Suchen Menü

Blöder Tag, Zuspruch brauche (lang) :-(

Hallo Mädels!
Eigentlich klappt der Alltag nun mit meinen zwei Jungs recht gut, bin viel am Weg, damit Luca soviel wie möglich rauskann, aber heute war irgentwie der Wurm drin. Hab uns für einen Faschingsfeier angemeldet, musste allerdings um 12.30 (zu Lucas Schlafenszeit) wegen dem Kleinen zum Kia zur Kontrolle wegen der Bronchitis. Mein Mann natürlich auf Kurs und somit konnte er mich wieder mal nicht unterstützen. Luca war den ganzen Vormittag schon so unleidlich (quengeln und sumsen) und hat mir so hatte ich den Eindruck alles zu Fleiß getan (Saft auf den Boden verschüttet, etc.). Naja lange Rede kurzer Sinn, wir sind am Nachmittag zuhause geblieben und ich habe meinem Sohn erklärt warum. Furchtbare Heulerei, etc. Nun bin ich irgentwie traurig und genervt, weil ich mir a) sehr viel Mühe mit unseren Kostümen gegeben habe und b) weil ich das Gefühl habe mein "Großer" hat nicht verstanden um was es geht. Ich hab das Gefühl solange alles nach seinem Kopf geht passt es und sobald er mal Rücksicht nehmen soll dreht er auf. Was meint ihr bin ich vielleicht zu streng mit ihm? Ich habe noch nie so eine Konsequenz an den Tag gelegt, aber heute hatte ich das Gefühl, dass es reicht. Mein Mann meint er hätte keine Zeit für Luca, weil er sich am abend um beide kümmern muss, ich hingegen bin der Meinung der Kleine läuft so "nebenher". Der Haushalt macht sich ja auch nicht von alleine und mein Mann krümmt seit Alessandro auf der Welt ist nicht einmal mehr den kleinen Finger. Gespräche darüber sind zwecklos.
glg und um Meinungen dankbar
Simone
Bisherige Antworten

Re: Blöder Tag, Zuspruch brauche (lang) :-(

Hallo Simone,
ich drück Dich mal ganz fest. Ich glaube so Tage haben wir alle mal. Ich versuche es auch immer allen Recht zu machen aber manchmal klappt das einfach nicht. Bei uns ist es ähnlich mein Mann ist auch sehr viel am arbeiten und macht hier zu Hause auch keinen Finger krumm, das war allerdings schon immer so und ich habe irgendwann aufgehört mit ihm zu diskutieren, obwohl ich mir manchmal wünschen würde er würde sich ein bischen mehr ins familienleben einfügen:-(
Vieleicht klannst Du ja heute Abend mal ein ausgiebiges Bad nehmen und ein bischen Abschalten. Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir einen stressfreien Nachmittag.
LG Nadine

Re: Blöder Tag, Zuspruch brauche (lang) :-(

Hallo Simone,
ich kann mir die Situation mit Luca zu gut vorstellen, denn auch ich habe so etwas mit Nico schon oft erlebt.
An solchen Tagen hat es einfach keinen Sinn, rauszugehen, denn wer weiß, was die Kleinen unterwegs anstellen, wenn sie in dieser schlechten Laune sind.
Nico wollte z.B. eine Zeit lang NUR aus Trotz immer wieder auf die Strasse rennen und anleinen geht dann ja nicht, also bringt es einfach nichts, wenn man das schon absehen kann.
Außerdem denke ich, dass Du richtig gehandelt hast, indem Du die Konsequenz daraus gezogen hast. Manchmal bringt reden echt nichts, vor allem, wenn die Kleinen so in Rage sind, dass sie einem nicht mehr zuhören. Ich würde Luca vielleicht später noch einmal erklären, warum ihr nicht zum Fasching gehen konntet und dass es beim nächsten Mal doch sicher besser geht.
Er wird es bestimmt verstehen und beim nächsten Mal, wenn Du ihm die Konsequenz für etwas androhst, vielleicht eher zuhören.
Also, was Deinen Mann angeht, kann ich nur den Kopf schütteln.
Manche Männer freuen sich in stressigen Familienzeiten regelrecht auf die Arbeit (meiner übrigens auch - sagt er -, aber der macht sich nicht "aus dem Staub", wenn es schwierig wird), weil sie eben mitkriegen, wie anstrengend so ein Tag mit kleinen Kindern sein kann...
Aber dann solltest Du Dir nach Möglichkeit mal eine Auszeit gönnen und Deinen Mann mit den Kindern alleine lassen, z.B. am Wochenende oder so. Einfach mal den Spieß umdrehen, vielen hilft es, die Augen zu öffnen!
*StarkeNervenrüberschick*
Fühl Dich gedrückt!
GLG Nuray

Nachtrag...

Ich kann auch gut verstehen, wie enttäuscht Du darüber bist, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast, um Luca damit eine Freude zu bereiten und er sich so quergestellt hat.
Die Kleinen wissen einfach nicht, dass man es nur gut mit ihnen meint, also sei nicht böse mit ihm oder Dir selbst. Es ist einfach blöd gelaufen, aber solche Tage wird es wohl noch oft geben, die muß man dann einfach streichen und vergessen, denn ändern kann man es ja nicht, sonst gäbe es diese blöden Tage nicht.
Stattdessen abhaken und wieder die positiven Dinge sehen, was mir besonders in solchen stressigen Zeiten nur schlecht gelingt, aber es hilft, den Teufelskreis zu durchbrechen, der dann entsteht, wenn die Kleinen die Enttäuschung spüren.
Also, das wäre meine Meinung aus eigener Erfahrung. ;o)
GLG Nuray

Re: Blöder Tag, Zuspruch brauche (lang) :-(

Hi Simone!
Also ich hab Dein Posting nicht ganz verstanden, seid ihr nicht auf die Faschingsfeier gegangen weil es Dir einfach alles zu viel war (ein sumsendes und ein halbkrankes Kind) oder Quasi als "Kosnequenz" weil Luca sich so aufgeführt hat?
Also erstes (einfach zu viel) ist völlig verständlich, hab ich auch schon gemacht.
Zweiteres, also quais als Strafe führt glaube ich am Ziel vorbei, Luca ist noch nicht mal 3, er kann den Konnex von "ich war am VM schlimm" (also vor dem Arztbesuch) zu "ich darf am NM nicht auf die Faschingsparty" noch nicht herstellen denk ich.
Wenn du ohne negative Verstärkung nicht auskommst, muss die in unmittelbaren zusammenhang stehn. Also meine Konsequenezn sind: Er hat Saft (absichtlich) verschüttet > er muss aufwischen und bekommt nur noch Wasser zu trinken (das klebt wenigens nicht).
Quengeln uns Benzen versuch ich absichtlich zu ignorieren, wenn er hingegen normal fragt reagier ich dann sofort ;-).
Eine andere übliche Methode (die ich nicht befürworte siehe mein Posting weiter unten ;-)) ist eine Auszeit. Aber auch die muss sofort sein!
So, nun zum zweiten Thema deines Postings: MÄNNER!
Also im Moment kann ich mich ja ncht beschweren seit dem ich so viel Spuke ist mein Mann echt sehr brav, aber trozdem ich versteh dich allzu gut!
Wir hatten auch schon die elendslangen Diskussionen warum ich es schaffe Haushalt und Corvin nebeneinader zu machen, er jedoch entweder Corvin beschäfigen kann oder den Geschirrspüler ausräumen.... Leider haben diese Diskussionen reingarnichts gebracht, ausser Dicke Luft.
Ich denk mir in eurem Fall (2 Kinder, das wird mir nun ja *aufHolzklopf* auch bald blühen), wäre es durchaus gut wenn ihr die Kinder manchmal aufspaltet, so das jeder sich intesniv um eines kümmern kann. Natürlich nicht auf Dauer, aber so als Zuckerl, eine Art "Luxuszeit" zB für ihn und Luca und für Dich und Alessandro.
Wegen dem Haushalt bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu überlegen: Mach ich lieber den HH und er kümmert sich um die Kinder, oder Umgekehrt. Vielleicht kannst Du ja deinen viel beschäftigten Göga dazu bringen wenigstesn eine Putzfee zu zahlen, wenn er schon selbst nichts tut. (Glaub mir das ist sein Geld wert, auch wenn man dafür auf was anders verzichten muss)
So ich schick Dir mal einen knuddler und hoffe das es Dir bald wieder besser geht!
lg Serena

Re: Blöder Tag, Zuspruch brauche (lang) :-(

Guten morgen Serena!
Naja du hast recht mit der Konsequenz. Ich weis auch nicht warum das gestern so blöd war alles. Sagen wir so der Termin war zu spät, Luca hätte müssen auf seinen Mittagsschlaf verzichten, was nicht drin war. Überrraschender Weise verlief der NAchmittag recht harmonisch, er hat Musik gehört und ganz brav gespielt. Schaun wir mal ob wir am Dienstag zum Fasching kommen. Wegen der Auszeit gebe ich dir recht, das kommt für mich auch nicht in Frage. Wegen dem Haushalt: Also ich beschäftige mich sehr viel mit den Kindern, bin auch viel draussen und so, aber was leider sein muss muss sein (ich habe Berge von Wäsche, wie du vielelicht auch noch erfahren wirst ;-)
Ein schönes We und lg
Simone

Re: Blöder Tag, Zuspruch brauche (lang) :-(

Hi Simone!
Ich hoffe es geht Dir heute besser!
So wies klingt war Dein nicht zum Fasching gehn wohl zumindest teilweise e ein a) (es war dir alles zu viel - wie du sagst Mittagsscahlf und so) - und wie gesagt das habe ich auch schon öfters gemacht.
Bei mir ist es zum Glück auch oft so, dass wenn ich mich echt fürchte das der NM oder der Abend (an dem mein Mann nicht da ist)furchtbar wird, meist dann ganz hamonisch verläuft. Ich weiß nicht obs ist weil man sich selbst so zusammenreist und aller Krftreserven aufbringt, und die Kinder deswegen ruhiger sind, oder ob die Kinder merken das es jetzt einfach ein schlechter Zeitpunkt zum benezne ist,...
Wegen dem Haushalt: Ich glaub da hast du mich falsch verstanden: Ich habe nie bezweifelt das Du viel mit den Kindern machst!
Ich habe eher gemeint wenn deine Göga nicht hilft (im Haushalt), soll er wenigstens eine Fee bezahlen!
Also ich hab nicht gemeint das Du wegen dem HH Deine Kinder vernachlässigst, sondern das Dein mann den HH vernachlässigt ;-). Alles klar jetzt?
lg Serena
PS: Was das mit der Wäsche wird noch schlimmer ;-)? (nein im ernst ich glaub es dir natürlich)

Re: Blöder Tag, Zuspruch brauche (lang) :-(

Hallo Simone,
schliesse mich da Serena an, die Konsequenz war viel zu spät. Was geht ist: wenn Du keine Handschuhe, Mütze etc. anziehst, können wir nicht raus gehen.
Und mal ganz ehrlich, Du hast doch nicht wirklich ihn bestraft sondern viel mehr Dich. Du hattest die Arbeit mit den Kostümen, Du hattest das knatschige Kind danach.
Ich muss sagen, wenn meine Beiden so richtig sch... drauf sind, dann bin ich sogar froh wenn Nachmittags was ansteht. Meistens sind sie wie ausgewechselt und haben dabei dann viel Spass und es gibt keinen Stress.
Vielleicht hatte er im ganzen einen schlechten Tag und hatte zu nichts Lust, oder war einfach müde. Geht uns doch manchmal auch so, nur können die Kleinen das noch nicht so kommunizieren wie wir.
LG und viele Nerven
Kerstin mit Lucas und Marc
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen