Suchen Menü

Bis wann darf ich auf dem Rücken liegen?

Hallo!
Hab irgendwo mal gehört, daß frau gegen Ende der SS nicht mehr auf dem Rücken liegen bzw. schlafen soll, weil das Kind sonst die Blutzufuhr oder ähnliches abdrücken kann.
Ab wann ist man denn "gegen Ende der SS"?
Bin ab Sonntag im siebten Monat...
Weiß da von euch jemand bescheid?
lg
Nicole
23+5
Bisherige Antworten

Re: Bis wann darf ich auf dem Rücken liegen?

Hallo Nicole, bin ab Sonntag auch im 7. Monat, hab davon aber noch nichts gehört...ich lieg eh lieber auf der Seite oder auf dem Bauch. Schönes WE! LG Heidi 23+5

Re: Bis wann darf ich auf dem Rücken liegen?

Also eine Arzthelferin hat mir mal gesagt, dass man das irgendwann von selbst lässt, da das Kind auf die Hauptschlagader drückt u. man Ohnmachtsanfälle bekommt. Ich denke, man merkt das aber dann frühzeitig, ob es einem nicht guttut (bin nämlich ohnmachtserprobt :-)). Also ich bin jetzt im 6. u. schlaf sogar noch auf dem Bauch.
LG
Heike

Re: Bis wann darf ich auf dem Rücken liegen?

Hallo,
was meine Vorgängerin da schrieb, ist ganz richtig. Schwangere sollten nach dem 6.Monat möglichst nicht mehr zu tief in Rückenlage gelagert werden, da das Gewicht des Kindes tatsächlich auf die Hauptschlagader drücken kann und dann Probleme verursacht. Bin selbst 22.SSW und liege vorwiegend auf der Seite bzw. auf dem Bauch.
Liebe Grüße
Anne

Re: Bis wann darf ich auf dem Rücken liegen?

Hallo Nicole,
Du wirst das irgendwann, so ca. gegen Ende 8ter. Monat, von selber merken, das ist ziemlich unangehnem. Das Baby liegt, wie meine Vorschreiberin gut beschrieben, auf der Hauptschlagader.
LG
Bettina+Vivian+Lilly"inside" 28.SSW

Re: Bis wann darf ich auf dem Rücken liegen?

Hallo, ich bin eingefleischte Rückenschläferin, bin in der 27. SSW und habe seit ca. 2-3 Wochen das Problem, das ich nach kurzer Zeit auf dem Rücken wach werde und mir schwindelig ist.
Jetzt kann ich nur noch auf der Seite liegen, was auch nicht viel besser ist, weil mr nach ein paar Minuten immer die Arme und Hände einschlafen. *seufz*
LG, Anja

Re: Bis wann darf ich auf dem Rücken liegen?

hallo!
ich hab das letzens meine fä gefragt, ob ich denn noch auf dem rücken liegen dürfte. sie sagte dann, das sei alles kein problem, solange mir nicht schwindlig oder übel oder ähnliches wäre...ich würde merken, wenn es mir nicht allzu gut täte und könnte es von da an noch immer lassen.
mlg, karin 25+2

bei mir isses jetzt schon soweit :-)

Hallo Nicole,
ich bin gestern in Ohnmacht "gefallen" (eigentlich lag ich ja..) beim Ultraschall.
Bei mir isses also jetzt schon soweit mit "nicht mehr so gut auf Rücken liegen können".
Mir wurde heiß und kalt und schwarz vor Augen. Außerdem find ichs unbequem aufm Rücken :-)
Lieber Gruß von Beatrixi (23+4)

Re: bei mir isses jetzt schon soweit :-)

Hallo, genau so ist es bei mir auch passiert. Ich denke sonst legt man sich schon immer so hin, das es einem bequem ist. Aber beim US will man ja auch was sehen also hält man still. Mir war richtig schlecht,aber meine Fa hat es bemerkt.und erst mal erklärt woher das kommt.
Pamela

Re: bei mir isses jetzt schon soweit :-)

Hallo,
Mensch ich habe schon gedacht ich bin die einzige der das passiert. Ich habe in der 22.SSW beim Feinultraschall denn Abflug ins Land der Träume gemacht. hihi, das hat meinen Mann ganz schön geschockt. Ich hatte zwar schon gehört, dass sowas passieren kann aber habe es nicht so recht geglaubt. Tja, jetzt habe ich schon Horror vor dem nächsten Termin in der 32 Woche. Na wird schon schief gehen.
Gruß Marion (28+7 mit Zwillis)

Re: Bis wann darf ich auf dem Rücken liegen?

Hallo Nicole,
bei einer Bekannten hat die Kleine immer ganz doll gestrampelt, wenn sie auf dem Rücken lag.
LG
Claudia

Re: Bis wann darf ich auf dem Rücken liegen?

hallo
ich merke das es bei mir auf einmal nicht mehr geht.sonst hing ici abends immer halb oder ganz rückenlage auf der couch.jetzt geht es nur noch sitzend oder seitlich.
letzteres hat zur folge das ich von den sendungen im tv nur noch die hälfte mitbekomme weil mir bei der anderen hälfte die augen zuklappen *g
bin 28+5
lg,Vilma

Re: Bis wann darf ich auf dem Rücken liegen?

Hallo,
bin SS 28+0 und liege immer noch auf dem Rücken.
Auf dem Bauch liegen geht nicht mehr und auf der Seite-da meckert das Baby tierisch und fängt an zu treten. Höre einfach auf Deinen KÖrper-dann weißt Du was für Dich richtig ist.
Gruß

Danke Euch allen!

Hallo!
Danke für eure Antworten, jetzt ist mir schon viel wohler! ich dachte nämlich, daß das Rückenliegen vielleicht meinem Baby schadet, ohne das ich es mitbekomme!
Puh, einige von euch haben da ja schon ganz schön was mitgemacht - Ohnmachtsanfälle etc!!!!
... ich hoffe, das bleibt mir erspart!
lg
Nicole

Hier kommt die Loesung...

Hallo Nicole,
also meine Yogalehrerinfreundin hatte da eine tolle Idee. Wenn du dir unter deine rechte Seite ein kleines Kissen legst, so dass deine Huefte ein bissi hoeher liegt, kannst du solange auf dem Ruecken liegen, wie du moechtest. Auf der rechten Seite ist die Hauptschlagader, die man durch das Gewicht des Baby's abdruecken koennte, wenn du aber was drunter legst, ist das Gewicht weg...irgendsowas. Am besten fuer dein Baby ist es, auf der linken Seite zu liegen, deswegen auch das Kissen, es wird dich ein bisschen linker liegen lassen, ohne das auf dem Ruecken liegen aufgeben zu muessen. Ich hoffe, das klang jetzt nicht zu verplant...bei mir ist es schon halb zwei uhr morgens und ich bin total erkaeltet...Alles Liebe, Rieke

Re: Bis wann darf ich auf dem Rücken liegen?

Hallo liebe Nicole,
will auch schnell "meinen Senf dazu geben" ;o) Also ich bin mittlerweile 34+5 und kann nur noch kurzzeitig auf dem Rücken liegen, da mir dann übel wird.. Einige in meinem GVK haben damit garkein Problem, das ist total unterschiedlich und wenn Du es bis zum Schluß verträgst, "darfst" Du auch so liegen. Ich hab gelesen, viele von Euch schlafen noch auf dem Bauch, naja, das ist ja nichtmehr lange möglich und aus dem Grund rollt man sich nachts halt auch automatisch mal auf den Rücken, wie gesagt, das ist aber nicht weiter schlimm!
LG Juliane

Solange, wie du willst...

kannst Du auf dem Rücken liegen, denn man nimmt ja an, dass
wenn dir schwindlig werden sollte, du dich auf die Seite drehst :-)
Liege zeitweise auch auf dem Rücken, wenn die Kleine nicht zu viel Rabbatz macht, da ihr diese Lage meistens zu unbequem ist *ggg*
Dass mir dabei was die Blutzufuhr abdrückt habe ich noch nicht bemerkt. Man bekommt nur ab und zu ein bissl schlechter Luft, da die Maus nach oben rutscht.
LG Mella (30. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen