Suchen Menü

Bin wieder da und habe ein Problem... (Teil 1)

Hallo, war ne weile nicht im Forum, weil meine Eltern zu Besuch waren, jetzt bin ich wieder da, also hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch und euren Mäusen gut.
Zu meinem Problem: Ich weiss, ich bin nicht die Einzige, der es so geht, darum erhoffe ich mir Rat. Colin schläft tagsüber absolut nicht alleine ein. Ich muss ihn rumtragen, bis er eingeschlafen ist, erst dann kann ich ihn hinlegen. Nicht nur, das das recht anstrengend ist, ich muss mir auch immer öfter Vorwürfe anhören aus allen Ecken, wie verzogen und verwöhnt mein Kind doch ist, wie soll das bloss enden, wenn ich ihm alles durchgehen lasse etc. Das nervt mich total und es verletzt mich auch! Es ist leicht gesagt, lass ihn doch mal brüllen, der beruhigt sich auch wieder, haha Pustekuchen, ich habe das heute 2x versucht, als er müde geworden ist, hab ich ihn ins Bett gelegt, Schnuller und Schnuffeltuch gegeben und bin raus. Da ging das Theater los und er schreit sich so ein, dass er kaum noch Luft kriegt, so hysterisch ist er. Zumal ich da echt immer das Gefühl habe mit solchen Aktionen seine kleine Seele zu brechen und das will ich auf keinen Fall! Ich vertröste die Leute die mir so ins Gewissen reden wollen, dass es sicher besser sird, wenn er auch versteht, was man ihm erzählt, aber da stosse ich auf taube Ohren. Aber andererseits wird der Knirps nicht leichter und meine Füsse und mein Rücken tun mir tierisch weh. Habt ihr Erfahrungen und Tipps, wie ich das hinkriegen könnte?
Bisherige Antworten

Re: Bin wieder da und habe ein Problem... (Teil 2)

Ist es einfach so und ich muss nur Geduld haben und mir bei dem Geschwafel der Leute die Ohren zuhalten oder muss ich ihn wirklich brechen??? Es ist schrecklich wenn er so weint, er wirkt dann so verzweifelt, als würde ich ihn in einer furchtbaren Situation alleine lassen, was es für so einen kleinen Menschen bestimmt auch ist.
LG und schönes WE, Jenny und Colin, 13w2t

übrigens...

Auch wenn ich ihn tröste, solange ich ihn nicht hoch nehme, brüllt er genau so weiter, nehme ich ihn aus dem Bett und trage ihn rum, ist er innerhalb weniger Minuten eingeschlafen.
LG nochmal, Jenny

Kenn ich...

...aber ich glaube nicht, dass das etwas mit "Willen brechen" oder so zu tun hat, wenn man sich als Eltern durchsetzt. Die Kleinen merken sehr schnell, was man mit sich machen lässt und was nicht. Kennst du das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"? Das kann ich dir zu dem Thema Einschlafen und Durchschlafen nur empfehlen. Dort ist ein in meinen Augen sehr guter Weg aufgezeigt, wie man den Kleinen beibringen kann, alleine einzuschlafen. Wir haben das bei Yannik auch ausprobiert und es funktioniert nach einer kurzen Anlaufphase. Wenn du mehr wissen willst, mail mich einfach noch mal an.
Gruß, Bettina u. Yannik (22 W)

Re: übrigens...

Yannik schläft tagsüber auch sehr schlecht alleine ein. Beim rumtragen allerdings auch nicht und ich kann mair das auch nicht antuen ein 7 Kilo Päckchen ständig rumzutragen. Wir haben mittelwege gefunden: z.B. ich hebe seine Füße hoch und wippe damit rauf und runter. Dabei schläft er meist ganz gut ein. Ein anderer Trick, der IMMER und absolut ohne Geschrei funktioniert ist die Baby Hängematte. Unsere hat eine Halterung für die Tür, sodass wir sie auch mitnehmen können, wenn wir irgendWo zu Besuch sind. Das Ding war jeden Pfennig Wert, allerdings reicht die Türhalterung nur bis 9 Kilo und von der Größe her wohl auch nicht viel länger. Lohnt also nur, wenn eure Maus noch nicht so groß ist. Abends lege ich ihn allerdings nie darein, damit er da lernt, in seinem Bettchen einzuschlafen. Ist aber abends auch kein Problem. Lass dir mal von deinem Mann die Füsse massieren.
LG, emma

Re: übrigens...

Hallo jenny,
kenn ich, nils schläft auch nicht einfach so ein, wenn ich in hinlege. Entweder schläft er beim stillen ein und ich leg ihn hin, oder ich trag ihn rum und er schläft ein, oder er nuckelt an meinem finger und schläft ein (schnulli nimmt er nicht).Wenn ich ihn dann hinlege, guckt er meistens noch kurz und mützt dann weiter. Ist für mich auch völlig ok, obwohl ich schon irgendwann möchte das er alleine einschläft, aber das kommt schon noch. wenn ich ihn einfach hinlege fängt er auch irgendwann an zu knötern und wenn ich nichts mache wird irgendwann geschrei draus. Allerdings hab ich auch schon ungläubige blicke bekommen, am besten war es letztens auf einer familienfeier, meine schwiegerma und die mutter meiner schwägerin waren ganz schlau und meinte, ach der kleine ist ja so müde, legen wir ihn doch in den kiwa damit er schläft. Ich sag: der schläft nicht so ein. Schwiema, ach ich kann ihn doch ein bischen schuckeln. Ich irgendwann, na gut mach es meinetwegen. Die beiden auf die terrasse kiwa geschucklwlt, ich saß drinnen , 10 minuten später kam mein mann ,der kleine schreit, ich glaub wir nehmen ihn besser raus. Da war nils schon volle kante am schreien *grummel*. Irgendwie war ich aber auch etwas schadenfroh, die mama weiß halt doch am besten, was baby braucht..... Hab nils dann auf den arm genommen, ihn am finger nuckeln lassen, keine 2 minuten später war er eingeschlafen. So viel zu allen besserwissern ;-)....

teil 2

Ich weiß nicht, ob das verwöhnen ist,er konnte von anfang an nicht alleine einschlafen und schreien lassen will ich ihn auf keinen fall.Einschlafen soll doch auch was angenehmes sein und ich kann mir nicht vorstellen, das die kleinen damit angenehme gefühle verbinden, wenn sie sich jeden abend mit blau angelaufenem kopf in den schlaf schreien müssen. Im moment ist es so wie es ist für uns alle ok und ich denke, darauf kommt es an. Wie gesagt, sie werdens schon noch lernen, unsere mäuse sind doch noch so klein;-)
Gib nichts auf das geschwätz der anderen, du alleine weißt, was für dein kind das richtige ist und kein anderer!!
LG
Isabel+nils13w4t

Re: Bin wieder da und habe ein Problem... (Teil 2)

Hallo,
mir gehts da ähnlich. Emily schläft abends zwar ohne Probleme in ihrem Bettchen ein, aber tagsüber will sie am liebsten nur im Tragetuch schlafen.
Ich machs jetzt seit ein paar Tagen, dass ich mich mit ihr ins große Bett lege und bei ihr bleibe, bis sie eingeschlafen ist. Das gibt zwar auch öfters Protestgeschrei, aber immerhin lass ich sie nicht allein und meistens schläft sie dann nach wenigen Minuten ein.
Anschließend geh ich dann aus dem Zimmer(wenn ich nicht gleich mit einschlafe:-))
Ich persönlich würde sie im Moment nicht schreiend im Nebenzimmer lassen, das würde mir das Herz brechen. Allerdings werde ich jetzt täglich immer kürzer bei ihr bleiben und hoffe mal, dass sie dann irgendwann auch ohne mich einschläft. Das hat nämlich abends auch auf diesem Wege geklappt und das ohne Schreierei!
GlG Micha und Emily 12W6T

Re: Bin wieder da und habe ein Problem... (Teil 2)

Max schläft manchmal problemlos in seinem Bett ein und manchmal
überhaupt nicht. Dann fängt er auch an zu schreien und das größte
Problem ist, dass er dann meistens auch wieder hellwach ist.
Ich nehme ihn dann immer hoch und trage ihn rum oder spiel mit ihm,
anders hat das gar keinen Zweck. Das oben erwähnte Buch hat
vielleicht ganz gute Tipps, aber die gelten erst für Kinder ab einem
halben Jahr. Davor kannst Du die gar nicht verwöhnen, die wissen echt
noch nicht, dass sie Dich steuern können. Die fühlen sich einfach nur
allein in ihrem Bett und Du verwöhnst Deinen Colin auch noch nicht
wenn Du ihn in den Schlaf schaukelst. Aber so ab 5 Monaten sollte
man vielleicht langsam mal drauf hinarbeiten, dass er alleine einschläft.
Wir wissen auch noch nicht genau wie wir das anstellen sollen. Aber im
Moment lassen wir ihn noch nicht allein in seinem Bett schreien...
Viele Grüße,
Kathie

Re: Bin wieder da und habe ein Problem... (Teil 2)

Liebe Jenny!
Stell bloss auf Durchzug bei diesem dämlichen Geschwafel der anderen. Du selber weisst doch am allerbesten, was gut für Deinen Sohn ist. Hör auf Dein Herz und nur auf das!
Colin wird bestimmt ein wundervoller Mensch (ist es natürlich schon) mit viel Vertrauen, weil man ihn nie allein gelassen hat. Groß werden ist schon ganz schön schwer...
Ist sicher ganz schön schwierig für euch zur Zeit und ich fürchte, den ultimativen Tip kann Dir keiner geben.
Jakob schläft übrigens tagsüber auch kaum, nur hin und wieder mal. Ich muss dann halt fast die ganze Zeit was mit ihm unternehmen, oder ihn im Tragetuch rumschleppen, wo er meist schläft. Irgendwann wirds besser sein!
Wenn ich solche Sprüche voN Leuten höre, dann mach ich mich ganz gerade und erzähle kurz und sehr bestimmt, was ich denke, was gut für mein Kind ist und dass ich persönlich von manchen Tips und Meinungen bezüglich verwöhnen usw. nicht viel halte. Das klappt eigentlich gut, die Leute hören auf oder murmeln nur noch leise :"Ich mein ja nur..."
*g*
Also, Kopf hoch!
Ich hab Dir sicher nicht wirklich geholfen, wollte nur sagen, dass Du nicht alleine bist.
GGLG,Luna und Jakob 14w5t

Re: Bin wieder da und habe ein Problem... (Teil 2)

Hi Jenny,
kann Luna da nur Recht geben.
LG Simone + Paul (19 W)

Re: Bin wieder da und habe ein Problem... (Teil 2)

liebe jenny!
alles super bekannt! erstens hör bitte nicht auf den quatsch, den andere leute verzapfen. wir sind tolle mamis und wir machen unsere sache mal so mal so gut! ich hatte mit luca das gleiche problem, kaum hingelegt geschrien. wir haben uns dann über ebay eine automatische wippe geleistet (marco auto swing). seitdem ist ruhe. das ding war zwar teuer (180 ?), jedoch jeden cent wert. wenn ich ihn reinlege lass ich ihn zum beruhigen wild schaukeln und kann dann nach zwei minuten abschalten, weil er schläft. vielelicht hilft auch eine hängematte für babies, oder ähnliches.
e
glg von simone mit luca 16 w 3t

Dickes Dankeschön!

Ihr Lieben, das tut sooo gut, mal Zuspruch zu bekommen, statt immer nur neunmalkluge Ratschläge oder gar Vorwürfe!
LG, Jenny, deren Füsse wohl noch ne Weile schmerzen werden und Colin, 13w2t

Re: Dickes Dankeschön!

Hi Philomele,
heute erst, weil ich gestern nich da war.
Chandra schläft nicht alleine ein, Am besten geht es wenn ich mit ihr ins dunkle Kinderzimmer gehe und wir uns in den Schaukelstuhl setzen, bis sie ruhig wird. Ob ich sie dann wach ins Bettchen legen kann, oder warte bis sie schläft hängt von ihrer Verfassung ab, im Moment schläft sie mal wieder nicht alleine. Das ist aber in Ordnung denn ich weiß, dass es gehz, wenn ihre Kinderwelt in Ordnung ist, wenn sie wieder viel erlebt hat oder neues lernt, dann braucht sie eben die Sicherheit, dass Mama da ist. Und ich lasse mir da nicht mehr reinreden, habe ich beschlossen, punkt, sollen die doch reden, die sind nicht jeden Tag mit dem Kind zusammen.
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen