Suchen Menü

Bin ich die einzige?

Hallo,
ich hoffe dass wird jetzt nicht falsch verstanden, aber mir ist aufgefallen dass es in den letzten Tagen so einige Postings über plötzlichen Kindstot gab und ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt wieviel Sorgen sich einige darum machen. Plötzlicher Kindstot ist schrecklich, aber doch sehr selten (ich glaube das kommt nur 3 Mal in 1000 Fällen vor!). Die Gefahr dass einem Baby etwas passiert wenn man im Kinderwagen durch die Stadt schiebt ist wesentlich größer und es gibt genügend Krankheiten und andere Probleme die einem Neugeborenen zum Verhängniss werden können. Warum also diese Fixierung auf plötzlichen Kindstot? Bin ich die einzige die sich darüber nicht so viele Gedanken macht? Oder habt ihr im Bekannten/Verwandtenkreis schon Erfahrungen damit gemacht? Unsere Kleine hat nie in unserem Zimmer geschlafen und ich habe sie (auf Anraten meines Kinderarztes und meiner Hebamme) auch schon mal auf dem Bauch schlafen lassen wenn sie sehr Probleme mit ihrem Bauch hatte. Bin ich deswegen eine schlechte/leichtsinnige Mutter? LG, Betty
Bisherige Antworten

Re: Bin ich die einzige?

Hallo Betty!
Natürlich bist du keine schlechte Mutter!Ich hab 3 Kinder und ich hab mir vorallem beim ersten komischerweise garkeine Gedanken darüber gemacht.Das liegt aber auch schon 10 J zurück.Dann hatten wir in der Nachbarschaft leider einen Fall,und da machte mich das schon nachdenklich.Beim 2 Sohn hab ich dann auch mir viele Gedanken darüber gemacht.Jetzt hab ich meine Tochter(8 WO)und es ist wieder Aktuell.Vorallem weil sich in den 10 J die Meinungen so sehr geändert haben.Aber du hast recht,es passiert statistisch gesehen sehr selten.Aber irgendeinen trifft es ja immer .Und da mein Zweiter Sohn(6J)ziehmlich krank ist,macht man sich vielleicht auch mehr Gedanken darum.
Liebe Grüße,Pasta!

Re: Bin ich die einzige?

Hallo Betty
ich mache mir auch so nicht wirklich sorgen
ich versuche zwar schon in gewisser weise darauf zu achten keine risikofaktoren an ihn rankommen zu lassen aber auf dem bauch liegen darf er auch mal. da bäuert er viel besser.
bei mir in der Familie gibt es keine fälle und auch in der familie meines mannes nicht. damit mache ich mir auch keine wirklichen sorgen.
ich denke aber nicht das wir schlechte mütter sind. ich denke es ist fürs kind viel besser wenn man gelassen ist und nicht ständig an der wiege steht und das kind halb aufweckt.
lg kerstin

Re: Bin ich die einzige?

liebe betty!
ich freu mich wirklich für dich, dass du sorglos bist, ich wünschte ich wäre es auch. ich bin zwar nicht auf sids fixiert, habe aber schon angst davor. luca hatte bei seiner geburt einen agpar von 3/5/9, er musste reanimiert werden, weil er ganz blau und schlaff war. vielleicht habe ich deshalb mehr angst! trotzdem versuche ich unsere babyzeit zu geniessen.
glg simone

Re: Bin ich die einzige?

Hallo Betty,
also ich mach mir da schon so meine Gedanken bzw. bin sehr ängstlich was dies angeht. Bis zum Vatertag jedoch war ich nicht soooo ängstlich. Aber da teilte mir dann meine Bekannte mit, daß sie ihren Sohn in der Früh leblos im Stubenwagen vorgefunden hat. Und er war grad knapp 3 Wochen älter wie unser Fabian. Und hier in meinem Wohnort ist auch eine junge Familie die dadurch ihren Sonnenschein verloren haben. Sicher hast DU Recht mit Deiner Aussage wie Kinderwagen schieben, Krankheiten, Probleme, aber die Angst ist einfach da. Mir wäre es auch lieber ich könnte z.B. etwas gelassener damit umgehen, so wie Du ;-)
Denke auch nicht, dass Du eine schlechte/leichtsinnige Mutter bist. Du hast einfach eine andere Einstellung zu dem Ganzen. Jeder so wie er meint/denkt, oder?
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Tina

Re: Bin ich die einzige?

Hallo Betty, ich denke auch nicht ständig über den plötzlichen Kindstod nach, aber ich versuche schon die Risiken zu minimieren. Meine Tochter ist ein "langersehntes Kind". Wir hatten drei ICSIs, 2 Versuche mit eingefrorenen Eizellen und eine IVF bevor sie zu uns kam. Gar nicht zu reden von den vielen Untersuchungen, die ich über mich ergehen lassen habe. Da ist man halt vorsichtig. Aber ich bin trotzdem locker im Umgang mit ihr. Übrigens ein Riskio von 3 zu 1000 ist ganz schön hoch. Hier im Forum wird sich ja auch Sorgen um Impfrisiken gemacht, die teilweise 1 zu 100.000 oder noch niedriger liegen. Aber ich bin ich und du bist du und es ist schön, das du so gelassen sein kannst. LG Claudy

Re: Bin ich die einzige?

Hallo Betty,
das Problem ist sicherlich, dass dieses Thema in den letzten Jahren viel stärker publik gemacht wurde als zu früheren Zeiten - und dass sich deshalb viele Mütter (darunter auch ich) größere Sorgen um ihre Kinder machen als früher, wo SIDS überhaupt kein Thema war. Wie eine meiner Vorschreiberinnen schon sagte: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind daran stirbt, ist vergleichsweise hoch, auch wenn sie "nur" 3 von 1000 beträgt. Da ich (trotz einer noch geringeren statistischen Wahrscheinlichkeit) im Alter von 31 Jahren mit einem Kind mit Down-Syndrom schwanger war, bin ich, was solche Wahrscheinlichkeiten angeht, ein gebranntes Kind. Allerdings mache ich mir auch keinen allzu großen Stress wegen SIDS - ich bin, glaube ich, ein Meister im Verdrängen. Deshalb habe ich auch kein Überwachungsgerät. Ich halte mich deshalb aber nicht für leichtsinnig; ich glaube, so ein Gerät würde mich nur am "Verdrängen" hindern und mich verrückt machen. Und du bist bestimmt keine schlechte Mutter - behalt deine Einstellung ruhig bei. Gelassenheit ist sicher die beste Art und Weise mit seinem Kind umzugehen.
LG Simone

Re: Bin ich die einzige?

Hallo betty,
du bist sicher keine schlechte mutter. Das das risiko sehr gering ist, stimmt schon, aber wir haben uns endgültig für einen Angel care entschieden, als das baby einer kollegin meines mannes an Sids gestorben ist. Ich hab halt gesagt, wenn wir das ding nicht kaufen, und es passiert was, mach ich mir ewig vorwürfe,nach dem motto: was wäre passiert, wenn wir ein AC gehabt hätten?? Ich hab nils auch schon auf dem bauch schlafen lassen, weil ihm das bei bauchweh gut gefällt, aber ich hab halt dabei die sicherheit des AC, sonst würd ich es nicht machen, oder alle 5 minuten am bett stehen. Sicher gibt es noch zig andere krankheiten die dem baby gefährlich werden können, aber sids ist halt was, wogegen man wenigstens etwas vorbeugen kann (schlafumgebung/angelcare).
LG
Isabel+nils3W4T

Re: Bin ich die einzige?

Hallo Isabel!
Der AC ist eine Pseudosicherheit! Viele Babys, die nicht mehr atmen bekommt man auch durch Reanimation nicht wieder zurück. Wir haben uns von Anfang an gegen so ein Gerät entschieden, ich glaube das hilft nur einem und zwar dem Hersteller. Mein Bruder ist an SIDS gestorben, Reanimation nicht mehr möglich,
Grüße,
Kathie

Re: Bin ich die einzige?

Hallo Betty, ich denke genauso, wie Du. Gut, manchmal macht man sich schon Gedanken, aber ich habe bis jetzt noch nie Angst gehabt, wenn sie auf dem Bauch lag oder ähnliches. Es ist auch gar nichts bezüglich der Risikofaktoren bewiesen, es wird nur vermutet. Bleib so gelassen wie Du bist, das ist denke ich das beste für deine kleine. liebe grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen