Suchen Menü

Blähungen und Allergie gegen 4Windeöl- was nun?

Hallo zusammen,
Hannah hat ganz arge Blähungen und schon der kleine Pups macht ihr zu schaffen.
Kramt mal bitte in Eurem Gedächtnis was ihr damals gemacht habt.
Hab "4Windeöl" ausprobiert
-Glasflasche, Holzkugelverschluss, 10,-,
-Bestandteile:
-Mandelöl, natürliches Vitamin E (Tocopherol), Fenchel, Kümmel, Coriander, Lavendel kbA.
-Marke Avalon, Radicula GmbH
das verträgt sie leider nicht, bekommt davon Pickelchen auf dem Bauch- was habt ihr denn damals genommen um etwas Linderung zu schaffen- außer normales Öl evtl.?
Bin um jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Manu
Bisherige Antworten

Re: Blähungen und Allergie gegen 4Windeöl- was nun?

Hallo Manu,
Malin hat auch mit Pickeln reagiert. Ich glaube aber, das Effektive am Baucheinölen ist die Massage. Was in dem Öl drin ist (solnage es die Kinder vertragen) ist ziemlich wurscht. Also Bübchen oder Weleda oder Weizenkeimöl oder Olivenöl auf den Bauch und immer schön im Uhrzeigersinn massieren....
LG und gut pups,
Sibylle

Re: Blähungen und Allergie gegen 4Windeöl- was nun?

Hallo Sibylle,
wahrscheinlich hast du recht- normales Öl würde es auch tun... aber mein Kopf sagt wir brauchen ein besonderes. *ggg*
Blöd oder?
Viele Grüße
Manu*dieimmerallesrichtigmachenwill*
PS: *Heute abend aber Olivenöl genommen hat*

Re: Blähungen und Allergie gegen 4Windeöl- was nun?

Hallo Manu,
ich kann es gut verstehen, daß Du was besonderes nehmen willst. Ist doch auch ein besonderes Kind ! Ich habe auch immer lange in der Apotheke geschaut und mir den Bauch mit Sanddornöl eingerieben, weil das so schön gerochen hat...
LG Sibylle

Re: Blähungen und Allergie gegen 4Windeöl- was nun?

Ich nehme Kümmelöl, aber Melissenöl geht auch! Und Bauchgymnastik (Beine 30 sek gege´n den Bauch drücken). Gruß ute

Re: Blähungen und Allergie gegen 4Windeöl- was nun?

Hallo Ute,
Bauchgym machen wir schon, Fliegergriff hilft auch ab und an.
Wo bekomme ich denn Kümmelöl?
Viele Grüße
Manu

Re: Blähungen und Allergie gegen 4Windeöl- was nun?

In der Apotheke. Gruß Ute

Re: Blähungen und Allergie gegen 4Windeöl- was nun?

Hallo Manu,
also, wir hatten die Windsalbe! Die hab ich Fabian bei jedem Wickeln einmassiert (lt. Anraten der Hebi).
Du stillst, oder? Weil sonst hätte ich Dir nun gesagt, die Milchflasche mit Anis-Fenchel-Kümmel-Tee zuzubereiten. Oder Du gibst diesen so zu trinken! Ansonsten Kirschkernkissen auf`s Bäuchlein, Fliegergriff, SabSimplex-Tropfen (Espumisan-Tropfen)
Ansonsten gibt es auch noch das Windsafterl!
LG Tina
und gute Besserung für Hannah`s Blähungen

Re: Blähungen und Allergie gegen 4Windeöl- was nun?

Hallo Manu,
wir haben damals ein Öl von der Hebamme bekommen, frag doch mal da nach.
Außerdem habe ich Luis Lefax gegeben, was er gerne genommen hat, weil es süß ist.
Und dann noch ein Kirschkernsäckchen auf das Bäuchlein gelegt oder warm baden.
LG Birgit

Re: Blähungen und Allergie gegen 4Windeöl- was nun

Hallo Manu,
fönen und dabei den Bauch massieren hat bei Mia auch immer sehr gut geholfen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
gruß Steffi

das hier hab ich noch in meinem email-Kasten

gefunden:
Medikamente...
Sab Simplex-Tropfen, Lefax...
Beim ersten Arztbesuch wird man höchstwahrscheinlich mit einigen Medikamenten und Tipps ausgestattet werden. Ganz oben auf der Verschreibungsliste stehen SAB SIMPLEX-Tropfen und LEFAX (manchmal auch ELUGAN o.ä.) Diese Medikamente sind in ihrer Wirkungsweise sehr ähnlich! Die kleinen Gasbläschen im Magen-Darm-Trakt werden zerstört und können leichter entweichen.
In der ersten Zeit war ich fest davon überzeugt, dass wir ohne Lefax nicht über die Tage kommen würden. Meine ganz eigene Theorie dazu "entwickelte" ich aber nach dem Besuch einer Homöopathin. Die Wirkung ist, wie gesagt die, dass die kleinen Gasbläschen zerstört werden. Und was soll aus vielen kleinen Gasbläschen werden (die sich ja nicht einfach in Wohlgefallen auflösen) - einige wenige große Gasblasen? Das belegte auch, dass der Stuhl nach Absetzen von Lefax offensichtlich nicht mehr "sprudelig", aber die Blähungen waren durchaus noch vorhanden - und - Lucie ging es weder schlechter noch besser!!! Insofern würde ich jedem empfehlen die Wirksamkeit wirklich ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Zur Homöopathie weiter unten mehr!
"Drei-Winde-Öl" oder "Wind-Salbe"
Im Öl enthalten sind ätherische Öle von Kümmel, Fenchel und Majoran. Alternativ ist in der Apotheke auch die einfache BLÄHUNGSSALBE erhältlich (uns wurde gesagt, sogar etwas günstiger...). Diese Salbe wird bei Bedarf im Uhrzeigersinn im Nabelbereich rund um den Nabel leicht einmassiert.
Die Salbe war unser ständiger Begleiter in lauten Stunden. Gerade abends vor dem Schlafengehen haben wir Lucie regelmäßig massiert. In Kombination mit einem FIEBERTHERMOMETER war das unsere wirksamste Methode die im Ernstfall zumindest Linderung gebracht hat. Laut Lucies Kinderarzt kann durch den Gebrauch des Thermometers kein Gewöhnungseffekt eintreten. Aber wie heißt es so schön... Alles in Maßen ;-)
Viburcol-Zäpfchen (homöopathisches Kombinationspräparat)
Die Gabe von Beruhigungsmitteln oder gar Schmerzmitteln sollte in jedem Fall unterbleiben. Doch die Verschreibung dieser "Hämmerchen", die die Kleinen nur ruhig stellen ist mittlerweile ebenso umstritten, wie ungebräuchlich. Vielleicht sind diese Zäpfchen eine brauchbare Alternative. Leider waren sie mir seinerzeit unbekannt, in der Zwischenzeit hörten wir jedoch wiederholt von ihrer guten Wirksamkeit.
Es handelt sich bei diesen Zäpfchen um ein homöopathisches Kombinationspräparat, das vornehmlich - lt. Beipackzettel - bei Unruhezuständen mit und ohne Fieber sowie symptomatischen Behandlungen banaler Infekte eingesetzt werden kann. Da es sich hierbei, wie gesagt, um ein rein homöopathisches Medikament handelt, kommt es bei sachgemäßer Anwendung weder zu Nebenwirkungen noch zu Gewöhnungseffekten. Sein Ruf als Schmerz- und Beruhigungsmittel im klassischen Sinne dürfte somit unbegründet sein.
Kümmel-Anis-Fencheltee
Es wird häufig empfohlen diese Teemischung oder auch den puren Kümmeltee dem Säugling anzubieten. Stillende Mütter sollten den Tee auch selbst trinken, da die wirksamen Stoffe über die Muttermilch zum Kind übergehen. Säuglinge mögen diese Mischung oft nicht, deshalb wird oft zur Zugabe von Milchzucker geraten, doch Vorsicht!! - Milchzucker kann für allergiegefährdete Kinder gefährlich werden und erst recht Blähungen auslösen!
Viel sagen kann ich zu dieser Empfehlung nicht, da Lucie auf Fenchelteegaben mit vermehrten Blähungen reagiert hat. Auch das kann, wenn auch seltener, passieren!
Kümmelzäpfchen sind lt. Lucies Kinderarzt nur für den kurzzeitigen Gebrauch bestimmt, da einerseits eine Gewöhnung eintreten kann und die Darmschleimhaut unnötig stark gereizt wird.
--------------------------------------------------------------------------------
unentbehrliche Helfer
das Tragetuch
Ich hatte mich schon eine Weile vor der Geburt für das Tragetuch interessiert, und zum Glück wartete schon ein Exemplar auf uns, als wir aus dem Krankenhaus heim kamen. Doch bis ich Lucie dann wirklich getragen habe vergingen noch ein paar Wochen. Es ist wirklich nicht so einfach mit einem schreienden Säugling die unterschiedlichen Bindetechniken auszutesten. Zuerst habe ich es mit der Wiege versucht, doch Lucie verstand diese Haltung als Signal zum Stillen, somit habe ich noch ein wenig gewartet und die Kreuztrage ausprobiert. Lucie konnte derzeit ihren Kopf noch nicht ungestützt halten, doch das Tuch war fest gewickelt und die oberste Stoffbahn hat ihr Köpfchen während des Schlafes gestützt! Erst später erfuhr ich, dass diese Trageweise durchaus auch für ganz junge Säuglinge geeignet ist.
Zeitweise war das Tuch wirklich die letzte Rettung am Ende eines langen Tages. Ich habe mir oft Vorwürfe anhören müssen. Und ich habe mir wirklich den Kopf über deren Berechtigung zerbrochen, habe dann aber letztendlich doch das getan was mir richtig erschien!
"Das Kind muss auch allein einschlafen lernen" war ein häufiger Satz. Lucie hat sich definitiv nicht ans Tragen als Einschlafhilfe gewöhnt.
Und "Das kann doch nicht gut für die Knochen sein". Auch dazu kann ich nur sagen, dass Lucie derzeit eine leichte Fehlstellung der Hüftgelenke hatte. Laut Kinderarzt hat sich diese Fehlstellung außergewöhnlich schnell und gut zurückgebildet :-)
Ansonsten zeigen einige Untersuchungen, dass der kleine Rücken im richtig gebundenen Tragetuch optimal gestützt ist Die meisten allgemein akzeptierten Traghilfen hingegen können dieses nicht leisten.
Ach ja, noch ein Tipp für Babys die im Tragetuch bitterlich weinen: Kind ins Tragetuch und flott laufen - richtig marschieren! Das beruhigt ungemein und wenn der Knirps dann noch immer nicht eindöst wieder auswickeln und später, vielleicht bei besserer Tagesform noch mal versuchen.
Kirschkernkissen
Ein Bauchwehkind mag häufig Wärme sehr gerne. Nach den Koliken habe ich dann das Kissen den Winter über in Lucies Kinderwagenfußsack gepackt.
Ein Kirschkernkissen kann man auch recht einfach selbst herstellen! Vielleicht ein gutes Vorhaben für den kommenden Sommer :-)))
Man sammle 300-350g Kirschkerne und koche diese einige Minuten aus! Trocknen lassen und in ein Leinensäckchen einnähen. Bei häufigem Gebrauch z.B. im Winter sollte man das Kissen von Zeit zu Zeit leicht anfeuchten. So kann es wieder leichter erhitzen werden.
Wiege oder Hängematte
Wir hatten leider weder Wiege noch Hängematte für Lucie, doch die Wirkung des Kinderwagen ist ja eine ähnliche. Auch das Umhertragen und auf den Arm nehmen fällt wohl unter diese Rubrik.
In der Türkei ist es gang und gäbe die Neugeborenen in eine Hängematte oder ein aufgehängtes Kinderbettchen nahe des Elternbetts zu legen! Die schaukelnden Bewegungen wirken sehr beruhigend auf das Kleine - es kannte ja nichts anderes, bis es auf die Welt kam.
--------------------------------------------------------------------------------
Tipps und Tricks
Fliegergriff - das Kind wird beim Herumtragen bäuchlings auf den Unterarm gelegt. Wirkt sich auch beruhigend auf das geplagte Bäuchlein aus.
Mit dem Kind auf dem Arm auf einen Gymnastikball setzen und wippen - bei vielen Knirpsen beliebt und kräftesparend für die gestressten Eltern
Fahrradfahren (mit den Beinchen) am besten mit untergelegter Windel - löst die Blähungen
das Baby fest einwickeln - hört sich zwar etwas brutal an, wirkt jedoch bei einigen Babys Wunder (erinnert vermutlich an die Enge und Wärme im Mutterleib)
Föhnen hat Lucie immer beruhigt!
Staubsauger- oder Dunstabzugshaubenbrummen ist auch beruhigend!
das Bäuerchen - ein Muss bei Bauchwehkindern!!! es kommt leichter, wenn man dem Kind über den Rücken oder sanft über die Fontanelle streicht
das Fläschchen nicht schütteln sondern rühren, so schluckt das Kind nicht unnötig mehr Luft
beim Stillen darauf achten, dass wirklich die richtige Stillposition eingehalten wird - wenn nur das Köpfchen zur Brust gedreht ist wird das Trinken unnötig schwierig!
auch während der Mahlzeit aufstoßen lassen. Das ist gerade bei hastigen Trinkern sehr wichtig!!!
sehr beruhigend kann auch ein Bad im Badeeimer wirken
das Kind zum Schlafen auf den eigenen Bauch legen
Baby beim Füttern aufrecht halten
das Kopfende vom Bett leicht erhöhen
das Baby auf die eigene Schulter legen - Lucie lag immer wie ein Brett auf Michaels Schulter und es hat ihr gefallen
einige Babys beruhigen sich wenn man wild mit ihnen tanzt
Bei unserer Tochter Tabea (4 Wochen) hilft es, wenn sie nur mit Windel bekleidet bäuchlings auf Papas freiem Oberkörper liegt. Damit sie nicht friert, kommt obendrauf noch eine Decke - und oft muss auch der Nuckel noch in den Mund. Wenn Papa dann noch ganz leise singt ist ihre Welt wieder in Ordnung (Anke 07.05.00)
Patricia schreibt:
Bei uns hat gut funktioniert: Fliegergriff, eh klar. Außerdem irgendwas aus reiner Schafwolle (Socken, Wollknäuel, ...) z. B. mit dem Föhn anwärmen (so warm wie es geht) und aufs nackte Bäuchlein legen. Dann normal drüber anziehen. Hilft super - Wolle hält ja warm.
... ganz viele Tipps kamen von Ad (18.03.01)
- Wir haben Saab Simplex direkt in die Flasche gerührt - machen wir heute noch 5 Tropfen in die Abendflasche
- Das Bett mit einem Heizkissen vorgewärmt hat verhindert, dass sie wieder aufwachte und losschrie
- Lustig: laute irische Musik (Dubliners). Hat aber wirklich geholfen. Ich kenne die Cd inzwischen auswendig. Aber es waren wohl die warmen, lauten Töne, die geholfen haben. Es hat auch nur mit dieser Musik funktioniert!
- Chamomilla D30 hilft auch jetzt noch bei Unruhe, Zahnen etc. Das ist unser Hausmittel für alle Fälle!
Nicole schreibt (07.08.01):
"Kind auf mit dem Bauch nach unten auf die eigenen Beine legen und mit den Beinen wibbeln. Meist in Kombination mit Windsalbe und Kirschkernkissen. In besonders harten Fällen half nur noch ein Viburcol Zäpfchen, dann konnte unser Sohn aber auch nach 20 Minuten einschlafen.
Außerdem haben wir vom nur Vollstillen auf nur noch nachts Stillen umgestellt. Scheinbar ist unser Sohn mit der Muttermilch nicht so ganz glücklich. Jetzt gibt es zum Abend hin nur noch Kunstmilch und dann ab 3.00 Uhr nachts bis mittags (zu den unproblematischen Zeiten) wieder die Brust. Mit der künstlichen Nahrung kommt er scheinbar besser klar. Schade eigentlich."
Susanne schreibt (23.04.02):
Unsere Tochter hatte von Anfang an starke Koliken, so dass wir kaum eine ruhige Nacht hatten. Das wurde auch nicht besser, als ich anfing, mit Flaschennahrung zuzufüttern. Am Anfang brachten Saab Simplex, Windsalbe und Kirschkernkissen Linderung, allerdings nicht viel. Dann hatte unser Kinderarzt den ultimativen Tipp: "Gripe Water", hier unter "Dillwasser" bekannt. Kann nach dem 1. Lebensmonat gegeben werden. Es schmeckte wohl scheußlich, aber es half! Leider gibt es kaum Apotheken, die dieses "Gripe Water" führen, bei uns in Solingen nur eine einzige in der ganzen Stadt!
Als dann der Moment kam, wo ich komplett abstillen musste und nur noch Flaschennahrung fütterte, half auch das Dillwasser nicht mehr. Der Arzt stellte eine vorübergehende Lactoseunverträglichkeit fest. Nun geben wir unserer Tochter "Enfamil Komfort", eine nahezu laktosefreie Nahrung aus der Apotheke, allerdings kaum teurer als die üblichen Babynahrungen. Und seitdem hat Anna keine einzige Blähung mehr gehabt!
Kerstin schreibt (04.06.02):
Wir haben auch die komplette Latte durchgemacht von Mama-Diät (weil voll gestillt) über Sab-Tropfen, Wärme, Osteopathie, Homöopathie? Unsere Erfahrungen decken sich stellenweise total mit Euren: Chamomilla ist superklasse ? wir hatten es noch in Verbindung mit Belladonna D30 (aber nur 1 Globuli) Fencheltee fürs Kind bringt schlaflose Nächte mit extrem schreiendem Kind. Wärme (Kirschkernsäckchen) ist immer gut. Bewegung hilft auch (bei uns: Hüpfen auf dem Pezzi-Ball) ? je wilder je besser! Teilweise half auch der Fön, bei der Windsalbe, bzw.4-Winde-Öl tippe ich eher auf die Massage-Wirkung. Wir waren bei einem Kinder-Osteopathen, der selber ein ?Kolik-Kind? hatte, hat zwar direkt für den Bauch nix gebracht, aber die Grundstimmung von Jannis war dann doch etwas ausgeglichener. Tragetuch ist auch klasse ? damit man wenigstens zu irgendetwas kommt?;-)
Jannis wird jetzt am 20.6. ½ Jahr alt und ich will dann demnächst mit Zufüttern beginnen ? mal sehen wie das wird?

Re: Blähungen und Allergie gegen 4Windeöl- was nun?

Hallo Manu! Lukas hat auch böse mit den Blähungen zu kämpfen gehabt. Das Öl hat ihm nicht wirklich geholfen, Wärme wollte er nicht, ok, rumtragen half, konnte ich aber auch nicht den ganzen Tag machen. Tragetuch hat geholfen und außerdem fand ich die Kümmelzäpfchen von Wala ganz gut (gibt es extra für Kinder). LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Blähungen und Allergie gegen 4Windeöl- was nun?

Ach ja, was die Pupse auch immer gut gelöst hat: Beinchen anwinkeln, ganz leicht gegen den Bauch drücken und auch im Uhrzeigersinn massieren (also so, dass die Beinchen immer leicht gegen den Bauch gedrückt sind). Wenn du stillst, kann es auch helfen, wenn du Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trinkst (ist ja meist eh im Milchbildungstee) oder wenn du viel Kümmel isst (sofern man das mag *schüttel*). Da Lukas meist morgens ab 5 Uhr, also für mich zu nachtschlafender Zeit, angefangen hat, wie ein Wilder zu drücken, hab ich ihn mir oft im Bett auf den Bauch gelegt, das hat ihm auch gut getan. Johanna hat damals nix so richtig geholfen, außer auf dem Bauch schlafen, und so haben wir das in Gottes Namen eben irgendwann gemacht (ist natürlich nicht so toll hinsichtlich der SIDS-Empfehlungen - bei Lukas hab ich es mich auch irgendwie nicht mehr getraut). Warm baden hat auch manchmal geholfen. LG Stefanie (tröste dich, irgendwann sind die drei Monate dann doch endlich rum, auch wenn es einem am Anfang endlos vorkommt *knuddel*)

Re: Blähungen und Allergie gegen 4Windeöl- was nun?

Hallo,
ich schwöre ja auf Karum Karvi Kümmelzäpfchen von Wala. Die haben sowohl bei Mia als auch bei Tom spitzenmäßig geholfen - entbläht und die Windel war auch voll. Und was nicht mehr drin ist kann auch nicht mehr stören. Außerdem war ich kein bischen sparsam mit Lefax bzw. Sab Simplex.
Bischen Bäuchlein massieren und so finde ich nett, aber nicht wirklich gebracht hatte es nichts.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen