Suchen Menü

Boah, meine Nerven...

Muß mal wieder jammern. Ich glaube ich gehe mit Julia mal zu ner Heilpraktikerin. Julia ist sowas von unausgeglichen. Ich habe das Gefühl, wenn sie länger als 2-3 Tage hier mit mir verbringen muß kann sie mich nicht mehr ertragen und tyrannisiert mich. Ich bin soooo froh wenn sie morgen zur Oma geht.
Sie ist eine Stunde nach dem Aufwachen wieder müde, bzw. sie will immer, wenn sie was nicht darf, was nicht kann oder sich weh getan hat ihren Schnuller. Hat sie den im Mund, wandert der Zeigefinger direkt in die Haare zum Drehen. Dann folgt "Mama Arm" oder "Heia schlafen" und sie ist sehr träge, müde und knatschig.
Ich versuche schon so lange wie möglich ihr den Schnuller vorzuenthalten, aber dann und wann gebe ich ihn ihr dann, obwohl ich genau weiß, was dann kommt.
Ist sie bei der oma oder Tagesmutter ist sie immer fidel. (Außer bei Oma hängt sie auch schon mal auffem Arm).
Sie ist sehr willensstark und testet mich wo sie kann. Ich mache schon viel mit ihr, gehe raus etc. Aber ich brauche auch morgends mal 30 Minuten um Ordnung schaffen. Kann sie nicht mal alleine spielen?
Ich geh echt am Krückstock, und ich merke auch wie meine Nerven zusehens schlechter werden. Werde dann fast jähzornig und schimpfe/schreie viel...
Ich mag mich selbst dafür nicht, aber warum provoziert sie mich so?
Au Mann, manchmal könnt ich sie auffressen, und 3 Minuten später würde ich sie schon gerne auf den Mond schießen.
Dann hab ich immer ein sehr schlechtes Gewissen, weil wir ja soooo froh sind daß sie um die OP rumgekommen ist. Dann sag ich mir immer "Hey, Gott sei Dank ist sie soweit gesund, und Du (also ich) rastest hier aus. Was bist Du für ne Mutter?!"
Hmm, naja, ist wahrscheinlich mal wieder ne Phase... Komisch nur, daß die krassen Phasen insgesamt immer länger dauern als die "guten".
Werd mal wieder Globuli einschmeißen, vielleicht beruhigen die ja meine Nerven.
Sorry fürs Zutexten.
LG Anja
Bisherige Antworten

gleicher Tagesablauf?

Hi Anja,
Eva dreht sich auch immer Rasterlocken mit Knoten ins Haar.
Den "Nuni" gibt es bei uns so.
Irgendwo muss der Frust doch hin, soll doch nicht wie die Mama Schoki in sich hineinstopfen.
Heute morgen nach dem Zähneputzen hat sie soooo herzhaft gegähnt, dass ich den rausbrechenden Backenzahn tatsächlich gesehen habe (Zahn Nr. 17).
Beziehe sie doch beim Aufräumen mit ein: Tisch decken und abräumen, Spüli ausräumen und die Waschmaschine befüllen/leermachen kann Eva schon. Staubsauger aus dem Schrank heben und den Spülitabs (mit anschliessendem Händewaschen ) funktioniert auch.
"Ich mag mich selbst dafür nicht, aber warum provoziert sie mich so?"
Um Dein Schema zu knacken. Läuft es immer so?, nur heute?, weils regnet?
Die Lütten lernen mit dem Try-und-Error-Prinzip.
"Kann sie nicht mal alleine spielen?"
Spielt sie gar nicht alleine? Oder nur streckenweise nicht?
Eva zuppelt mir am Hosenbein oder nimmt meine Hand, wenn sie mit mir spielen will und dann ist es für mich auch ok, weil ich weiss, nach 20 min bin ich wieder abgeschrieben.
Welche Globulis wirfst Du Dir denn ein?
lg,ines

ups, 2 Sätze gelöscht:

1. Bekommt sie vielleicht Zähne und ist deshalb knatschig?
2. Wenn sie bei Dir daheim ist, habt ihr einen ähnlichen Tagesablauf (zb. morgens Haushalt,nachmittags draussen spielen?).
so.

Re: ups, 2 Sätze gelöscht:

Hi nochmal,
neeeee, keine Zähne, denke nicht.
Unser Ablauf ist meist gleich, aber nen kompletten halben tag würde ich NIE für HH einplanen. Das mach ich so nebenbei, bzw. mal 30 min. oder so.
LG Anja

Re: gleicher Tagesablauf?

Hi Ines,
aaaalso: Den Nunu soll sie haben. Aber nicht permanent, sondern wenn sie "Frust" hat oder müde ist. Sie nimmt ihn aber derzeit stündlich. Und DAS erst macht sie müde, hab ich den Eindruck.
Die letzten Baclenzähne hab ich noch nicht erblickt, aber daran kann es nicht liegen. Denke ich jedenfalls.
Ich animiere sie ständig, mir bei Dingen zu helfen, Waschmaschine, Tisch decken, blabla... Das komplette Programm. Aber das hält sie nicht davon ab, müde zu sein*lach*
Sie spielt eher selten alleine, bzw. spielt sie nicht sondern räumt um, aus, macht Ussel. Aber das ist glaube ich mit 2 jahren normal... ich gucke viele Bücher mit ihr, spiele, kuschel und tobe mit ihr, aber daß ich nach 20 min. abgeschrieben bin, das passiert bei uns leider nicht :-)
Ich nehme nur ab und an ein paar Globuli, oder Johanniskraut o.ä. Bin ein sehr aufbrausender Typ, was auch leider oftmals mein Mann abbekommen muß. und daher nehme ich lieber 5 Kügelchen und gut ist. Bin aber auf der suche nach nem kurs für Autogenem Training...
LG Anja

Re: Boah, meine Nerven...

Hallo, genauso eine Phase hatte Anna auch und ich bin auch am Stock gegangen, ich war so was von genervt! Dann war es aber wieder vorbei. Bei der TM war sie übrigens auch gleichbleibend gut drauf, weshalb ich auch auf Langeweile getippt habe.
Was geholfen hat: sich einen Tag vornehmen, heute nur und ausschließlich auf Anna einzugehen, sehr liebevoll sein, nichts anderes tun, außer sie spielt wirklich alleine und braucht mich nicht. Rausgehen, Spielplatz oder so was. Nach so einem Tag war ich vor allem viel entspannter und sie dann auch.
Vielleicht hilft es Euch auch?
Gruß Ute
P.S: Was soll der Heilpraktiker machen? Sie ist doch nicht krank, ich finde es nicht gut, schon so kleinen Kindern zu zeigen, dass es für jedes Übel ne Pille gibt und sei es nur was Homöopathisches.

Re: Boah, meine Nerven...

Hi Ute,
ich habe Tage, da mache ich nichts weiter als lüften im HH. Ansonsten hab ich volle Zeit für sie. Daher kann ich mir ja auch ihr Genöhle nicht wirklich erklären...
Der Heilpraktiker könnte checken, warum sie immer müde ist... Ich denke, daß es vielleicht eine physiologische Ursache gibt. Daher der Gedanke an den Heilpraktiker. Ansonsten bin ich "Wenig-Arzt-Gänger", außer natürlich mit der Nieren Sache.
Du merkst also: Ich gebe nicht bei jedem Pups ne Pille *ggg*
LG Anja...
P.S. Julia ist gerade wach geworden. Endlich mal ausgeschlafen, glaube ich. Ich antworte später ode rheute Abend noch ausführlicher...

Re: Boah, meine Nerven...

Huhu
Tom ist zur Zeit aber auch so. Heute morgen hat er eins auf den hintern bekommen, weil er echt das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Hinterher hats mir leid getan, aber ich rede nicht türkisch. Es wird besser glaub es mir. Vor kurzem ging es mir ähnlich wie Dir.
Tom ißt zur Zeit kein Brot, außer Taost oder so. Heute morgen in der Spielgruppe hat er alles verputzt an Brot. super, da beginnt man echt an sich zu zweifeln.
Alles Gute Silke

Re: Boah, meine Nerven...

Hi Silke,
also, übers Essen mache ich mir GAR KEINEN kopf mehr. Das hab ich aufgegeben. Julia ißt weiter wie ein Spatz, nur bei anderen ißt sie "besser"...
Ich möchte mehr ausgeglichen sein, und mehr auf Ignore stellen wenn sie so nervt, aber ich kann es einfach nicht.
LG Anja

...nicht auf MAchkämpfe einlassen! (megalang)

Hallo Anja!
Also erstens Du bist für dein Kind zu hause geblieben, nicht für den Haushalt, oder? Versteh mich jetzt nicht falsch, ich weiß schon das HH auch sein muss (und ich mach ihn natürlich auch), aber das Kind hat nun mal Priorität, wenn das Haus einen Tag nicht so sauber ist, ist das auch mal drinnen! Aber Deine Tochter braucht dich manchmal mehr, und ich denke es ist falsch sie zu enttäuschen (das tut ihr weh, und dir sicher auch)
Wenn sie also mal parout nicht will das du HH machst, dann verschieb ihn. Wenn Du grad nicht verschieben kannst (weil du Scherben aufkehern musst, oder sonst das Essen zu Kohle wird), dann erklähr ihr das Du bei ihr sein möchtest, aber im Moment nicht kannst, aber nacher mit ihr spielst/Buch anschaust etc. (und das Versprechen einhalten). Bevor du ganz KO gibst solltest Du sie natürlich auch versuchen sie mitmachen zu lassen. (Seiterdem Corvin wenn ich koche "richtig" mitkochen darf, mit eigenem Kochtopf, Wasser ! und ERbsen ! und natürlich Kochlöffel, Messer und Brett darf ich auch wieder Kochen, zumindestens ein bisschen ;-) (Ohne ERbsen und Wasser wars ihm aber zu fad). Beim Puttzen hilft er mir auch meist, beim Geschirrspüler austräumen und Wäsche wegräumen sowieso. Manchmal hilft auch ein wir spielen jetzt ein bisschen Duplo, aber dann muss ich dei Wäsche machen. Nach 10 Minuten spielen kommt er entweder mit, oder spielt ein bisschen alleine weiter.
Corvin braucht auch seine Schnullis wenn er sich weh getan hat, aber er möchte deswegen nicht schlafen (wann will er das schon). Erklähr ihr einfach das sie den Schnulli haben darf, aber das deswegen trotzdem noch nicht schalfenszeit ist! Schlag ihr stattdessen vor was gemeinsam zu Spielen, oder zu Kuscheln (aber nicht schlafen) bis es ihr besser geht. Corvin darf IMMER auf meinen Arm wenn er sich weh getan hat, und bald sagt er von alleine "besser" und dann spielt er weiter, oder ich frag ihm halt, obs schon besser ist.
Wenn er zornig ist weil er etwas nicht darf, dann biete ich ihm auch an, auf meinen Arm zu kommen, aber meist will er das nicht. Ich erklähr ihm dann das es OK isr wenn er zornig ist, weil er jetzt blabla will, es aber nicht geht weil es zu gefährlich ist. BEi mir sind eigentlich nur gefährliche sachen Verboten, und süsses wenn es gleich essen gibt, aber da wurde er noch nie zornig. Meist biete ich ihm an was anders zu machen, was er aber oft ausschlägt. Dann sag ich nochmals das es OK ist das er zornig ist, wenn er aber nicht will das ich was mit ihm mache dann geh ich. Nach 30 Sekunden bis 2 Minuten hat es sich dann immer beruhigt, und kommt mit was was er machen möchte.
Das klingt jetzt irgendwie sehr anstregend, und ich hab früher auch gedacht, "das muss gehn", und er kann doch nicht immer im Mittelpunkt stehn, ABER seitdem ich mir klar gemacht hab was oben steht (bald werde ich halt sagen ich geh Teilzeit damit ich Zeit fürs Kind hab, nicht für den HH; macht also keinen Unterschied), geht es mir besser. Ich nehm mir Zeit wenn er mich braucht (und das macht Spass) nicht nach Plan, und das gibt mir das Gefühl es richtig zu machen, und damit ganz viel Kraft! Er steht auch jetzt nicht immer im Mittelpunkt, aber dann wenn er mich braucht. (Zum Glück sieht mein Mann das genauso). Er ist dadurch nicht "tarannischer" geworden, sondern eher ruhiger (oder kommts mir nur so vor weil ich ruhiger bin??) Er versteht jetz besser wenn ich wirklich kurz nicht kann, weil er weiß ich bin bald bei ihm!
So viel zum Thema Machtkämpfe und Kraft.
WEnn sie immer schlaff ist solltest Du antürlich medzinische Gründe ausschließen, aber ich denk mal die medizinische Seite hast du voll im Griff, oder?
lg, und ich hoffe du verstehst was ich meine!
SErena

Re: ...nicht auf MAchkämpfe einlassen! (megalang)

Hi Serena,
versteh mich nicht falsch: Es geht nicht darum, die Bude komplett zu putzen, es geht um 10 Minuten "Klarschiff" machen und 10 Minuten Wäsche machen... Oder 10 Minuten saugen.
und bei mir sieht es nicht piccobello aus, und jeden tag schon mal gar nicht. Ich putze einmal die Woche, wenn Julia nicht hier ist.
Ich mache soooo vieles genau wie Du, ich gebe ihr Aufmerksamkeit, ich spiele mit ihr, ich beziehe sie mit ein. Aber wenn sie dann mal 10 Minuten sich beschäftigen soll (die 30 Minuten sins ja noch nicht mal "am Stück" gemeint, sondern auf den Vormittag verteilt) dann nörgelt sie mich nur zu, quäkt, nöhlt und ist weinerlich. Ich würde ihr wirklich alles gerne geben, wenn sie es nur "normal" sagen würde.
Was mich so nervt ist, daß sie plötzlich losheult und sagt "Mama trinnnnkkkeeennnn". Sage ich ihr dann, daß sie mir das auch normal sagen kann, sagt sie dann ganz ruhig "mama, trinken bitte".
Es nervt mich dieses Geheule. Und ich mache wirklich viel mit ihr. Sie darf auch so viele Dinge, die andere Mütter verbieten würden. Ich halte es so wie Du, sie darf keine Dinge tun, die gefährlich sind. Ansonsten hat sie es wirklich leicht hier. Wenn sie bockt, tröste ich sie, oder versuche sie abzulenken. Rastet sie weiter aus sage ich ihr, daß sie dann ruhig ausrasten kann, daß mir das dann egal ist und sie gerne wieder kommen kann wenn sie ruhiger und ausgeheult ist.
Ich erkenne meine Verhaltensweisen in vielen Deiner wieder, daher verstehe ich einfach nicht, warum sie mir den ganzen Tag die Ohren vollmeckert. ich habe halt schwer das gefühl, daß sie oft unausgeratzt kist und daher meckert.
Eben habe ich sie zum Glück um 12.10 Uhr ins bett bekommen, und da hat sie bis 15 uhr gepennt, nun ist sie viel lieber und ausgeglichener.
Ich glaube bei ihr steht und fällt halt alles mit dem Ausgeschlafen sein.
Und weil ich denke, sie hatte genug Schlaf mache ich mir Gedanken in Richtung Homöopathie.
Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. :-)
GLG Anja

Noch 3 Dinge hinterherschick

Naja dann machst Du ja alles bestens! Dann muss ich noch 3 Dinge hinterherschicken
1) Mach DIR klar das du es richtig machst, und stell nicht zu hohe Ansprüche an dich (auch Mütter sind nur Menschen)
2) Sie hat "ein REcht" drauf auch mal, oder sogar öfters mies drauf zu sein. Vielleicht beißen sie die Zähne, vielleicht hat sei Halsweh, oder einfach nur nicht so gut geschlafen. Wir sind auch nicht immer gut gelaunt. Sie hat halt noch nicht gelernt das man die schlechte Laune nicht an andern auslässt (dafür ist sie nun wirklich zu klein)
3) WEnn sie mies drauf ist, und jeiert (so nenn ich das bei Corvin) sag dir immer, das es nichts mit dir zu tun hat, dann hält mans auch besser aus. (es nervt trotzdem, aber du weisst schon *ommm ich bin nicht schulg ommm irgendwann gehts vorbei ommm*
lg von Serena (die jetzt Megahalsweh hat, weil sie sich wegen Corvin schusselig geredet hat (und vorher schon etwas Halsweh hatte, aber du weißt *ohmmm*))

Re: ...nicht auf MAchkämpfe einlassen! (megalang)

Hallo Anja,
Führ doch mal 2 Wochen lang ein Schlafprotokoll inkl. Stimmungslage Deiner Tochter. Vielleicht kannst Du daraus ein Schema erkennen. Wenn ja, dann kann man den Schlafrythmus so anpassen, dass die Kleine ausgeglichener wird. Der Homöopath wird so ein Protokoll sicher auch interessant finden, denke ich. Zudem empfehle ich Dir noch das Buch Babyjahre von Remo Largo, falls Du es noch nicht hast. Von da habe ich auch die Idee mit dem Schlafprotokoll.
Lieber Gruss, Sputnik

Re: Boah, meine Nerven...

Hallo Anja,
wieso finde ich mich da so wieder? Ich kann dazu also nur sagen: Es geht nicht nur Dir so! Globuli ist gut. Bzw. alles, was Deine eigenen Nerven beruhigt ;-) (Ähm, vor mir steht da so ein Gläschen trockenen Pfälzer Weißherbstes...)
Die provozieren vor allem diejenigen Menschen, die ihnen am nächsten sind. Das sind wir... deswegen ist das oft so hart.
Geduld, Geduld!
LG Sigrid, die sich das auch als Mantra vorsagen muß... allerdings heute nicht. Heut war Anton ein Sonnenschein. Ein Geburtstagskind. Stolz wie OSKA!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen