Suchen Menü

Blöde frage: Wofür Hebamme?

Hallo allerseits!
jetzt muß ich mal dumm fragen;-) : Ich wußte gar nicht, daß man sich eine hebamme suchen muß, ich les das jetzt hier nur andauernd. Was genau macht sie denn, wofür brauch ich sie, ist es dann auch die hebamme, die bei der geburt dabei ist, bekomme ich von meinem FA adressen?? Fragen über fragen, wer bringt licht ins dunkel ?*g*
LG
Isabel 10+3
Bisherige Antworten

Re: Blöde frage: Wofür Hebamme?

Hallo Isabel,
erstens kannst Du sie vor der Geburt mit Fragen löchern und zweitens (viel wichtiger) kommt die Hebamme zur Nachsorge 10 Tage lang nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Dir nach Hause um Dich und Dein Kind zu untersuchen und Hilfestellung zu leisten.
Ausserdem bieten Hebammen Kurse zur Geburtsvorbereitung.
Adressen stehen in den Gelben Seiten. Das Bundesverzeichnis der Hebammen findest Du, wenn Du bei Google Hebammensuche eingibst.
LG
Claudia

Re: Blöde frage: Wofür Hebamme?

Ich bin mir da auch nicht so sicher. Eine Bekannte von mir hat mir gesagt dass sie den GVK im Krankenhaus gemacht hat und auch die Hebammen aus diesem Krankenhaus bei der Geburt dabei waren. Sie hat sich nur 2 Monate vor der Geburt um eine Hebamme zur Nachsorge gekümmert.
Betty 15.SSW

Re: Blöde frage: Wofür Hebamme?

Hallo Betty,
wobei bist Du Dir nicht so sicher?
LG
Claudia

Re: Blöde frage: Wofür Hebamme?

Ich meinte nur dass ich mir auch nicht so sicher bin wie das mit den Hebammen funktioniert. Aber ich werde da beim Infoabend in der Klinik bestimmt einiges erfahren.

Re: Blöde frage: Wofür Hebamme?

Was Du unbedingt brauchst, ist eine Hebamme, die Dich nach der Geburt betreut. Die mußt Du Dir rechtzeitig selbst suchen. Die Entbindung wird normalerweise von den Hebammen des Krankenhauses geleitet. Du kannst Dich aber auch schon während der Schwangerschaft von einer Hebamme untersuchen / betreuen lassen.
Das sind die Hebammen-Leistungen im Rahmen des Wochenbetts.
"Unabhängig von der Art der Entbindung haben Sie Anspruch auf Hausbesuche durch eine Hebamme. Bis zum 10. Tag nach der Geburt besucht Sie die Hebamme in der Regel täglich. Später nach Absprache. Von der Krankenkasse werden Besuche bis 8 Wochen nach der Geburt übernommen. Danach kann Sie die Hebamme zur Stillberatung noch zwei Mal besuchen. Weitere Besuche werden von der Krankenkasse übernommen, wenn sie ärztlich angeordnet sind (auch vom Haus- oder Kinderarzt).
Die Wochenbettbetreuung umfasst
die Versorgung des Nabels,
Beobachtung des allgemeinen Zustands des Säuglings (Temperatur, Atmung, Trinkverhalten, Gewicht),
Ernährungsberatung und Anleitung zur Pflege des Säuglings,
Hilfe bei Blähungen,
Anleitung zum Stillen und Hilfe bei Stillschwierigkeiten,
Kontrolle der Wundheilung bei Kaiserschnitt, Dammschnitt oder -riss,
Kontrolle der Gebärmutter-Rückbildung und erste Übungen zur Rückbildung,
beratende Gespräche über Empfängnisverhütung, Impfen, Kindererziehung,
Informationen über Beratungsstellen, Gesprächskreise und Selbsthilfegruppen für Eltern und Kinder."
LG
Claudia

Re: Blöde frage: Wofür Hebamme?

Hallo Isabel,
eine Hebamme betreut dich (vor und) nach der Geburt bei dir zuhause, es ist nicht zwingend die, die auch bei der Geburt dabei ist. Adressen bekommst du vom FA oder auch im Internet, bzw. bei der Klinik in der du entbinden willst (falls du das schon weißt).
Diese Besuche zur Nachsorge werden von der Krankenkasse bezahlt. Die Hebamme schaut, ob mit dir und dem Kind alles o.k. ist und hilft, falls du Fragen bzgl. Stillen, Säuglingspflege etc. hast.
Es ist scheinbar wichtig, sich früh genug darum zu kümmern, v.a. wenn du in einem Ballungszentrum wohnst, wo viele schon sehr früh ausgebucht sind.
Manche Hebammen bieten auch Geburtsvorbereitungskurse an.
Frag doch einfach mal Bekannte, deinen FA o.ä., ob dir jemand in deinem Umkreis jemand empfehlen kann und dann check, ob zwischen ihr und dir die Chemie stimmt (meines Erachtens ganz wichtig und wurde mir auch von Müttern bestätigt).
Viel Erfolg bei der Suche
Mickey
14+5

Re: Blöde frage: Wofür Hebamme?

Hallo Isabel,
Du mußt Dir keine Hebamme suchen, wenn Du das nicht willst.
Ich z.B. habe mir eine Beleghebamme gesucht, die dann auch 100% bei der Geburt dabei sein wird. ( Das kostet hier 150 Euro ) dafür ist sie 4 Wochen vor ET. Tag & Nacht in Rufbereitschaft und ich bin mir sicher, da ist jemand, den ich kenne und vertraue!
Du kannst Dich von einer Hebamme, die ganze Schwangerschaft über mit betreuuen lassen, das zahlt auch die Krankenkasse.
Hebammen nehmen sich mehr Zeit für die Fragen, die einen doch mal quälen- wo der FA meist Praxisbedingt nicht die Zeit für hat...( manche jedenfalls )
Das ist aber jedem seine Entscheidung- was man macht!
Hebammen findest Du im Netz ich glaube unter "Hebammensuche.de" - in den gelben Seiten,- vom FA,- und durch Empfehlungen.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße Nicole 13+1SSW

Danke für eure antworten!

Vielen Dank, jetzt blick ich durch ;-)
Werd mal sehen, ob ich mir dann auch eine suche, ist bestimmt nicht schlecht, jemanden mit seinen fragen löchern zu können *g*
Lg
Isabel

Ist so ne Sache mit der Amme

also ich würde mich bei meiner nächsten SS nicht mehr darum kümmern. Ich komme aus einer Kleinstadt und habe mich auch "jeckisch" gemacht mit der Hebamme. War aber echt Quatsch. Mein Geb-vorbereitungskurs in einem KKH bei mir in der Nähe wurde abwechselnd von 5 Hebammen geleitet. Also wofür die Amme? Damit ich eine von den 5 kenne? Wenn es soweit ist, wird Dir eine zur Seite stehen und dir helfen.
N. S. Ich habe dann in einem ganz anderen KKH entbunden. Da bei mir Zwillinge angekommen sind bin ich in ein KKH in einer größeren Stadt gegangen, die sich mit Mehrlingen ausgekannt haben. Die Geburt dauerte 28 Stunden. Und der Hammer dabei war, SCHICHTWECHSEL (!) alle 6 Stunden. Jede Schicht freute sich auf die Zwillinge und nach 24 Stunden waren wir wieder bei der ersten Schicht angelangt. Die bestand jeweils aus einer Amme und einer Ammenschülerin. Also betreuten mich in dieser Zeit 4 Hebammen, 4 Schülerinnen, 3 Narkoseärzte (weil die PDA nicht saß), 2 Frauenärzte, der Chefarzt und der Oberarzt. Ein Kommen und ein Gehen! Und mein Mann (die Hilfe die er mir geleistet hat konnte mir keine Hebamme geben)saß die ganzen 28 Std. an meinem Bett. LG und alles alles Gute wünschen Nicole und ihre Jungs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen