Suchen Menü

Brauch mal Eure Meinung! Meint Ihr es ist zu früh

bzw. es geht gut?
Also,
ich habe Fabi angemeldet ab Sept. in so eine Art Vorkindergarten. Das wäre Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9-12h. Montag würde er noch in den Kinderpark hier bei uns gehen, das ist von 8.30h bis 11.30h (dort kennt er eigentlich viele aus unserem privaten Umfeld, auch seine beste Freundin Leonie wäre dabei).
Wir haben bei diesem Kinderpark auch schon geschnuppert, am Anfang sollte ich mit drinnen bleiben, dann hat Fabi schön gespielt und die Erzieherin hat mich rausgeschickt. Tja, das Ganze ging 20 Minuten los, dann hat Fabi angefangen zu weinen. Nun weiss ich aber nicht so genau, hat er angefangen zu weinen weil ich nicht mehr anwesend war oder war es, weil seine Freundin Leonie so schlimm geweint hat (sie hat zur Zeit ziemliche Probleme ohne Mami irgendwo zu sein). Auf jeden Fall war er dann auch nicht mehr zu beruhigen, ich glaub die beiden haben sich dann so richtig schön miteinander beim Schreien hochgepuscht, so dass ich ihn holen musste! Nun geht dieser Kinderpark weiter am 19.9. (sind ja jetzt grosse Ferien hier in Bayern ab der Woche) und ich bin ehrlich gesagt skeptisch nun ob mein Sohnemann das alles auch packt. Er ist ja eigentlich schon auch ein Mama- bzw. Papakind. Und dann noch die 3 Tage in diesem Vorkindergarten (wo er eigentlich niemanden kennt, die Altersgruppen sind dort zwischen 2 und 3, wobei Richtung 3 mehr dabei sind, sowie auch mehr Mädchen als Jungen). Es sind 13 Kinder mit einer Erzieherin und einer Mutter (jede Mutter da hat ca. alle 6 Wochen Dienst). Auf jeden Fall hab ich nun gleich am 1. Tag Dienst, eben auch wegen Fabi. Sie sagt auch, sie bastelt mit ihnen, wobei sie ihnen auch Scheren in die Hand gibt *mir standen gleich die Haare zu Berge*. Mein Kind und eine Schere? Hilfeeeeeee... Ich mein, ich find es ja gut, wenn die Kleinen was lernen, aber ich seh halt immer Fabian im Vordergrund. Ein Kind, sehr lebhaft, keine 5 Minuten stillsitzend, zur Zeit eben auch auf Kampf aus (schubsen hat er sich letzte Woche auch am Spielplatz abgeschaut) und dann noch eine Schere in der Hand! Okay, die wissen sicher was sie tun, aber ich denke mir halt auch, die können ja ihre Augen auch nicht überall haben! Vor allem hat sie gesagt, sie läßt die Kinder ihre Machtkämpfe sozusagen auch austragen. Es sei denn, ein Kind zwickt, beisst, dann schreitet sie ein.
Oh Mann, so als Mutter loszulassen ist wirklich nicht einfach :-(
Was meint Ihr? Soll ich es probieren in die 4 Tage da vormittags wegzugeben? Oder soll ich es bei dem Tag im Kinderpark belassen und ihn bei den anderen 3 Tagen abmelden (wo ich eben einfach nicht so ganz mit dem Herz dabei bin mein Kind dort allein zu lassen)???
Ach es ist einfach verdammt schwierig, weil ich nicht weiss, ist es für Fabi gut, tut es ihm gut?
gebt mir doch bitte mal nen Rat,
sorry für`s Zutexten.
ratsuchende Grüsse
Tina
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal Eure Meinung! Meint Ihr es ist zu früh

hallo tina,
also ersteinmal loslassen ist wichtig und soooo schwer ich weiss.
kleiner tipp am anfang, lass es einfach mal ein paar tage ruhig angehen und sieh einfach wie und ob es funktioniert, sich vorher alle wenn und aber auszumalen hat keinen zweck denn, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
du kannst gar nicht alle eventuellen zwischenfaell planen und voraussehen, und da du ja auch alle 6 wochen dienst (???????) hast, (fuer mich sind die kindereinrichtungen in den westlichen bundeslaendern immer noch suspekt, entschuldige bitte) wirst du ja sehen wie sich fabian entwickelt und was er fuer "bloedsinn" dort macht,
schubsen, beissen, haare ziehen und kneifen ist hier bei uns gerade auch ganz doll in mode, leider, wir als erwachsene machen dann mit, damit sie lernen wie weh es tut und damit aufhoeren und wir erklaeren natuerlich immer wieder, aber lass ihn lieber jetzt seine grenzen austesten und gewoehne dich jetzt schon dran, als wenn er nachher erst zur schule kommt, da muss er hin ;-))
zum thema schere und basteln, du wirst sehen auch fabian kann still sitzen und mit einer schere umgehen, es wird auch sicher ein kinderbastelschere sein, das wirst du auch wissen das sind die aus plaste mit den "runden spitzen"
tina, ich weiss es ist schwer am anfang, aber du wirst sehen du wirst ruhiger und die zeit geniessen lernen die du alleine fuer dich hast, fuer haushalt, einkauf, erledigungen, kleinen job oder was auch immer und nicht immer einen kleinen rumpelbockjauelzwerg am hosenbein,
kopf hoch es wird, glaub mir, wir haben das schon lange durch
lg daggi deren zwerge schon laaaange im kiga sind und dort die artigsten kinder die man sich vorstellen kann, warum auch nicht

Re: Brauch mal Eure Meinung! Meint Ihr es ist zu früh

Also, ich würd ihn hinschicken, ich bin eh der Meinung, das solche Aktivitäten sehr wichtig für Kinder sind. Anna geht ja schon seit sie 4 Monate alt ist zur Tagesmutter mit 4 anderen Kindern und für sie war es sehr gut.
Auch Dein Fabi wird sich lernen, dort zu integrieren und er muß es ja auch mal lernen.
Anna hat auch manchmal geweint, aber die TM hat mir versichert, dass sie immer nach 2 Minuten aufgehört hat.
Und was ist schlimm an so kleinen Bastelscheren, damit kann sich doch kein Kind verletzen.
Also, mach es und sieh es erst mal ganz locker. Du wirst sehen, es wird ihm gefallen und er lernt jede Menge neuer Kinder kennen!
Gruß Ute, die wünschte, es gäbe hier solche Vorkindergärten

wenn ich mal einschleichen darf...

mein fabian ist mit 12 monaten in die tagespflege gekommen - zudem zeitpunkt war er noch länger ohne mich, hat erst 1 monat beikost genommen.
die eingewöhnung ging schleppend, 5 wochen lang, immer in ganz kurzen zeitabständen (5-10-15-20-30-45-90-mittag-schlafen-nachmittag)
und mittlerweile ist er seit 8 monaten da. heute war nach 3 wochen schließzeit der erste tag und was haben wir gebibbert. aber laut tagesmutter hat er nur ganz wenig gefremdelt.
ich finde in dem alter sollte es überhaupt kein problem sein, meist ist es das eh nur für die mütter *lacht*
ich finde sozialkontakte - regelmäßig und nicht nur die spielplatzstunde- sehr sehr wichtig.
mach die eingewöhnung - ihn rausnehmen kannst du immer noch. gib ihm zur eingewöhnung 4-8 wochen, dann klappt es schon.
ich persönlich würde übrigens auch nur eine "abgabestelle" wählen, zwei verschiedene fänd ich zuviel.
achja, fabi ist 5 tage von 8.30-14.30 da und es gibt tage, da heult er mich an - wenn wir gehen wollen. :-))
bei der abgabe weint er übrigens bei mir so sehr, das ihn mein mann bringt - auch auf wunsch der tamü. loslassen bei der bezugsperson fällt viel viel schwerer.
was die schere betrifft - kinder sind vorsichtiger als man denkt. und die erzieherin würde das nicht tun, wenn sie negative erfahrungen gemacht hätte.
lg und gute nerven
katina

Re: Brauch mal Eure Meinung! Meint Ihr es ist zu früh

Hallo Tina!
Sorry, bin nun einfach ein bißchen müde und habe mir nicht dein ganzes Posting durchgelesen...aber ich finde nicht, das es zu früh ist, Fabi ab Herbst in eine Vorkindergartengruppe zu schikcne. Probier es einfach aus, ich denke es ist gar nicht verkehrt, wenn die Kiddies merken, es geht nicht alles nur nach ihrem Kopf und da sind eben auch noch andere Kinder ;-)) mit denen man teilen muß und auf die sie auch mal Rücksicht nehmen müssen. und rausnehmen kannst DU ihn ja immer noch.
LG Bärbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen