Suchen Menü

Bin so traurig... Heute vor 2 Jahren

hielt ich "Totenwache" am Sterbebett meiner Mami. Sie lag damals schon länger schwer... Wir haben sie zu Hause gepflegt, Tag für Tag, Nacht für Nacht. Am 11.02. waren sich die Herlferinnen vom Sterbehospiz sicher: Meine Mama liegt im Sterben. Somit entschlossen wir uns immer bei ihr zu bleiben. Ich hatte die "Schicht" von 21 bis 1 Uhr. Danach sollte meine Tante kommen. Mein Mann und ich waren beide in meinem Elternhaus, er schlief ein bißchen im Wohnzimmer, mein Dad im Schlafzimmer.
Um kurz vor 0 Uhr habe ich dann noch einmal ihre Medikamente erneuert, die sie über einen Perfusor bekam. Dann, um ziemlich genau 0 Uhr tat sie einen sehr langen tiefen Atemzug, und dann hatte sie es geschafft. Ich sprach sie an, doch sie sagte nichts. Da wußte ich daß es vorbei war. Ich habe noch 10 Minuten bei ihr gesessen, ganz alleine mit ihr. Habe ihr noch mal für alles gedankt, was sie für mich getan hat. Und habe ihr versprochen, daß ich Julia, die damals noch in meinem Bauch war, von ihrer Oma erzählen werde.
Meine Mami war noch sehr jung, keine 54 Jahre, und ich denke jeden Tag an sie. Heute ist es jedoch besonders schlimm, denn sie fehlt so sehr in unserem Leben.
Nun sitze ich hier und weine. Bin allein. Mein Mann noch in Schweden, meinen Vater wollte ich nicht hier haben, da er nicht mitbekommen soll, wie sehr ich immer noch leide.
Ihr Bild steht hier vor mir auf meinem Schreibtisch... Au Mann, und das Wetter paßt auch, es stürmt und regnet, als würde die Welt untergehen.
Ich hoffe ich rappel mich wieder auf und kann morgen ohne zu weinen auf den Friedhof gehen, wo ich ein schönes Rosenherz für meine Mom hinlegen werde.
Danke fürs Zulesen, und sorry ...
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Bin so traurig... Heute vor 2 Jahren

Liebe Anja, ich sitze hier und habe Tränen in den Augen.
Lass Dich einmal fest drücken. Ich kann nur ahnen wie es Dir gehen muss, da ich (Und darüber bin ich sehr froh und dankbar!) noch beide Elternteile habe.
Vor 10 1/2 jahren ist mein Schwiegervater verstorben, sehr plötzlih und unerwartet. *mom*

Re: Bin so traurig... Heute vor 2 Jahren

... und auch sehr jung (55 jahre).
Ich kannte meinen jetzigen mann noch nicht lange und somit meinen Schiegervater in Spe nicht gut. Meinen mann aht es völlig aus der bahn geworfen und er hat lange gebraucht um mit dem Tod leben zu lernen.
was ich Dir sagen möchte, dass es völlig in Ordnung ist wie Du dich fühlst. Irgendwann wird der Schmerz nicht mehr ganz so weh tun.
Wann kommt Dein Mann wiederß Hast Du nicht eine gute freundin, die morgen mit zum Friedhof gehen kann???
Sehe das Wetter nicht als üblen Mitspieler an. So ein Unwetter reinigt die luft, kann schlechte Gedanken fortjagen.
Wenn Du reden möchtest, ich habe Zeit, sitze auch alleine vor PC! wir könnten eine Runde chatten!
GGLG Elke

Re: Bin so traurig... Heute vor 2 Jahren

Hallo Anja,
ich sitze hier und weine mit Dir es ist furchtbar einen
lieben Menschen zu verlieren vor allem seine eigene Mutter.
Genau das gleiche hab ich auch vor 2 Jahren mitgemacht ,
meine Mama ist am 16 Feb. gestorben und mir grauts jetzt auch schon wieder vor dem Tag wobei ich schon seit einigen Tagen wieder total durch den Wind bin und ich laufend weine ,irgendwie will ich gerne mit jemandem reden dann wieder nicht den es ist ja ganz normal zu trauern ,deine Mama war auch noch sehr jund meine mußte auch mit 39 schon gehen (hat mich mit 17 Jahren schon bekommen) auch ich war im 6 monat schwanger und sie wußte das sie Oma wird worüber sie sich wahnsinnig gefreut hat und nun konnte sie es nicht mal erleben obwohl sie noch ihr ganzes Leben vor sich hatte es ist so gemein und ich konnte nix ändern ,nun sitz ich hier wie ein Stück Elend und weine obwohl sie das bestimmt nicht will ,kann schon gar nicht auf den Friedhof mehr weil ich nur heule heule heule .
Ich denk an Dich und knuddel Dich ganz fest ,
liebe und traurige Grüße Tanja

Re: Bin so traurig... Heute vor 2 Jahren

Liebe Anja.
Ich kann nachempfinden, wie es dir geht.
Ich drücke Dich mal. Deine Mama ist sicher immer bei dir!
Alles Liebe und ganz viel Kraft für Dich!!!
?Das einzige Wichtige im Leben
sind die Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir ungefragt weggehen
und Abschied nehmen müssen.? (Albert Schweitzer)
Leise Grüße Silke

Re: Bin so traurig... Heute vor 2 Jahren

Hallo Anja,
*dichersteinamlgaaaanzfestedrücke*
ich bin total gerührt und es tut mir so unendlich leid, das deine Mutter schon nicht mehr bei dir sein kann.
ich selber habe der viel Angst vor diesem Thema und leider weiß ich gar nicht was ich noch schreiben soll.
Ich wünsche dir viel Kraft für den Gang zum Friedhof.
Gruß Steffi

*mal knuddle*

Ach jetzt heul ich auch. Bin in trostspenden Worten nicht so gut, aber du weisst wie es gemeint ist hoff ich!
Also noch ein knuddler!
Serena

Re: Bin so traurig... Heute vor 2 Jahren

Guten Morgen zusammen,
danke für Eure lieben Worte. Bin gestern Abend schnell ins Bett verschwunden, da ich, wenn ich alleine bin eh nie gut pennen kann (TV läuft, Festbeleuchtung und so..)und die Zeit noch nutzen wollte, bis Julia evtl wieder wach wird.
Habe dann aber bis gerade im Bett gelegen und gleich wird Jule wach und dann hole ich sie mir ins Bett zum Kuscheln (wenn dieses Action Kind nicht viel lieber rumtollen will *g*)
Ich denke daß es mir gestern ganz gut tat mir mal alles von der Seele zu schreiben und ne dicke Portion zu Heulen. Nun fühle ich mich ein bißchen besser und ich denke, daß ich das mit dem Friedhof hinbekommen werde.
Nochmals danke für Eure Unterstützung. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und daß es nicht mehr allzu viel regnet.
LG Anja

Re: Bin so traurig... Heute vor 2 Jahren

hallo liebe anja......
ich kann dich sher gut verstehen....
ich habe mama auch verloren im kkh allerdings aber di waren sehr lieb und wir waren auch tag und nacht bei ihr bis sie dann endlich starb.
ich habe dieses jahr ihren erstentodestag vor mir und es graut mir schon davor.
ich denke an dich und drücke dich ganz fest und hoffe du überstehst den tag einigerm,aßen.
lg nici

Re: Bin so traurig... Heute vor 2 Jahren

Hi Nici,
Julia ist immer noch ruhig*g*, so daß ich hier hocke.
Ich kann mich gut daran erinnern, was Du damals durchgemacht hast und es ist mir sehr nahe gegangen, da Du auch so gelitten hast, wie ich damals. Meine Mutti war ja nun seit 1998 schwer krank, Krebs hatte sie allerdings schon über 20 Jahre.
Ich habe viel erlebt in Krankenhäusern, in denen ich gearbeitet habe, aber wenn dann ein geliebter Mensch aus der Familie stirbt, dann ist es so schwer das zu akzeptieren (obwohl es für sie eine Erlösung war, das sage ich mir immer wieder. Schwacher Trost).
Das Schlimme war wirklich, daß sie Julia nicht mehr sehen konnte, obwohl sie schon Jahre "gedrängt" hatte, wann sie denn endlich eine kleine Enkelin bekommen würde*lach*. Irgendwie wußte sie wohl, daß die Zeit knapp werden könnte, und das war sie dann auch. Zu knapp.
Schlimm war, als der Pastor bei der Trauerfeier am Sarg sagte, daß sie ja dann wohl gut auf mein Baby aufpassen würde. Viele Leute wußten nicht, daß ich endlich schwanger war, und die Tatsache, daß Mama das nun "haarscharf" nicht mehr mitbekommen würde, trieb manchem dann noch mehr Tränen in die Augen, was mich wiederum kirre machte.
Ich kann seitdem nur schwer in Kirchen gehen, da mich alle Texte, Lieder etc. schon zum heulen bringen. Letztens saß ich heulend bei der Taufe von Julias Freundin...
Aber heute bin ich hoffentlich allein mit meinem Dad am Grab. :-) Da kann ich dann ruhig heulen.
Viele liebe Grüße
Anja, die nun versucht wieder auf heitere Gedanken zu kommen, denn meine Mutter würde nicht wollen, daß wir so weinen.

Re: Bin so traurig... Heute vor 2 Jahren

hallo anja....
ja verstehe so gehts mir auch immer ..
ich hoffe du hast den tag gut hinter ich gebracht und es ghet dir einigermaßen.
ich habe oft an dich denken müssen heute.
lg nici

Re: Bin so traurig... Heute vor 2 Jahren

Hallo ANja,
laß dich mal ganz dolle knuddeln von mir.
Ich kann dich ja sooo gut verstehen nur ist es bei mir nicht meine Ma sondern mein Dad der vor 2,5 Jahren starb während dessen ich dabei war. Ich kann bis heute noch kein Bild aufstellen von ihm weil´s einfach nur traurig machen würde und das Tag für Tag. Wir hatten denTag zuvor noch seinen 59 Geburtstag gefeiert und 2 Tage später sollte er nach Hause kommen und ebenfall´s von uns Rund um die Uhr gepflegt werden.
Du siehst ziemlich ähnlich unsere Vergangenheit.
Ich denk heute ganz doll an dich und wünsch dir alles alles gute.
knuddelige Grüße SOnja

Re: Bin so traurig... Heute vor 2 Jahren

Liebe Anja,
auch ich sitze hier und hab Tränen in den Augen. Es tut mir so leid für Dich.
Lass Dich mal ganz ganz fest drücken !!!!!
Wir hier denken und fühlen alle mit Dir.
gggglG Tina
und ein *sorry* gibt es hier nicht ;-), für was auch?

Re: Bin so traurig... Heute vor 2 Jahren

Huhu Anja,
ich drücke Dich mal ganz fest. Mir steigen auch grade die Tränen in die Augen !
Solche Jahrestage sind ganz schlimm, besonders, wenn es noch nicht soo lange her ist ! Sie fand es bestimmt schön, daß Ihr immer bei Ihr wart. Und Sterbende suchen sich aus, bei wem sie gehen.... Du kannst das als Anerkennung sehen, daß sie gestorben ist, als DU bei ihr warst !
Es war bestimmt sehr schwer für sie, zu wissen, daß sie ihre Enkelin nie kennenlernen wird.
Ach Mensch, das ist wirklich soo traurig !
Ich drück Dich nochmal und finde die Idee mit dem Rosenherz total schön !
LG Sibylle

kann ich sehr gut verstehen.....

Hallo Anja,
vor 3,5 Jahren mußte ich meine Mama, genauso alt wie Deine, gehen lassen. Sie war auch sehr schwer krank.
Diesen Schmerz vergißt man nie und das ist auch ganz gut. So bleibt sie immer ganz tief in Deinem Herzen drin.
Ich weiß sie ist immer bei mir...
LG Steffi, Lara und Krümelchen im Bauch

drück dich mal feste....... glg ->

Re: Bin so traurig... Heute vor 2 Jahren

Huhu Anja,
dich mal fest drücke, auch wenns jetzt schon 2 Tage her ist.
Wir warten hier z.Zt auch auf den Tod. Irgendwie komisch.
Er ist ja noch da, irgendwie fühlbar. Noch hat das Sterben hier kein Ende.
Kurz vor Weihnachten ist ja mein Großonkel gestorben (an Leukämie). Meine Großtante suchte ihn seitdem in allen Ecken. Vor zwei Wochen hatte sie dann die Diagnose Leukämie bekommen (auch ganz plötzlich).
Eigentlich möchte sie nach Hause zum Sterben, aber den Transport vom KKH nach Hause würde sie nicht mehr schaffen.
Meine Großeltern vegetieren deshalb auch nur noch vor sich hin. Meine Oma hat sich von der Lungenentzündung von Heilig Abend kaum mehr erholt. Mein Opa hat selbige jetzt schon seit über 10 Wochen. Vom Blutdruck ganz zu schweigen.
Meine Eltern haben schon gesagt, dass wir uns auf ein schweres Jahr gefasst machen müssen.
LG und einen dicken Knuddler, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen