Suchen Menü

Blutschwämmchen

Meine Julia hat seit der Geburt ein Blutschwämmchen auf der Stirn. Es wird nun langsam größer und auch von der Oberfläche her "höher". DIe Ärtin meint, man solle ein Jahr warten und es dann ggf. lasern lassen. Soll ich jetzt schon zum Arzt? Habe von eingen gehört, daß man bereits mit wenigen Monaten die Laserbehandlung machen kann. Blöderweise ist es wie gesagt im Gesicht. Wäre es am Bauch oder Rücken würde ich so oder so abwarten...
Wer hat da Erfahrung mit?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Blutschwämmchen

Hallo Anja,
also Erfahrung direkt habe ich nur in sofern, dass ich auch 2 als baby hatte, ein grosses auf dem Rücken und ein mittel grosses direkt unterm Auge. Das wurde dann, ich glaub mit 4-6 Monaten vereist, das macht man heute auch noch, aber ich glaub lasern ist bestimmt angenehmer. Wenn du unsicher bist, hol dir doch eine zweite meinung vom Facharzt (Hautarzt?) ein.
LG, Jenny

Re: Blutschwämmchen

Die kleine von einer Freundin hat es auch am Kopf und ihr wurde abgeraten das jetzt entfernen zu lassen.Denn es kann sein,das die noch verschwinden.Also warte das Jahr echt erstmal ab.
LG Maike

Re: Blutschwämmchen

Sara hatte auch eines unter der rechten Brust, was sich auch erhoben hat und gewachsen ist. Wenn das bei deiner Kleinen auch so ist, dann warte nicht zu lange, denn die Dinger können beträchtlich wachsen, was dann nicht so toll ist. Bei Sara wurde ein kleines an der Stirn, das später erschienen ist, und das unter der Brust per Kryotherapie entfernt (mit Trockeneis wird das gemacht). Per Laser geht es erst, wenn die Kleinen von alleine GANZ still halten, also bräuchten sie jetzt dazu eine Vollnarkose, aber das würde ja wohl keiner freiwillig seinem Baby antun, wenn es nicht um etwas lebensbedrohliches geht, denke ich doch mal.
Wenn du mehr wissen willst, dann mail mir doch einfach unter [email protected] Dann kann ich dir ausführlicher darüber berichten.
Aber wie gesagt, die Kinderärzte die ich aufgesucht habe haben mir alle zur Kryotherapie geraten, nachdem das Blutschwämmchen anfing zu wachsen.
Liebe Grüße
Tanja + Sara (23W+1T)

Re: Blutschwämmchen

Huhu!
Hab nicht wirklich Erfahrung, aber könnte das nicht ein Storchenbiss sein?
hat Jakob über Auge und am FInger, wächst aber nicht.
LG,Luna

Re: Blutschwämmchen

Unser Sohn hat sowas auch. An der großen Zehe :-))
Der Kinderarzt meinte das man gute Chancen hat das sowas von alleine weg geht.
Ich soll es beobachten! Wenn es von der Mitte her immer heller wird, geht es wohl langsam weg.
Mache mir deswegen auch Gedanken. Ich weiß ja nicht ob das mal entarten kann wenn er dann mal läuft und ständig Druck und Reibung drauf kommt.
LG

Re: Blutschwämmchen

Hallo,
ich hatte als Baby auch einen Blutschwamm auf dem Bauch der hat sich bis heut soweit zurückgebildet,das man es nur noch wie eine Narbe sieht. wenn es anfängt zu wachsen, würde ich aber doch auf eine Behandlung drängen,jedenfalls an sichtbaren Körperstellen (Gesicht) da ja später was zurück bleibt und ja grösser das Schwämmchen so mehr sieht man ja auch. bei google hab ich folgendes gefunden. Pamela Blutschwämmchen - behandeln statt abwarten
Blutschwämmchen, so genannte Hämangiome, die sich in der Nähe von Augen, Mund, Nase oder im Genitalbereich befinden, sollte man bereits im Anfangstadium entfernen lassen.
Aber auch die schwammartigen Geschwülste, die kein Organ unmittelbar zu beeinträchtigen drohen, gehören behandelt, rät Dr. med. Harald Löffler, Facharzt für Hautkrankheiten an der Universitätsklinik Marburg in der "Neue Apotheken Illustrierten / Gesundheit". Denn nicht selten verursachen die auffälligen Male einen starken Leidensdruck bei den betroffenen Kindern.
Zwar bilden sich bis zum zehnten Lebensjahr rund 90 Prozent der gutartigen Tumoren zurück, in vielen Fällen bleiben jedoch irreversible Spuren wie schlaffe Hautlappen oder erweiterte Blutgefäße bestehen.
Eine rechtzeitige Behandlung mittels Kryotherapie, eine Methode, bei der das betreffende Gewebe vereist wird, oder mit Hilfe von Laserstrahlen sollte man in jedem Fall der "Therapie des Wartens" vorziehen.

Re: Blutschwämmchen

Hallo Anja,
Milena hat auch ein Blutschwämmchen im Genick. Das wächst "nur" mit. Mein Kinderarzt sagte, daß es bis zu einem Jahr auch noch alleine weggehen kann. Also werde ich abwarten. Klar, ist halt nicht im Gesicht. Ich glaube da würde ich auch nochmal zum Arzt gehen. Sieht ja jetzt wirklich nicht gerade schön aus.
LG Andega

Re: Blutschwämmchen

Ich würde mir auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen. Bei der Tochter unserer Nachbarin hat der Arzt auch zum abwarten geraten. Der Blutschwamm sass neben der Nase. Er ist dann so gewachsen, dass die Kleine auf einm Auge nichts mehr sehen konnte. Die Operation war dann sehr kompliziert, wenn sie es früher entfernt hätten wäre es besser gewesen. Sowas ist zwar total selten und ich will dir auch keine Angst machen, aber zu deiner eigenen beruhigung würde ich mir noch anderen Ärzte Meinungen anhören. LG Claudy mit Dana, die eine Storchenbiss im Nacken hatte, der jetzt schon fast weg ist.

Re: Blutschwämmchen

Vielen Dank schon einmal für Eure Posts. Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten U nachfragen, ob man nicht jetzt schon was machen kann. Es ist nicht so, als wäre sie dadurch total entstellt, alle finden sie auch so hübsch, aber ich glaube auch, daß es besser ist, es "schonend" wegmachen zu lassen, bevor es "entartet".
Liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen