Suchen Menü

Blähungen?!

Brauche dringend Euren Rat!
Bisher habe ich immer gedacht unser Kleiner hätte Blähungen, aber seit heute bin ich ein bisschen ratlos!
Ca. zwei Std. nach der letzten Stillmahlzeit wird Jakob ziemlich unruhig und wenn er schläft schreckt er meist mit ziemlich spitzen Schreien aus dem Schlaf auf. Das kommt dann förmlich in Wellen solange bis er wirklich wach ist und weint. Wenn er sich dann windet "pupst" er
und die Windel sind auch regelmäßig eingekotet.
Gestern waren wir bei der U3 und der KA hat uns aufgrund der Schilderung Sab Simplex aufgeschrieben. Das habe ich Ihm seit gestern auch verabreicht und mein Eindruck ist das es schlimmer geworden ist. Er war völlig unruhig hatte die oben geschilderten Symptome nach jeder Mahlzeit, auch nachts und tagsüber.
Nach dem wir heute einen total Horor Vormittag hatten (mein Mann hat sich den Rücken verknackst kam kaum aus dem Bett geschweige denn zum Orthopäden)und Jakob von 8-12Uhr fast nur geweint hat, habe ich mittags Sab weggelassen und Ihm beim wickeln ein Kümmelzäpfchen verabreicht.
Damit hat er dann zumindestens den Orthopäden besuch verschlafen (ca. 1 Std.) danach war er wieder wach und weinte. Seit ca. 16:00 Uhr schläft er nun und wird gerade wieder unter weinen und pupsen wach.
Ach ja, beim stillen ist er zwischen drinn auch sehr unruhig und knattert dann meist in seine Windel.
Habe nun gelesen dass Blähungen meist kurz nach dem stillen auftreten, was ist es dann bei Jakob?
Bisherige Antworten

Re: Blähungen?! Teil 2

Auf dem Bauch liegen und den "Fliegergriff" haßt er!
Hoffe auf zahlreiche Antworten!
LG von der etwas ratlosen Elke + Jakob 5W +3 T,
die jetzt gerade aufgrund von krankem Mann und unpässlichem Kind das Grillen bei Ihren Eltern sausen lässt, dabei wollte die Omi den Enkel der Familie präsentieren *g*

Re: Blähungen?! Teil 2

Hallo Elke
Sab Simplex hat bei unserer auch nicht geholfen, wir habe jeztz lefax pump liquid, seitdem sind die Blähungen wesentlich besser.
Gruß
Steffi

Re: Blähungen?! Teil 2

Hallo Elke, Blähungen müssen nicht unbedingt kurz nach dem Stillen oder einer Mahlzeit auftreten. Wie bei uns Großen, können den ganzen Tag über Verdauungsgase entstehen, und der kleine Darm ist noch nicht in der Lage damit fertig zu werden. Was hilft ist bei jedem total verschieden, dem einen helfen Saab-Tropfen, dem anderen Lefax. Einem hilft Baden, oder ein angewärmtes Körnerkissen. Manchmal hilft auch Fenchel-Anis-Kümmeltee (nur mit kochendem Wasser aufgießen wg. Salmonellen), manchmal hilft Nahrungsumstellung bei Flaschenbabys und bei stillenden Müttern blähende Speisen wegzulassen. Manchmal hilft auch gar nichts und man muss etwa drei Monate lang "da durch". Bei uns hat ein homöopahtische Mittel die Blähungen zum verschwinden gebracht. Meine Dana pupst zwar auch noch ganz viel, aber ihr Darm hat "gelernt" damit fertig zu werden und sie weint deswegen nicht mehr. Hoffe ich konnte dir helfen. LG Claudy mit Dana die auch ohne Blähungen hin und wieder weint.

Re: Blähungen?! Teil 2

Hallo,
ich habe schon sehr oft gehört, das SAB-Tropfen und Lefax die beschwerden noch verschlimmern können, anstatt zu helfen.
War bei unserem Sohn damals auch so. Nach 2 Wochen habe ich die dann abgesetzt und mit Homöopathie behandelt. Innerhalb von einigen Tagen war eine deutliche Besserung und innerhalb von 2 Wochen war es fast weg.
Bei unserer Kleinen habe ich von vorne herein Homöopathie angewendet und sie hat so gut wie gar keine Probleme.
Wenn Du magst, mail mich an, vielleicht kann ich Dir helfen das richtige Mittel für euch zu finden. Ich habe damal einen Kurs extra für Homöopathie gemacht. Vielleicht hilft euch das Mittel dann.
Grüße
Anita mit Fabian (29 Monate) & Janine 14W1T)

Re: Blähungen?! Teil 2

Kannst du für mich auch ein Mittelchen finden??? Wäre total lieb. Wenn ja, dann schreib ich dir mal die Story von Joanas Kampf-mit-dem-Bauch-und-dem-Essen übers Profil.
LG Manu

Re: Blähungen?!

hallo!
Simon hat auch nicht immer nach dem Stillen Blähungen, sondern oft viel später.
Bei ihm hilft auch Lefax liquid und eine Windsalbe aus der Apotheke, die ich ihm auf den Bauch schmiere.
lg
Nicole

Vielen dank für die Antworten!

Habe das Sab Zeugs erstmal weggelassen und nun den Eindruck das es Jakob besser geht. Werde mich auch nochmal an unsere Hebamme wenden, vielleicht hat die auch noch ein homöopathisches Mittel parat.
Vielleicht hat Jakob auch unsere Unruhe gestern mitbekommen, da wir ja notfallmäßig mit meinem Mann beim Arzt waren. Sein Rücken hat es arg erwischt und er fällt in der nächsten Zeit zum rumschleppen für Jakob aus :-(
Aber schönen Dank für die vielen Antworten! Gruß Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen