Suchen Menü

Bin zu Besuch, mal ne Frage...

Guten Morgen, ich komme aus Juli/August, und bräuchte ich heute mal Euren Rat.
Hoffe, Ihr seid alle munter und gut ins neue Jahr gekommen.
Sunita (voll gestillt) hat so seit ca. 5 Wochen ihre Trinkzeiten komplett verdreht. Also wirklich regelmäßig war das alles nie, aber sie ist normalerweise nachts nur 1 max. 2 mal gekommen, dafür tagsüber sehr häufig.
Jetzt hält sie es tags auch schonmal 3-5 Stunden aus, bis ich schuldbewußt denke, "oh Gott, mein armes Kind" und sie aber ganz entspannt ist.
Tja, und jetzt wüßte ich gerne, wie und ob ich sie SANFT wieder umpolen kann. Sooo schlimm ist es für mich nicht, aber es wäre wahrscheinlich für uns beide ganz gut, wenn wir etwas mehr am Stück schlafen würden. Sie trinkt nachts ca. alle 2 Stunden, und schläft so von 21.30 bis 7.30. Am Tag schläft sie sehr wenig.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tip hat.
Liebe Grüße und 1000 Dank, wenn Ihr dazu beitragt, meine Augenringe zu beseitigen :-), Ruth mit Sunita, 5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Bin zu Besuch, mal ne Frage...

Hallo Ruth, ich glaube das Problem haben auch in diesem Forum viele und wissen keine Lösung dafür. Denn was die Kleinen Nachts weckt ist oft nicht der Hunger, sondern Unruhe, Entwicklungsschübe oder Zahnen. Es gibt Bücher mit Tipps z. B. Jedes Kind will schlafen - Die sanfte Alternative. Ansonsten kann ich dir nicht wirklich helfen, Dana wird zwar auch nachts immer wieder wach (mal schläft sie wochenlang gut, dann wird sie 5 mal wach), aber ihr reit es wenn ich ihr den Schnuller gebe, bis auf eine Flasche in der Morgenzeit. LG CLaudy

Re: Bin zu Besuch, mal ne Frage...

Hallo Claudy, Danke das mit dem Buch hört sich gut an, "ferbern" ist nicht so mein Ding... Leider nimmt Sunitan keinen Schnuller...
Liebe Grüße, Ruth

Re: Bin zu Besuch, mal ne Frage...

Huhu
Ich habe nie gestillt, aber mir fiel nur spontan ein: Lässt Deine Kleine sich nicht anders beruhigen? Die Kinder sollen ja angeblich nichts mehr brauchen, ab einem gewissen Alter. aber ich weiß, dass einige hier auch das Problem haben.
Für Deine Kleine ist es sicher auch ein Gewöhnungssache. Hm, ein richtiger Tip war das zwar nicht, aber vielleicht hilft es ja :-)
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Bin zu Besuch, mal ne Frage...

Hallo Silke, ja an sich kann man sie schon beruhigen, aber erstens ist das wesentlich umfangreicher als stillen, und außerdem hab ich halt das Gefühl, das sie schon richtig Durst hat... Aber einen Versuch ist es sicher wert. Ein paar Nächte schuckeln, und dafür danach mehr Schlaf :-))
Danke, LG, Ruth

Re: Bin zu Besuch, mal ne Frage...

liebe ruth,
zu diesem problem wird es kein patentrezept geben, aber das erhoffst du dir sicher auch nicht :-)
dass kinder ihren scheinbar schon etablierten rhythmus wieder komplett umwerfen, haben die meisten von uns hier schon erfahren. für uns eltern ist es oft schwierig, uns da anzupassen, oder das ganze zu akzeptieren. manche versuchen, dem kind einen rhythmus anzuerziehen, weil sie denken, dass das so sein muss, oder weil die situation für sie so nicht zum aushalten ist. andere wiederum versuchen, sich den bedürfnissen des kindes anzupassen in dem vertrauen, dass es alles sich mit der zeit einpendelt und es zunächst einmal darum geht, bedürfnisse zu befriedigen.
es gibt viele ratgeber zum thema, die endlösung musst du wohl für euch selber rausfinden. ich persönlich stille jakob noch nach bedarf und er schläft nachts in meinem bett. das mache ich so, weil er nach einiger zeit problemlosen schlafens in seinem bett plötzlich nicht mehr alleine im bett liegen wollte und nur noch bei uns einschlafen konnte. ich gebe ihm diese nähe nun solange er sie braucht, der vorteil ist, dass ich nun "im schlaf" stille und so zu wesentlich mehr schlaf komme.
Buchtip zum thema "schlafen und wachen" sears, zu bestellen über die la leche liga. die "gegenbücher" sind die ferberartigen, ob nun hardcore oder light versionen. das ist nicht mein ding, aber da können dir vielleicht andere antworten.
gglg, Luna und Jakob *23.6.03

Re: Bin zu Besuch, mal ne Frage...

Hallo liebe Luna, sorry, dass ich erst jetzt antworte, die Benachrichtigung ist irgendwie im Spam-Filter gelandet, und ich hatte hier nicht mehr gekuckt. Danke für Deine Antwort, ja Sunita schläft schon ziemlich lange bei uns im Bett, aus eben den Gründen, die Du auch nennst. Ferbern will ich nicht, vielmehr KANN ich nicht... Mein Kind soll sich nicht in den Schlaf schreien müssen !!
Alles Liebe Euch und irgendwann kommen sicher Zeiten in denen wir wieder länger am Stück schlafen :-)
Ruth mit Sunita, 30.07.03

Re: Bin zu Besuch, mal ne Frage...

Liebe Ruth,
Ganz sicher!
Ist ja auch was schönes, so ein Familienbett :-)
Ich hab in meinem Profil seit neuestem einen link zu einem Artikel zum Thema Babyschlaf, vielleicht magste den ja mal lesen.
GGLG,Luna und Jakob *23.6.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen