Suchen Menü

Bitte und Danke...

Hallo!!!
Seit ca. 2 Wochen verwendet Joana die Wörter bitte und danke. Wenn sie unbedingt nen Keks haben will, bringt sie mir die packung und sagt so lange bitte bis ich ihr einen gebe. Genauso wenn sie dann einen bekommt sagt sie (meistens) danke. Oder wenn ich sie frage, bringst du der Mama deine Schuhe, dann bringt sie mir die Schuhe und sagt bitte. Machen das eure auch schon??? Ich hab ihr das eignetlich gar nicht gelernt, ich hab halt auch immer bitte und danke gesagt und sie hat den Sinn dieser Wörter wohl schon verstanden.
Wie ist das bei euch???
GGLG Manu
Bisherige Antworten

Re: Bitte und Danke...

hallo!
meiner sagt dass nicht! leider. er diskutiert wenn wir schimpfen, das macht er aber mehr beim papa als bei der mama.
lg sandra

Malin sagt nur DA ! und Mama, sonst nix...

Hallo Manu,
und das, obwohl ich immer Bitte und Danke und "Schau mal, ein Ball !" sage. Sie speichert also zur Zeit nur, mal sehen, wann sie auch mal wieder was Gespeichertes von sich gibt...
LG Sibylle
Was macht das Stillen, der Mann und die kleine Tochter ?

Re: Bitte und Danke...

Hallo Manu!
Lara sagt das, weil wir es ihr auch jedes mal vorgemacht haben, allerdings setzt sie beide Wörter fast immer gleichzeitig ein und nicht immer "dankäh" wenn sie was bekommt, sondern wenn sie uns was gibt ;-). Mal sagt sie "Dankäh" aber meist nur "Käh", das verstehen auch die meisten, genauso bei "Bittäh", da kommt oft nur "ttttähhh". Wenn man genau hinhört kann mans verstehen, aber der gute Wille will ja auch belohnt werden *g*. Sage ihr aber immer das richtige Wort.
Seit etwa 2 Tagen sagt sie richtig "Hallo", zwar eher sehr dünn und schüchtern gesprochen, aber da hat sie sich von "alloh" schon gesteigert.
Langsam wird sie zur Labertasche ;-) (ganz wie die Mama *g*).
LG, Melanie

Re: Bitte und Danke...

Ja, Lukas sagt auch bitte und danke - naja, hört sich eher an wie "dädä". Macht er seit einigen Wochen.
LG,
Karin

Re: Bitte und Danke...

hallo manu,
nils sagt nur danke (na ja eher datta ;-)) wenn er mir was gibt und ich danke sage. wenn ich ihm was gebe sagt er nicht danke, ist also mehr ein nachplappern, wenn er es bei mir hört.
LG
Isabel+nils

Re: Bitte und Danke...

HuHu Manu,
Fabian sagt es auch seit geraumer Zeit. Immer wenn ich ihm was gebe (oder der Papa oder wer anders) sagt er: dangäääää - ich könnt ihn knuddeln wenn er das sagt, hört sich ja sooooooo süss an *gg*. Mit Bitte probiert er es auch, aber meist klappt es noch nicht so ;-)
Mein Mann hat mit ihm vor ein paar Tagen das Wort *Tasche* geübt, nun hören wir das fleissig ;-) und Wasser (in seiner Sprache *wassa*).
Wenn ich zu Fabian sage, gehen wir raus, dann bringt er mir auch seine Schuhe, oder seine Jacke, aber ohne Bitte zu sagen ;-)
Tja, sie werden gross !!!
GGLG Tina&ein mittagsschlafhaltender Fabian

Lea ist absolut sprechfaul und sagt freiwillig ...

gar nix. Nur mamamam wenn ich sie mal nicht beachte und sie aber was will. Wenn ich sie nach Mama, Papa, Wauwau oder Ball frage, dann sagt sie es manchmal nach. Aber von alleine kommt kein Wort. Also wir sind noch weit weg von bitte und danke. LG Yvonne mit sprechfauler Lea

Re: Bitte und Danke...

Hallo Manu,
Anton kann Danke nachplappern, es aber noch nicht richtig einsetzen. Was er häufiger macht, ist mit "Nein" oder mit Kopfnicken für "Ja" antworten, wenn ich ihn was frage.
LG Sigrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen