Suchen Menü

Bitte - wie macht IHR das? Hat Fabian viel. schon

ein gestörtes Essverhalten? Ich weiss einfach nicht mehr weiter :-(
und mir graut es jedes Mal wenn`s ans Essen geht. Das ist ein regelrechter Kampf und ich hab schon einfach keine Lust mehr.
Mein lieber Herr Sohn trinkt ja schon seit Monaten keine Milch mehr. Wenn er sie nur gesehen hat, hat er sozusagen die Füsse in die Hand genommen und ist weg. Ich hab es ihm immer und immer wieder angeboten, keine Chance :-(
Dann hab ich es mit normaler Milch versucht, auch nix, ich glaub schon langsam, wenn er nur die weisse Flüssigkeit sieht, bekommt er das Würgen. Auch mit Kakao - nix. Na ja, dann hatten wir mal ein paar Tage eine gute Zeit, da hat er mir wenigstens nen bisschen Joghurt gegessen. Aber auch das ist nun vorbei. Aber er braucht doch das Calzium, menno! Er isst mir ja auch kein Frischkäse oder anderen Käse, nur mal eben nen Happen, aber das deckt doch nie und nimmer den Bedarf den er hat.
Will ich auch nur mit dem Löffel Richtung Mund, sind seine Hände davor und ich kann schauen, den Löffel zu retten, sonst hätte ich alles irgendwo nur nicht in seinem Mund. Und so ist es eigentlich mit allem Essbaren. Alles wird irgendwie verweigert, oder nur 1-2 mal angebissen, entweder dann geschluckt oder aber lieber befördert er es wieder raus. Und schmeisst es durch die Gegend :-(
Und alles heisst: bähhhh!
Die Glässchen von Hipp, etc. isst er mir auch schon lang nicht mehr. Ich stell mich in die Küche (zerbrech mir schon jeden Tag den Kopf, was könnt ich heute kochen, was isst er mir vielleicht?) und dann? Wieder das Desaster wie oben genannt.
-----------------------------------------------------------
DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN, ODER???
-----------------------------------------------------------
Ich zweifel echt schon an mir selbst, hab ich schon was falsch gemacht bzw. mach ich was falsch? Mein Mann hat mittlerweile auch schon die Krise diesbezüglich bekommen.
Es heisst ja, die Kleine sollen ca. 1l trinken am Tag (Milch mitgerechnet). Okay, das Trinken bekommen wir viel. hin, halt aber nur in Saft/Wasser-Form, denn wie gesagt, Milch ist nicht drin bzw. drauf auf seinem Speiseplan.
Genauso wie er nur aus seiner Flasche trinkt. Biete ich ihm das Trinken im Trinkbecher an, Kopfschütteln und weg ist er. Und aus dem Glas trinkt er auch nur das, was er will oder auch nur dann, wenn er will.
Da ja Fabian auch ein sehr aktives Kerlchen ist, bleibt eh nicht viel an ihm hängen, da er eben immer in Actioin ist. Er ist ca. 84 cm gross und hat so seine 10 kg - auch nicht die Welt würd ich mal sagen :-(
Und dieses Nicht-Essen-Wollen beschäftigt mich total. Warum mag er nicht?
Okay, man soll keine Vergleiche stellen, denn jedes Kind ist anders, aber wenn ich mir z.B. den Kleinen meiner Freundin anschaue. Er ist nur am Essen, trotz dass er auch viel trinkt. Oder die Kleine meiner Freundin, auch nur am Essen und am *yamyam* sagen. Und Fabian? Wenn`s nach ihm ginge, dann würd er glaub ich gar nichts zu Essen brauchen, das ist nur Nebensache für ihn.
Heute früh hab ich schon bei der Ki-Ärztin angerufen. Nun haben wir nächsten Freitag nen Termin. Nun soll ich die Zeit bis dahin aufschreiben, wann er was/wieviel isst und trinkt. Aber bis dahin ist noch ne lange Zeit :-(
(für mich gesehen) und mind. 3 x am Tag steht ein neuer Kampf an.
Sorry für`s Zutexten...werd nun mal ein bisschen im Forum lesen. Nicht mal mehr dazu komm ich grad :-(
LG Tina&Fabian, der gerade außerplanmäßig schläft (warum auch immer?)
Bisherige Antworten

Re: Bitte - wie macht IHR das? Hat Fabian viel. schon

Liebe Tina,
schau dir mal die Antworten zu Nicis (Jolinas Mami) und Utsies Postings aus den letzten Tagen an - die haben ähnliche Probleme wie du. Ansonsten kann ich dir wegen des Kalziums raten, Fabian einfach Säfte, die mit Kalzium angereichert sind, anzubieten. Im Übrigen ist Paulchen auch so ein dünnes Kerlchen *dirdieHandreich*, wobei ich mir aber überhaupt keine Sorgen mache - er nimmt sich schon, was er braucht. Und so schnell bekommen die Kurzen keine Mangelerscheinungen.
GlG Simone

Re: Bitte - wie macht IHR das? Hat Fabian viel. sc

Das Kind meiner Freundin will auch überhauptkeine Milchprodukte. Kinderarzt hat gemeint das ist oK solange er sonst ausgewogen isst (Fleisch, viel grünes Blattgemüse etc.). Sprich doch mal mit deinem Kinderazt drüber! Anaosnten mach dir keinen Stress, Corvin isst im Moment auch total unregelmäsig, mal ein halbes grosses gläschen oder 2 Tortellini, mal ein Portion für ERwachsene. er hat sich von mollig auf erher dünn entwickelt. Ist normal in dem Alter, das unregelmässige Essen.
lg Serena

Re: Bitte - wie macht IHR das? Hat Fabian viel. schon

Hallo Tina,
bei David ist es auch total unterschiedlich von Tag zu Tag.
Trinken tut er auch sehr viel meistens Saftschorle und auch am liebsten aus der Flasche. Sigg-Fl./MAM-Becher/NUK-Aufsatz/Glas alles probiert geht nur für kleine Mengen, für den großen Durst nur Flasche (er verweigert auch oft die Alternativen zur Flasche)
*yamyam* gibt es bei uns auch nur selten :-(
Am liebsten ißt er Brot pur, Suppe mit Backerbsen, und natürlich alles ungesunde: Schokolade,Kuchen usw.
Zur Zeit hat er es auf die Trauben an unserem Hausstock abgesehen - absolut obersauer *lach* aber er mag sie total und füttert mich auch noch mit *bäh*
Meist ißt er bei uns am Tisch ganz normal mit - Chili und Pizza fand er echt toll !!! Gläschen hat er ab dem Tag verweigert als er das erste Mal bei meiner Mutter am Tisch mitessen durfte. Seither spare ich viel Geld *grins*.
David mag auch den Schokobrei noch ganz gerne und zwischendurch bekommt er auch den Schokopudding von Alete -der geht immer.
LG Sabine die 2 dürre Hechte zuhause hat *grins*
David, 16 Monate 10 kg, 82 cm
Stefan, 33 Jahre 70 kg, 200 cm

...und hier sind die Molligen:

*kicher*
Eva, 15 Monate, 82cm, 12kg
Ines, 32 Jahre, 170cm, 90kg
Michael, 31 Jahre, 196cm, 108kg

...passe nicht zu meinen Männern

Hi,
achja meine Daten:
Sabine 35, 17+0 SSW, 75 kg, 165cm
gruss
Sabine

Re: Bitte - wie macht IHR das? Hat Fabian viel. sc

Hallo Tina!
Was Du beschreibst kenne ich sehr gut von meinem
ältesten Sohn (jetzt 9 Jahre). Essen war immer ein
Kampf - es hat ihm auch so wenig geschmeckt und
alles was mit Nahrungsaufnahme zu tun hatte, war
grundsätzlich Zeitverschwendung in seinen Augen.
Und getrunken hat er fast nie - er hatte einfach wenig
Durst. Ich bin damals nicht nur einmal verzweifelt
gewesen. Denn - so wie Du eh schon schreibst -
Essen sollte halt kein großes "Thema" sein und der
Zugang dazu sollte möglichst entspannt und natürlich
sein. Ich habe irgendwann kapituliert. Er hatte seine
paar Sachen, die er gerne gegessen hat und die hat es
ständig gegeben. Ernährungstechnisch wertvoll war
das wahrscheinlich nicht, dass es abwechselnd
Fruchtzwerge, Palatschinken, Pudding und mit viel
Glück einmal ein Obstglaserl gegeben hat, aber uns ist
es allen besser dabei gegangen. Er ist relativ klein für
sein Alter, aber total sportlich und aktiv, beginnt die
Speisekarte bei den "Nachspeisen" zu lesen und hat
auch selten Durst. Aber wie gesagt, er gedeiht und
wächst. Mir fiel es anfangs schwer, dieses
Essverhalten zu akzeptieren, da für mich und meine
Familie "Essen" immer ein sehr sinnliches Vergnügen
war und es als reine Nahrungsaufnahme zu
betrachten, war mir neu. Ich bin mir sicher, ihr schafft
das - viel Kraft und Zuversicht für Euch! LG Susanna

Re: Bitte - wie macht IHR das? Hat Fabian viel. schon

TINNNNNNNNAAAAA
komisch genau das gleiche habe ich auch vor einigen Tagen geostet und sehr sehr viele Zuschriften bekommen. SCheint ein typisches Verhalten in dem Alter zu sein. Ich mach es nun so das ich ihr was anbiete und wenn sie nicht will und den Kopf schüttelt kommt das Essen kommentarlos weg. Es klappt wirklich aber ist nicht so einfach durchzuziehen. Sie ist dadurch seit 1-2 Tagen wieder etwas mehr und mit weniger Geplärre.
Vielleicht schaust du einfach mal in mein Posting von vor einigen Tagen rein und findest dort ein bisschen Hilfe.
GGLG Nici

Re: Bitte - wie macht IHR das? Hat Fabian viel. schon

Hallo Nici,
echt? Na dann werd ich mal auf die Suche gehen nach dem Posting (ich muss leider sooooooooo viel nachlesen, da ich zur Zeit irgendwie auch nicht mehr so an den PC komme wie ich viel. gern möchte *snief*)
Heute früh war ich mit ihm einkaufen, im HL-Markt bin ich dann an die Wursttheke und hab 2 Frankfurter-Bratwürste gekauft *lol* und nen Packerl Stampfkartoffeln. Dies hab ich ihm dann vorhin gemacht und tja, er hat 1 1/2 Bratwürste (sind aber die kleinen gewesen) und viel. so 5 Löffel Stampfkartoffeln gegessen. Und alles selber. Wehe ich wollt ihm mit der Gabel was anbieten, Kopfschüttel und wegdreh...oh Mann
Ich denke mir halt nur, dauernd das Zeug was er viel. mag kann es doch auch nicht sein, oder?
Werd es auch mal so machen wie Du es schreibst, mal sehen, viel. haben wir dann auch mal wieder bessere Karten.
Denn er sollte doch auch mal Gemüse oder Gesundes essen, nicht nur dieses fette Zeug dauernd :-(
Vor heute abend bekommt er nun sowies nix mehr von mir angeboten, viel. entwickelt sich auch mal so was wie ein Hungergefühl bei ihm - ich hoffe es!!!
Aber ich werd nun gleich mal das Posting suchen und lesen.
Danke für die Antwort.
GlG Tina

Re: Bitte - wie macht IHR das? Hat Fabian viel. sc

Hallo Tina,
bitte bitte bitte nicht böse werden.
Ich habe letztes Jahr einen Bericht im Fernsehen über Eßstörungen bei Babys und Kleinkindern gesehen. Die Hauptursache für das Entstehen solcher Eßstörungen sind die völlig überzogenen Erwartungen der Eltern, was und wieviel ihre Kinder wann essen sollen. Je mehr Druck ausgeübt wird, desto heftiger verweigern die Kinder die Nahrung. Therapiert werden müssen in erster Linie die Eltern. Wenn sie ihr Verhalten ändern, lernen die Kinder wieder nach ihren eigenen Bedürfnissen zu essen.
Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez. Das was er schreibt paßt zu dem Fernehbeitrag, in dem die Therapie eines Kleinkindes mit der Kamera begleitet wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, war es in einer Spezialklinik in München.
Viele Kinder lehnen instinktiv Nahrungsmittel ab, auf die sie allergisch reagieren. Laß auf jeden Fall einen Allergietest auf Kuhmilch und eine Blutuntersuchung machen und frage die Kinderärztin, ob eventuell eine andere Erkrankung vorliegen könnte (Zöliakie usw.)...
Eine Freundin von mir war immer der Meinung, daß ihr Sohn nicht genug ißt oder trinkt. Sie hat ihn mit Tricks abends von Milch oder Brei abgefüllt und er hat sich nicht anders zu helfen gewußt, als jede Nacht das Bett vollzukotzen. Seit sie etwas gelassener geworden ist, klappt es deutlich besser. Sie kann es aber einfach nicht lassen, ihn von morgends bis abends mit Essen zu verfolgen. Ihr Sohn gehört dabei zu den großen, schweren Kindern und der ganze Streß ist so was von überflüssig.
Meine Tochter wiegt 9,5 kg bei 79 cm Körpergröße und das ist laut Kinderärztin völlig ok. Angefangen hat sie mal als riesengroßes, sehr schweres Baby.
Mach Dir nicht so viel Streß, laß abklären ob er gesund ist und dann vertrau darauf, daß er wie jedes dumme Meerschweinchen in der Lage ist, so viel zu essen und zu trinken wir er braucht. Wenn das weniger ist, als Du denkst, dann mußt Du es akzeptieren. Du möchtest ja schließlich auch kein Kind, das mit 5 Jahren wegen Fettleibigkeit zum Diabetiker wird.
LG
Claudia

Re: Bitte - wie macht IHR das? Hat Fabian viel. schon

Hallo Tina,
irgendwie haben derzeit alle Essensprobleme, was? ,o) Jedesmal, wenn ich ins Forum schaue, dann geht's ums Essen. Also scheint es sich mal wieder um eine der tollen Phasen der lieben Kleinen zu handeln, die in diesem Alter anscheinend gemehrt auftritt. Allein das würde ich schon als kleine Beruhigung sehen. Denn dann scheint es relativ normal zu sein und wahrscheinlich unbedenklich.
Bei uns gibt es auch immer mal solche Phasen, wenn auch noch nie so krass, wie ich es hier immer lese.
Aber mein Credo war von Anfang an, niemals ein Thema aus dem Essen zu machen. Ich habe nämlich einige Kinder in der Vergangenheit erlebt, die auf diese Weise eine Abneigung gegen das Essen enwickelt haben, und aus der Phase wurde ein wirkliches Problem.
Wenn das Kind gesund ist, dann gehe ich bei solchen Verhaltensweisen einfach davon aus, dass ich mich da schon ganz auf die Natur erlassen kann. Sie wird nicht verhungern. Irgendwann wird sie irgendwas essen. Je mehr man thematisiert, desto mehr merken die Kleinen den Druck, den man selber hat und desto mehr "testen" sie es aus. :)
Warum sie alle so wenig essen in diesem Alter weiß ich auch nicht. Aber es scheint echt normal zu sein.
Bei uns ist es so, dass ich Charlotte essen lasse und sobad sie meint, irgendwie mit irgendeinem mittelschweren Drama aufwarten zu müssen, ist die Mahlzeit eben beendet - Punkt. Ohne viele WOrte, ohne Eskalation, die mich und am Ende sie wütend macht. Sie will nicht essen, okay, ist die Mahlzeit beendet. Dafür gibt es aber auch nicht mehr zwischendurch (dann würde sich das Nicht-Essen der Hauptmahlzeiten ja quasi "lohnen", und dann kann man damit rechnen, dass sie das öfter machen). Wir haben trotz schlechter Ess-Phasen daher nie Stress mit dem Essen gehabt. Charlotte war immer leicht, teilweise auch untergewichtig, hat sich aber immer prima entwickel, so dass ihr Gewicht den KiA nie sonderlich interessiert hat. Und sie hat auch irgendwann wieder mehr gegessen oder regelrecht "Fress-Phasen" gehabt. Ist wirklich total normal.
Ich hatte es vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben (da ging's auch ums Essen *gg*), dass mein KiA uns bei der letzten U vorgewarnt hatte, dass die Kleinen im 2. Lbj. in aller Regel Probleme beim Essen machen. Sie essen weniger, und die meisten Eltern machen sich furchtbare Sorgen. Hinzu kommt, dass die Kinder evtl. auch tatsächlich abnehmen aufgrund der geringeren Nahrungsaufnahme und der vermehrten Bewegung. Das macht dann viele Eltern erst recht total hektisch, meinte er. Er meinte auch, dass DAZU noch hinzu kommt, dass die Kinder, selbst wenn sie nicht abnehmen, tatsächlich auch den Eindruck machen könnten dass sie dünner würden, weil im 2. Lbj. der "Streck-Effekt" hinzu kommt. D.h., dass sich der Körper von Baby- auf Kleinkind-Proportionen streckt. Der KiA meinte, dass wir als Regel bei einem gesunden, weiterhin wachsenden und sich entwickelndem Kind (was auf Charlotte immer zutraf), mitnehmen sollten, niemals ein THema aus dem Essen zu machen. Das regelt sich alles von alleine und ist in diesen Fällen nicht schlimm.
Wenn du unsicher bist wegen Fabians Gesundheitszustand, kannst du ihn ja mal untersuchen lassen. Bestimmt kommt dabei heraus, dass er total fit ist. Und dann heißt es (wie bei all den anderen schönen "Phasen" *g*) einfach AUgen zu und durch.
Mein Tipp also: Mach dir nicht so einen Kopf wegen des Essens, das setzt nur alle unter Druck und wird nichts ändern. Sieh das Essen einfach als etwas Normales an, das die kleinen jetzt gerade auch noch lernen und wobei vor allem wichtig ist, dass sich in dem kleinen Kopf festsetzt: Essen ist was Schönes und macht Spaß (also keine stressige Pflichtveranstaltung draus machen). Bei uns klappt das sehr gut.
GLG + gute Nerven, Rosine :)

Re: Bitte - wie macht IHR das? Hat Fabian viel. schon

Hallo Tina,
entspann Dich. Und kauf Dir ein Buch bei der LaLecheLiga - und zwar "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales.
Vertraue Deinem Kind - es weiss, was es braucht.
Bitte keinen Zwang. Wenn er nicht will, dann lass es. Er wird schon nicht verhungern. Ich finde das GEwicht im Vergleich zur Größe okay.
Wenn DU Dir keinen STress mehr machst, wirst Du sehen, macht er bald auch keinen mehr und von selbst anfangen, wenn IHM danach ist, zu essen.
Cool bleiben!
LG,
Karin

Re: Bitte - wie macht IHR das? Hat Fabian viel. schon

Hallo Tina,
hast Du den Beitrag schon gelesen oder das Buch dazu?
http://kind.qualimedic.de/Q-5807952.html
Vielleicht hilft es Dir Dich etwas zu entspannen. Ich kann es absolut nachvollziehen. Mia wollte anfangs auch nicht essen wenn ich ihr was gekocht habe und hat ihre Milch vorgezogen. Grrr!
Lies das auf jeden Fall mal!
Ach ja - Mia ist jetzt auch gut 80cm (genau weiß ich es nicht) und wiegt auch grad mal 10kg. Also ganz offensichtlich futtert Fabian doch genug und trinken ist doch auch viel wichtiger. Ohne Essen kannst Du recht lange ohne Wasser nur ein paar Tage.
Sonnige Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen