Suchen Menü

Bin ich ein Babyquäler??

Wenn man meine Tochter fragt, ist die Antwort ein fettes JA... Sie ist jetzt 19 Wochen alt, korrigiert 14W, und hasst es, wenn ich sie auf den Bauch lege. Sie fängt dann sofort an, loszubrüllen, und läuft an wie eine Tomate. Mit Kopfheben ist da nichts. :( Jetzt frage ich mich langsam, ob es überhaupt sinnvoll ist, was ich da mache. Kann man die Rücken/Nackenmuskeln auf die Art trainieren? Oder bringt das erst was, wenn Grady von allein soweit ist? Man kann den Kleinen ja z.B. auch nicht "beibringen", selbständig den Kopf zu halten. Der KiA meinte zwar, ich soll sie eine Viertelstunde/Tag auf dem Bauch liegen lassen, aber Grady brüllt sich schon in der ersten Minute derart in Rage, dass daran nicht zu denken ist, und lässt sich auch durch nichts ablenken. Mittlerweile frage ich mich, ob das noch normal ist. Also: weitermachen? Oder den KiA direkt auf Krankengymnastik o.ä. ansprechen??
Freue mich über jeden Rat...
LG, Gudrun
Bisherige Antworten

Re: Bin ich ein Babyquäler??

hallo gudrun,
vielleicht ist deine maus eine faule und mag nicht so recht. ich würd mir
keine sorgen machen, vielleicht probierst du mal ihre halsmuskeln
unbewußt zu trainieren. z.b. nimm sie immer über die seite hoch (beide
hände um den oberkörper schließen und bei jedem hochnehmen ein
paar sec. in der schräglage halten), und für die bauchlage setz dich
etwas nach hinten gekippt und leg sie dir auf den bauch, ich denke ihr
anreitz ist dann höher den kopf mal hoch zu nehmen und es wird ihr
nicht so schwer und aussichtslos vorkommen wie in richtiger bauchlage.
kannst ja immer ein stückchen tiefer rutschen von tag zu tag bis du auf
dem rücken liegst und sie auf dem bauch.
ich würde sie nicht einfach so hinlegen und schreien lasen, da wird ihre
antipathie nur noch größer.
lg oxonia + enny (die vom vielen tippen wieder eingeschlafen ist)
*schnellinsbetthüpf*

Re: Bin ich ein Babyquäler??

Mh, viel raten kann ich dir nicht, da Johanna ein ziemliches "Bauchkind" ist, aber wenn du deinen Arm oder einen dünnere, zusammengerollte Wolldecke unter ihre Brust schiebst, fällt es ihr ein bisschen leichter, den Kopf zu heben. Aber vielleicht hast du das ja eh schon probiert. LG Stefanie & Johanna 16W 3T

Viertelstunde am Tag, nicht am Stück.

Morgen Gudrun,
Eva hat es gehasst, wenn ich sie auf den Bauch gedreht habe. 10sec, dann war es vorbei.
Wir habe es langsam ausgebaut:
-mit "rollerolle": sie liegt auf dem Rücken und ich rolle sie über das Bett
- mit "brummbrumm":ich auf dem Rücken und sie mit Händen beim Brustkorb umfasst und auf-und-davon-brummen (auf und abwärtsbewegungen)
- etwas zum Gucken (Eva ist mehr Guck-und-anfass-kind, vielleicht funktioniert es bei Dir mit Geräuschen)geben: wenn sie auf dem Bauch lag, habe ich irgendeinen bunten Gegendstand vor ihrem Gesichtsfeld herumwandern lassen.
...und wichtig: immer loben!!
Ob es was bringt?:
Eindeutig ja,
ich habe die Übungen gemacht, weil Eva linksseitig ihren Schlüsselbeinbruch hatte, aber die KiÄ meinte, das wächst sich von selbst aus.
Ein 2tages jüngeres Kind aus meinem Bekanntenkreis mag auch nicht auf dem Bauch liegen und hebt auch nicht den Kopf.
Darum denke ich, dass es funktioniert hat.
lg, ines + Eva (19w+ot),
die grad brüllert.....davoneinl

Re: Viertelstunde am Tag, nicht am Stück.

Guten Morgen udrun,
wir haben es auch so gemacht, wie oben beschrieben. Klappt ganz gut, Du musst nur konsequent jeden Tag die Übung machen.
Rebekka schrie anfangs ähnlich. Ich habe sie dann auch immer direkt wieder auf den Rücken gedreht. Heute liegt sie länger auf dem Bauch, ist sogar mal so eingeschlafen *gg*.
Mittlerweile klappt das prima mit dem Kopfheben.
Viel Erfolg beim Üben
wünschen Britta und Rebekka

Re: Bin ich ein Babyquäler??

Hallo Gudrun,
Nico ist ebenfalls gerade 19 Wo. alt und mag auch nicht gerne auf dem Bauch liegen. Vor ca. 3 Wo. waren wir bei unserer (ehem.!) Kinderärztin, die der Meinung war, dass wir Nico am Stück 5 Min. auf den Bauch legen sollten. Du kannst Dir ja denken, was dann passierte... Nico war kaum noch zu beruhigen, nachdem ich mal fast 2 Minuten (!) oder so das ganze durchgezogen habe. Er tat mir nur noch leid und ich hatte das Gefühl, ihn unnötig zu quälen.
Ich lege Nico jetzt nur noch auf den Bauch, wenn er gut drauf ist, nicht kurz vorher getrunken hat und auch nur so lange, wie er es durchhält. Ich denke, dass auch das schon trainiert und ihn nicht überfordert. Die Ausdauer wird langsam schon länger, auch wenn es sich dabei nicht um Stunden handelt! ;o)
Jedes Kind ist doch anders, warum also die Eile? Inzwischen habe ich von mehreren Müttern gehört und gelesen, dass ihre Kleinen in diesem Alter sich ebenfalls noch nicht so gerne auf den Bauch legen lassen.
Ich denke also, dass es nur normal ist, wenn sich manche Kinder etwas langsamer entwickeln, was das angeht. Dafür gibt es wiederum andere Dinge, die wohl mehr im Vordergrund stehen.
Außerdem macht es mich stutzig, dass in unserer Nachbarschaft zwei von drei Kindern bereits Krankengymnastik bekommen...
LG Nuray

Re: Bin ich ein Babyquäler??

Hallo Gudrun,
wie meine beiden Vorrednerinnen geschrieben haben, solltest du mal versuchen ihr die Bauchlage schmackhaft zu machen. Was bei Elia ganz gut geklappt hat war, dass ich ihn sich selber in Bauchlage hab ziehen lassen. Du musst deine tochter dazu auf den Rücken legen, ihr deinen Finger reichen und sie dann ganz langsam in die Bauchlage drehen. Sie muss dabei richtig mitmachen. Danach wird sie sicher ganz stolz sein.
Vielleicht gefällt es ihr ja auch, wenn sie bei dir auf dem Bauch liegt und mit dir reden kann. Ich lag anfangs übrigens immer mit Elia auf der Decke, damit er Unterhaltung hat. Später hab ich ihm was zum anschauen hingelegt und nun greift er in Bauchlage nach Dingen.
Wünsche dir viel Erfolg!
LG Nadine + Elia 21w2t

Re: Bin ich ein Babyquäler??

hi Gudrun!
Marie fand die Bauchlage am Anfang auch doof :-). Ich habe sie immer mal wieder kurz auf den Bauch gelegt, bis ich merkte, dass sie nicht mehr will (wenn sie nölig wurde). Dann ahbe ich sie sofort hochgenommen, auf meinen Schoss gesetzt, und sie ganz doll gelobt *gg*, Damit ging es besser.
Aber womit Du das Kopfhalten noch üben kannst: Spiel mal Flugzeug mit ihr!! Dabei ´kann sie es viel leichter üben, ohne Stress, und es wird ihr Spass machen.
Ansonsten: hab einfach etwas Geduld! Das kommt schon noch!!! Jedes Kind entwickelt siech anders. Marie ist jetzt 21 Wochen, und macht nur sehr selten Anstalten sich zu drehen. Andere rollen im Alter schon durch die Bude. Dafür hat Marie anderes, womit sie sich beschäftigt.
Irgendwann kommt ales von ganz allein!!!
LG Sabina mit Schlafmützen- Marie (21+4)

Re: Bin ich ein Babyquäler??

Hallo Gudrun,
bei meinem Großen war das genauso. Der wollte auch nicht auf dem Bauch liegen. Also hab ichs größtenteils gelassen, bis er soweit war und sich von selbst gedreht hat. Die Nackenmuskulatur kannst du z. B. auch mit dem Fliegerspiel (Baby auf die Arme, guckt nach unten bzw. vorn und es durch die Luft sausen lassen) trainieren (allerdings trainierst du deine Armmuskeln dabei gleich mit *g*). Die meisten Babys lieben das. Wenn es dich beruhigt, kannst du deinen Kia ja auch auf Krankengymnastik ansprechen.
LG Simone + Pual (21 W)

Re: Bin ich ein Babyquäler??

Hallo,
also meine Hebi meinte das auch wobei ich da bei Marlon keine Probleme mit hatte.
Ich würde es mal versuchen wenn du sie auf das Stillkissen oder Handtichrollen auf den Bauch legst. Wenn ihr das auch nicht gefällt versuche es mal mit deinen Beinen indem du sie auf den Bauch darauf legst die meisten versuchen dann schon ganz angestrengt den Kopf zu heben. Und ich meine auch das die 15min. auf den Tag verteilt und nicht am Stück sein sollen.
Hofentlich konnte ich dir helfen.
#LG Sonja & Marlon 2.5.03

Re: Bin ich ein Babyquäler??

Hallo, Anna hatte das gleiche Problem. Sie hat auch immer die Ärmchen nach hinten gezogen und konnte dann noch schlechter den Kopf heben. Ich hab Krankengymnastik verschrieben bekommen. Wir üben das auch und es wird wirklich besser. Der KG ist auch Osteopath und hat bei Anna eine Blockade erkannt und entfernt. Seitdem ist auch ihre Linkslastigkeit weg. Ich würd mal den KiA drauf ansprechen. Gruss utsie

Re: Bin ich ein Babyquäler??

Ich lasse ihn immer mal auf dem Bauch liegen. Auch wenn er's nicht mag. Mittlerweile dreht er sich schon selber hin und fängt dann nach kurzem an zu brüllen. Aber für die Muckies ist es halt wichtig, dass die Kleinen trainieren. Man muss sie ja nicht ewig dort lassen, aber wie sollen sie es sonst lernen?
LG
Mickey
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen