Suchen Menü

Bin ich eine Rabenmutter?!

huhu.
ich muß euch mal was erzählen.in letzter zeit zoff ich mich sehr häufig mit meinem mann. er findet, daß ich überfordert bin, so wie jede mutter denk ich. manchmal sag ich tom auch was ich denke *g* und das findet mein mann ja nicht gut. am we kam so ein spruch, wenn wir uns mal trennen würden, würd er dafür sorgen, daß ich das sorgerecht nicht bekäme. dann war ich gestern hundemüde und hab meinen mann angemeckert und dann kam wieder das gelaber und dann sagte er, er würde mit keinem ruhigen gewissen zur arbeit gehen, weil er nicht wüßte wie ich ausflippe, wenn er nicht da wäre. ich flipp nur aus, wenn ich voll fertig bin und das bekommt mein mann zu spüren.
klar bin ich manchmal auch ungeduldiger mit tom. gerade jetzt, wo er kaum schläft, weder mit mir im bett noch woanders. aber ich tue ihm nix.ich mecker manchmal rum, weil ich kaum zeit für mich habe. ich find das echt ätzend von meinem mann. er denkt das ist alles ein kinderspiel. ich bin wirklich traurig, wo ich doch alles tue um tom glücklich zu machen.
lg silke mit dem dösendem tom auf dem arm
Bisherige Antworten

Re: Bin ich eine Rabenmutter?!

Hallo,
biete Ihm doch mal an ,3 Tage mit Tom allein zu sein ;-))),dann spricht er auch anderst.
LG Bine

Re: Bin ich eine Rabenmutter?!

Hallo Silke,
mein Mann sagt zu mir auch häufiger, ich sei keine "richtige" Mutter - und zwar einerseits weil ich mich "erdreiste", nebenbei noch zu arbeiten (mache ich von zu Hause aus, bin selbstständig), und dann natürlich der Haushalt etwas zu kurz kommt. Andererseits weil ich mir auch zwischendurch hin und wieder nochmal ein wenig Zeit für mich nehme (z. B. Zeitung lesen) und mich in dieser halben Stunde nicht um unseren Großen kümmere (der Kurze schläft während dieser Zeit). Allerdings kümmere ich mich nach dieser "Auftankphase" intensiver um die Kinder. Auch sage ich meinen Kindern, genau wie du, zwischendurch mal, wie es mir geht. Und rummeckern tut wohl jede Mutter mal (ich kenne zumindest keine, die es nicht tut - und die meisten fühlen sich hinterher genauso schlecht wie du). Lass dir von deinem Mann nix einreden und nimm dir ruhig mal ne Auszeit, indem du z. B. abends mal mit deinen Freundinnen weggehst und Tom deinem Mann überlässt. Er wird dann schon merken, wie anstrengend das Leben mit einem Baby sein kann.
LG Simone mit Christopher (4,5 Jahre) und Paul (8 W)

Re: Bin ich eine Rabenmutter?!

Hallo Silke!
Für mich bist du keine Rabenmutter, ich weiß wie du dich fühlst, ich habe nämlich selbst so nen schreihals hier zuhause.
Und was Dein Mann zu dir sagt finde ich auch nicht gut, die Männer können das ja gar nicht nach empfinden wie es ist sich den ganzen Tag um ein Kind zu kümmern, die kommen abends nach hause und machen dumme sprüche.
mein mann ist gott sei dank nicht so aber er nimmt mir fabian auch nicht mal ab.
bin auch total genervt und gestreßt von fabian, weil er auch nur schreit...
LG Maren

Re: Bin ich eine Rabenmutter?!

Na bitte Deinen Mann Dir mehr zu helfen, anstatt zu meckern! Ich fühl mich nicht wirklich überfordert, aber da ich jetzt in 4 Wochen schon zum 2x krank (zuerst mittelohrentzündung, jetzt verkühlung) bin, hat mein Mann total viel abbekommen an Baby-Pflege. Wenn ich körperlich fertig bin, dann werde ich leicht depressiv, und hab mich als furchtbare mutter gefühlt, weil ich nicht immer alles gemacht hab, und er Corvin andauernd rumgeschleppt hat, und in der nacht aufgestanden ist, und mich nur zum stillen geweckt hat. Hab ihm auch gesagt wie schlecht ich mich fühle, aber er hat mich getröstet , und hat gesagt, deswegen gibt es js 2 Elteren, und ich mach das toll, ich bin halt nur gerade krank.
so ich wollte dich jetzt nicht eifersüchtig machen, du wirst das sicher schaffen, und wenn du eine Rabenmutter wärst, würdest Du Dir keine Gedanken darüber machen ;-)!
lg Serena mit Corvin 4w1t

Re: Bin ich eine Rabenmutter?!

H Silke,
son Quatsch was Dein Mann da so von sich gibt. Sicher ist man öfter mal genervt wenn man den ganzen Tag nur Windeln, Fläschchen und Geschrei um sich hat, aber deswegen ist man noch längst keine Rabenmutter. Mir gings vor allem in den ersten 3 Wochen so, als Josy nur geweint hat. Ich war fix und fertig und hab fast jeden Abend geweint. Jetzt hat es sich gegeben und ich finds einfach nr schön mit der Kleinen und bin wirklich froh sie zu haben, auch wenn sie mal ne Stunde schreit. Genervt bin ich nur noch sehr selten. Das kommt aber auch daher das mein Schatz mich auch ganz lieb unterstützt und mir immer gut zugeredet hat in der Situation, als es so schlimm war. Ich sag der Kleinen auch manchmal die meinung, und das soll auch so sein. Seitdem ich ständig mit ihr rede und mich wirklich sehr sehr viel mit ihr beschäftige, und seitdem ich das Tragetuch habe, ist sie wirklich viel viel ruhiger geworde, kommt nur einmal die Nacht und wir können beide jeden Tag nochmal von 7-11 Uhr schlafen.
Wenn Dein Mann mit dem Kleinen mal zwei Tage den ganzen Tag allrin wäre dannwär er sicher viel mehr überfordert als Du.
Sag ihm einfach das Du sein Verhalten Sch... findest und überlass ihm Tom mal für einen ganzen Samstag, von früh an bis Nachmitag und geh mit Freunden weg. Dann denkt er sicher anders...
Viel Glück und knuddel
Doreen mit Josefine

Re: Bin ich eine Rabenmutter?!

Liebe Silke!
nein bist Du auf keinen Fall!!!!!!!! Und die Drohungen von Deinem Schatz sind die Härte. Ich weiß wie schnell man die Nerven verlieren kann, gerade wenn das Essen wiedermal ausgespuckt wird und die kleine danach wieder Hunger hat und ich sie weider und wieder umziehen kann so dass ich fast eine Waschmaschiene voll bekomme, aber das ist doch ganz normal, denn irgendwie müssen wir ja auch mit den Schlafmangel zurechtkommen, unser Körper kann das alles gar nicht wegstecken. 9monate Schwanger, die Geburt, der Stress danach, der Haushalt, Du bist doch keine Maschiene! die das alles ganz perfekt einfach mal so aus dem Ärmel schüttelt. Und Tom ist dein ein und alles, also lass Dich nicht noch zusätzlich fertig machen, denn wenn Du noch ständig mit der Angst lebst... wenn mal wir uns trennen... kein wunder wenn mann dann durchdreht! Lg danie

Definitiv NEIN!!!!

Hallo,
du bist mit Sicherheit keine Rabenmutter. Gerade beim 1. Kind ist man oft überfordert bzw. Hilflos wenn so ein Bündel schreit und schreit und sich nicht beruhigen läßt.
Stillst Du? Wenn nicht mach mal folgendes Experiment:
Am Wochenende wenn Dein Mann zu Hause ist, legst Du Ihm Tom in den Arm sobald er schreit und sagst, so ich gehe jetzt einkaufen, spazieren oder sonst was. Laß die 2 einfach mal für ein paar stunden alleine und mach Dir eine schöne Zeit. Wird deinem Mann zwar nicht passen, und Dir eventuell auch schwer fallen, aber dann merkt er mal wie das ist. Bei uns hat es auf jeden Fall sehr gut geholfen. Mein Mann verliert in dieser Richtung kein Wort mehr darüber. Er hat daraus gelernt.
Versuch es einfach, es ist zwar hart, aber kann Erfolg haben.
Grüße
Anita mit Fabian (29 Monate) & Janine (12 Wochen)

Re: Bin ich eine Rabenmutter?!

Hallo ihr......
man bin ich froh das es euch auch manchmal so ghet....
gruß nici

Re: Bin ich eine Rabenmutter?!

Hallo,
wenn Du eine Rabenmutter bist dann frage ich mich was ich bin.
Ich bin viel unterwegs und schlepp das Kind mit, daß natürlich kein Mitspracherecht hat ob der Maxi Cosi nun bequemer ist als das Bett. Kinderwagen ist ja wieder o.k.
Beim Stillen kann ich irgendwann nicht mehr ruhig sitzen und mir tun die Brustwarzen weh und ich werde ungeduldig und... packe das Fläschchen aus. Im Park stille ich so lange bis das Fläschchen die richtige Temperatur hat und und und
Ich werde vielleicht im November aber spätestens im Januar wieder anfangen zu arbeiten und werde mein Kind tatsächlich einer Fremden für ein paar Stunden überlassen.
Aber weißt Du was? Mir geht es gut dabei und glückliche Kinder brauchen ausgeglichene Eltern - das ist schon die halbe Miete.
Also tu was schönes für Dich und such Dir 'nen Ausgleich! Das ist der einzige Tipp den ich Dir geben kann und natürlich die Roßkur für Deinen Mann, daß er den Zwerg mal hütet und sieht wie es ist.
Sonnige Grüße aus Hamburg von Aleks, die gleich das Bad putzt um danach den Nachmittag mit Kind und Hund im Stadtpark zu verbringen.

Wieder mal Danke!

Danke, für die aufbauenden Worte. Ich bin schon ein paar mal allein weggewesen, aber es ist für ihn ja doch was anderes. Ich hoffe, daß er es irgendwann mal versteht, wahrscheinlich tut er es schon aber gibt es nicht zu. So war er nämlich vor 10 Jahren schon.
auf jeden Fall ein dickes Danke an Euch alle!
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen