Suchen Menü

Bin wieder vom FA da

Hallo, also ich habe einen verkürzten Gebärmutterhals, dadurch könnte mein wurm früher kommen, hat da jemand Erfahrung mit, muß ich mir ernsthafte Sorgen machen?
Sie ist 25 cm groß und ca 500 gr. ist das normal ?
Darf nichts machen was den Damm belastet.
LG Heidi
Bisherige Antworten

Re: Bin wieder vom FA da

Hallo Heidi!
Ich hatte auch mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen, wurde sofort krankgeschrieben bzw. bekam dann Berufsverbot.
Jetzt muß ich viel liegen, Magnesium nehmen und es geht schon viel besser! Eine Verkürzung habe ich - bis jetzt - noch nicht, muß aber auch total aufpassen. Darf nichts Schweres heben etc.
Wie weit bist du denn? Ich war in der 22. SSW im Krankenhaus, und da war Krümelchen ca. 23cm groß und ca. 450g schwer.
lg
NIcole
23+2

welche Woche denn?

Hi Heidi,
schau unter "interaktives/Ultraschall Meßwerte", da kannst Du sehen, ob Dein Kind im "Normal"Bereich liegt.
Hat sich Dein Gebärmutterhals verkürzt oder ist er kürzer?
Und wie kurz ist er denn?
Meine war in der 22. ssw bei 4,1 cm. Ob das im Normbereich liegt, weiss ich auch nicht.
Liebe Grüße, Ines

@ Ines

Hallo Ines!
Du, 4,1 cm ist super, ist bei mir auch so ungefähr.
Ich glaube, bis 3,5 braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen.
lg
Nicole

Zwischenfrage: Wie wird das festgestellt?

Entschuldige bitte die blöde Zwischenfrage, aber wie hat Dein FA festgestellt, dass der Gebärmutterhals verkürzt ist? Wird das bei einer Vaginaluntersuchung festgestellt? Meine FÄ hat die letzte VU in der 9. Woche gemacht. Bin jetzt bei 21+4, habe das 2. Screening hinter mir und frage mich, ob das normal ist, dass sie keine VU macht. Danke, mfg shalott

Re: Zwischenfrage: Wie wird das festgestellt?

Hallo Shalott!
Ja, durch eine Vaginalsonographie. Macht meine FÄ jedesmal!
Da mißt sie dann die Länge!
lg
Nicole

Re: Zwischenfrage: Wie wird das festgestellt?

Hallo Nicole, dann sollte ich wohl das nächste Mal wirklich fragen, warum sie keine VU mehr macht?! Denkt die, weil ich schon zwei Kinder hab, ist automatisch alles ok? Ich glaube langsam aber sicher, ich hab den falschen Arzt. Danke Dir und schönen Abend, shalott

Re: Zwischenfrage: Wie wird das festgestellt?

Hallo!
Ja, ich denke auch, das so eine VU schon eine große Sicherheit bietet!
Aber Abstriche macht sie/er doch jedesmal oder? Ist wichtig, um eine evtl. Infektion (dadurch erhöhtes Frühgeburtenrisiko) auszuschließen!
dir auch einen schönen Abend!
lg
Nicole

Nee, die macht gar nichts, nur normalen US ...

... und schaut nach, obs Herz schlägt. Finde ich gut, dass sie jedesmal US macht, aber trotzdem sind die anderen Untersuchungen ja auch wichtig. Naja, in drei Wochen bin ich wieder dort. Dabei frage ich scheinbar schon mehr als die anderen Schwangeren, die dort in Behandlung sind. Hab ich erst letztens wieder gemerkt, will ich aber hier lieber nicht weiter erörtern. danke nochmals

Re: Nee, die macht gar nichts, nur normalen US ...

Hallo,
ich denke man kann die Länge des Muttermundes per US feststellen. Jedenfalls hab ich so ein Protokoll vom grossen US hier und da steht Zervixlänge 46 cm. Und ich wurde da nicht vaginal untersucht.Meine FA untersucht auch nicht immer unten. Sondern fragt nur ob irgendwelche Probleme sind. Juckreiz...
Pamela

Re: Nee, die macht gar nichts, nur normalen US ...

Hallo zusammen, also mein FA hat eine Vaginaluntersuchung gemacht und da hat er das festgestellt. Ich muss nun erstmal alle 2 Wochen zur Kontrolle hin. Er meinte nur dass evtl. dadurch das Kind etwas früher auf die Welt kommen könnte aber dadurch auch angeblich eine etwas leichtere Geburt haben könnte. Bin nun auch krankgeschrieben. Darf im GVK auch keine Übungen mitmachen, wo der Damm beansprucht wird auch keine Wassergymnastik. Weiss jemand wodurch man das bekommt? LG Heidi 24 SSW

Re: Nee, die macht gar nichts, nur normalen US ...

Huhu alle miteinander. meine FÄ ertastet den gebärmutterhasl jedesmal per hand (also vaginal), ob alles okay ist. Sie macht immer die Untersuchungen wie abtasten und die Scheiden-flora testen, ob der PH-Wert stimmt.
LG gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen