematisch, aber vielleicht kommt ja auch mal eine andere Zeit auf mich zu.#
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Brauche Euren Tip. Elternratgeber

Hi Hi,
ich hab das Buch ABC ELternerziehung von GU. Ich bin eh so ein kleiner GU Fan all meine SS Bücher waren von GU und ich war immer sehr zufrieden.
Kann ihn dir Donnerstag ja zeigen dann hab ich noch Das Elternbuch 2 (zweites Lebensjahr) von Ulrich Diekmeyer (hat Mel auch). Ich persönlich find das GU besser, aber wie gesagt kannste Donnerstag ja mal schauen.
Grüßle Sonja
Werd gleich noch deine Mail beantworten

Re: Brauche Euren Tip. Elternratgeber

Versuch mal, ob Du antiquarisch das "Kursbuch Kinder" vom Kiepenheuer & Witsch Verlag bekommst (ist leider auf normalem Weg nichtmehr zu kriegen, versuch´s mal gebraucht bei amazon, oder ebay), da ist alles drin vom Baby bis zur Pubertät.
Sonst kann ich Dir auch nur zu den GU-Büchern raten, die sind in der Regel klasse.
Viele liebe Grüße,
Eva

Re: Brauche Euren Tip. Elternratgeber

Hallo Bianca,
eine Empfehlung bei Büchern ist schwierig, es kommt sehr darauf an, zu welchem Erziehungsstil Du tendierst. Grundsätzlich würde ich keinen Ratgeber kaufen, der Dir auf dem Klappentext oder im Vorwort die einfache Lösung aller Deiner Erziehungsprobleme verspricht.
Ich finde z.B. Steve Biddulph "Das Geheimnis glücklicher Kinder" gut.
Ein echter Klassiker ist die "Familienkonferenz" von Thomas Gordon. Es geht darin sehr viel um Kommunikation / Zuhören und Strategien zur Konfliktbewältigung. Ist nicht ganz einfach zu lesen, aber sehr interessant, weil es die Grundlager vieler moderner Erziehungsratgeber und immer noch sehr aktuell ist.
LG
Claudia

Konsequente Eltern - GLückliche Kinder

Kursbuch Erziehung,
Monika Murphy-Witt,
südwest-Verlag,
15,95?
Tenor:
-Grenzen richtig setzen, klare Regeln
-welcher Erziehungsstil haben die Eltern (Michi und ich sind da sehr unterschiedlich)
- Familienwerte festlegen
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen