Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
Wie geh ich an die Sache ran ???
Morgen erst ein Löffel, oder zwei oder drei?
Und dann steigern?
Wenn ja, wie lang?
Und dann?
Dann kommen Kartoffeln?
Ach ja, die Möhrchen geb ich dann am besten mittags, oder? Und dann am Abend den Brei, den er ursprünglich mittags bekommen hatte?
Und zur Nacht dann ne Flasche?
Und was ist das mit Birne in die Karotten?
Und zum Trinken? Kann ich schon mischen, 1/3 Apfelsaft (von Hipp natürlich) und 2/3 Wasser?
Fabian wird in 10 Tagen 5 Monate, ist doch nicht zu früh, oder? Aber da er eben so ein schlechter Trinker ist und ich heute gemerkt habe, füttere ich ihm die Milch mit dem Löffel hat er damit kein Problem. Aber wohl ich dann bald, wenn ich dran denke ihm 200 ml mit dem Löffel zu füttern. Drum lieber mit dem Löffel und Beikost weiter und weniger Milch,
oder denke ich da falsch???
Bin doch ne Neu-Mami, drum müsst Ihr meine viel. *dämlichen* Fragen entschuldigen, aber ich hab auf diesem Gebiet null Erfahrung, da auch keine Geschwister, etc.
Antworten sind stets WILLKOMMEN ;-)
Danke
LG und Gute Nacht,
Tina
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
ich habe mit Karotten und Birne Mittags angefangen erst nur 4 Löffelchen und al Jolina dann nach MEEEHHRRRRR geschrieen hat hab ich ihr Karotte/Birne satt gegeben und damit fahren wir sehr gut. Abends geb ich ihr ihre Pre Milch. Mit der Abendsmahlzeit fange ich PERSÖNLICH erst an wenn sie 5 Monate alt ist oder wenn ihr das mit der Milch abends nicht mehr schmeckt. Du wirst merken wenn sie einmal den Löffel bekommen und merken ob damit gibt es ja Leckerli dann gucken sie dir bald jeden Happen aus dem Mund ;o) so macht es meine nämlich schon. Zu trinken geb ich meiner Wasser oder mal ab und zu Karottensaft. Probier einfach mal aus wieviel Dabian haben möchte. Mach es nach deinem Gefühl. Kannst ihm auch Pastinaken geben anstatt Möhre. Birne mit in die Karotten ist besser für die Verdauung (Verstopfung)
LG Nici und Jolina 16 1/2 Wochen
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
1.Erst ein paar Löffel und dann Milch geben.
2.von Tag zu Tag steigern,weiterhin Milch(damit sie richtig satt sind)
3.Hab Brei ab. der 20 Woche begonnen.Jiska bekommt Ihn gegen 17 Uhr.(Keine Milch hinterher)
4.Ich geb eine Woche Karotten,dann Karotten und Kartoffel,dann mit Fleisch......
5.Jiska bekommt die letzte Flasche gegen 18-19 Uhr....dann Heiatime
6 ich denke es ist nicht zu früh
7.lass den Apfelsaft weg,geb Ihm Tee,denn wenn er wirklich durstig ist ,trinkt er diesen auch.
Meine Thalia bekommt heute TEE /mit Karottensaft 4.Monat gemischt.KA sagt,die Kleinen gewöhnen sich viel zu schnell an ,das Zeug zu trinken,dabei sind sie nicht einmal durstig .
LG Bine
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
danke Dir für Deine ausführliche Beantwortung ;-)
Wie mischt DU denn Tee mit dem Karottensaft, also welche Teile? Und was für Tee gibst Du zu trinken? Fenchel? Aber nach dem Brei, also später zur Nacht hin bekommt Jiska schon noch eine Flasche, oder?
LG Tina
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
Jiska bekommt die letzte Flasche so gegen 18.30 Uhr ,egal ob er um 17 Uhr den Brei hatte.Er trinkt soviel wie er braucht.
Den Tee richte ich mit Bübchentee an.Also ca.120-150 Tee und den Rest auffüllen bis 200ml.
LG Bine
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
danke für die Info...werds mal so versuchen mit dem Tee und dem Karottensaft, mal gucken, ob es ihm schmeckt?!? Heute hat er mir nämlich mal wieder den Brei total verweigert, aber wieder mehr Milch getrunken (natürlich in einem Schneckentempo)
GLG Tina
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
ob zu früh, oder nicht mußt Du leider selbst entscheiden. Ich persönlich habe mich entschieden erst ab vollendetem 6. Monat mit Beikost anzufangen, aber das ist Deine Entscheidung und da gehen die Meinungen weit auseinander. Wenn Du unentschlossen bist, würde ich noch mal Deine Hebamme fragen.
ABER bitte gib nur Wasser zu trinken. Die Kleinen brauchen nichts anderes und wenn sie Durst haben, trinken sie auch, sonst noch ungesüssten Tee ( Auch Fruchttee ) aber keinen Saft!! Ob nun Hipp, oder nicht ist egal. Der Saft ist süß und da gewöhnen sie sich ganz schnell drann. Wenn Du Dich vielleicht noch mal unabhängig informieren willst, kann ich Dir das Heft Gesunde Ernährung von Anfang an von der Verbraucherzentrale sehr empfehlen.
Gruß
Kerstin
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
tja...meine Hebamme hat leider nicht so die Ahnung von Milch & Beikost, da sie mehr auf`s Stillen ist. Hab sie zwar letztens drauf angesprochen, aber sie machte mir nur den Vorschlag es mal mit Ziegenmilch und Mandelmousse zu versuchen ?!? Wenn`s nach mir ginge, dann würd ich Fabi wohl auch noch länger weiter die Flasche geben, aber da er eben sowas von trinkfaul ist, schauts mit seiner Gedeihung daher wohl nicht so hervorragend aus :-(
Werd mir das Heft mal bestellen, war schon auf der Seite. Danke für den Tip.
Gruss Tina
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
Hab mich mit dem Thema auch beschäftigt, da ich Neu-Mami bín und dann einen Kurs bei einer Ernährungswissenschaftlerin besucht. Sie empfahl uns das Heft von aid (mit den Kürzeln davor und dahinter) über Säuglingsernährung. Ich habs mittlerweile hier und es ist sehr hilfreich. Wenn Du magst, kann ich Dir auch meine 4 Zettel aus dem Kurs schicken, die ich letzt für Rosine mal gescannt habe, sag mir einfach übers Profil Bescheid.
Getränke, wie unten schon erwähnt nur ungesüßte!
Kurze Zusammenfassung, Beikostanfang 5./6. Monat (bei Allergikern nach dem vollendeten 6., eine Woche Karotto od. anderes Gemüse allein, dann Karotte+Kartoffel, dann eine Woche später +Fleisch (2-3xproWoche). Wasser oder ungesüssten Tee ab Beifütterung und Milch wie gehabt ad libitum. ab 7. monat milchbrei dazu (jakob is nun afm arm, deshalb klein), 3-4 wochen später obstbrei, vom 10.-12.monat langsam zur familienkost.
kinder trinken später oft zu wenig, deshalb wird empfohlen, zu jeder mahlzeit getränk anzubieten.
so, das wars erstmal.
lg, luna und jakob, 15w2t
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
LG,Luna
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
LG Tina
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
danke Dir recht lieb für die Antwort. Wäre lieb wenn Du mir die 4 Seiten da per email schicken würdest. Email schick ich Dir übers Profil, ok.
Tja, irgendwie steh ich nun aber wohl vor nem Problem. Fabian ist nämlich durch den Papi allergiegefährdet, er bekommt ja auch seit Anfang an H.A.-Nahrung und jetzt eben den H.A.-Brei. Auf den Frühkarotten von Hipp steht ja auch ein grosses A, also für allergiebewußte Ernährung, aber soll ich nun zufüttern oder eben nicht? Aber er trinkt halt total wenig Milch und das Essen scheint ihm mehr zu gefallen. Hmm...ist alles gar nicht soooo einfach.
Tee biete ich ihm eigentlich immer an, aber auch da trinkt er total wenig, auch kein abgekochtes Wasser. Ich hab wirklich das Gefühl er ist sozusagen *saugfaul*.
LG Tina
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
mir fällt gerade ein, wie wäre es wenn Du es mal mit einer Trinklerntasse versuchst? Und bei der Flasche würde ich mal einen größeren Sauger ausprobieren ( größeres Loch ).
Gruß
Kerstin
P.s. hast Du ein Fax? Dann könnte ich Dir meine Zettel von der Hebi faxen, Scanner habe ich leider nicht.
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
ja...Fax hab ich. Schicke Dir die Nummer über das Profil. Das mit der Trinklerntasse hat mir die Ki-Ärztin gestern abend am Telefon auch noch geraten. Ja, ich muss wohl mal das Loch bei der Flasche auch größer machen - aber ich bin da wohl nicht so gut drin, denn ein paar Sauger hab ich schon über den Jordan schicken dürfen :-(
Gibt es eigentlich Lochvergrößerer oder sowas in die Richtung?
Danke Dir für Deine Antwort und das FAX im Voraus.
LG Tina
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
ich würde einfach mal einen Breisauger ausprobieren. Oder eine dicke, heiße Nadel, so was wie `ne Stopfnadel ( vielleicht hat Deine Mutte / Oma so eine ).
Fax kommt!!
LG Kerstin
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
danke für das Fax ;-) Aber irgendwas ist beim Faxen schiefgelaufen, oder? bzw. bei der Übertragung. Ich hab nun 4 Seiten, einmal die Seite mit Beikost, da kann ich aber ab Jahreszeit (ist schon ziemlich weit unten) nichts mehr lesen. Dann die Seite ab Getränke, da ist das letzte Wort ...und Dein Kind Freude haben. Dann die Seite Rezepte, das hab ich nur bis Nr. 7, da ist das letzte Wort was ich lesen kann kurz aufkochen, vom Herd nehmen. Und dann noch die Seite Das erste Gemüse, die ist wohl komplett, denn unten ist zu sehen -2/4-
Aber es ist alles sehr interessant, vor allem die Rezepte.
Vielen Dank nochmal, total lieb von Dir.
Morgen werd ich mal auf die Suche nach nem Breisauger gehen, viel. find ich bei uns irgendwo einen. Wenn nicht, dann muss ich eben versuchen das Loch zu vergrößern, muss mal die Oma fragen, ob sie sowas besitzt ;-) Danke für den Tip.
GLG Tina und einen schönen Abend
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
also, nach Jahreszeit kommt noch : und wenn möglich aus kontrolliert biologischem Anbau.
Nach " und Dein Kind Freude haben " ist Schluß.
Bei Rezepte fehlt Dir dann noch: vom Herd nehmen, quellen lassen. Flocken 3 Min., Grieß 10 Min.
8. Gemüserohkost
1 Möhre fein reiben, evtl. 1 Apfel fein reiben, beides mischen und 1 Teel.Öl unterrühren.
LG Kerstin
Re: Brauche Eure Hilfe... bitte bitte .. ;-)
Schönen Abend noch,
GLG Tina
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen