Suchen Menü

Bitte alle helfen! schreibe ein Buch für Egomänner

Hallo an euch alle!
Da ich ja mit einem Ober-Egoisten verheiratet bin, kann ich jetzt nicht mehr anders, als alle Vorkommnisse und alles, was mich bisweilen tierisch nervt, in einem Buch festzuhalten... soll dann heißen: Knigge für Egomänner (oder so ähnlich...) sprich es wird von mir nicht nur alles festgehalten, was er gemacht hat, sondern auch, was er hätte TUN SOLLEN. Eben wie in einem Knigge ("... ziehen Sie zu einem Meeting mit dem Chef niemals ein rotes Hemd an"... oder so ähnlich) *ggg*
Na ja, weiß noch nicht, ob es ein Buch oder eher ein Heft wird, denn ich möchte es a) bis Weihnachten fertig haben und b) ist es sicher nicht billig, ein Buch drucken zu lassen... für Infos diesbezüglich wäre ich auch sehr dankbar!
Nun meine Bitte:
Es wäre klasse, wenn ihr mir von euch ein paar Sachen schreiben würdet, die euch wahnsinnig auf die Nerven gehen, und die Eure Männer aber gar nicht einsehen bzw. gar nicht als egoistisch einstufen.
Also hier mal ein Beispiel von mir:
Simon ist vom Spielen mit dem Gartenschlauch draußen pitschnaß, es läuft ihm direkt unten aus der Hose raus.
Hansi nimmt Simon mit ins Haus. Als ich 5min später nachkomme, steht Simon - immer noch komplett angezogen - tropfendnaß und bibbernd vor meinem Mann im Wohnzimmer, der hat es sich auf der Couch gemütlich gemacht und sieht sich die Nachrichten an....
Als ich das gesehen habe dachte ich, ich muß gleich den größten Schreikrampf aller Zeiten bekommen, und die Antwort meines Mannes war nur: "wieso, ich hätte ihn doch eh gleich umgezogen..." (die Nachrichten dauern bei uns 30 min.....). *grummel*
Solche oder so ähnliche Sachen wären echt der Hit, denn es würde mich interessieren, ob eure Männer auch so sind oder ob ich ein extra-anstrengendes Exemplar bekommen habe...
Am meisten nervt mich nämlich, daß er es gar nicht einsieht, wenn er etwas falsch macht... na ja, eigentlich macht er ja auch nichts richtig falsch, er macht nämlich GAR NICHTS.... *g*
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Bitte alle helfen! schreibe ein Buch für Egomä

hallo nicole,
hast du dieses "exemplar" nicht erst kürzlich geheiratet oder hab ich da was falsch in erinnerung?
also mein mann bringt auch schonmal solche sachen, wobei das mit dem umziehen hätte er wohl nicht gemacht, ich denke, da wäre die gesundheit wichtiger als faulsein *gg*.
aber wenn sonst was ansteht, wie wickeln, katzenklo saubermachen, müll runterbringen usw. anstehen, muß er meist erstmal eine rauchen vorher. da in der wohnung nicht geraucht wird, verzieht er sich erstmal mit zeitung auf den balkon.
das ist etwas was mich tierisch nervt, zumal er danach dann schonmal vergessen hat, was er machen sollte:-((
nun ist es ja so, dass ich auch an 4 tagen arbeiten gehe und eh schon mehr mache, aber ein paar sachen erwarte ich einfach von ihm und wenn ich ihn dann drum bitte, bekomme ich meist nen seufzer, nen augenrollen oder wie auch immer.
sagen tut er zwar immer "ja", aber meist mit dem zusatz "gleich"...haha.
mein mann ist also auch ein recht faules exemplar was den haushalt angeht.
die kinder betüddelt er mit, wir bringen sie abends zusammen ins bett, er macht morgens den kleinen fertig und bringt ihn zur tagesmutter usw.- das entlastet mich dann schon.
wozu ich ihn allerdings auch nötigen muß, ist mit den kindern mal auf den spielplatz zu gehen *krisekrieg*
so, nun weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt auf deine frage richtig geantwortet habe, aber du weißt nun, dass du nicht alleine bist *gggg*
liebe grüße, tamara

Wegen Buchbinden

Hallo!
Also wenn Du nur ein Exemplar brauchst ist es am einfachsten Du druchst es selbst, und lässt es dann binden. (Wenn ich mich von meiner Diplomarbeit recht erinner kostet das pro Buch etwa 15 Euro=
Wegen werde ich schreiben falls mir was einfällt.
lg Serena

Re: Bitte alle helfen! schreibe ein Buch für Egomä

Huhu Nicole,
schreiben wir nenen Doppelband? Könnte jetzt Seiten ausfüllen!
Bin gestern mit meiner Freundin unterwegs gewesen. Hatte ihn gebeten, sich um die Wäsche zu kümmern (Zusatz: Ich wollte schonmal die Jeans ansetzen, auf dem Weg nach unten - WM steht im Keller).
Komme nach 5 Std. Hause, die Jeans unten im Keller in der WM, gewaschen zwar, aber weder aufgehangen, noch die restlichen 3 Maschinen angesetzt. Er hätte sich mal freigenommen *häh??????*, was habe ich denn bitte gemacht?
Unterschied zwischen uns, wenn wir zu Hause sind. Ich kümmer mich erst um den HH, mache dann Pause (wenns denn noch eine mit meinem Quirl-Lara gibt. Er macht erst Pause und verschiebt die Arbeit, bis ich ihn ermahne (normalerweise, Ausnahmen ausgeschlossen).
Er ist sonst ganz lieb und macht wirklich viel, aber bei solchen Sachen, wenn ich mal freihaben möchte, bekomme ich die Krise. Und gerade bei Wäsche, die alle 80 Minuten dauern im Schnitt.
Mir schwirrt gerade soviel durch den Kopf, dass ich ne Schreibblockade habe ;-).
LG, Melanie

Re: Bitte alle helfen! schreibe ein Buch für Egomä

Hi Nicole,
ach herrje, sooooo viel zeit hab ich gar nicht, außerdem kommt es bestimmt eher unstrukturiert aus mir herausgesprudelt.
Ich habe auch so einen Ego-Macho Mann. Er sagt er wäre schon immer so gewesen, wie er jetzt sei, und ich hätte ihn auch so, wenn nicht noch "viel Schlimmer" kennengelernt.
Durch und durch Kopfmensch. Sportler, der die Sportlerkarriere damals in den hintergrund hat rücken lassen, damit er "was Sicheres" erlernt: Kaufmann. Aber im Herzen immer noch Sportler, so daß ich Wohl oder Übel akzeptieren muß, daß er in Sachen Sport viel unterwegs ist. Er spielt gerne und erfolgreich Golf, fährt zudem Autorennen. Alles in allem keine Sportarten, bei dem man mal eben in 1 Stunde wieder daheim ist. Damals habe ich ihn als Physiotherapeutin beim Handball kennengelernt, und unterm Strich war er damals wirklich "noch weniger" zu Hause.
Nun ja, was noch? Also, kein Hausmann, sondern durch und durch Kaufmann. Wie viele Männer: Sie helfen, wenn man sie förmlich anbettelt und genug Geduld mitbringt, denn "Ja gleich" bedeutet in der Regel "in1-2 Stunden" oder "frühestens, wenn ICH meinen Interessen nachgegangen bin wie z.B. zeitung ausgelesen, Fernsehsendung zu Ende geschaut etc.).
Wenn er aber ruft "Hilf mir mal grad" dann flitze ich. Vielleicht sollte ich ihn auch mal ne halbe Ewigkeit warten lassen.
Er ist ein sehr intelligenter Mann, und ich halte mich auch nicht für unintelligent, aber er ist wirklich ein helles Köpfchen. Denkt an alles, antizipert alles, sichert alles ab, schreibt sich alles auf (Mal ehrlich: Den Geburtstag meiner Verwandten MUSS ICH mir nicht aufschreiben). Er meint, er habe jobmäßig immer soviel im Kopf, das MUSS er sich einfach aufschreiben. Logisch, daß er sauer ist, wenn ich mal was vergesse, weil ich mal wieder meinte mir nix aufschreiben zu müssen.
Hmmm, was noch? Na ja, mit Julia ist er sehr lieb, aber wahrscheinlich auch nur bedingt überlebensfähig, sollte ich mal für längere Zeit ausfallen ("Wo ist Dies, wo ist Das?") = Improvisation.
Im Übrigen weiß er selbst von vielen alltäglichen Dingen nicht, wo sie sich befinden, eben weil er sich auch nicht drum kümmert (kümmern muß?) Er müßte sich immer durchsuchen, wozu er viel zu ungeduldig und bequem ist. Daher lieber nach dem Motto "Dummheit/Faulheit schafft Freizeit.
Er ist sehr fleißig, in allem was NICHT den Haushalt betrifft. So AM Haus und IM Garten macht er gelegentlich was, aber nur wenn ihn unser Freund unterstützt.
Ich denke alles in allem ist er schon okay, aber auch zeitweise anstrengend, da vieles, was sonst noch so zu erledigen ist möglichst SOFORT zu erledingen ist.
Haushaltstechnisch ist er nicht so pingelig, er braucht also weder ne ständig saubere Bude, noch ein Dreigänge Mahl, aber in vielem anderen, was auch Verläßlichkeit und Sorgfalt angeht, da ist er Perfektionist. Vielleicht läuft daher die Firma auch so gut?!?! Irgendwoher muß das ja kommen, und ich denke mir immer, daß er schwer umschalten kann von Firma zum Privaten. Nicht, daß er kommandiert, aber ich glaube einfach, daß er kein "Umsetzer" ist sondern eher der "Initiator", der den Überblick von oben hat und Leute gut anleiten kann, bzw. Aufgaben verteilen kann.
Hört sich jetzt krass an, aber so schlimm ist es nicht. Ich mische mich in der Firma wenig ein, und er läßt mir haushaltsmäßig meine Entscheidungen trffen. Nur, was so beide angeht (Versicherungen, Steuern, Reparaturen, Urlaube, freizeitplanungen), da ist er derjenige, der gerne Arbeit an mich weitergibt. Er entscheidet (was ich gut finde, da ich mich oft damit schwer tue) und ich führe es dann aus.
Ui, jetzt isses lang geworden, und ich könnte noch eiwg weiterschreiben, aber ich muß mal nach Julchen gucken.
Vielleicht schreibe ich gleich noch mehr :)))
LG Anja
P.S. Alles in allem bin ich aber recht zufrieden mit unserem Leben so wie es ist, auch wenn ich öfters mal mecker, aber das ist wohl mein Naturell.

Re: Bitte alle helfen! schreibe ein Buch für Egomänner

Hi
Was mir da so einfällt, ist der Spruch: Du arbeitest ja nicht so wie ich.
Oder gestern Tom hatte die Windel voll und wollte aufs Klo. Ich war gerade am Haare föhnen. Ich Tom aufs Klo gesetzt dann später wieder runter und Männe gesagt er soll wickeln. Tom hatte noch AA am Po und als er ihn hingelegt hat war das braune Zeug an der Wickelunterlage und Lars hat voll den Föhn bekommen und ist aus dem Zimmer gerannt nach dem motto er müße erst ne Unterlage holen, wäre ja wiederlich.
Boa, sowas habe ich jeden Tag und ich rege mich auch nicht auf.
Soviel von mir.
LG Silke

Re: Bitte alle helfen! schreibe ein Buch für Egomänner

Will Tom auch immer dann aufs Klo, wenn er die Windel schon voll hat? Wenn ich seh, dass Yannik rumdrück und ihn Frage, ob er aufs Klo will, sagt er immer nein. Aber wenn es dann zu spät ist, dann will er. ich muss aber gestehen, dass ich ihn dann nicht mehr lasse, weil ich das zu eklig finde und ihn erstmal sauber mache und dann will er nicht mehr. Ich glau, er wird nie Stubenrein... seufz..
LG, emma

Re: Bitte alle helfen! schreibe ein Buch für Egomä

Hallo Nicole,
am besten druckst Du das "Buch" aus und gibst es zum Binden in eine Buchbinderei.
Meine Schwiegermutter hat gesterne meine Tochter in Socken mit klatschnassen Pulloverärmeln mit nach draußen genommen, um zuzusehen, wie die Cousine (im Winteranorak mit dicker Wollmütze) ins Auto gesetzt wird und zum Abschied zu winken. Ich habe dann gebrüllt, daß die Ärmel naß sind und die Maus bitte sofort reinkommen und eine Jacke anziehen soll. Nach 5 Minuten schlich meine Schwiegermutter im Schneckentempo Richtung Haustür. Das nächste Mal erschlage ich sie und streiche alle Besuche für die nächten 3 Monate.
LG
Claudia

Re: Bitte alle helfen! schreibe ein Buch für Egomänner

Hallo Nicole,
ich lese ja meist nur still mit, falls ich mal Zeit habe überhaupt reinzuschauen. Aber das ist auch mein Thema:
Bevor die Kinder kamen, war ich ein Jahr arbeitslos und habe somit den kompletten Haushalt geschmissen. Als dann Lilly kam hatte ich keine Lust auf gebettel und Diskussionen, so daß mein Mann feste Aufgaben bekommen hat:
1. Keller in Ordnung halten
2. Garage in Ordnung halten
3. sich komplett ums Auto kümmern (aussaugen, waschen, tanken, zur Werkstatt bringen,...)
4. Getränke kaufen, Leergut entsorgen
5. Rasen mähen und Hecke schneiden
Das wurde daraus:
1. Den Keller könne er ja nur in Ordnung halten, wenn vernünftige Regale vorhanden sind. Gesagt getan!
Ja, aber um die Sachen in die Regale zu sortieren bräuchte er ja mind. ein WE Zeit... Also: Der Keller ist aufgeräumt, alle Sachen durch System leicht wiederzufinden und ICH habe 2x 2 Stunden gebraucht.

Re: Bitte alle helfen! schreibe ein Buch für Egomänner

Forts.:
Das wurde daraus:
1. Den Keller könne er ja nur in Ordnung halten, wenn vernünftige Regale vorhanden sind. Gesagt getan!
Ja, aber um die Sachen in die Regale zu sortieren bräuchte er ja mind. ein WE Zeit... Also: Der Keller ist (nach 2,5 Jahren) aufgeräumt, alle Sachen durch System leicht wieder zu finden und ICH habe 2x 2 Stunden gebraucht.
2. Ich mache sie nicht mehr auf, sondern stelle das Auto an den Straßenrand. Aber die Spinnen fühlen sich sehr wohl.
3. Ein Mal im Jahr wird das Auto ausgesaugt (ja, von meinem Mann!!!) Wenn es mir zu viele Kekskrümel, Brötchenreste,? von Lilly sind, nehme ich ein Tuch mit, mache alle Türen auf und fege es nach draußen. Alle Vierteljahr fährt er das Auto durch die Waschanlage, meist bevor wir die 350 km zu seinen Eltern zurücklegen. Wie sinnvoll ;-)
Tanken tut er, weil er auch am meisten fährt und die Glühlampe, die vorne mind. 2 Monate nicht funktioniert hat, habe ich letzte Woche austauschen lassen, weil mich ständig irgendwelche liebenswürdigen Menschen darauf hingewiesen haben. Komisch, ist meinem Mann 2 Monate lang nieeee passiert. Frauen sind wohl einfach zu dämlich, um so was mitzubekommen.
Forts. folgt

Re: Bitte alle helfen! schreibe ein Buch für Egomänner

4. Ich habe mich an Leitungswasser gewöhnt und für den Kleinen kaufe ich immer 2-3 Flaschen, wenn ich einkaufen gehe.
5. Die Hecke habe ich geschnitten, als meine Schwiegereltern zu besuch waren. Da waren dann die Kinder beschäftigt und mein Mann wollte auch mal was von seinen Eltern haben. Sie kommen ja nur alle 6 Wochen. Der Arme ?muss mal kurz ne Pause einlegen um mir die Nase zu putzen und die Tränen zu trocknen; so, geht wieder-
Rasen habe ich den Sommer über gemäht, mit Leon vorm Bauch und Lilly an der Hand; wenn man nur will, geht ja alles?.
So, ich hoffe du weißt jetzt, dass du nicht allein bist.
GLG Kathrin mit Lilly 09.06.03* und Leon 24.03.05*

Re: Bitte alle helfen! schreibe ein Buch für Egomänner

Hallo Nicole!
Mein Mann gehört meines Erachtens auch in diese Kategorie, aber so ein schönes konkretes Beispiel, was DU da hast, kann ich gar nicht bieten. Es ärgert mich nur schon maßlos, das wenn ich arbeiten gehe und er auf Katharina aufpassen soll, kann er niemals pünktlich sein, nein er kommt immer, aber wirklich immer auf die letzte Sekunde und ich kann dann immer in hetze zur Tanke düsen. Neulich (samstags) sollte er mittags kommen und auf sie aufpassen. Katharina hatte gerade geschlafen, war also noch im Schlafanzug und hatte auch nichts gegessen. Ich sitze also da und warte, und warte, und warte. Er kommt nicht und schickt auch keine SMS oder ruft an. Endlich rufe ich dann hinter ihm her, ja und was ist? Der Herr ist noch in der halle, schickt aber seinen Bruder, der ist schon unterwegs um Katharina zu holen, er schafft das nicht mehr....klasse, in Windeseile konnte ich Katharina anziehen, was zu essen einpacken und der Kindersitz mußte natürlich auch noch umgebaut werden, da sein Bruder ja keinen Kindersitz im Auto hatte...klasse, Kind am Heulen und am Schreien, weil sie die Hetzte ja nun gar nicht verstehen konnte und wer ist zu spät...ich, aber ist ja egal, ob ich zu einem Kaffeekränzchen gehe oder zur Arbeit muß....und das ist fast wirklich jedes Mal der Fall...ist ja auch total unwichtig!
Ja und so Sachen wie Rasenmähen, Laub fegen mache ich hier sowieso. Da kommt dann nur der Kommentar, er kümmere sich ja schließlich um die Autos (räder wechseln, Birnchen wechseln, Ölwechsel usw....macht er auch, aber ist ja auch SEIN hobby!) OK, Einkaufen macht er auch, aber manche Sachen??? Mal sehen, wenn mir noch was einfällt, poste ich nochmal.
LG Bärbel

Re: Bitte alle helfen! schreibe ein Buch für Egomänner

Liebe Nicole,
mir fällt da nur ein
-schmutzige Wäsche in Bad bunken obwohl die Wäschetonne direkt daneben steht
-Rasierschauem und Rasieren einfach aufs Waschebecken nach Gebrauch abparken (obwohl vorher aus dem Regal genommen)
-wenn ich gebügelt habe und es noch zusammengelegt im Wäschekorb liegt weil das Kind mal muste oder oder und er dann von unten was rauszieht und alles wieder kniddert obwohl der Schrank mit sicherheit was gleiches aufweist
-Klobpapier aufbrauchen und nix sagen
-neue klopapierrolle wenn Mann dran gedacht hat hinstellen und nicht aufhängen
- Zahnpastatube nicht zumachen
-Schuheputzen was ist das?
-von der arbeit am We heimkommen und fragen was man gemacht hat (auch bis mittag gearbeitet und eingekauft und Wäschegewaschen,Haushalt...)
und und und

Re: Bitte alle helfen! schreibe ein Buch für Egomänner

Hallo, mir fällt dazu auch nur das berühmte "Ja, gleich...!" ein, was immer dazu führt, dass ich die Sachen dann selbst mache, worüber mein Mann sich dann wieder aufregt. Ansonsten macht er selten was dann, wenn es getan werden muss, sondern braucht immer mehrere Schübse, was mir echt auf die Nerven geht. Wir arbeiten beide, an mir hängt zusätzlich die komplette Kinderbetreuungsorganisation für zwei Kinder, einkaufen, Au Pair versorgen, Garten etc. Er ist 12 Stunden am Tag aus dem Haus und am WE muß er dann ran, wozu er meistens keine Bock hat. Aber ein tropfnasses Kind würde er wohl schon umziehen, denke ich. Aber Wickeln... Da braucht er drei Anläufe und sieben Aufforderungen *nerv*.
Auf den Spielplatz geht er nur mit mir zusammen, aber das ist ok so.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen