Suchen Menü

Bin neu hier - nehmt Ihr mich auf?

Hallo zusammen!
Ich heiße Marion und habe während der SS mal im Forum gestöbert. In letzter Zeit habe ich auch mal still mitgelesen und schon von einigen Tipps profitieren können. Aber wahrscheinlich werde ich so manche Frage stellen, die bereits schon mal beantwortet wurde - bitte hiermit um Nachsicht *g*.
Nun habe ich direkt ein Anliegen. Meine Tochter Sophia wird bald 6 Monate und ich möchte so langsam mit Beikost beginnen (stille noch voll). Bei den Ernährungsempfehlungen steht, daß man dem Kind nach der Gabe von Möhren noch etwas zu trinken (Tee oder Wasser) anbieten sollte und danach die Brust gibt. Macht Ihr das auch so? Reicht nicht direkt das Stillen danach? Und wenn Ihr Wasser gebt, nimmt man dann abgekochtes warmes Wasser? Übrigens steht auf unseren Mineralwasserflaschen "für Babynahrung geeignet" - aber kann ich denn kohlesäurenhaltiges Mineralwasser benutzen? (sorry, aber habe echt keine Ahnung!) Nun noch eine letzte Frage - gebt Ihr auch einige Tropfen Öl mit in die Karotten?
Danke schon mal für Eure Antworten.
LG von Marion mit Sophia *21.05.03
Bisherige Antworten

Re: Bin neu hier - nehmt Ihr mich auf?

herzlich willkommen bei uns!!!:-))
mit der beikost kann ich dir leider nicht helfen, da wir erst in 2 wochen ca. damit anfangen werden und ich genauso wenig ahnung habe wie du!:-)
aber es wird dir sicher wer helfen können!!
lg
sontschi mit niklas 20w2t

Re: Bin neu hier - nehmt Ihr mich auf?

Also, ich habe auch direkt nach dem Füttern gestillt oder Fläschen gegeben. Manchmal trinkt Anna auch Wasser aus dem Becher, da nehme ich Wasser aus der Leitung (meist nicht abgekocht). Öl muss man in die Karotten geben, damit das Gläschen um Kalorien angereichert wird, die Vitamine (sind fettlöslich) ausgenommen werden können und die Speise besser verdaut werden kann. Man sollte in alle Gläschen Öl tun, nicht nur in die Karotten. All diese Fragen kannst Du übrigens auch im Ernährungsforum stellen. LG utsie

Re: Bin neu hier - nehmt Ihr mich auf?

Huhu!
Herzlich willkommen! Klar nehmen wir dich auf *lach*, ich find´s toll, daß du jetzt nicht nur mitliest, sondern auch aktiv Fragen stellst - die dir die anderen sicher besser beantworten können, weil ich noch nicht zufüttere!!!
lg
Nicole und Simon, 5 1/2 Monate

Re: Bin neu hier - nehmt Ihr mich auf?

Liebe Marion, herzlich willkommen!
Deine Sophia ist genau einen Tag jünger als unser Paulchen und wir haben vor einer Woche mit Beikost angefangen (ich habe auch voll gestillt bzw. tue es fast noch, da Paul bisher nur ganz, ganz wenig isst). Stillen reicht eigentlich aus, du musst ihr nicht unbedingt noch was anderes zu trinken geben. Wir geben Paulchen jetzt aber noch ein wenig Wasser und manchmal etwas Apfelschorle (beides aus dem Becher), damit er sich daran gewöhnt. Da unser Leitungswasser für Babys zu viel Nitrat enthält (beim Wasserwerk erkundigen), bekommt Paul Mineralwasser (mit Kohlensäure und für Babynahrung geeignet). Du kannst natürlich auch stilles Wasser kaufen oder Leitungswasser nehmen. Zur Sicherheit kannst du es noch abkochen. Die meisten Babys vertragen aber auch schon Wasser, das nicht abgekocht wurde (ist zumindest meine Erfahrung mit unserem Großen).
Freue mich schon sehr, bald noch mehr von dir zu lesen.
Liebe Grüße von Simone und Paul

Re: Bin neu hier - nehmt Ihr mich auf?

Hallo Simone!
Danke für Deine ausführliche Antwort. Werde mich gleich erst einmal beim Wasserwerk erkundigen wegen des Nitratgehaltes. Bin schon gespannt, wie Sophia den ersten Löffel "feste Nahrung" verträgt bzw. auf die Flasche reagiert. Ich werde sie erst einmal an den Löffel gewöhnen und einige Tage später vielleicht die Flasche mit Wasser anbieten. Wenn alles gut klappt, kann mein Mann ja auch seinen Beitrag leisten. Ich stille zwar total gerne, aber ich bin auch nicht böse, wenn ich dann mal entlastet werden kann.
LG Marion & Sophia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen