Blutungen-Hilfe!!!!
irgendwie dreh ich hier langsam richtig hohl.
am 14.11 kam ich wegen sehr starken blutungen(in der 12.SSW)ins KH.dort musste ich 10 tage sehr strenge bettruhe einhalten.ich hatte solche panik mein würmchen zu verlieren, aber es hat mir bei jeder ultraschalluntersuchung fröhlich zugewunken.selbst die ärztin im kh hat gesagt, das es ein wunder ist, das das baby noch da wäre.
jetzt bin ich seit einer woche wieder zuhause, liege sehr viel und schone mich auch immernoch.irgendwie hören die blutungen aber nicht auf.FA und KH sagen das wäre normal, das wäre altes blut...und das könnte noch ne weile so weiter gehen.NUR mich macht das alles wahnsinnig...vorallem wenn ein tag fast nichts war und dann wieder mehr blut in der binde ist.es heisst immer das es eine "mütterliche" blutung wäre und mit dem kind nichts zu tun hat..na ganz toll,oder? woher kommt dann das blut?manchmal sticht und zieht es auch unterhalb des bauchnarbels(kein ziehen der mutterbänder, das fühlt sich anders an)
jetzt bin ich in der 14.ssw und hab fast nur noch panik, aber ich kann doch nicht jeden tag zu meinem FA rennen bzw. mich bis zum ende der schwangerschaft ins KH legen...wie soll das nur weiter gehen...wer hat schon ähnliche erfahrung gemacht???
eine verzweifelte Tyra
Re: Blutungen-Hilfe!!!! (lang Teil I)
da hast Du ja echt eine schlimme Zeit durchzustehen und ich kann gut verstehen, dass Du Panik schiebst (ich selbst hab mir grad wegen einer Erkältung mit Fieber schon totale Sorgen gemacht...).
Ich hätte selbst bestimmt genauso Angst, wenn ich immer wieder Blut in der Binde finden würde. ABER: Das Wichtigste ist doch, dass sowohl Dein FA, als auch das KH sich einig sind, dass das "normal" sein kann und dass es Deinem Baby trotzdem gut geht!
Ich hab selbst keine Erfahrungen, aber ich schreib Dir ,was ich in meinen 2 SS-Büchern gefunden hab: 1)"Oft sind Blutungen auch harmlos, wenn sich z.B. an der Haftstelle in der Gebärmutter etwas Gewebe gelöst hat oder eine kleine Ader geplatzt ist. Häufig haben sie auch gar keine erkennbaren Ursachen" 2)"...Es ist aber auch möglich, dass diese Blutung vom äußeren Muttermund herrührt, der in der Schwangerschaft besonders stark durchblutet ist und daher leichter zu Blutungen neigt - was aber die SS in keiner Weise beeinträchtigt....Leichte bis mittelschwere Blutungen im ersten Trimester erfordern unbedingt ärztlichen Rat und medizinische Hilfe, besonders wenn sie mit ziehenden Schmerzen im Unterbauch oder Rücken einhergehen - sie könnten ein Hinweis auf eine drohende Fehlgeburt sein. *Frauen, bei denen trotz Blutung die SS bestehen bleibt, müssen aber keine Angst haben, dass ihr Baby geschädigt wird*". Das ist doch der wichtigste Satz!! Und das Wichtigste ist, dass dein Kleines Dir immer schön zuwinkt!
Re: Blutungen-Hilfe!!!! (Teil II)
Ganz liebe Grüsse an Dich und Dein süsses Würmchen und ich drück Euch feste die Daumen, dass bald alles gut wird!
Susanne
Re: Blutungen-Hilfe!!!!
Die Cousine meines Mannes hatte in der SS ihres dritten Kindes starke Blutungen bis in den 6. Monat. Bitte krieg jetzt nicht die Krise und denke, dass dir auch so etwas bevorsteht. Nur um dich zu beruhigen, dies kann vorkommen. Auch bei ihr konnte nicht festgestellt werden wieso sie blutete. Sie schickten sogar Blutproben an die Uniklinik, ohne Ergebnis. Sie gebar im Juli dieses Jahres einen kerngesunden Jungen!
Ich verstehe deine Angst sehr gut, kann nachvollziehen, dass du am liebsten täglich zum Ultraschall gehen würdest. Ich hoffe du hast einen verständnisvollen Arzt. Red doch mit ihm darüber, dass du wöchentlich einen Termin bekommst solange die Blutungen noch anhalten. Das Wichtigste ist jetzt, dass du ruhiger wirst, etwas von der Angst loskommst. Einfacher gesagt als getan, hm!?
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Blutungen bald ein Ende nehmen und du den Rest der SS geniessen kannst.
Alles Liebe Liv
Re: Blutungen-Hilfe!!!!
Ich (16. ssw) bekam am 12.11. starke Blutungen und
war auch wahnsinnig beunruhigt. Nach sofortiger
Untersuchung durch meinen Gyn, stand fest, dass es
dem Butzerl gut geht und die Plazenta einige Risse
aufwies, die - wie jede frische Wunde - bluteten. Da ich
sehr sportlich bin, nehme ich an, dass die Verletzung
von einer zu schnellen und unbedachten Bewegung
beim Sport stammt. Auch ich musste daraufhin 2
Wochen Bettruhe halten und erlebte ähnliches wie Du.
2 Tage alles in Ordnung, dann wieder den ganzen Tag
Blutungen - wobei das Blut sehr dunkel und eindeutig
nicht frisch war - trotzdem waren diese Wochen eine
Berg- und Talfahrt für meine Gefühle. Vorige Woche
Mittwoch dann die Kontrolle an der Klinik bei meinem
Arzt - Plazenta gut verheilt - Butzerl wächst und ist
munter! Das war so erleichternd zu hören. Trotzdem
erklärte man mir auch, dass es durchaus möglich ist,
dass ich noch hin und wieder Blutungen haben werde -
auch frisches (helles) Blut sollte mich nicht allzu sehr
beunruhigen, da die Plazenta durch rasches
Wachstum oder durch den natürlichen
Heilungsprozess immer wieder leicht reissen kann
bzw. "arbeitet". Ich habe jetzt zum Glück seit Freitag
nichts mehr gehabt - brauche dir aber wohl nicht zu
sagen, dass ich bei jeder Bewegung Angst habe,
wieder zu bluten. Also toi, toi, toi für Euch 2 - es wird
sicher alles gut und wenn Du noch Fragen hast - mail
mich an! Liebe Grüße, Susanna.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen