Suchen Menü

Blasensprung und dann??????

*schonWiederIch* Hallo
Lese immer wieder wenn ein Blasensprung passiert und Baby noch nicht im Becken ist, sollte man nichts mehr tun.
Muss ich dann einfach dort wo es passiert, wenns passiert einfach auf den Boden liegen oder sitzen und Krankenwagen rufen????????
Was wenn ich nicht weiss ob Baby schon im Becken???
Hab echt angst vordem, keine Ahnung wie ich reagieren soll.
LG Siro *die langsam echt angst bekommt von dem was noch kommt*
Bisherige Antworten

Re: Blasensprung und dann??????

Hallo Siro,
ja, wenn Deine Fruchtblase platzt und der Kopf noch nicht fest im Becken ist, oder Du das nicht weißt, solltest Du da liegen bleiben wo es passiert ist und Dich liegend ins KH bringen lassen. Frag einfach nächstes Mal Deinen FA, ob Du noch liegend in die Klinik müsstest.
Angst brauchst Du wirklich nicht zu haben, wenn es passiert wirst Du schon richtig reagieren!!!
LG Kerstin

Re: Blasensprung und dann??????

Hi Siro,
nun mal keine Panik! Frag am besten deinen Fa, wo dein Baby liegt und ob du im Falle eines Falles aufstehen darfst. Ausserdem kann ich dich beruhigen, selbst wenn dein kleines noch nicht so tief liegen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert seeehr gering!
Ich hatte uebrigens einen heftigen Blasensprung und auch noch gruenes Fruchtwasser - angenehm war das nicht und ich hatte beim Aufstehen auch ein eher mulmiges Gefuehl, aber es ist gar nichts passiert und meinem Suessen geht es gut!
Also - wart es einfach ab, vielleicht kriegst Du ja auch einfach "nur" ganz normal Wehen ohne dass die Blase gleich springt! Viel Glueck und wenig Angst, LG yvonne + jakob (der Blasensprenger ;-))

Re: Blasensprung und dann??????

hi!
also mir wurde vorher - nachdem ich die hebi gefragt hatte - gesagt, wie es mit dem köpfchen aussieht - war nicht im becken. einfach fragen und gegebenenfalls hinlegen - wenn du dir nicht sicher bist, einfach trotzdem mit dem krankenwagen ins KH fahren - sicher ist sicher!
panik brauchst du definitiv keine haben: bei mir wurde die fruchtblase "kontrolliert" geöffnet - durch die hebi, aber kopf rutschte noch immer nicht runter und grünes fruchtwasser - durfte dann aber trotzdem noch herumgehen. der kleine hatte zwar die nabelschnur einmal um den hals, aber wer weiß, ob das nicht schon vorher passiert ist?! es geht ihm aber gut - war kein problem.
mlg, karin mit raphael (8 tage)!

danke für die Antworten

vielen Dank !!! FA kann ich nicht mehr fragen, momentan keinen Termin mehr, aber kann im KKH nächsten Montag beim US fragen wenn dann die Kleine noch nicht da sein sollte.
Merci..werd versuchen ruhig zu bleiben *lol*
LG Siro

Re: Blasensprung und dann??????

Hallo Siro,
mein Gyn hat mir folgenden Rat gegeben:
Wenns nur tröpfelt kann ich im Sitzen in die Klinik (Kopf dichtet dann ab), wenns schwallartig abgeht, soll ich mich sofort hinlegen (Becken leicht erhöht) und mit dem Rettungswagen liegend in die Klinik.
"Zu der Becken im Kopf"-Aussage meinte er nur, daß es blödsinnig wäre, weil sich die Kinder ja noch bewegen können und er nur eine Aussage zum Zeitpunkt des Ultraschalls treffen kann. Wie es dann zum Zeitpunkt des Blasensprungs aussieht, kann er nicht vorhersagen.
LG
Claudia

Re: Blasensprung und dann??????

Hallo siro,
davor grausts mir auch etwas, bis jetzt lag mein kleiner noch nicht fest im becken. Meine FÄ war da recht locker und meinte, das mit dem nabelschnurvorfall würde sowieso so gut wie nie passieren, weil der kopf, wenn die fruchtblase platzt sowieso sofort ins becken rutschen würde. Meine hebi meinte wiederrum man sollte keine risiko eingehen und sich liegend in KKH transportieren lassen. Nur wenn ich hier einen krankenwagen rufe , bringt der mich bestimmt ins nächste KKH (5 min entfernt) und nicht in das KKH in dem ich entbinden möchte (20 min entfernt).
Na ja morgen hab ich wieder FA-termin, mal sehn ob der herr sich jetzt mal langsam ins becken bequemt hat ;-)
LG
Isabel ET-19

Re: Blasensprung und dann??????

Hallo Isabel,
wenn Du über 112 einen Rettungswagen rufst muß der Dich ins nächste KH fahren, aber es gibt auch Krankenwagen die Dich in Dein Wunsch - KH fahren, frag doch morgen Deinen FA mal noch diesen Organisationen ( ich habe nur eine Nummer und weiß nicht ob die bundesweit gilt und welche Organisation dahintersteht ).
LG Kerstin

Re: Unsinn ?!

Liebe Siro,
da meine Wunschklinik gut 45 Autominuten entfernt ist, habe ich natürlich deshalb meine Gyn gefragt, wie ich bei einem Blasensprung da hinfahren soll. Sie hält dieses Gerede " UNBEDINGT LIEGEND " für total überalterten Unsinn ( Originalton ! ),denn wenn das Kind im Becken liegt, passiert eh nicht viel, und wenn es noch nicht so tief liegt, könnte es vielleicht reinrutschen, aber das hat mit nem Nabelschnurvorfall, der übrigens nur äußerst selten auftritt, nichts zu tun.
Da man das immer ( noch ) mit dem Liegen liest, sehe ich ja ein, das man sich verunsichern läßt, aber rein von der Logig betrachtet finde ich das " Liegen müssen " auch total unnötig !!!
Ich wünsche Dir für Deine Geburt Alles Gute, und paß mal auf, Deine Blase springt bestimmt erst im KH *daumendrück *. LG, Nicole 32. SSW

Re: Das heisst also...

...ich kann mehr oder minder beruhigt auf meinen Mann warten (wenn es nachts passiert, er arbeitet des nachtens nämlich), der wäre im Notfall in 15 Minuten da und mich von ihm bei Blasensprung ins KKH (5 Min.) fahren lassen? Mein Knirps ist nämlich auch noch überm Becken und ich hab mir schon Gedanken gemacht. Meine Hebi meinte übrigens auch, hinlegen und nicht wieder aufstehen...
LG, Jenny und Colin Joel, ET-14

Re: Das heisst also...

Hallo jenny,
die FÄ und Hebammen scheinen da echt unterschiedlicher meinung zu sein. Meine FÄ hat auch gesagt, das mit dem liegen wäre quatsch, der kopf würde sofort ins becken rutschen, wenn die Fruchtblase platzt und meine hebi meinte, man soll liegend transportiert werden...
Weiß auch nicht, nach wem ich mich richten soll und hoffe, das die blase heil bleibt, bis der kleine im becken liegt ;-)
LG
Isabel ET-18

Re: Das heisst also...

Hallo Isabel,
is ja klasse...zumal ja eher Blasenspring-Wetter ist. Wir werden ja sehen, wie wir uns entscheiden, wenn es dazu kommen sollte. Natürlich ist es angenehmer, einfach so ins KKh zu fahren, mag da auch keinen Aufstand machen mit Krankenwagen und so...
LG, Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen