Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 1)
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
Ich muss also bis zum Ende durchhalten und weiß echt nicht, wie. Ich bin total ausgebrannt. Die ganze konzeptionelle Arbeit muss ich zu Hause machen, da auf der Arbeit keine Zeit dafür ist.
Ach ja, und nach AUffassung der Heimleiterin hat man nur dann zu fehlen, wenn man entweder im KKH liegt oder den Kopf unterm Arm trägt.
Ich weiß nicht, wie ich die 3 Monate noch umkriegen soll. Letzte Nacht habe ich geträumt, ich hätte eine blutdurchtränkte Hose und keiner war da, der mir helfen konnte.
Wie soll das nur weitergehen?
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
rede mit deinem Frauenarzt darüber! Es gibt die Möglichkeit des Beschäftigungsverbotes. Das sind keine Krankheitstage!
Oder du rufst das Gewerbeaufsichtsamt an, die können sich mit deinerVorgesetzten mal unterhalten! Ganz im positiven natürlich! Vielleicht ergibt sich dann eine etwas andere oder verkürzte Arbeitszeit! oder du bekommst Hilfe!
Keine Angst, die sind wirklich ganz nett! Und man hat das Gefühl an der richtigen Stelle zu sein!
Bloss warte nicht mehr all zulange damit, das tut dir und deinem Kind nicht´gut!Du machst dich ja regelrecht fertig!
Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du dich jederzeit mit mir in Verbindung sezten!
Toi toi toi
Susie 17+3
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
kann mich susie nur anschließen.geh am besten morgen gleich zu deinem frauenarzt und schildere ihm dein problem.
ich würde nicht mehr länger warten,alles andere macht dich ja nur fertig.und du brauchst unbedingt ruhe.
wünsch dir viel glück und lass dir das bloß nicht länger gefallen.
herzliche grüße und ein schönes weihnachtsfest
maike+pünktchen
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
danke für deine Antwort. Das mit dem BV habe ich natürlich auch schon überlegt. Aber auch das geht nicht, da ich für die staatl. Anerkennung nun einmal ein ganzes Jahr abzuleisten habe.
Ich habe versucht, mit meiner Chefin zu reden, aber es hilft nichts.
Vor allen Dingen, wie soll man den sowas wie Hetzerei und Trietzerei objektiv nachweisen? Wenn die Leute vom Gewerbeaufsichtsamt kämen, würde sie es so darstellen, als sei alles ok.
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass ich ausschließlich mit Frauen zusammenarbeite, von denen Knapp die Hälfte selber Kinder hat. Aber niemand scheint Verständnis für mich zu haben.
Die Arbeit war ja schon extrem belastend, als ich nicht schwanger war. Aber jetzt habe ich einfach keine Kraftreserven mehr.
Wenn man aber was sagt, kriegt man zu hören, das läge natürlich alles nur am eigenen mangelhaften Zeitmanagement (blabla...), womit der schwarze Peter wieder bei mir liegt.
Nun habe ich auch noch das Gefühl, dass eine Erkältung im Anmarsch ist. So ein Mist... Tja, meine SS hatte ich mir irgendwie harmonischer vorgestellt.
Jedenfalls danke nochmal und einen schönen 4. Advent. :)
GLG, Anja
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
bitte tu dir selbst den Gefallen und rufe das Gewerbeaufsichtsamt an. Die sind auf deiner Seite und nicht auf der Seite deiner Chefin!
Ich denke schon dass sich da eine Lösung ergibt! Versuchs doch zumindest! Ein Anruf schadet nicht! Deine Chefin bekommt es auch nichtmit, wenn du dich nur mal informieren möchtest! Schildere einfach deine Situation und dann wirst du schon sehen ob die Herren oder Damen vom GAA dir Hilfe anbieten können oder nicht! Wenn du dann nicht möchtest, erfährt es auch keiner, dass du dort angerufen hast!
Gib dir selbst eine Chance! Denn so wie du das schilderst hältst du das nicht mehr lange durch!
Ich wünsch dir auch alles, alles Gute und eine gesegnete Weihnacht!
Susie 17+4
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
Kopf hoch!!!
Geh ganz ganz dringend zum FA und rede mit ihm darüber. Was bringt es denn wenn Du Dich jetzt kaputtmachst, danken wird es Dir keiner, wenn Deine Gesundheit darunter leidet und Du hinterher sogar eine Frühgeburt erleidest. Dann heißt es anschließend nur noch, warum haben sie denn nie was gesagt...
Nein geh sofort morgen zum Doc, so geht das nicht. Dafür gibt es Gesetzesvorschriften für Schwangere und die muß der Arbeitgeber einhalten sonst kann er ganz schön Ärger bekommen!! Ist bestimmt hart für Dich, zumal Du noch im Anerkennungsjahr bist, aber es geht nicht anders. Dein Körper macht das ohnehin nicht mehr lange mit!
LG Gaby (20+0SSW)
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
Oder nach der Gebut wieder dorthin gehen. Das wäre auch nicht besser, zumal ich dann noch das Problem hätte, das Baby irgendwo in dieser Zeit unterzubringen, und da habe ich leider niemanden.
Ich sitz wirklich in einer Zwickmühle.
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
kannst Du es bitte mal fuer ganz Dumme erklaeren, warum das mit Nacharbeiten nicht geht? Du muesstest ja sicher nicht direkt nach der Geburt wieder hin, sondern erst nach der Erziehungszeit. Und bis dahin musst Du sowieso einen Betreuungsplatz gefunden haben, sonst kannst Du eh nicht arbeiten. Andersrum betrachtet: wenn Du keinen Betreuungsplatz findest, isses erstmal absolut egal, ob Du die Anerkennung hast oder nicht.
Mal ganz hart gesagt: so, wie es jetzt laeuft, riskierst Du eine Fehl- oder Fruehgeburt. Und damit waeren Deine 21 Tage auch ueberschritten! Also such Dir entweder Hilfe, oder finde Dich mit Nacharbeiten ab, oder setz die nervlichen Scheuklappen auf und mach stur Dienst nach Vorschrift. Ich weiss, eine Option ist so bloed wie die andere. Falls Du Dich doch fuer eine Schwangerschaft im Dauerlauf entscheiden solltest (zugegeben, ich bin da nicht viel besser, aber bei mir isses eher geistiger Stress ...), dann sorg aber bitte wenigstens dafuer, dass Du den Rest des Tages und die freien Tage absolut ungestoert im Bett verbringen kannst.
Viel Glueck,
Claudia
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
abgesehen davon, dass es mir in der Tat einige Unannehmlickeiten brächte, die Zeit nachzuarbeiten, ist es so, dass ich zwar thoretisch diese Möglichkeit habe, aber mit Sicherheit nicht praktisch - so, wie ich meine Vorgesetzte kenne. Denn nach den Richtlinien für Berufspraktikanten müssen wie gesagt die Fehlzeiten über 21 Tage nachgearbeitet werden. Um dies tun zu können, muss ich allerdings den Arbeitgeber um Verlängerung des Arbeitsvertrages BITTEN. Ich habe keinen Anspruch darauf. In Anbetracht der Situation würde ich nie und nimmer dort eine Verlängerung erhalten, und von einer Anerkennungsstelle für 2-3 Monate habe ich persönlich noch nie gehört. Es wäre großer Zufall, wenn ich sowas finden würde. Und da ich nicht gerne mit Halbheiten kalkuliere, lasse ich es lieber.
Mit dem Betreuungsplatz: Ja, den müsste ich erstmal finden. Aber gibt es Kurzzeit-Betreuungsplätze?... Nein, noch nie gehört. Ich habe vor, volle 3 Jahre für mein Kind da zu sein - und nach 3 Jahren da nochmal für diese Zeit antanzen? (Falls der Laden dann noch existiert.) Also, da sehe ich eigentlich nur zusätzl. Probleme.
Wie auch immer, ich entscheide mich demnach wohl für eine SS im Dauerlauf und muss halt zusehen, wie ich es regeln werde.
Frohe Weihnachten, Anja
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
wenn Du jetzt bittest, bekommst Du dann im guenstigsten Fall eine Zusage, die auch nach 3 Jahren noch gilt? Dann bliebe nur noch die Gefahr, dass der Laden dann nicht mehr existiert. Oder Du muesstest eben in den sauren Apfel beissen und das Baby ein paar Monate fremdbetreuen lassen. Ein Kindergartenplatz wird sich fuer so einen kurzen Zeitraum wohl kaum finden lassen, aber vielleicht eine Tagesmutter? Kostet natuerlich bischen was - frag im Zweifelsfall doch mal beim Jugendamt, oder wer auch immer in Deiner Stadt fuer Tagesmuttervermittlung zustaendig ist. Einen betreuungswilligen Papa fuer das Kind hast Du ja wie es scheint nicht? Elternzeit und Erziehungsgeld steht sonst auch unverheirateten, nicht sorgeberechtigten Elternteilen (notfalls auch Grosseltern, Tanten oder sowas) zu.
Wie auch immer - fragen kostet ja nicht so viel. Aber wenn Du echt von der Chancenlosigkeit ueberzeugt bist (auch wenn Du Dir Rueckendeckung von den entsprechenden Behoerden verschaffst), bleibt wohl echt nur, die Scheuklappen hochzustellen, Dir einen gesunden Egoismus zuzulegen (nach dem Motto: lass die doch bruellen, ich mach mich oder mein Baby deswegen nicht krank), Dich von allen Grippeviren und Glatteisstellen fernzuhalten - und sooft wie es geht, ganz ruhig die Haende ueber den Bauch zu legen und daran zu denken, dass es wirklich Wichtigeres im Leben gibt als Arbeit. Wenn dann jemand bestaetigend strampelt, glaubt man das irgendwann sogar selbst.
Viel Glueck,
Claudia
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
Ja, genau darauf läuft es hinaus. Seit meinem "Ausbruch" an besagtem Freitag, als ich auch das Posting geschrieben habe, geht es seltsamerweise auch. Ob dahinter dann wirklich Einsicht steckt, sei mal dahin gestellt. Ist mir auch egal. Hauptsache ich habe menschliche Arbeitsbedingungen; ist doch nicht zu viel verlangt.
Nein, es ist tatsächlich rechtl. mehr als schwammig geregelt, worauf sich die Zusage auf Verlängerung bezieht. Theoretisch habe ich das Recht u. die Möglichkeit, die Frist für das A'Jahr wg. Mutterschaft entsprechend zu verlängern. AAAber inwieweit die Praxisstellen da mitspielen müssen, ist eben nur durch dieses "Bitten" ausgedrückt. Alles andere ist offen. Und wenn ich z.B. durch ein BV ginge, bekäme ich schon aus purer Rachsucht keine 2.Chance. Tja,und wer bitte stellt einen nach langer Pause ein für nur 2-3 Monate?Also, das ist mir zu wackelig.
Und ja,ich habe einen betreuungswilligen Vater. Aber ist ja auch alles 'ne Geldfrage. Was nutzt mir die "Willigkeit", wenn ich dann mit meinem Praktikantengehalt Soz.-Hilfe beantragen kann? Nee, nee, also da denke ich, dass ich auf lange Sicht mehr Probleme schaffe als beseitige. Und das muss ja auch nicht sein. Mich ärgert halt nur, dass es für Leute wie mich bis heute keine eindeutige Rechtssprechung gibt. Ich hänge im luftleeren Raum mit meinem Status; finde ich nicht richtig. - Aber was soll's die letzten *rechne* 44 Mal dahin gehen schaffe ich auch noch! ;) Guten Rutsch + LG, Anja :)
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
na, dann drueck ich die Daumen, dass Du die restlichen paar Tage gesund und ohne Fehlzeiten ueberstehst. Hast recht, Deine rechtliche Situation ist ziemlich mies, aber sich darueber noch zusaetzlich zu aergern bringt auch nix.
Uebrigens - falls Du doch aus irgendeinem Grund die naechsten Wochen ausfallen solltest und dann die Vater-Betreuung in Anspruch nehmen muesstest, mach Dir nicht soviele Gedanken wegen Sozialhilfe. Meine Freundin (vorher Dipl.-Math. mit sinnvollem Gehalt) hat ihre Zwillis damit 2 Jahre durchgekriegt - mit Wohngeld, Erziehungsgeld und Kindergeld ist das nicht wesentlich schlechter als ne Halbtagsstelle abzueglich Kinderbetreuungskosten. Und fuer solche Faelle wurde die Sozialhilfe ja auch erfunden - nicht nur, um all unseren alkoholisierten Mitbuergern einen entsprechenden Lebensstandard zu verschaffen ;-)
Bye,
Claudia
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
ich arbeite seit sieben Jahren als Soz-Päd. und habe auch schon Anerkennungspraktikanten angeleitet.
Ich denke, dass in Deinem Fall nicht (nur) das Gewerbeaufsichtsamt die richtige Anlaufstelle ist - primär solltest Du Dich an Deine FH wenden!
So wie Du den Fall schilderst, geht es hier ja nicht "nur" darum, dass Du in Deinem Zustand überlastet wirst. Grundsätzlich darf ein/e AnerkennungspraktikantIn nicht bedarfsdeckend eingesetzt werden! Du sollst schließlich was lernen, und nicht den Betrieb entlasten! So ist das nicht gedacht und so steht es mit Sicherheit auch nicht in Euren Richtlinien!!!!
Dass auf Deinen Zustand zusätzlich keine Rücksicht genommen wird, kommt erschwerend hinzu.
Wende Dich an Deine FH / an Deinen Prof!
Und wenn Du dann eine andere Praxisstelle für die restlichen drei Monate bekommst - oder die Zeit vielleicht nacharbeiten musst, dann nimm das in Kauf!
Aber lass' Dir das nicht bieten - und vor allem: tu Dir und Deinem Kind das nicht an!!!!
Ich wünsche Dir viel Glück und viel Kraft!
Karin
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
auch das habe ich schon gemacht. Außer, dass mir die anderen Kommilitonen ihr Mitgefühl ausgesprochen haben, ist dabei nichts rum gekommen. Unser Prf ist da etwas sehr substanzlos. Er hat's mehr mit der Theorie oder mit netten Geschichtchen über seine Arbeit oder seine Fortbildung. Solche Probleme bespricht er nict unter 4 Augen (hatte ich dann auch mal versucht), sondern schiebt es auf die Gruppe weiter. - Das nennt sich dan kollegiale Beratung und in der Regel kommt dabei (zumindestbei echten, handfesten Problemen) nichts bei 'rum.
Wegen meiner Probleme auf der Praxisstelle war ich auch schon vor der SS mehrmals bei ihm. Da hat er nur gmeint, dass er daran nichts ändern könnte, wenn die sich niht an den Ausbildungsrahmenplan halten. Entweder ich würde wechseln (was ich dann kurz danach wg. eingetretener SS mit beinahe FG gelassen habe) oder aber - das würde er mir empfehlen - ich sollte weitermachen, schließlich hätte man immer wieder im Beruf mit ungeliebten Umständen zu tun, das wären auch Erfahrungen. Toll, für solche Ratschläge würde ich auch gerne Geld kriegen... *g*
Und nur mal so: Meinst du denn, dass mich jemand für nur 3 Monate nimmt, und das auch noch schwanger? (Ist'ne ernst gemeinte Frage.)
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
man, das hört sich ja wirklich verzwickt an! "Prima" Prof, den Du da hast. Kannst Du Dich an niemanden sonst wenden in Deinem Fachbereich? Die Situation ist ja wirklich nicht lustig!
Wir haben bei uns grade eine Praktikantin für 3 Monate genommen - sie hat allerdings ihr Praktikum geteilt (sie hat ein Jahr halbtags bei uns gearbeitet und das zweite Jahr halbtags in einer anderen Stelle...dort herrschten allerdings ähnliche Verhältnisse wie bei Dir...und nun kommt sie zum 1.1.03 wieder zu uns.)
Vielleicht kennst Du ja auch eine Einrichtung, wo Du Dir das Arbeiten vorstellen könntest? Frag' doch einfach mal. Vielleicht auch Deine KommilitonInnen.
Vielleicht gibt's ja auch die Möglichkeit, den Rest auf einem Amt (Landkreis / Stadt, z.B. Sozialamt) abzuleisten?!?!?
Ich würde Dir gerne DEN Tip geben, aber Du hast ja schon 'ne ganze Menge versucht...ich hoffe, dass sich das trotzdem irgendwie lösen lässt!
So kann es jedenfalls auch nicht weitergehen - auch wenn's leicht hysterisch klingt: es geht ja sozusagen um "Leben und Tod"!!!
Liebe Grüße,
Karin
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
geht das mit dem BV wirklich nicht? Kannst du die restlichen monate nicht später nachholen oder gibt es einen bestimmten zeitraum, in dem du sie ableisten mußt? Denn normalerweise ist diese arbeit unzumutbar. Außerdem stell dir vor, es passiert wirklich was, du würdest dir ja ewig vorwürfe machen. Und wenn gar nix geht und du unbedingt weiter dorthin gehn mußt,stell doch einfach auf stur. Mach das was du kannst , in dem tempo, das du schaffst und fertig. Kündigen können sie dir schließlich nicht. Ist sicher nicht einfach aber besser als dich weiter so fertigzumachen.
LG + viel glück
Isabel
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
Nee, das geht wirklich nicht. Habe eben nochmal im Internet gestöbert und bin dort überall auf die Information gestoßen, dass Fehlzeiten über 4 Arbeitswochen (wobei ich auch schon 21 und 24 Tage gehört habe) nachgeholt werden müssen. Dabei muss man - so der Text - die Praxisstelle um "Verlängerung des A'Vertrages BITTEN"!!!
Ansonsten nix Anerkennung, da dazu 12 Monate abgeleistet werden müssen. Die Frist, in der es abgeleistet werden muss, beträgt 3 Jahre und kann bei Bedarf (dazu gehört Elternzeit) verlängert werden.
Allerdings geht das mit der Verkürzung nicht so einfach.
Tja, da muss ich wohl durch. Stur stellen ist schwierig, da ich allein für Todesfälle/ Neubelegungen/ Angehörige / Papierkram zuständig bin. Alles andere habe ich diese Woche ja schon liegen gelassen. Insofern weiß ich gerade auch nicht weiter...
Echt, ich fahre gerade so einen richtigen Hass... Aber das fühlt sich immerhin schon besser an als diese Ausgelaugtheit zuvor.
Danke für deine Antwort und einen schönen Advent noch!
LG, Anja
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
sorry, liege derzeit mit ner Grippe flach, so daß ich Dir leider noch nicht weider antworten konnte.
Ich wünsche Dir das Du die richtige Entscheidung triffst und alles alles Gute für Dich und das Baby. Ruhe Dich in der ZEIT ZUHAUSE aus und nimm Dir wenigstens da dann die zeit die Du dringend zur Erholung brauchst!!
LG Gaby
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
erstmal: *schickmitleidrüberwegengrippe* ;)
Daswar dann jaohl nicht so ein schönes Weihnachtsfest bei dir, oder?
Danke für deine lieben Wünsche. Aber mir geht es mittlerweile schon wieder besser. Ich hatte der Heimleiterin ja an besagtem Freitag (da war mir die Hutschnur geplatzt) mal so richtig die Meinung gesagt. Ich glaube, das ist der Frau noch nie passiert.
Seither muss ich sagen geht es eigentlich. Es hat mich bislang keiner mehr angetrieben oder getrietzt. Wenn aber doch, werde ich es nicht mehr schlucken, sondern gleich zurückmoppern. Was sollen sie machen? Entlassen geht ja nicht. ;))
Ansonsten geht es mir körperlich wieder gut. (Ich entspanne gerade bei fieser 80er-Jahre-Musik *gg*.)
Ach ja, und gestern habe ich das Kleine zum ersten Mal auch von außen gespürt. Und heute schon wieder! :)
So, und nun GUTE BESSERUNG für dich und einen schönen Sonntag noch!
LG, Anja 19+1
Re: Bin total fertig + kann nicht mehr (Teil 2)
danke erstmal für die Wünsche. Freu mich für Dich das Du endlich den Mut gehabt hast den Mund aufzumachen und das alles so gut verlaufen ist. TJa, mache Leute brauchten mal die meinung gesagt bekommen um zu kapieren was sie so machen. (tschuldige mein Deutsch, aber die Grippe rafft auch die letzten gramatischen (???) Sinne dahin).
Das Baby spüren ist toll!! Ich freu mich auch jeden Tag, wenn ich morgens meine halbe Stunde mit dem Baby verbringen kann. Es drückt sich ganz fest gegen die Bauchdecke und läßt sich kraulen. Wenn ich aufhöre strampelt es ganz feste oder wenn ich gegen den Rücken drücke dann dreht es sich weg um kurz danach an einer anderen Stelle wieder denselben herauszudrücken... und das jetzt schon seit einer Woche jeden Morgen, bin total glücklich endlich bewußt den Kleinen zu spüren.
Eigentlich hätte ich Freitag den 2.US gehabt, mußte aber verschieben wegen Grippe...schnief. Habe jetzt erst am 2.1. den Termin. Dabei bin ich doch so neugierig...aber es ging nicht!
Mein Freund kommt diesmal sogar endlich mit *Freufreufreu* so langsam geht es voran bei uns. Wurde ja auch zeit.
So jetzt wünsch ich Dir einen guten Rutsch, falls ich morgen oder übermorgen nicht mehr ins Netz komme...
LG Gaby (21+0)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen