Suchen Menü

Blutabnahme

heute hat Yannik Blut abgenommen bekommen. Und zwar nicht aus der Ferse wie im Krankenhaus, sondern mit einer richtig dicken Nadel aus der Vene am Händchen. Zuerst war die Nadel verstopft. Sie hat ewig lang rumgesucht und geporkelt und es kam nichts raus. Dann musste sie doch das andere Händchen nehmen. Yannik war eh schon sauer weil er geweckt wurde und schrie die ganze Zeit wie am Spieß. SO Arztbesuche sind ja nicht nur für die Babies Stress, Mami leidet genauso. Es ging übrigens um Gelbsucht. Ergebnisse gibt es erst Do. Hat eins von euren kleinen Gelbsucht? Was macht man da?
Bisherige Antworten

Re: Blutabnahme

Hallo Emma!
Die Prozedur kommt mir bekannt vor, wurde bei meinem kleinen Thies auch gemacht. Ich fand´s auch fürchterlich, weil sie auch mehrmals stechen mussten, bevor sie Blut aus der Vene bekommen haben... die armen Kleinen.
Mein Kleiner war am 4. Tag nach der Geburt sehr gelb, deswegen wurde auch ein Test gemacht. Am ersten Tag war der Wert knapp unter dem Grenzwert, am zweiten Tag aber darüber. Deshalb wurde der Kleine für 24 Stunden nackt in ein Wärmebett gelegt und mit blauem Licht bestrahlt. Dadurch baut sich das in der Haut angesammelte Bilirubin einfacher ab. Wichtig ist, dass die Kinder in der Zeit viel trinken.
Wie alt ist denn dein Kleiner? Ist er sehr gelb, oder weshalb besteht der Verdacht? Die Prozedur an sich ist harmlos, kann nur sein, dass dein Kleiner dafür ins KKH muss... bin mir aber nicht sicher. Drücke dir die Daumen, dass das dem Kleinen erspart bleibt...
Liebe Grüsse von mira* mit Thies 2w4t

Re: Blutabnahme

Yannik ist schon 5W+3T. seine Gesichtsfarbe ist gelblich. Allerdings war sie das von Geburt an und ihm ist im KH schon einmal Blut aus der Ferse abgenommen worden, was anscheinend ok war. Ich habe chronisch leicht erhöhte Bilirubinwerte und mein Vater auch. Deshalb mache ich mir auch erstmal keine Sorgen. Wahrscheinlich ist es bei unserem Kleinen dasselbe. Vermutet der Doc auch.
Trotzdem kann ich die gedrückten Daumen brauchen, nochmal ins KH hätte ich ja keine Lust zu.
LG, emma

Re: Blutabnahme

Unserem Kleinen musste auch wegen der Gelbsucht noch mal Blut abgenommen werden, aber unser Kinderärztin hat das am Köpfchen gemacht. Sie hat uns dazu auch rausgeschickt. Sie meinte, der Anblick wäre für die Eltern doch etwas grausam. Aber sie hat sich beeilt, damit wir den Kleinen schnell beruhigen konnten, was aber gar nicht nötig war.
LG gerit, die auch immer mitleidet

Re: Blutabnahme

Hallo Emma,
schau mal hier http://kind.qualimedic.de/Neugeborenen_ikterus.html
LG
Claudia

Re: Blutabnahme

Hallo Emma,
Fabian haben sie vor ca. 2 Wochen auch aus der Hand bzw. aus dem Handrücken Blut abgenommen. Die Ki-Ärztin hat mich aber rausgeschickt und gemeint, ich sollte doch auch bitte nicht direkt mit dem Ohr an der Tür stehen :-(
Mir hat es das Herz gebrochen als ich ihn so schreien hab hören, es war zwar nur kurz, aber heftig. Noch heute sieht man die Einstichstelle.
Aber es stimmt, es ist Stress für beide :-(
Gelbsucht hatte er nur Anfangs in der Klinik, war aber nicht behandlungsbedürftig, da Wert minimal war. Daher kann ich Dir nicht sagen, was da gemacht wird. Ich denke aber mal an eine Lichttherapie oder so ähnlich.
LG Tina und alles Gute für Euch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen