Suchen Menü

Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Euch??

Huhu
Ich habe voll das schlechte Gewissen. Ich spiele gar nicht mehr mit Tom, zumindest nicht so wie früher. Heute habe ich morgends eben hier gewischt etc. und dann habe ich schnell mit ihm ein Brot gegessen und jetzt pennt er. Gleich muß ich mittag machen, weil mein Mann nach Hause kommt und so muß der arme Tom ganz alleine spielen. So geht das total oft. Wie macht Ihr das denn? Ich kommt mir echt schon vior, wie ne Rabenmutter. Früher haben wir stundenlang in seinem Zimmer gehockt, aber jetzt.....
Aber irgendwie hangelt er sich lieber überall entlang und wirklich spielen tut er ja auch noch nicht.
Also, ran mit Euren Schandtaten. Bin ich die einzige Rabenmutter hier *heul*
LG Silke & Tom *29.05.2003
Bisherige Antworten

Re: Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Euch??

Hallo Silke,
Du kannst beruhigt sein, mir geht es manchmal auch so mit meinem Kleinen. Gerade, wenn Hausputz angesagt ist, fehlt einfach die Zeit, mich mit ihm lange zu beschäftigen. Da werden dann eben nur die nötigen Sachen, wie Windeln wechseln, Brei füttern etc. gemacht und das Spielen aufgeschoben. Meistens lege ich einen Großputztag ein und habe danach wieder schön viel Zeit für den Kleinen. Aber oft richte ich mich nach seiner Laune oder putze am Wochenende, wenn mein Mann da ist.
Also, dann stelle ich mich gleich mal mit in die Reihe der Rabenmütter. *g*
LG Nuray

Re: Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Euch??

Bei uns ist das unterschiedlich. Kommt auch drauf an, wie es dem kleinen Mann geht. Wenn er gut frauf ist, und sich gerade gut allein beschäftigt, dann lass ich ihn und kümmere mich halt hier um alles, was so erldigt werden muss. Ist er weinerlicher, oder halt mal schlechter drauf, dann spielen wir viel, un ich lass auch mal den Haushalt liegen.
frühs nach dem Aufstehen spielen wir immer erst mal ne halbe bis ne Stunde zusammen (also nachdem zumindest er gefrühstückt hat).
LG gerit

Re: Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Euch??

Hallo Silke,
bei uns ist es auch oft so. Aber ich finde das nicht schlimm. Charlotte würde glaube ich schon lautstark zeigen, wenn es nicht okay wäre.
Sie wird ja jetzt auch immer eigenständiger in dem Sinne, dass sie den ganzen Tag auf Tournee durch die Whg. ist. Ich merke, dass ich nicht mehr das Ein und Alles in ihrer Welt bin; da gibt es 10.000 Sachen, die entdeckt und ausprobiert werden wollen. Ich finde nicht, dass ich die ganze Zeit mit ihr spielen muss. Sie kann stundenlang durch die Whg. juckeln - mit gelegentlichen Stip-Visiten zum Gucken und Schmusen bei mir *g* - und ist rundum zufrieden. Meistens spielen wir am späten Nachmittag noch mal so richtig mit ihr bzw. ist es dann mehr eine Tobe- und Schmuserunde. Wenn mein Mann sie ins Bett bringt, wird noch ein wenig gespielt und gesungen. Ich finde aber auch nicht, dass man den ganzen Tag mit den Kleinen spielen muss oder deswegen eine Rabenmutter wäre.
LG, Anja mit Charlotte (*28.05.2003)

Re: Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Euch??

Huhu, also mir bleibt leider nix übrig als mit Fabian zu spielen, er ist nämlich nicht gerne alleine und daher meist immer da wo ich bin.
Er beschäftigt sich dann auch immer mal alleine aber er kommt dann auch oft an und will zu mir auf den Arm.
Ich denke nicht das Du ne Rabenmutter bist, die kleenen müssen sich ja nun auch mal alleine beschäftigen.
Und wenn Tom so schön alleine spielt, sei doch froh und stolz drauf, meiner macht das wie gesagt nicht so oft, typisches Mamakind!!!
LG Maren und Fabian *12.5.2003

Re: Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Euch??

Neee, natürlich bist Du keine Rabenmutter. Wenn es möglich ist, dann lasse ich Thies auch mal alleine, ist leider nur schwierig, da er im Moment so eine Klette ist. Aber ich spiele dann auch nicht immer mit ihm, wenn ich bei ihm im Zimmer sitzen muß, lese dann auch schon mal ein Buch. Wenn Tom etwas nicht gefällt, dann meldet er sich schon. Die Kleinen lernen so ja auch, dass sie sich selber beschäftigen können, aber wie gesagt, bei Thies ist das im Moment gar nicht drin. Also kein schlechtes Gewissen!
Liebe Grüße, Anja mit Thies *26.06.03

Re: Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Euch??

Hi,
also, ich muß sagen, damals mit Noah hab ich auch mehr gemacht, aber da hatte ich ja auch die Ruhe, und vor allem Zeit dazu. Fionn läuft irgendwie oft nebenher, da Noah auch heute noch meine gesamte Aufmerksamkeit verlangt. Dafür spielen die beiden aber mittlerweile auch schön miteinander. und Fionn ist momentan auch lieber damit beschäftigt, sich an irgendwelchen Möbelstücken hochzuziehen, und rumzustehen ;0) Aber Fionn will auch gar nicht so kuscheln, war er noch nie für zu haben. Was ihm aber jetzt gefällt, ist Hoppereiter spielen, da lacht er sich fast halb tot ;0) Oder durchkitzeln oder abknutschen, dafür ist er auch zu haben, aber kuscheln, da muß man ja ruhig auf Mamas Arm liegen, viel zu langweilig ;0) Aber er kommt sowiso ständig überall hinterher, sogar aufs Klo isser mir vorhin robbend gefolgt....
Also, du bist nicht alleine, und schon gar keine Rabenmutter ;0)
LG, Mona, die sich letzte Woche eher wie eine vorkam, nach der Autositzgeschichte !!!

Re: Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Euch??

Hallo!
Sei doch froh das er sich alleine beschäftigt. Anton bracut immer jemanden der mit ihm läuft.Er sitz immer nur rum und knatscht. Krabbeln tut er ja nicht. Also brauch er unsere Hilfe um sich fort zu bewegen. Das nervt. Alleine spielen tut er höchstens mal 5-10 min. am Stück. Komme so zu gar nix wenn er wach ist.
Genieße es und habe kein schlechtes Gewissen. Wenn er mit dir spielen will, dann würde er schon auf sich aufmerksam machen.
Neidische aber LG Marika

Re: Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Euch??

ja silke, bist du, genau wie wir alle hier auch ;-))
ne, mal ernsthaft, ich hab selber auch manchmal gewissensbisse, weil ich denke, ich mach zu wenig mit naima. als sie kleiner war, konnte ich auch weniger mit ihr anfangen, jetzt geht es ja inzwischen, man kann richtig schon mit ihr spielen.
aber wir müssen ja unseren haushalt etc. auch führen, von daher denke ich, es geht nicht anders. und ne mutter mit 5 kindern kann ja auch nicht mit jedem kind lange spielen. denke, es ist für die kleinen auch ganz gut, wenn sie sich mal alleine beschäftigen können.
LG Sarah

Re: Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Euch??

...ich komme mir auch oft vor wie eine rabenmutter und hab ein tierisch schlechtes gewissen, doch ich habe festgestellt, das es unserem kleinen überhaupt nicht schadet, alleine zu spielen. d.h. nicht, das ich gar nicht mit ihm spiele, doch so dinge wie haushalt und wäsche usw müssen ja auch noch erledigt werden. im moment hat er eine super schwere phase wo er sich überhaupt nicht alleine beschäftigen kann, doch ich renn nicht alle 2min . hin, denn ändern an seine quengelei tut sich dann auch nichts.
ich denke jeder sollte es so handhaben, wie er meint das es richtig ist.
gglg bianca und ein schlafender jan-maurice

Re: Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Euch??

Hallo, ich habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen, aber ich antworte Dir trotzdem mal schnell: Ich spiele auch nur mit Julia, wenn sie das verlangt. Ich sehe an der 3jährigen Tochter meiner Freundin, daß es extrem wichtig ist, daß die Zwerge auch alleine spielen können. Diese turnt nämlich nur an Mama rum oder nervt. Julia wird irgendwann von alleine quengelig, vorher gehe ich eigentlich nie an sie ran und animiere sie. Später, wenn sie nach mehr verlangt, werde ich das sicherlich auch geben. Aber zur Zeit bin ich echt froh, wenn sie alleine rumrödelt. Ich gucke immer nach ihr, aber solnage sie mich nicht "anspricht" sprechen wir sie auch nicht an. Schwer für meinen Mann, der sieht sie ja nun nicht sehr lange tagsüber. Und meine Schwiegereltern können das GAR NICHT, die tüddeln nur um sie rum und schleppen sie, obwohl sie auch mal merken muß, daß sich nicht immer nur alles um sie dreht. Will auf keinen Fall ein Kind, was permanent im Mittelpunkt stehen muß.
ZUdem gebe ich Julia einen tag zu den Großeltern, und heute ist sie zudem das erste mal bei einer Tagesmutti. Ich habe auch ein bißchen ein schlechtes Gewissen, daß ich sie zwei verschiedenen Leuten gebe, aber sie wird es verkraften
Ich brauche auch mal Zeit, etwas zu erledigen und ein bißchen zu arbeiten und auch mal Zeit für mich, für Sport oder einfach nur Rumgammeln. Hab ja auch noch ein eigenes Leben und bin nicht der Sklave meiner Tochter.
Also, siehst Du, ich sehe das vielleicht noch krasser
LG Anja

Re: Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Euch??

Hi,
ich habe noch nie stundenlang mit Mia gespielt. Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht gewußt was. Mittlerweile bauchen wir Türmchen und schmeißen sie wieder um. Wobei ich gern auch einfach auf dem Sofa liege und ihr beim Turnen und Klettern zuschaue. Und dann gehe ich auch noch arbeiten und schiebe mein Kind in die Kita ab.
Ich bin mehr Rabenmutter als Du ;o)
Liebe Grüße, Aleks mit Mia, die ihre Rabenmutter liebt

Re: Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Euch??

Hallo ,
dadurch das ich ja auch noch eine Große (2 1/2) habe , läuft Marvin schon etwas nebenher .
Zum spielen kommen wir da eher selten , wir sind aber auch viel unterwegs.
Dafür spielen die zwei viel miteinander.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das , die Kinder die sich mehr alleine beschäftigen , auch später eher alleine spielen können.
Und nicht immer eien Animateur brauchen!
LG
Melly

Re: Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Euch??

Hi,
genau diese Hoffnung habe ich auch, daß Mia mich nicht ständig als Entertainer braucht. Ich habe ja nichts dagegen mit meinem Kind zu spielen, aber mein Kind muß auch ohne mich spielen können finde ich.
Bin mal gespannt wie es wird wenn Nr. 2 da ist.
Sonnige Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003

Re: Bin ich ne Rabenmutter oder wie ist das bei Eu

Hallo Silke,
du bist sicher keine Rabenmutter.
Ich spiele auch nicht ständig mit Melina. Wenn sie morgens wach wird (so gegen 7:30 Uhr) hole ich sie erstmal in mein Bett (bis ca. 8:30 Uhr) und wir kuscheln dann zusammen, danach bekommt sie ihr Fläschchen und ca. 30 min später frühstücken wir dann zusammen. Wenn wir gefrühstückt haben baue ich überall kleine Türme auf (sie schmeisst gerne Sachen um) die sie dann nacheinander umschmeisst, in der Zwischenzeit mache ich alles sauber. Wenn ich fertig bin, spielen wir zusammen und danach koche ich das Mittagessen. Sie sieht mir dann aus ihrem Hochstuhl zu und nascht dabei Zwieback. Wir essen dann zusammen zu Mittag und danach geht sie ins Bettchen, wenn sie wach wird gehen wir spazieren. Um 16 Uhr bekommt sie ihren Getreide-Obst-Brei und wir spielen dann wieder zusammen bis 17:15 Uhr nun geht sie wieder schlafen. Wenn sie ausgeschlafen hat, wird wieder gespielt und ab 19 Uhr fangen wir an sie bettfertig zu machen (kann bis zu 30 min dauern, da sie Neurodermitis hat) Gegen 20 Uhr geht sie dann wieder ins Bettchen.
*wild wink*
Nina und Melina *18.06.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen