Suchen Menü

Bin immer wieder überrascht, wie viel

die Kurzen schon verstehen. Geht euch das genauso? Pauli versteht schon so vieles und kann sich, trotz mangelnder sprachlicher Fähigkeiten ;-), schon so gut verständlich machen. So bringt er z.B. seine Schuhe, wenn er nach draußen will (erinnert so ein bisschen an einen Hund, der die Leine bringt *g*), oder seinen Schlafsack, wenn er müde ist. Wenn ich sage, wollen wir ins Bett gehen, steuert er schnurstracks das Bett an - zumindest wenn er müde ist. Ich könnte noch viele Beispiele nennen, aber das würde vermutlich den Platz hier sprengen. Mich würde jedoch interessieren, ob ihr auch den Eindruck habt, dass die Kleinen schon sehr viel mehr verstehen als sie - zumindest verbal - äußern können.
GlG Simone
Bisherige Antworten

Re:ja da hast du recht geht mir auch so!!!

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

hallo simone,
das gefühl hab ich auch immer mehr. Nils versteht auch schon viele aufforderungen(bring den ball zu papa usw.), das mit den schuhen macht er auch oft, und das mit dem bett hat er heute das erste mal gemacht (wir waren unten, ich hab gesagt, wir gehen ins bett und er ist gleich auf die treppe nach oben zugesteuert und hat am treppengitter gerüttelt ;-)).
LG
Isabel+nils

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

Hi Isabel,
hat er auch gerufen: "Ich will hier rein" *gg*? Vielleicht wird er dann ja später Bundeskanzler?
GlG von Simone, die gerade ein bisschen albern ist ;-)

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

Hallo Simone,
ja das finde ich auch- und kann das nur bestätigen!
Lennard z.B. sagt Nein-wenn er "Verbotene" Dinge tut ( Videotasten drücken, Fernbedienung in der Hand,...) OHNE das ich es sofort sehe----aber er sagt ja gleich von alleine schon das NEIN...
Das mal so kurz von uns hier!
LG Nicole

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

Hihi,
verbotene Dinge sind doch aber immer besonders interessant ;-) Und den Kopf dazu schütteln und Nein, Nein zu sagen, macht das Ganze doch noch interessanter *g*.
GlG Simone

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

Hi,
ja das find ich auch. Die Tage hat er Paps Flasche SPrudel entführt. Als er dann gesagt hat er soll ihm mal seine Flasche wieder bringen ging er schnurstracks an die Flasche und hat sie ihm gebracht. Ebenso ist es mit dem zu Bett gehen sag ich Malron gehst du jetzt heia machen? geht er her gibt mir und dann seinem Papa ein Gut-Nacht-Kuß packt sein Schmusesternunte den Arm, Schnulli in den Mund und krabbelt in sein Bett reinund legt sich hin und schläft.
Das ist echt Spitze wie weit sie schon sind ohne wirklich viel reden zu können.
Gute Nacht....Sonja

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

Hallo Sonja,
das mit dem Zu-Bett-Gehen ist ja absolut niedlich - dass er sein Schmusetier in die Arme nimmt und dann tatsächlich rasch einschläft!
GlG Simone

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

Huhu,
ja das find ich auch, hoffe nur das das jetzt auch so bleibt. Denn meist wenn ich was gelobt hat hat sich das Schlagartig ins Gegenteil gwendet **aufHolzklopf**
Grüßle

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

Hallo Simone,
Anton versteht auch unglaublich viel (das Gefühl hab ich schon lange)... und jetzt kann er es auch zeigen: Er antwortet regelrecht - mit Nein oder "Kopfnicken für Ja"... Ich lach mich manchmal echt scheckig. Ein Beispiel: Schlafen ist für ihn ja sowieso immer eine ausgesprochen überflüssige Einrichtung, die es zu vermeiden gilt. Als ich ihn heute zu Bett brachte, ihm einen Gutenachtkuß auf die Wange drücke und sage: So, jetzt schläfst du mal schön" - sagt er "Nein." Oder ich sage "Kommst du mal bitte." und er antwortet "Nein." Oder ich frage ihn: Möchtest Du Brot, und er nickt.
Er bringt auch Schuhe; oder er holt den Fahrradhelm und zeigt zur Jacke auf der Garderobe, wenn er Fahrrad fahren will...
Es ist einfach köstlich!
LG Sigrid

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

Hallo Sigrid,
ach, ist Anton auch so ein Nichtschläfer? Das kommt mir von Chris noch so bekannt vor (viel besser ist es bis heute nicht geworden, aber er schläft wenigstens durch *g*). Aber ich finds klasse, wie Anton schon seinen Willen äußert! Nein ist übrigens bei Paulchen auch ein sehr beliebtes Wort (war es bei Chris auch und ist es bis heute noch - aber es ist ja der "Job" von Kindern, eine andere Meinung als die Eltern zu haben ;-)
GlG Simone

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

huhu simone:-))das geht mir genauso..ist manchmal echt verblüffend und so süß......wenn ich ihm sage mama geht ins bällehaus(ein haus mit 100 bällen),dann rennt er schon dahin und schmeißt sich da rein und wartet auf mich...oder er bringt mir meine schuhe(paßend den rechten und den linken)und sagt tei-ta...ich könnte auch soviel nennen,es ist unglaublich was sie uns so mitteilen und verstehen...fabi kann auch noch nicht soviel sprechen...mama,papa,tei-ta,wau-wau (kam übrigens vor mama&papa),ba(ball),bu(buch),titti(pfui...) und noch ein paar sachen,die ich nicht deuten kann.........aber wenn man mit ihm spricht,dann guckt er manchaml runzelt die stirn,als on er das speichert,was man sagt.....LG elli

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

Hi Elli,
Mensch, dein Kurzer bringt dir deine Schuhe? Vielleicht sollte ich Paulchen auch darauf trainieren ;-)? Es ist soo knuffig, was die Kurzen machen!
GlG Simone

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

Ja, ich bin auch immer total perplex, wenn Anna so was macht. Wenn ich sage: "Komm, Popo sauber machen", rennt sie zum Wickeltisch, macht die Türen auf und holt ne Windel raus. Wenn sie raus will oder nach Hause, sagt sie "Auto". Wenn ich zu unserem Kater sage: "Hast du Hunger?", dann geht sie zur Schublade in der Küche, holt eine Dose Futter raus und geht mit wichtigem Gesicht "Baaa (Max) Hammm" sagend zu seinem Futterplatz. Wenn ich sage: "Willst du ins Wasser?", geht sie zum Becken (im Schwimmbad) oder zum Planschbecken (zu Hause). Gibt noch mehr Beispiele, die fallen mir bloß jetzt nicht ein. Gruss utsie

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

Baa ist ja ein klasse Katzenname ;-) Paulchen schreit immer verzückt "Tater" (Kater), wenn er eine Katze sieht - meine Schwiemu hat nämlich drei Katzen ;-)
GlG Simone

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

Hmmm, da meine Beiden so viel reden, finde ich, das mit dem reden und verstehen passt gut zusammen, bzw. hält sich die Waage.
Lina legt ihren Kopf hin und sagt "heia", wenn sie müde ist.
Und "Schuha" wenn sie Schuhe sieht und diese anziehen will.
Oder "schuha mein!" wenn man ihr sie wegnehmen will (sie hat ja noch keine Schuhe, dafür schon einen Schuhtick - die Tante nebenan hat einen Schuhladen!)
Wenn wir Abends nach oben gehen zum Bettfertig machen sagt sie auch begeistert "HEIA; HEIA!!!"
Lukas kann seinen Willen ebenfalls bekunden, z.B. sagt er "Boll!" wenn er in den Bollerwagen will.
Wenn ich den Kinderwagen hole, sagt er "HEIA" (sie schlafen mittags immer im Kinderwagen).
Kleinen Aufforderungen wie "bring mir mal..." kommen sie auch manchmal nach.
Ja, das ist schon toll, gell????
GLG,
Karin

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

Mensch, da sind deine zwei ja schon richtige Plaudertaschen ;-) Ist richtig knuffig, was sie schon reden! Ich finde es so richtig niedlich, was manchmal für Ausdrücke dabei rauskommen - bei Chris hieß z. B. unser Schuppen "unser Tuppet".
GlG Simone

Re: Bin immer wieder überrascht, wie viel

Mein Neffe konnte seinerzeit das "K" nich sprechen. Statt dessen sprach er immer ein "T" und erzählte einer Bekannten "wir bauen ein Tütenhaus, da kommen dann alle unsere Tüten 'rein.!" Die Bekannte hatte natürlich überhaupt nicht verstanden, dass es um ein Kükenhaus ging (für unsere Hühner)!
Das war schon witztig!
GLG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen