Suchen Menü

Bräuchte mal Eure Meinung !

Hallo Ihr Lieben,
Jule ist jetzt 14 Monate und läuft zwar an zwei Händen, aber noch nicht frei.
Das würde mir ja an sich keine Sorgen machen, wenn sie nicht überwiegend auf den Zehenspitzen laufen würde. Dabei kann sie natürlich kein richtiges Gleichgewichtsgefühl entwicklen. Habt Ihr da Ahnung, ob das normal ist, oder ob wir damit mal zum KiA müssen ?
LG
Birte & Jule
Bisherige Antworten

Re: Bräuchte mal Eure Meinung !

Hi Birte,
keine Panik! Unser Großer war auch so ein "Spitzentänzer" und hat doch ganz normales Laufes gelernt *g*. Eigentlich meint man, so habe ich zumindest mal gelesen, dass diese Kinder einen besonders ausgeprägten Gleichgewichtssinn haben oder entwickeln. Unser Großer konnte übrigens mit 15 M frei laufen und bewegte sich dann auch noch teilweise auf Zehenspitzen fort.
GlG Simone

Re: Bräuchte mal Eure Meinung !

Hallo,
die "Freundin" von Julia ist auch mit 13 Monaten gelaufen, so wie unsere Maus auch (Sophie ist aber 6 Wochen älter...) Sie lief schon immer auf Zehenspitzen, auch damals als sie sich immer hochgezogen hat. Nun läuft Sophie supersicher, aber immer noch auf Spitzen.
Ich weiß es nicht genau, aber bei ihr habe ich das Gefühl, daß meine Freundin ihr zu früh Schuhe angezogen hat. Sie hatte auch im Kinderwagen und zum Krabbeln, eigentlich immer schon Schuhe an, was ich bei Julia total vermieden habe, da ich dachte gegen Kälte tuns auch Socken (habe außerdem selbst nicht soooo den Schuhtick)
Tja, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich denke nur, daß man die Kids so oft es geht ohne Schuhe laufen lassen sollte, damit der gesamte Fuß "arbeiten" kann. So jedenfalls habe ich es im Pekip "gelernt".
LG Anja und Julia

Re: Bräuchte mal Eure Meinung !

Huhu Anja,
unser Großer hat das Laufenlernen ausschließlich ohne Schuhe gelernt, also daran kanns nicht liegen.
GlG Simone

Re: Bräuchte mal Eure Meinung !

Hallo Birte,
noch ist es vom Alter her normal, ich weiß aber jetzt nicht mehr auswendig, ab wann es z.B. zu einer Verkürzung der Achillessehne kommt und therapeutisch behandelt werden muß.
Wir machen deswegen momentan Krankengymnastik und gehen zum Osteopathen, aber auch nur, weil meine Tochter Kiss hatte und man nicht weiß, obs eventuell eine Spätfolge daraus ist.
LG
Claudia

Re: Bräuchte mal Eure Meinung !

Hallo Birte,
Lea war und ist auch so ein Spitzentänzer. Sie hat mit 11 Monaten angefangen zu laufen, konnte dann ziemlich schnell richtig alleine laufen und ging dann auch immer richtig auf ihren Füßen. Seit ca. 3 Wochen läuft sie immer mal wieder auf Zehenspitzen, ich rufe dann immer: "Lea richtig laufen" Meist läuft sie dann auch wieder richtig. Keine Ahnung wo sie das nun wieder her hat, aber ich achte schon drauf, daß sie richtig läuft und nicht ständig solche Faxen macht. Das wird sich bei Jule auch noch ändern, spätestens wenn sie richtig alleine läuft. LG Yvonne mit Lea

Re: Bräuchte mal Eure Meinung !

Hallo Birte,
die Tochter meiner Schwester ist auch immer auf den Zehenspitzen gelaufen und ist auch erst mit 18 Monaten frei und alleine gelaufen, dafür dann aber richtig und total sicher.
Meine Schwester war auch mit ihr beim orthopäden, aber die meinten, es wäre alles in Ordnung.
War es dann ja auch.
Heute ist sie schon fast 3 Jahre alt und wenn sie denn mal auf den Spitzen läuft, braucht man sie nur ans "richtige" Laufen zu erinnern. (und sie hat einen sehr ausgeprägten Gleichgewichtssinn und bewegt sich sehr grazil, wie eine Tänzerin)
Mach dir keine Gedanken.
Aber wenn es dir dann besser geht, geh doch einfach zum Ki-Arzt und frag mal nach.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen