Bitte, brauche nochmal Rat, mein mann will nicht,
Er meint das wirklich ernst, er hat gesagt "Du machst das auf keinen Fall" Ich verstehe seine Ängste auch, irgendwie klang das für mich schon einleuchtend...
Und bei unserem Glück......
Hsbt ihr Ahnung und/oder Erfahrung?
Gruß Jenny, der es grad etwas besser geht, wir waren bis grad in der Stadt bummeln und Colin, der den Schlaf der Gerechten schläft
Re: Bitte, brauche nochmal Rat, mein mann will nicht,
Das glaube ich aber nicht. Ich denke, daß das eine gute Lösung wäre und wieso sollten sie das tun. Ein Therapeut wird wohl nicht zum Jugenamt rennen und vielleicht hättest Du auch die Chance auf eine Mutter-Kind-Kur. So schnell werden keine Kinder den Eltern weggenommen, erst recht nicht wegen einer Therapie.
LG Silke & Tom *29.05.2003
Also ich finde den Gedanken Deines Mannes ziemlich abwegig. Klar hört man solche Fälle wie oben beschrieben. Aber viel dramatischer verlaufen doch die, wo eben lange Hilfe nötig gewesen wäre und keine erfolgte. Wenn ihr alle zusammenhaltet, geht ihr auch als Familie gestärkt daraus hervor. Naja, ich hab leicht reden, gelle?
Ich wünsch mir, dass es euch gut geht.
Will denn eigentlich Dein Mann selber mit Dir über Deine Probleme reden und das mit Dir aufarbeiten oder lieber so tun, als wäre als in Ordnung?
Eine ruhige Nacht wünsch ich euch,
GGLG,Luna
erst einmal hat der Arzt wie bereits gesagt Schweigepflicht und zweitens müsste eine akute Gefährdung des Kindeswohls vorliegen, ehe das Jugendamt das KInd entzieht. Und das liegt bei euch ja nicht vor. Ich habe es schon erlebt, dass eine Familie immer noch die Kinder hatte, obwohl sie bereits beim Jugendamt bekannt waren und das Kind häufig mit blauen Flecken u.ä. kam. Die wurden von einer Familienpflegerin betreut.
Ich kann die Ängste deines Mannes verstehen, aber das JA versucht zuerst alles um ein Kind in der Ursprungsfamilie zu lassen, und da Colin doch gut betreut wird, wird, selbst wenn irgendwer euch anzeigen sollte (und wer sollte das machen), so etwas nicht passieren.
Gruß
Steffi
LG
Mickey
ich kann mir nicht vorstellen, das das so einfach geht. Eine bekannte hat ganz schlimm bulimie, hat jetzt eine kur von 12 wochen gemacht, ist in therapie , weil es immer noch nicht weg ist und sie hat ihr kind auch noch bei sich. Der arzt rennt ja nicht zum jugendamt und erzählt denen von deinen problemen, das darf er gar nicht (schweigepflicht).Der einzige fall, in dem ich mir das vorstellen könnte, wäre , wenn jemand zum jugendamt geht und denen erzählt, die mutter hat psychische probleme, das kind verwahrlost usw. und das jugendamt daraufhin eine prüfung macht. Aber wer sollte das tun?? Also ich denke eine therapie ist auf jedne fall wichtig für dich. Du könntest ja auch den arzt/psychologen auf die befürchtungen deines mannes ansprechen, er kann dir sicher sagen, das das jugendamt da gar nix machen kann!
LG
Isabel+nils14w5t
ich versteh die Argumente deines Mannes nicht. Wie sollte das Jugendamt denn dahinter kommen? Und wenn ja, wie sollte es denn erfahren, warum du eine Therapie machst - Ärzte und Psychologen haben schließlich eine Schweigepflicht! Es sind so viele Mütter in Therapie, da hätte das Jugendamt alle Hände voll zu tun, wenn es alle Fälle überprüfen müsste. Aber warum sollte es das auch, solange ihr euer Kind gut behandelt!
Wenn du eine Therapie machen willst, solltest du das auch tun. Schließlich brauchst du Hilfe und nicht dein Mann! Und es nützt keinem, wenn du nicht mehr richtig für euer Kind sorgen kannst, weil es dir schlecht geht.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du einen Weg findest, mit deinen Problemen fertig zu werden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlimm seelische Probleme sein können und wie sehr sie einen niederdrücken können.
LG Simone
Lass dich davon nicht abbringen. Es ist immer besser, etwas zu tun, als nichts zu machen. Finde es sehr gut, dass du zu deinen Problemen stehst und was dagegen unternehmen willst.
Wenn die Mutter das Münchhausen-Syndrom hat, besteht ja auch für das Kind eine ernsthafte Gefahr und es ist sicher zum Wohle des Kindes, wenn ein Kind aus der Situation erst mal rausgenommen wird. Aber das trifft doch bei dir nicht zu.
LG Nuria (eingeschlichen)
Ich hatte eine Weile lang mal Schwierigkeiten meiner Tochter gerecht zu werden und habe sie sogar einmal geschlagen. Da hatte ich solche Angst vor mir selbst dass ich mich von alleine ans Jugendamt gewandt habe und um Hilfe gebeten habe. Ich habe der Dame alles erzählt und sie hat für mich organisiert, dass einmal in der Woche jemand kam, sich eine Stunde ums Kind kümmerte und ich einfach ein bsichen Abstand bekommen konnte.
Die wollen einem doch helfen. Ganz davon abgesehen bekommen die das doch nie heraus, dass du eine Therapie machst oder seid ihr unter Überwachung von denen wegen einer anderen Sache?
Steffi
ich denke, dass selbst wenn es rauskäme, Du sicher sogar gute Chancen hättest, weiter für Colin sorgen zu dürfen, da der Wille zur Therapie Dir zugute geschrieben werden sollte!
Alle anderen Eltern, die nicht bereit sind, an ihrem Problem - welcher Art auch immer - zu arbeiten, stehen sicher wesentlich schlechter da!
LG und alles Gute.
Nuray
Das Münchhausen-by-Proxy Syndrom ist eine ernstzunehmende psychische Krankheit die sehr selten Auftritt und bei der die Betroffenen kein Problembewußtsein besitzen, d. h. sie sehen ihre Probleme nicht und bringen somit Ihre Kinder in Lebensgefahr.
Therapie in Anspruch zu nehmen heißt hingegen an seinen Problemen zu arbeiten, zum Wohl des Kindes!
Lass Dich nicht verunsichern, sprech nochmal mit Deinem Mann!
Liebe Grüße Elke + Jakob (16+1)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen