Suchen Menü

Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo!
Wir führen seit Wochen (Monaten?) einen "Essenskampf" mit Nico und kommen aus diesem Teufelskreis einfach nicht langfristig heraus: Er verweigert ALLES, was wir ihm anbieten, wir sind dadurch schon total angespannt, er spürt es und verweigert erst recht alles. Er ißt nur das Nötigste, um seinen ersten Hunger zu stillen, wenn er wirklich wie ausgehungert scheint. Morgens und abends legen wir ihm sein Brot auf seinen Teller und konzentrieren uns nicht mehr so auf ihn, damit er mehr Freiraum bekommt. Dadurch entspannt sich die Lage ein wenig und er ißt etwas, wenn auch nur sehr, sehr wenig. Meistens panscht er herum und ich kann ihn (und mich) mehrmals am Tag umziehen! Es ist zum Verzweifeln! Nachts wacht er oft auf, weil er einfach Hunger hat! Aber er verweigert das Essen! Wie kann ich ihm verständlich machen, dass er mehr essen muß?!?
Schreibt mir doch bitte, bitte, wie ich mich noch verhalten soll, damit das Essen hier wieder Spaß macht und ich nicht hinterher alles dreimal wischen muß, weil Nico mir alles um die Ohren wirft und spuckt!!!
Wir haben schon alles versucht, was uns einfiel: Brot mit Aufschnitt, Aufschnitt (alles mögliche) ohne Brot, nur Brot (alle möglichen Sorten), abbeißen lassen, klein schneiden, mit der Gabel füttern, selbst mit der Gabel oder mit den Händen essen lassen etc.
Damit Nico nicht noch mehr abnimmt, gibt es eben auch mal Nutella oder Marmelade, was aber auch nur ein paar Bissen bringt...
Mir ist zum Heulen zumute, da ich langsam echt am Ende bin mit meinem Latein und Nico gegenüber schon ungehalten werde, obwohl ich eigentlich die Geduldigste hier im Haus bin... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und warte auf das Buch "Jedes Kind kann richtig essen", welches ich bald kriegen werde. Aber ich brauche jetzt auf der Stelle, sofort HILFE!!!!
Hat jemand von Euch Ratschläge (evtl. aus diesem Buch), die er mir schon einmal geben kann?
Vielen Dank für's Zulesen...
Verheulte Grüße.
Nuray, die sich vorkommt, wie eine Versagerin, weil Nico Ihr Selbstgekochtes selten mag... Aber immer Breigläschen ist doch Mist, oder?
Bisherige Antworten

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo nuray, also ersteinmal unsere hebamme von der muetterberatung sagt immer es gibt keine versagermuetter, es gibt nur solche die vielleicht ein bisschen mehr geduld haben muessen mit dem lernen. hast du mal ausprobiert ob nico noch seine flasche trink? unsere beiden sind fast 18 monate und mit stulle am morgen paah die wollen morgens schoen gemuehtlich im bett ihre flasche trinken und dann ist die welt ok. mittages essen sie aber wie die helden und alles was ich koche, naja fast alles, und abends haben wir auch wieder auf brei umgestellt und sie bekommen nur hin und wieder stulle. sie sind wohl noch zu faul zum kauen, bzw. habe ich gesehen das ihre zaehne hinten durchkommen und da hat man auf stulle keinen bock. ich wuerde einfach mal wieder fuer eine bestimmte zeit auf diese sachen zurueckgreifen. vielleicht will er dann ganz alleine stulle essen. zur sicherheit wuerde ich aber auch mit dem kinderarzt sprechen, wenn es schon laenger dauert ist zwar eine schmerzhafte halsentzuendung auszuschliessen aber vielleicht kennt er ja noch ein paar kniffe.
viel geduld und lg daggi

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Daggi Hallo Ihr alle mit Essproblemen der Zwerge
Also, ich befasse mich schon lange mit Ernährung auch aus gesundheitlichen Gründen und habe sehr vieles Neu lehrnen müssen. Der Hunger bei den Zwergen, das ist schon eine Sache für sich. Ich weiss aber, das von gewissen Vitaminmängeln der Appetitt fehlen kann. Z.bsp. bei Eisenmangel werden Früchte und vorallem das Gemüse verweigert. Ich kann nicht alles aufschreiben, das würde hier der Rahmen sprengen ich kann einfach ein paar Tipps weitergeben aus den Erfahrungen die ich mit Sophia gemacht habe. Also, am Morgen würde ich kein Zucker, also nichts süsses geben auch keine Flocken. Am Morgen arbeitet der Magen super gut, der braucht Eiweiss. Rührei mit Schinken, rote Linsen mit Hackfleisch (Linsen über Nacht einweichen mit dem Einweichwasser in eine Bratpfanne und bei Vollfeuer nur 5 min. kochen, danach gut Salzen und eine gute portion Butter dazugeben die sind dan gut, am Anfang vielleicht so ein Esslöffel den Zwergen mit der Gabel zerdrücken),Käse mit Brot. Lyonerwurst, sogar etwas Fisch mit Ei geht. Super ist auch ein Weichkäse mit Weisser Rinde(Camambert) der würde ich immer anbieten! Das mag mega komisch tönen für Euch, ich weiss, ich musste auch umdenken, aber es funktioniert!!!! Sophia hatte noch nie Ernährungsprobleme. Das Mittagessen ist sekundär, als nicht so wichtig. Am besten 2-3 mal pro Wochen Kartoffeln(ohne Wasser gegart weil das wichtige Vitamin Niacin sonst kaput geht), dazu kann man gut auch etwas tier. Eiweiss dazu geben.Am Abend ist das Gemüse und Vollwertiges Getreide dran. Das Gemüse komplet ohne Wasser garen mit etwas Butter und das Salz darf nicht vergessen werden!!! Reis, Teigwaren,Quinoa, HIrse, ganz feine Rollergerste.
Sorry ich habe so viel geschrieben, ich weiss garnicht ob es Euch interessiert und ob ihr nachkommt. Ich weiss, dass man mit der Ernährung unglaublich viel machen kann. Zuert muss man die Zwerge einfach irgendwie dazu bringen es auch zu essen. Ich Würde auch versuchen einen Eisensaft zu geben und mit Schüsslersalzen den Mineralienhausalt zu unterstützen. Ich würde auch im Winter unbedingt Vit. D geben(Oeleovit oder Vigantol 1 Tr.tägl.) Wenn ihr Fragen habt mailt mich an. Ich könnte noch ganz viel schreiben....
Ich hoffe ihr kommt trotz meinem durcheinander nach. Ich bin nicht mehr so oft hier, aber lese gerne mal von Euch!
Alles Liebe und viel Kraft!!!
Angelika

ha, hab ich dich endlich wieder mal...

Hallo Angelika,
du machst dich rar hier....*
händeindieHüftenstemmundgrimmigguck*.
Aber es tut wiedermal gut zu lesen was man sollte...*g*. Werde mir
gleich morgen zum Frühstück Linsen und ein Spiegelei kochen.
Das lieb ich nämlich. Ob Lynn das auch isst...? ist zum
Ausprobieren. Käse mag sie aber ja nicht zuviel.
a liaba Gruass
Martina, die heute Abend Ragout, Spätzli, Rotkraut, Kastanien mit
ihrer Klasse kocht...."Mjammie"

Re: ha, hab ich dich endlich wieder mal...

Hallo Martina
Ja, ich weiss ich mache mich rar. Ich bin drum wenn ich Zeit habe hauptsächlich im Raben Forum, dort habe ich Dich ja auch schon gefunden, gell!Ich habe aber Deine Geschichte mit verfollgt und hoffe ganz fest, dass es Dir jetzt viel besser geht und Dein Bäuchlein schön wächst. Wir besprechen gerade wegen einem Rabentreffen in der Schweiz vielleicht auch in Bern, währst Du auch dabei?
Liebe Grüsse und vielleicht bis bald!
Angelika

Re: ha, hab ich dich endlich wieder mal...

Rabentreffen in Bern...JAAAAAAAA
a liaba Gruass
Martina,
bist du dort auch unter Shima?

Re: ha, hab ich dich endlich wieder mal...

Nein, ich bin Mondin.
Chris69 wollte ein Treffen in ZH machen, aber leider geht es vielen nicht. Mal sehen ob sie es noch verschiebt. Aber ich habe mit Christal gesprochen, dass wir auf jeden Fall unabhängig ob das Treffen in ZH ist oder nicht ein Treffen in Bern machen wollen. Vielleicht kommen ja die ZH's auch, währe schön, da währen wir so richtig viele. Das Problem ist einfach der Ort. Wir wollen an einen Ort wo nicht so viel Rummel ist, man sich aber auch nicht gerade den Füdu abfriert und wo unsere Zwerge sich wohl fühlen, vieleicht hast Du eine Idee?
LG
Angelika

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Angelika,
es tönt für mich tatsächlich mega komisch *g*, aber wenn's hilft!
Das mit dem Eisenmangel leuchtet mir ein, da Nico wirklich fast alles an Obst verweigert. Gemüse geht auch nicht immer... Wir sollten auch mehr Rindfleisch essen, fällt mir auf bei Deiner Antwort... U.a. das mit den Linsen und Hackfleisch werde ich auf alle Fälle ausprobieren, nur frage ich mich, wie man Kartoffeln ohne Wasser garen kann? Mit Fett? Bisher habe ich sie immer gekocht!
Ich finde es total interessant, was Du schreibst, auch wenn es mir schwerfällt, unseren bisherigen Essensplan auf den Kopf zu stellen, wäre ich bereit, ein bisschen was zu ändern.
Bisher bekommt Nico direkt nach dem Aufwachen (meist zwischen 7 - 8 Uhr) 250ml Kuhmilch, die er "auf Ex" trinkt, dann um 09:00 Uhr Frühstück mit Vollkorntoast und jede Menge Aufstrich und Aufschnitt zur Auswahl, wobei ich immer wieder Käse anbiete. Ich kann froh sein, wenn Nico ein paar Bissen zu sich nimmt... Um 12:00 Uhr gibt es Mittagessen warm: 1 x pro Woche Fisch, mindestens 3 x Geflügel (eher öfter) und hin und wieder Rindfleisch (also nicht sooo oft), viel Gemüse (Butter-, Pfannen-, Suppengemüse, Rahmspinat (aus der Tiefkühltruhe), Kartoffeln etc.) Auch Gratins und Aufläufe mache ich hin und wieder. Ich versuche abwechslungsreich zu kochen! Dennoch bin ich überrascht, was Du für Tipps hast! Nachmittags gibt es Haferflocken mit einem TL Rapsöl und ein halbes Gläschen Obst dazu (GOB), abends wieder Abendbrot mit Dreikorn, Vollkorn- oder Roggenbrot. Auch hier kann ich oft froh sein, wenn Nico das Abendbrot nicht total verweigert... Zwischendurch biete ich ihm immer wieder Obst an und habe schon probiert: Honigmelone, Äpfel, Bananen, Weintrauben etc. Er lehnt das immer mehr ab...
Irgendwie kann ich noch nicht so umdenken, dass wir morgens warm essen sollten, da das warme Mittagessen für uns mehr im Vordergrund steht, weil Stefan mittags nach Hause kommt und ich nicht zweimal kochen bzw. alles wieder aufwärmen möchte. Hmm, schwierig, alles so zu gestalten, dass man es gut unter einen Hut bekommt, oder?
Nico bekommt übrigens noch mindestens einen Monat (eher noch diesen Winter) D-Fluoretten und mit einem Eisensaft habe ich gestern vorsichtshalber begonnen.
Vielen Dank nochmal!!
LG Nuray

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Nuray
Ich weiss, dass diese Ernährung viel Umdenken verlangt. Bei uns gibt es z.bsp. manchmal soger 3 mal warm zu essen. Am Morgen Rührei, am Mittag Kartoffeln im Backofen(Rönmertopf oder Anderes) mit Polenta und wenig Pouletfleisch und am Abend das Gemüse (ohne Wasser) mit Reis.... Ja, ich stehe schon mehr in der Küche, aber wenn man dafür 20% mehr Energie hat und viel weniger krank ist, zahlt es sich 1000mal aus! Das Gemüse würde ich nicht wärmen, da das Nitrat im Gemüse zu Nitrit umgewandelt wird, was giftig ist und vorallem für kleine nicht zu unterschätzen ist. Kartoffeln hingegen kann man gut geschwellen und dan am anderen Tag weiterverwenden.
Die Haferflocken würde ich leicht erwärmen höchstens 40 grad. Ich würde die Pfanna auf den Herd stellen und mit dem Finger rühren. Haferflocken haben viel Zink und Phantothensäure, sie sind gut für die Wärmebildung besonders im Winter, wenn viele Krank sind. Wenn Du sie aber höher erhitzts ist die Wichtige Phantothensäure zerstört, erhitzt Du sie nicht ist sie nicht aufgeschlossen und daher unwirksam. Ich weiss es ist kompliziert. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat ist es alles ganz normal. Noch zu den D-Fluoretten. Ich persönlich würde kein Fluor geben. Ich würde Viganthol öl nehmen(Vit.D) Bei zu viel Fluor, wird das Lebenswichtige Jod ausgeschaltet was wiederrum ein anderes Problem geben kann. Die Bedarforientierte Ernährung basiert ganz stark auf den Vitaminen und Mineralstoffen. Jedes Vitamin hat einen Gegenspieler. Wenn Du also zu viel Vitamin A zu Dir nimmst, schaltest Du automatisch das Vit. D aus. Daher sind auch so Multivitaminpräparate nicht so empfehlenswert, da jeder Mensch anders ist, und jeder anderswo zu viel oder zu wenig hat!
Sorry, schon wieder ein Roman.
Ich gebe Dir noch zwei Adressen an in der Schweiz.
Mail doch mal die Frauen an und Frage sie ob es in D nicht einen Barater in Deiner Nähe hätte, wenn es Dich interessiert.
www.zelltral.ch
www.boe-online.ch
Ich muss wirklich sagen für mich war diese Ernährungsform die Rettung aus vielen Gesundheitlichen Störungen, desshalb mag ich für viele vielleicht etwas fanatisch tönen. Es ist einfach eine andere Lebensweise und eine mögliche Art sich bewusst zu Ernähren.
Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Erfolg!
Alles Liebe und ganz viel Kraft
Angelika

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Daggi,
Nico trinkt morgens 250 ml Kuhmilch direkt nach dem Aufwachen. Da kann es gar nicht schnell genug gehen und er brüllt, bis die Flasche warm ist!! Mittlerweile machen wir diese in der Mikrowelle warm, da unsere Nerven schon zu sehr strapaziert werden durch solch ein Aufwachen...
Er liegt dann bei uns mit im Bett und trinkt die Flasche innerhalb von wenigen Minuten aus, als wäre er nachts vor Hunger und Durst fast umgekommen!
Irgendwie habe ich mich bis gestern damit schwergetan, wieder auf den Abendbrei zurückzugreifen, aber mittlerweile...
Das mit den Zähnen ist sogar sehr wahrscheinlich, deshalb bekommt Nico mittags ja schon fast alles pürriert... Aber dann schmeckt es ihm oft wohl nicht, so dass er nach dem ersten Löffel den Rest verweigert! Und das Brot haben wir auch schon zeitweise klitzeklein geschnitten, aber...
Wir waren neulich erst bei der KiÄ'in und Nico hatte tatsächlich Husten, aber zum Glück keine Entzündung. Ich denke, dass er zeitweise auch durch die Erkältungen nichts essen mochte, aber irgendwann muß es ja besser werden...
Danke nochmal!
LG Nuray

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Nuray,
sag mal, trinkt denn Nico aus Ausgleich genug? Unser Lütter ist zwar etwas jünger als Nico, aber so eine Phase hatte er auch schon. Obwohl er schon früh alles gegessen hatte, wars damit von dem einen auf den anderen Tag vorbei und irgendwann habe cih herausgefunden, daß er eigentlich nur noch Flasche will. Davon hat er dann auch gleich ein paar mehr über den Tag verteilt getrunken, aber eben nix gefuttert....vorher wars koplett andersherum: nur essen und nix trinken. Lange Rede kurzer Sinn: das ging ne ganze Weile und so langsam hat er auch wieder angefangen "feste Nachrung" zu sich zu nehmen.....Wie lange diese Pahse nun gedauert hat, weiß ich nicht, aber es waren etliche Wochen...
Gruß, Sabine

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Sabine,
ja Nico trinkt megaviel (1 - 1,5l tgl.) und könnte ununterbrochen trinken...
Vor den Mahlzeiten schränke ich das Trinken schon ein, soweit es geht.
Hoffentlich ist es wirklich nur eine Phase... *hoff*
Vielen Dank nochmal.
LG Nuray

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Liebe Nuray, als erstes sei gedrückt, und zweitens bist du keine Versagerin! Ist nico zwischendurch gerne kekse oder so? das er wenigstens etwas isst? Ich baue den tisch voll und mit zeigen und jaja und da sagt "Madam" schon was sie will. Bei uns gibt es im Moment abends auch kein brot sie istt den Belag die Zutaten und alles drum herum aber Brot verweigert sie 8habe sogar schon kleine Ausstechformen gekauft dan hatte ich Brot als auto,Hase.. Brot ist brot. Zur Zeit isst sie dann noch eine halbe banane und danach gibt es Milchbulli. Mittags isst sie sehr gut und Frühs brauch ich ihr außer paar smacks mit milch nix anzubieten. Wenn sie da ist steht jetzt immer ein apfel geschält auf dem tisch. sie geht ja ganztags in die Kita (bis 14:30) dort isst sie Mittag mit und zum kaffee Obst zum frühstück spielt sie wie zu hause nur damit. Zeig ich ihr einen kinderschokoriegel werden die augen ganz groß und der Hunger ist auch da. Meine Kiärtzin sagt ich soll mich nicht verrücktmachen, ok sie sieht nicht leichtgewichtig aus (Fressbacken) aber das Essen ist trotzdem ein Krampf, ich lass sie mittlerweile, Helf ihr auch nicht mehr setz mich daneben und esse genaus das was sie auf dem teller hat mach auch mal ein mhhh lecker, sie schaut dann und probiert und wenn ein bäh kommt atme ich tief durch;-) Versuche einfach ruhig zu bleiben ich komme so auch am besten weiter, auch wenn es sehr sehr schwerfällt. Und seit dem sie den tisch mit anräumt kommt schonmal beim Wurst auf dem tisch stellen ein hmmm (das geb ich ihr dann auch auf den teller)ich lass ihr jetzt eifach Zeit und hoffe (beete) das bei uns die nächtlichen schlafstörungen auch bald aufhören denn sonst weiß ich nicht mehr wo ich Nerven her bekommen soll. Liebe Nuray meine Kiärtzin sagt immer wieder haben sie Geduld 8für den Satz könnt ich sie jedesmal auf den Mond schie...) aber es stimmt wirklich LG Danie die keine große Hilfe ist aber dich mal ganz ganz doll drückt

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Danie,
ich habe Nico eine Zeit lang zwischendurch auch Kekse usw. gegeben, damit er wenigstens auf diese Weise satt wird. Aber das habe ich bald wieder sein lassen, um zu erreichen, dass er während der eigentlichen Mahlzeiten mehr ißt...
Nico kannst Du mit Bananen scheuchen! Mittlerweile auch mit allem anderen Obst... Wenn ich mittags Nico etwas schmackhaft machen will mit "Hmm, lecker, lecker!" Dann schüttelt er heftigst den Kopf, wenn es ihm nicht schmeckt! ;o)
Um Nicos Gewicht mache ich mir nur Sorgen, wenn er (augenscheinlich) noch weiter abnehmen sollte. Das mit dem nächtlichen Aufwachen ist bei uns im Moment das größte Problem und es fällt richtig auf, dass es damit zusammenhängt, ob Nico abends gut oder schlecht gegessen hat...
Ich danke Dir für's Drücken!! *zurückdrück*
LG Nuray

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hi Nuray,
zu sehen, daß es anderen auch so geht macht mir immer wieder Hoffnung, daß mein Kind nicht völlig annormal ist.
Julia ißt wie ein Spätzchen, sie verweigert auch vieles. Einiges nimmt sie gar nicht erst, anderes nagt sie an und legt es dann schnell wieder weg. Das war noch nie richtig anders, sie hat noch nie geschaufelt, so wie andere Kinder das schon mal machen. Einerseits denke ich sie ist halt ein schlechter Esser, andererseits fühle ich gerade, daß da 12907374 Zähne im KOmmen sein müssen. Vielleicht hat sie daher keine rechte Lust.
Ich habe auch alles ausprobiert, so wie Du schon schreibst, und da sie eh erst 8,7 Kilo wiegt bin ich froh über alles was sie in irgeneiner Form zu sich nimmt.
Ich habe aufgegeben sie im Moment großartig im Hochstuhl zu füttern. SIe trinkt abends und morgends Gott sei Dank ihre Milch, wenigstens etwas. Dann mag sie eher das Fingerfood, mal ein Stück Babybel, mal Schinkenwurst, auch Blutwurst. Dann gebe ich ihr alles, was sie mag, egal ob Zucker oder Fett. Sie kann es gebrauchen, und da ich rigoros ihre Zähne schrubben werde, darf sie erst einmal essen was sie mag. Auch Schokolade, Smacks und Kekse.
Klar gebe ich ihr immer wieder Obst und Gemüse, und sie ißt auch davon, aber soooooo wenig, daß es kaum zum sattwerden zu reichen scheint. Sie macht jedoch nie den hungrigen Eindruck.
Im Moment sehe ich es eigentlich relaxed, wobei ich auch schon oft ungehalten werde, wenn man kocht und macht und sie will es nicht. Dann esse ich das alles, weil ich nichst wegwerfen will, und ich werde dicker und dicker*grummel*
Ich denke sie wird schon kommen wenn sie Hunger hat, so richtig schlimm finde ich es nicht, denn sie macht keinen schlappen apathischen Eindruck
Meine Freundin hat mir zu Sanostol geraten, das soll den Appetitt anregen. Das Zeug mag Julia sogar gerne, obwohl sie derzeit sonst nie freiwillig nen Löffel in den Mund nimmt.
Keine Panik, das kommt schon wieder
LG ANja

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Anja,
Nico wiegt ja noch "genug", aber unser Hauptproblem ist, dass er nachts schlechter schläft, wenn er abends kaum etwas gegessen hat. Morgens ist hier richtig Radau angesagt, bis der eine-Minute-Sprint zur Mikrowelle (Milchflasche warm machen) und zurück gemacht sind... Nach der Flasche ist die Welt wieder in Ordnung, als hätten wir Nico gerade eben noch vor dem Verhungern gerettet...
Übrigens kriegt Nico auch schon Süßes. Zeitweise ließ er sich die Zähne gar nicht gerne schrubben, so dass wir darauf möglichst verzichteten. Mittlerweile kann er wieder mal ein bisschen mitnaschen, aber nur so viel, dass er zu den Mahlzeiten nicht schon satt sein sollte... ;o)
Sanostol soll wirklich gut sein. Vielleicht probiere ich das auch noch einmal aus! Seid gestern gebe ich Nico Kräuterblut, was ich noch hier hatte. Kann man bei Kleinkindern auch schon geben.
Vielen Dank nochmal!
LG Nuray

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Nuray, was du schreibst, hatte ich auch. Ewig lang. Anna wollte bei mir einfach nichts essen. Ich hab mich völlig verrückt gemacht, bin wütend geworden, verzweifelt, hab mal aus Wut Annas Essensschälchen durch die Küche gepfeffert und dann hab ich mir irgendwann gesagt: "Stopp" Es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert. Anna wird schon wissen, was sie macht. Soll sie essen, gut, isst sie nicht, auch gut.
Mein Mann und ich haben uns das vorgenommen und haben es durchgezogen. Isst sie was, wird sie NICHT gelobt, isst sie nichts, wird das Essen schweigend wieder abgeräumt. Irgendwann hatte sie dann ganz von selbst eine absolute Freßphase und bis heute ist der positive Trend ungebrochen :-).
Wichtige Fußnote: Bei der Tagesmutter hat sie immer (!) alles (!) gegessen und zwar mit Begeisterung, nur nicht bei uns. Der TM ist es halt wurscht (im Prinzip) und dadurch ist die Situation völlig unverkrampft.
Noch ganz wichtig: ob Nico isst oder nicht, hängt selten davon ab, was du ihm anbietest, sondern davon, ob er Hunger hat oder nicht. Versuch also nicht, ihm lauter verschiedene Sachen anzubieten, das bringt nur noch mehr Streß für Dich.
Dem Buch "jedes Kind kann essen lernen" traue ich erstmal nicht, ist ja die gleiche Autorin wie "Jedes Kind kann schlafen lernen".
Ich wünsch Euch alles Gute!
Gruss Ute

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Ute,
es ist hier wirklich oft eine angespannte Situation, so dass es nichts bringt, weiter Dinge anzubieten.
Du hast recht und ich muß zusehen, dass wir diesen Teufelskreis mal langsfristig durchbrechen.
Ich denke, dass Nico meist einen hungrigen Eindruck auf mich macht, da er es oft kaum erwarten kann, in sein Hochstuhl gesetzt zu werden und zu essen! Aber sobald wir ihm etwas anbieten, ist sein Appetit wieder vorbei!
Ich habe mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ja gute Erfahrungen gemacht. Dennoch denke ich, dass es auch vom Kind selbst abhängt, ob solche Ratgeber hilfreich sind oder nicht. Das andere Buch werde ich mir ebenfalls durchlesen und sehen, ob etwas Brauchbares für mich dabei ist und was ich davon ausprobieren könnte. Vielleicht ist es wirklich Mist, vielleicht sind aber auch Dinge dabei, die bei Nico fruchten und auf die ich noch nicht gekommen bin?
Auch das ist wohl ganz unterschiedlich. Mal sehen.
Danke, Euch auch alles Gute! Wie geht es Deinem Krümel? Hoffe doch, supi!!
LG Nuray

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

HI Nuray
Chandra gehört auch nicht zu den besonders guten Essern, aber sie isst und sie nimmt zu, naja außerdem stillt sie abends und nachts immer noch.
Ich mach mir keinen Stress mit dem Essen. das Kind bekommt einen Kittel an, den ich abwischen kann, die Küche kann ich wischen. WEnn sie mit dem essen panscht, nehme ich es ihr nach einer kurzen Weile weg, Ebenso, wenn sie sich das Essen wieder aus dem Mund nimmt oder ausspuckt. Ansonsten fütter ich sie relativ selten, sondern lasse sie weitestgehend alleine essen. Wie sie isst ignoriere ich, solange sie isst, irgendwann fängt sie schon an uns nachzuahmen und isst mit der Gabel. Sie kann das, aber mit de Händen ist es wohl einfacher.
Ich war wohl auch ein schiweriger Esser, der KiA hat meiner Mutter damals gesagt, die Kinder holen sich das was sie brauchen.
Es ist schwierig, weil sich bei euch alles ein wenig aufgeschaukelt hat, denke ich.
WEnn beim KiA abgeklärt ist, dass es nicht an irgendwelchen organische Ursachen o.Ä. liegt, dann nimm den DRuck für euch raus.
ER wird ganz sicher nicht vor einem vollen Teller verhungern.
Liebe Grüße und noch eine Portion gute Nerven
steffi

Vielen Dank für Deine Antwort und GGLG!

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Nuray,
och Menno, da log ich mich nach über ner Woche endlich wieder hier ein und dann muß ich sowas lesen....
Du bist ganz bestimmt keine Versagerin !!!!!
Wenn dem nämlich so wäre, dann wären ja alle Mütter Versagerinnen !!!!
Ich kann zu dem Thema Essen nur sagen: Brot ?? Was ist das ??
Nico läßt nichts über seine Guten-Morgen-Milchflasche kommen. Die wird gemütlich in Mamas Bett getrunken und nirgendwo anders und das meistens pünktlich von 8 Uhr bis 8:30 Uhr. Dann, so zwischen 10 und 11 ißt der Herr auch schonmal Brötchen. Allerdings ohne Belag. Einfach nur trocken auf die Hand. Je nach Tagesform verdrückt er dann bis zu einem halben Brötchen. Zum einschlafen beim Mittagsschlaf (gegen 12) möchten wir aber dann nochmal so ca. 50ml Milch trinken. Ihm vor dem Mittagsschlaf noch was festes zu Essen zu geben bringt garnichts, da isser viel zu müde und schreit mich nur an. Lieber so beim einschlafen noch 'n bischen was wegnuckeln......
Nach dem Mittagsschlaf (meist so gegen 14:00-14:30) gibts dann Mittagessen. Zur Zeit gibts eigentlich nur Spaghetti Bolognese von Onkel Hipp, weil das das einzige Essen ist, von dem er mehr als 2 Löffel ißt. Teilweise haut er sich sogar fast ein ganzes Glas rein, meist liegen wir so zwischen 150 und 200g. Wenn Marc gegen 17:00 Uhr von der Arbeit kommt und wir dann zu Abend essen versuch ich auch immer, daß Nico mitißt. Keine Chance. Er läßt sich zwar ab und an ein Stückchen Kartoffel oder auch mal ein Happen Kohlrabi oder sonstwas in dem Mund schieben, aber wirklich Essen kann man das nicht nennen. Satt werden kann man davon zumindest nicht. Eine Zeitlang gabs als Alternative für Nico dann halt einen GOB. Dieser wird aber zur Zeit auch wieder verweigert. Dafür mag Nico plötzlich aber wieder Milch-Gries-Brei wie verrückt. Davon haut er sich so um die 250g rein.
Zum Einschlafen gegen 20:00 Uhr muß es dann aber doch noch mal ein bisserl Milch sein, so 50ml, die natürlich in Mamas Bett und nur in Anwesendheit von Mama getrunken werden. Erst danach läßt der Herr sich ins Bett befördern und schläft dann allerdings auch innerhalb von nichtmal 5 Minuten ein.
Ich weiß, daß diese Ernährung keinesfalls altersgerecht ist. Aber sie ist auf jeden Fall schonenender für meine Nerven und ich weiß, daß Nico normalerweise dann auch genug Nahrung zu sich nimmt. Auch wenns eigentlich noch zuviel Milch und Brei ist. Nico kriegt allerdings noch seine 1er Beba-Milch, also keine Kuhmilch, deshalb denke ich, es wird schon nicht schaden, wenn er noch etwas mehr Milch trink als üblich.
Nun aber noch was anderes: Vielen Dank für das Buch, ist heute angekommen. VIELEN DANK!! Die beiden anderen Bücher, nach denen Du gefragt hast, hab ich leider auch nicht.
Unser Urlaub war sehr schön. Wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Es hat nur einen Tag geregnet und ein Tag war recht stürmisch. Ansonsten blauer Himmel und Sonnenschein. Zum Glück, denn schwimmen gehen war leider nicht möglich, weil Nico wieder eine Bronchitis bekommen hat. Wobei die Bronchitis eigentlich die ganze Zeit nicht richtig raus gekommen ist, wohl wegen der guten Nordseeluft. Er hat aber teilweise ziemlich geröchelt und so haben wir uns nicht getraut schwimmen zu gehen.
Naja, nicht so schlimm.
Am Freitag fahren wir zu meiner Mama und so muß ich jetzt bis Donnerstag zig Maschinen waschen und mich durch riesige Wäscheberge wühlen.....
Werde aber sicher die Tage zwischendurch nochmal reinschauen.
Also, Kopf hoch. Das mit dem Essen wird schon wieder.
Mir gehts jedenfalls auch nicht besser.
LG
Tanja

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Tanja,
vielen Dank für Deine Antwort!
Toll, dass Euer Urlaub so schön war (bis auf Nicos Bronchitis...)! Mit den Nachbereitungen hatten wir auch ganz schön zu tun...
Klasse, dass das Buch schon angekommen ist! Hatte schon Angst, es könnte länger dauern!
Wenn Du wieder da bist, schreibe ich etwas mehr, hab nicht mehr so viel Zeit, weil Nico gleich wach wird...
Ich danke Dir jedenfalls für die Antwort und wünsche Euch eine schöne Zeit bei Deiner Mama!!
LG Nuray

ach, und noch gute Besserung für Nico!! GLG

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Nuray,
als erstes muß ich dir dagen das du KEINE Versagerin bist.
Ich kann dir nur den Tip geben, daß du Nico einfach vertraust.
Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.
Was soll ich den sagen.
Mia scheint immer Hunger zu haben und nimmt weniger zu als andere Kinder.
Nico hat vielleicht einfach mal eine Phase, wo er weniger Hunger hat.
Auch wenn er nun etwas abgenommen hat, ist er mit Sicherheit gesund.
Ich weiß jetzt nicht ob du mich verstehst, aber Mia ist trotz ihres Untergewichtes ein fröhliches und gesundes Kleinkind.
Vertrau Nico einfach und lasse dich von seinem "Nichtessen" nicht unter Druck setzten.
Je lockerer du diese Phase nimmst um so eher hört sie warscheinlich auch wieder auf.
*nocheinendickenknuddlermitrübermail*
Du bist eine ganz tolle Mama!!!
gruß Steffi

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Steffi,
vielen Dank für den dicken Knuddler *malzurückknuddel*! Das tut gut, geknuddelt zu werden! Und Du bist sicher eine viel bessere Mama als ich!!!
Wegen Nicos Gewicht mache ich mir nur bei dem Gedanken Sorgen, dass er noch weiter abnehmen könnte. Dabei finde ich nicht, dass er zu dünn ist! Er sollte nur sein Gewicht möglichst halten, denke ich. Wie auch immer, unser Hauptproblem ist ja eigentlich, dass das nächtliche Schlafen von dem Abendbrot sehr abhängt (ißt Nico abends wenig bis gar nichts, schläft er kaum durch). Das zerrt nun schon seit Monaten an unseren Nerven und ein Zusammenhang wird immer deutlicher.
Mia ist wirklich eine echte Strahlemaus! *selbststrahlenmuß,wennichansiedenke* :o)
Ich hoffe, Du hast mich jetzt nicht falsch verstanden. Vielleicht stehe ich noch so unter Druck, weil ich anfangs ja auch diese Erfahrungen mit dem Wiegen und dem KH-Personal gemacht habe. Da verliert man schnell aus den Augen, dass es wichtigeres gibt, als das Gewicht, nämlich, dass die Kleinen trotzdem munter sind!
LG Nuray

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Nuray! Wie sieht denn euere "Essensplan" so aus, sprich, was bietest du ihm wann an? Wäre noch interessant zu wissen! LG und nicht den Kopf hängen lassen - wenn er an sich gesund ist - es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert. Kann es vielleicht auch sein, dass er das festere Essen noch nicht mag, weil du schreibst "immer Breigläschen ist doch Mist"? Isst er denn die Breigläschen noch? LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 (war auch immer ein Leichtgewicht, was sich mittlerweile in bisschen relativiert hat) und Krümel 21+0

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo Stefanie,
bisher bekommt Nico direkt nach dem Aufwachen (meist zwischen 7 - 8 Uhr) 250ml Kuhmilch, die er "auf Ex" trinkt.
Dann um 09:00 Uhr Frühstück mit Vollkorntoast und jede Menge Aufstrich und Aufschnitt zur Auswahl, wobei ich immer wieder Käse anbiete. Ich kann froh sein, wenn Nico ein paar Bissen zu sich nimmt...
Um 12:00 Uhr gibt es Mittagessen warm: 1 x pro Woche Fisch, mindestens 3 x Geflügel (eher öfter) und hin und wieder Rindfleisch (also nicht sooo oft), viel Gemüse (Butter-, Pfannen-, Suppengemüse, Rahmspinat (aus der Tiefkühltruhe), Kartoffeln etc.) Auch Gratins und Aufläufe mache ich hin und wieder. Ich versuche, abwechslungsreich zu kochen und pürriere schon alles mögliche zu Brei bzw. schnibbel alles klitzeklein, da ich das mit der festeren Nahrung auch schon vermutet hatte. Naja, FAST alles, denn die Möbel stehen noch! *g*
Um 15:30 Uhr gibt es Haferflocken mit einem TL Rapsöl und ein halbes Gläschen Obst dazu (GOB).
Um 19:00 Uhr Abendbrot mit Dreikorn, Vollkorn- oder Roggenbrot. Auch hier kann ich oft froh sein, wenn Nico das Abendbrot nicht total verweigert...
Zwischendurch biete ich ihm immer wieder Obst an und habe schon probiert: Honigmelone, Äpfel, Bananen, Weintrauben etc. Er lehnt das immer mehr ab... Süßes darf Nico zwischendruch auch naschen, aber immer nur in ganz kleinen Mengen, damit er zu den eigentlichen Mahlzeiten nicht schon satt ist.
Die Breigläschen verputzt Nico wie nichts Gutes! Aber davon wollte ich auf Dauer weg und muß wohl nun doch umdenken. D.h. doch wieder Breigläschen, wenn er das Selbstgekochte nicht mag.
Vielen Dank nochmal!
LG Nuray

Re: Bitte, bitte her mit den Tips!!! *verzweifel*

Hallo! Nuray! Ein paar Gedanken, die mir gekommen sind... Wenn Nico zwischen 7 und 8 Uhr 250 ml Milch trinkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er um 9 Uhr überhaupt schon wieder Hunger hat um Brot zu essen? Evtl. dieses Frühstück eben weglassen (oder schon früher anbieten, wenn er wach wird?) und vielleicht so gegen 10 Uhr ein klein wenig Obst als Zwischenmahlzeit anbieten? Wenn er zum Mittagessen die Breigläschen isst, würde ich sie ihm erst mal noch weiter geben, bis sich die Situation ein bisschen entspannt hat. Irgendwann kriegt er bestimmt Lust, das zu probieren, was ihr auch esst. Mit Mischen hast du es sicher auch schon probiert, oder? Da würde ich mir jetzt mal keinen zusätzlichen Stress machen und mit einem neuen Versuch warten, bis sich die Lage ein bisschen entspannt hat. GOB und Abendessen ist ja eigentlich ok, so wie du es anbietest. Hat er denn zum Abendessen den Milchbrei lieber gemocht? Süßes würde ich komplett streichen, wenn ich ehrlich bin, so lange die restliche Esserei nicht klappt. Genauso würde ich das Obst nicht ständig zwischenrein anbieten, sondern nur zu den Zwischenmahlzeiten oder als Nachtisch zu den Hauptmahlzeiten. Denn auch so kriegt er mit, dass für dich die Esserei anscheinend eine enorm wichtige Sache ist und blockiert unter Umständen immer mehr - das kann echt zu einem Machtkampf ausarten! Also, ich würde mich auf die Haupt- und Zwischenmahlzeiten beschränken, zum Mittagessen eben wieder Breigläschen geben, nicht für´s Essen loben und auch nicht schimpfen, wenn er nicht isst, für entspannte Atmosphäre sorgen, dem Essen oder Nicht-Essen eben nicht so viel Aufmerksamkeit widmen, kommentarlos das Essen wegräumen, wenn er nicht isst (sind Tipps aus dem Buch "Mein Kind will nicht essen", kann ich sehr empfehlen). Prinzipiell mit dem Kinderarzt nochmal abklären, ob organisch alles ok ist - dann verhungert kein Kind vor dem gedeckten Tisch. Und vor allem, hör auf, dir selbst Vorwürfe zu machen! Ein Kind weiß sehr gut, was es braucht und es ist nicht deine Schuld, wenn er mal nichts isst!! Johanna war auch sehr lange ein schlechter Esser und wiegt jetzt auch nicht gerade sehr viel, knapp 10 kg bei 80 cm. Ich weiß es selbst, dass man ausflippen und verrückt werden könnte, wenn die Kinder nichts oder nur wenig essen und Theater machen, aber es bringt rein gar nichts! Sorry, ist jetzt doch sehr lang geworden und ich weiß auch nicht, was dir die anderen so geantwortet haben, aber ich hoffe, es hilft dir vielleicht ein bisschen! GLG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 21+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen