Suchen Menü

Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Hallo, ich muss jetzt mal loswerden, was mir seit Wochen auf die Seele drückt. Ich weiß nicht sicher, warum, aber meine beste freundin meldet sich nicht mehr bei mir. Dabei solltesie Patentante werden. Ich hatte das vage Gefühl,dass sie bei unserem letzten Tel.etwas eingeschnappt ist, weil ich sie zum wiederholten Male darum gebeten hatte, nicht immer abends ab 20.00 Uhr erst anzurufen,da ich dann meist nicht mehr zu gebrauchen bin.Sie wollte mich dann am WE anrufen,aber ich sagte ihr gleich,dass ich da wahrscheinl. nicht zu erreichen sein würde,da wir mit der neuen Whg. so viel zu tun hatten u.schlug vor, dass sie mr einfach ein paar Zeilen mailt (vorausgegangen war ein langes Mail meinerseits,da ich 1 Woche zuvor einen Unfall gehabt hatte,ich auf der Arbeit gemoppt wurde u. mich zu der Zeit nervlich völlig fertig fühlte; dies hatte ich ihr in dem Mail berichtet).Sie meinte dann auf meinen Vorschlag nur, dass sie das mal machen würde, falls sie 5min. Zeit finden würde. Seither habe ich nichts mehr von ihr gehört. Ich habe versht, sie im Büro und zu Hause zu erreichen, aber hatte keinen Erfolg. Nun habe ich ihr statt dessen wieder mehrfach gemailt. - keine Reaktion. Dabei finde ich, dass ich von ihr als bester Freundin u. Patentante schon etwasmehr Interesse erwarten kann.Immerhin habe ich ihr zwischenzeitl. mitgeteilt,dass wir nun einen Namen für unsere Kleine haben,dass ich meinen letzten Arbeitstag hatte, dass ich evtl. einen KS bekommen muss,...
Bisherige Antworten

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

...dass ich nächste Woche Do. umziehe, dass mein Mann endlich einen unbefristetn Arbeitsvertrag erhalten hat und wir so glücklicherweise einen kleinen Kredit für den Umzug aufnehmen konnten, dass ich mein Examen geschafft habe... Aber keine Reaktion! Kein ANruf, keine Mail.
Auch,dass ich hochschwanger u. mit Hinkefuß alleine Umzugskartons packen muss, scheint sie nicht weiter zu interessieren. Als sie damals ihren Freund verließ,war ich da. Ich hatte mir Urlaub genommen u. noch meine Stiefmutter mit angeschleppt, weil sie niemanden sonst hatte. Ich war die gesamten letzten 3-4 Jahre sozusagen Tag und Nacht für sie da (sie hatte viele Probleme), und ich habe es gern für sie getan. Aber nun hätte ich in dieser für mich stressigen Zeit gerne auch mal etwas Unterstützung u. Zuspruch, ganz zu schweigen von tatkräftiger Hilfe von ihr erwartet.Aber da kommt nichts. Ich habe das Gefühl, für irgendwas gestraft zu werden.Aber wofür? Und wenn etwas ist,dann kann sie's mir doch sagen. Außerdem steht ihr Verhalten doch in keinem Verhältnis zum von mir vermuteten Auslöser, oder?Sorry,aber das belastet mich.Ich mag sie aber auch nicht anrufen,weil ich befürchte, nicht sachlich bleiben zu können. - Wa würdet Ihr tun?
Danke fürs Zulesen!

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Hallo Rosine,
erstmal will ich dich ganz doll knuddeln. Das alles kommt mir sehr bekannt vor nur bei mir und meiner (EX)Freundin ist es ein bißchen anders gelaufen und ich denke auch etwas krasser. Sie hat mir beispielsweise gedroht und anderes. Komischerweise haben wir diese Probleme immer wenn ich schwanger bin denn bei der kleinen damals hatten wir übelsten streit doch dieser jetzt setzt allem die Krone auf. Naja ich habs mittlerweile verkraftet. Aber vergessen werde ich nie und ich bin auch nicht mehr scharf auf diese Freundschaft.
LG
Jenny

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Hi Jenny,
da hast du aber auch eine ganz schön enttäuschende Erfahrung gemacht. - Ist deine (Ex?-)Freundin evtl. neidisch auf dich und deinen Kindersegen? Das ist mir zumindest spontan dazu eingefallen. Oder ist sie eifersüchtig und will dich - so wie's vielleicht früher mal war - ganz für sich?
Wie habt Ihr denn den Streit beim ersten Mal aus der Welt geschafft? Drüber geredet oder im Sande verlaufen gelassen?
Und warum und inwiefern hat sie dir gedroht? Das fnde ich ja schon mehr als krass.
Es ist traurig, dass man sich nicht mal auf Freundschaften verlassen kann, oder?
LG Anja

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Hallo anja,
Als wir den ersten großen Krach hatten, haben wir darüber geredet.
Warum sie sich so verhält keine Ahnung, da sie selber eine Tochter hat. Sie hat mir gedroht sie würde das Jugendamt und so verständigen weil ich ich ja nicht um meine Kinder kümmern würde weil ich ja den ganzen Tag online zu sehen wäre. Ok ich bin auch den ganzen Tag online aber das heißt ja noch lange nicht das ich auch vor dem Rechner sitze und wenn die Kids miteinander spielen warum soll denn ich nicht dann vor dem PC sitzen wenn die andere Arbeit schon erledigt ist.
LG
Jenny

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Na, das ist ja schon ganz schön unverschämt. Wie macht sie es denn selbst? Ist sie denn so "überbemutternd"?
Ich weiß jedenfalls nicht, was das alles soll. Man sollte doch froh sein, Freunde zu haben. Auch wenn man sich mal streitet, sollte man doch meinen, dass die Freundschaft letztlich überwiegt.
Tja, man lernt aber ja nie aus...
LG Anja

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

ja das stimmt. aber ichhabe nun letztendlich doch mal daraus gelernt. Meine Oma hat da immer einen Spruch und den habe ich auch diesmal wieder bekommen er heißt: " Lerne erst die Menschen kennen, denn sie sind veränderlich. Die dich heute Freundin nennen, reden morgen über dich!"
LG
Jenny

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Hmm - Deine Wut kann ich verstehen, aber da hilft nur eines. Sprich sie darauf an!
Und wenn Du sie telefonisch nicht erreichst dann schreib ihr das. Sonst wirst Du nie erfahren was Sache ist und Dich nur unnötig lange ärgern.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Hallo,
na wenn man das so liest,erinnere ich mich manchmal an eine EX-Freudin,deren ich lange nachgetrauert habe.
Ich gib Dir ein Tipp,renn und ruf Ihr nicht hinterher,es demütigt Dich selbst.Lass sie,denn sie ist es nicht wert,dass Du Ihr nachheulst.Warscheinlich erwartet sie noch eine Entschuldigung von Dir.Das Verhalten ist erbärmlich und armselig von Ihr.
Sicher hast Du vieles mehr um die Ohren..Umzug...Fuss..ect.
Mehr kann ich nicht dazu schreiben,schade für Deine Freundin,anscheinend bist Du Ihr nicht wichtig genung.
GLG Bine und Kopf hoch,ein lieber Knuddeler

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Hallo Bine!
Na,wie geht's? Seid ihr alle wieder gesund oder ist bei dir immer noch "Haus der Seuche" angesagt? ;o)
Nächste Woche ist es also soweit: Dann bin auch ich wieder Düsseldorferin! *strahl* Ich werde mich dann (wenn ich wieder online bin) bei dir melden.
Das mit meiner Freundin macht mir wirklich sehr zu schaffen. Ich bin wirkich zutiefst enttäuscht, und irgendwie bin ich so ein Typ, der wochenlang auf solchen Dingen herum kaut, bis er sie mal verdaut hat. Manchmal würde ich am liebsten anrufen, um mal klare Verhältnisse zu haben. Aber dann denke ich auch, dass ich ihr nun wirklich genug goldene Brücken gebaut habe und dass sie dann wahrscheinlich auch noch die beleidigte Leberwurst spielen würde. Denn irgendwie muss sie dieses seltsame Verhalten vor sich ja rechtfertigen; alsowird sie wohl der Meinung sein, im Recht zu sein. Ach, das Ganze ist einfach nur ätzend.
Aber anscheinend kommt sowas nicht so selten vor (siehe deine Erfahrung oder siehe Jennys Beitrag). Ich frage mich dann immer, ob es sowas wie Freundschaft überhaupt gibt und warum Menschen sich grundlos das Leben so schwer machen?
Was ist denn bei dir und deiner Freundin vorgefallen, wenn ich fragen darf?

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Hallo Rosine,
ich glaube, daß Deine Freundin sich ein bißchen zurückversetzt fühlt, da Du immer nur von Dir redest. Irgendwie kann ich Deine Freundin schon verstehen, daß sie jetzt "dicht" macht.
LG Lun@

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Wie kommst du bitteauf die Idee, dass ich "immer" von mir rede?
Dem ist nämlich nicht so. Da meine Freundin viele Probleme hatte und psychisch etwas schwach auf der Brust, habe ich mich in den letzten Jahren ausschließlich ihr gewidmet. "Ganz nebenbei" habe ich ihr mal mitgeteilt, dass ich ss bin und "ganz nebenbei" fast eine FG hatte,1 Monat liegen musste und "ganz nebenbei" habe ich ihr in eben dieser Zeit auch noch fast täglich Ratschläge bzgl. ihrer Probleme mit anderen Freundinnen und Männern gegeben. Und zwar egal, ob ich Lust hatte oder Zeit oder das Geld für die Telefonrechnungen!
Und ja, dass ich derzeit auch mal von mir reden will, halte ich nur für natürlich. Denn wie jeder Mensch habe auch ich nur eine Batterie, welche auch mal leer sei darf. (Andere gönnen sich diesen Zustand ja als Dauerluxus!)
Jede Beziehung lebt letztlich von geben und nehmen. - Wie du auch so richtig erkannt hast.

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Hallo Rosine,
ich wollte Dir nicht zu nahe treten.... bin wohl in ein Fettnäpfchen getappt...
Liebe Grüße, Lun@ :o))

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Hi Lun@, tut mir leid, wenn dich mein Ton verschreckt hat. (Hab mir mein Posting auch gerade nochmal durch gelesen.)
Aber es ist wirklich nicht so, als ob ich so jemand wäre, der sich als Zentrum der Welt ansieht. Und deshalb hat mich dein beitrag etwas aufgebracht. - Das Thema belastet mich halt wirklich und wir ich bereits schrieb: "ich bin wütend..." ;o)
Jetzt verstehst du aber sicherlich auch, warum ich es derzeit vermeiden will, mit ihr zu telefonieren. (Wenn ich schon über dich so herfalle...)
Entschuldige bitte! :)
LG, ANja

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Hallo Rosine,
jetzt wo ich den Hintergrund kenne - kann ich Deine Wut schon verstehen. Vielleicht solltest Du jetzt einfach abwarten bis Deine Freundin auf Dich zukommt. Hoffentlich renkt sich alles wieder ein, da Dir Deine Freundin ja schon am Herzen liegt - sonst würde es Dich nicht so aufregen.
Liebe Grüße, Lun@

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Hallo Rosine!
Also, ich verstehe das Verhalten deiner "Freundin" überhaupt nicht!
Schließlich hast du dich lang und breit über Jahre hinweg ständig um ihre Probleme gekümmert, normalerweise wäre jetzt die ideale Gelegenheit für sie da, sich zu revanchieren!
Es ist doch nur normal, daß du jetzt auch mal Hilfe benötigst, jetzt auch mal über dich reden möchtest und ihr Interesse und ihre Aufmerksamkeit erwartest - zu Recht!
Ich würde den Versuch, Kontakt mit ihr aufzunehmen, erst mal sein lassen. Wenn ihr an der Freundschaft etwas liegt, dann meldet sie sich auch!
Tut mir leid für dich, gerade in so einer anstrengenden und stressigen Zeit diese Erfahrung und Enttäuschung machen zu müssen! Aber vielleicht hast du ja noch eine andere Bekannte, die sich bei näherem Hinsehen als gute Freundin erweist???
Liebe Grüsse
Nicole

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

hi rosine!
bin ein bißchen spät dran mit schreiben....
also - ich würde sagen, je nachdem wie wichtig dir die sache ist (und du mußt selber am besten wissen, wie du dich wohler fühlen würdest - keine weitere reaktion von deiner seite oder doch noch was?!), würde ich handeln - oder eben auch nciht.
ich hatte des öfteren mit meiner besten freundin streß - kaum miteinander reden, dann nicht beim anderen melden etc...
ich hab in so einer phase einfach mal ein blatt papier genommen und ihr alles fein säuberlich aufgeschrieben, daß es mir schon wichtig wäre, wenn wir uns sehenm, aber auch was mich stört etc...
ist eigentlich gut angekommen. nach zwei/drei briefen konnten wir wieder normal miteinander reden - brief ist meiner meinung nach noch ein eckerl persönlicher als mail. kam auch so an - das konnte sie nicht gleich so löschen oder so... und frauen sind ja neugierig ;)
btw. ich denke auch, daß man zur zeit vielelciht ein bißchen mehr über sich selbst redet, aber das ist nur "normal" oder? meine freundin ist auf jeden fall sehr interessiert an meiner ss und fiebert mit ;)
ich drück dir jedenfalls die daumen, daß es so verläuft wie du hoffst.
mlg, karin!

Re: Bin traurig, wütend und enttäuscht (LANG!) 1.Teil

Es tut mir erstmal ganz sehr leid für Dich und ich hoffe, die Sache ränkt sich wieder ein.
Mir kommt diese Situation irgendwie bekannt vor. Als ich vor knapp 2 Jahren meiner Freundin von meiner 1. Schwangerschaft erzählt habe, hat sie auch kein Wort mehr miteinander geredet und das obwohl wir nicht nur Freundinnen, sondern auch Nachbarinnen und sie und ihr Freund auch Kollegen meines Mannes sind. Allerdings wußte ich, dass es bei ihr an meiner Schwangerschaft lag. 3 Monate nach mir hat sie ihr Kind bekommen und nun läuft es bei uns wieder ganz gut. Nicht mehr so wie früher mit gemeinsam kochen, etc., aber meine Kleine fühlt sich absolut wohl bei ihr und ist demzufolge oft bei ihr. Komischerweise erzählte sie mir letztens, dass sie sofort schwanger geworden war, sie also nicht wirklich einen Grund hatte, eifersüchtig zu sein.
Vielleicht gibst Du Deiner Freundin noch etwas Zeit und überraschst sie dann mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Brief - so habe ich es auch bei meiner Freundin gemacht. Gegen Blumen sagt glaube ich niemand etwas.
LG, Kristin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen