Suchen Menü

Blähungen - falls es jemand noch nicht weiß

Hallo!
Wollt euch mal kurz was zu diesen doofen Blähungen erklären, falls noch jemand so absolut ohne Grips ist wie ich.
Meine Osteopathin hat mir jetzt erklärt, dass Blähungen auch davon kommen, wenn der Dram zu lange nicht entleert wird (Verstopfung) und sich somit Gärungs- und Faulungsgase bilden oder so ähnlich. Hätt ich selber auch drauf kommen können *meinHirnsuch*!
Denn Fencheltee lass ich jetzt weg, außer ich hab was Blähendes gegessen und schau dafür verstärkt darauf, dass ich "kann".
Tipp von meiner Ärztin: Leinsamen. Tja, das wusst ich schon, brachte die aber nicht runter, weil ich Jogurt und so momentan echt bäh finde. Aber man kann die auch im warem Wasser (ein Teelöffel Leinsamen auf 1/4l Wasser) eine Weile stehen lassen und dann mit dem Wasser trinken (am besten morgens). Ich geb die jetzt immer in den Tee und da bring ich sie auch runter. Helfen übrigens super und ich hab seit Tagen keinen Blähbauch mehr. Vielleicht hilft es jemanden von euch auch.
na denn, lg dea
Bisherige Antworten

Re: Blähungen - falls es jemand noch nicht weiß

Anmerkung am Rande: mir hilft ja für den täglichen Gang Himbeerblättertee. 2-3 Tassen tägl. lauwarm. War im Übrigen eine Empfehlung der Hebamme. Liebe Grüße!

Re: Blähungen - falls es jemand noch nicht weiß

Wirklich Himbeerblätter? ich dachte, die soll man in der Frühschwangerschaft nicht nehmen, weil sie Wehen auslösen können??
Tanja

Re: Blähungen - falls es jemand noch nicht weiß

Wirklich Himbeerblätter! Himbeerblättertee regt die Verdauung an und gilt daher auch als beliebter Zusatz in Hausteemischungen. Das ist unbedenklich, soweit Du den Tee nicht gerade literweise trinkst (vielleicht daher die Warnung vor verfrühten Wehen, denn zu große Darmtätigkeit kann Wehen auslösen), sondern nur ca. 2-3 Tassen täglich. Soweit mein Wissensstand. Abgesehen davon trinke ich den Tee jetzt in der dritten Schwangerschaft und hatte noch keine Probleme wegen verfrühter Wehen damit. Eigentlich noch nicht mal später dann, als wir auf unsere ersten beiden Kinder warteten und beide 13 bzw. 14 Tage überzogen... ;-)
Ich kann den Tee also nur empfehlen - ohne unangenehme Nebenwirkungen. Aber sprich doch mal Deine FA oder Hebamme darauf an, um sicherzugehen.
Liebe Grüße, Carla M.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen