Suchen Menü

Bin verzweifelt...

Hallo ihr Lieben! Ich war seit der Geburt unserer Tochter nicht mehr im Forum. Ist ja toll wie viel hier noch los ist.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:
Seit drei Wochen trinkt unsere kleinen Maus im Schnitt alle 2 Stunden (leider auch nachts). Mein Mann ist schon ins Wohnzimmer gezogen und so langsam komme ich mit den 3-4 Stunden Schlaf pro Nacht auch nicht mehr klar. Gestern wollten wir es mal mit dem Zufüttern probieren, da ich befürchte, dass meine Milch nicht mehr reicht. Wir haben Emily um 21 Uhr ein Fläschchen Humana SL gegeben. Sie hat widerwillig getrunken und zwei Stunden später hat sie angefangen, alles wieder nach und nach von sich zu geben. Sie hat uns so furchtbar leid getan und wir waren nah dran, mit ihr in die Klinik zu fahren. Sie wollte gar nicht mehr aufhören, sich zu übergeben. Ist das normal, dass Babys manche Ersatznahrungen nicht vertragen? Soll ich jetzt andere ausprobieren? Ich bin total verunsichert und trau mich gar nicht mehr ans Fläschchen ran. Aber den 2-Stunden-Rhythmus halte ich auch nicht mehr lange durch...
Vielleicht weiß jemand von euch Rat!
GLG Isabel & Emily (10 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Bin verzweifelt...

Hallo, ich würde mal eine Stillberaterin anrufen. Die findest auf der Site der LaLecheliga. Habe ich auch mal gemacht und es hat mir sehr geholfen. Die kannst Du immer anrufen und Dir wird dort bestimmt geholfen. Gruss utsie

Re: Bin verzweifelt...

Hi,
ich kenne mich ja nicht so doll aus, aber ich muss auch zufüttern. Humana SL ist doch keine Pre-Nahrung, oder? Wenn es keine ist, dann solltest Du es mal mit einer Pre-Nahrung versuchen. Die sollte man es ja so lang es geht füttern. Ansonsten frag doch mal Deine Hebamme. Ich selbst füttere Milasan Pre-Nahrung zu und das klappt wunderbar.
lg Marlene u. Anne-Sophie 9W+2T

Re: Bin verzweifelt...

Hallo Isabel,
ich muss auch leider schon seid der fünften Woche zufüttern und gebe Aptamil Pre.
Ich lasse sie vor der Flasche immer fünf bis zehn Minuten aus jeder Brust trinken, dann trinkt sie nicht mehr so viel Flasche. Sara hat es von Anfang an gut vertragen. Inzwischen gebe ich immer mehr Flasche, weil meine Milch auch konsequent weniger wird (da hilft auch kein Anlegen, Abpumpen oder sonstwas mehr...) und es gibt und gab keine Probleme. Hin und wieder hat Sara einen festeren Stuhlgang, dann gebe ich 1 TL Milchzucker über den Tag verteilt in die Flasche.
Ich wünsche dir, dass sich das einspielt und würde dir raten, mit deiner Hebamme oder dem Kinderarzt zu sprechen. Wenn du so am Rand bist, ist es besser mit der Flasche zu füttern, denn so "ausgepowert" kannst du dir und dem Baby nichts Gutes tun. Allerdings denke ich auch, dass du eher eine Pre-Nahrung verwenden solltest!
lG, My & Sara (9W2T)

Re: Bin verzweifelt...

Hallo Isa,
ich habe schon sehr früh zufüttern müssen und habe Mia Pre-Nahrung bzw. HA Pre von Beba gegeben. Hat sie super vertragen.
Ich glaube, daß die Babys mit 10 Wochen einen Wachstumsschub haben und dann ziemlich häufig an die Brust wollen um die Milchmenge zu steigern. Theoretisch müsste das in ein paar Tage durch sein, aber ich kenne mich nicht so gut aus, weil ich mittlerweile gar nicht mehr stille. Dennoch wünsche ich Dir, daß Du durchhälst. Ach ich sehe gerade, daß Du schreibst das würde schon seit 3 Wochen so gehen.
Ich kann Dir auch nur den Tipp geben, Deine Hebamme oder eine Stillberaterin anzurufen und vielleicht auch zu einer Stillgruppe zu gehen.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Bin verzweifelt...

Hallo Isabel,
ich bin aus dem Jan/Feb Forum. Daniel ist jetzt 7,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich besuche seit er ungefähr 10 Wochen alt ist eine Stillgruppe. Und das kann ich Dir nur empfehlen! Ich hatte auch das Problem am Anfang, dass er alle 2 Stunden kam (Tag und Nacht), in der ersten Woche sogar mal stündlich. Die Kleinen haben noch einen winzigen Magen, das Saugen ist extrem anstrengend und die Mumi wird sehr schnell verdaut. Aber wenn Du jetzt anfängst zuzufüttern, dann wird die Milch weniger werden. Stillen ist ein Kreislaufsystem. Je mehr das Kind trinkt, umso mehr wird vom Körper produziert. Zusätzliche Flaschennahrung = weniger Milch an der Brust getrunken = geringere Mumi-Produktion. DEINE MILCH REICHT AUS!!!! Du musst halt jetzt leider die nächsten Tage überstehen. Dummerweise kann Dir niemand genau sagen, wie lange es dauert.
Ich kann Dir nur raten: Leg Dich tagsüber hin, still im Bett, lass den Haushalt Haushalt sein (auch wenn's ätzend aussieht). Und ruf eine Stillberaterin an. Und sei es nur, dass sie Dir Mut zuspricht.
Übrigens hatten wir in der Gruppe eine Frau, die auch irgendwann zugefüttert hat und der Kleine kam trotzdem in der Nacht alle zwei Stunden an und wollte dann sein Fläschchen. Und das stelle ich mir ziemlich ätzend mitten in der Nacht vor. Da ist das Anlegen doch schneller.
Und Isabel - Du hältst sehr viel mehr aus, als Du jetzt glaubst! Denk nur mal an die Geburt zurück...
Lg Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen