Suchen Menü

Bin ich die Einzige mit zuviel Milch??

Hallo Ihr erfahrenen Mamis! Hier ist eine Neu-Mami (seit 13.07.2003) mit einem riesengrossen Problem: Meine Lena trinkt nicht an der Brust, ich muss abpumpen und habe nun viel zu viel Milch und permanent schmerzhafte Milchstaus an der Grenze zur Entzündung. Hausmittelchen habe ich schon probiert (Wickel, Salbeitee, Quark, Retterspitz). Seit heute habe ich nun homöopathische Kügelchen bekommen UND aufgrund eines Milchstaus auch noch Bromocriptin (Medikament), wovon ich aber erstmal nur eine halbe genommen habe - mehr soll und will ich nicht. Ich bin nun schon ganz verzweifelt und will nur noch, dass die Milchproduktion gestoppt wird (wenn möglich ohne permanente Medikamenteneinnahme). Das Abpumpen kann ich nicht stoppen, da ich dann gleich wieder Staus bekomme. HILFE! Hatte jemand ähnliche Probleme und wie wurden diese behoben??????? Oder bin ich die Einzige mit zuviel Milch?????
Viele Grüsse eine verzweifelte Manuela mit zufriedener Lena (die nun pre-Nahrung bekommt, da ich aufgrund von Medis Milch nicht mehr gebe)
Bisherige Antworten

Re: Bin ich die Einzige mit zuviel Milch??

Hallo,
willst Du komplett mit der Muttermilchfütterung aufhören??
Denn das Abpumpen fördert die Milchbildung.Besser wäre es die Milch auszustreichen.Mache ich auch wenn es zu sehr spannt. Und falls ich mal harte Stellen habe ,pumpe ich nur ein wenig ab,so das es nicht mehr spannt und massiere dabei die Stelle.Ansonsten hab ich auch immer noch zuviel Milch dachte das pegelt sich so mit einem Monat ein.Beim Stillen lege ich jetzt immer auf der Brust die nicht getrunken wird Brustschalen rein und werfe die Milch dann weg.Denn soviele Stilleinlagen ...
Pamela

Tipp gegen harte Stellen

Ha bei meiner Schwester Wunder gewirkt, ich brauchte es noch nicht probieren: Quarkwickel. Also die Brus shcön mit Quarkeinreiben und das einwirken lassen.
Hilft wohl auch bei Milchstau
LG gerit

Re: Tipp gegen harte Stellen

Hat bei mir auch schon super gut gewirkt, als ich mal einen Milchstau an einer Stelle hatte, wo ich den Unterkiefer von Sara nicht anlegen konnte. Aber unsere Kleinen sind immer noch die Besten Milchstau-Beseitiger.
Liebe Grüße
Tanja + Sara (14W2T)

Re: Bin ich die Einzige mit zuviel Milch??

Hallo!
Ganz wichtig wegen dem Stau ist vor allem - soweit möglich - Ruhe. Ansonsten hat bei mir Kühlen viel gebracht, als ich auch mal verhärtete Stellen und zuviel Milch hatte. Ich bin fast permanent mit Kühlakkus auf der Brust rumgerannt. (natürlich waren die in ein Tuch gewickelt.)
Außerdem kann ich Dir noch empfehlen, den BH sehr eng zu stellen , damit er einen guten Sitz hat, man sagt auch man solle die Brust "hochbinden", das hemmt auch die Milchbildung. Und pumpe nicht allzuoft, streiche dafür häufiger aus.
Alles Gute,
Tina mit Silas (morgen 7 Wochen)

Re: Bin ich die Einzige mit zuviel Milch??

Hallo! Ich hab auch manchmal immer noch zu viel Milch, so langsam pendelt es sich bei mir ein. Ich streiche die Milch auch manchmal aus, die zu viel ist. Vorher soll man die Brust ein wenig wärmen und dann vorsichtig ausstreichen. Danach und auch nach dem Stillen sofort kühlen! Meine Hebamme hat mir noch empfohlen, Pfefferminztee zu trinken und ich habe von ihr das homöopathische Mittel Phytolacca bekommen (Vorsicht mit der Dosierung, nicht einfach so nehmen, kann nämlich auch zum Abstillen genommen werden). Willst du gar nicht mehr mit Muttermilch füttern? Weißt du, warum deine Kleine nicht an der Brust trinkt? Hast du eine Hebamme, die dich gut beraten kann? LG Stefanie und Johanna 5W 1T

Re: Bin ich die Einzige mit zuviel Milch??

Genau vorher Warme wickel, dannch kalte. Hat auch mir geholfen.
lg Serena

Re: Bin ich die Einzige mit zuviel Milch??

Hallo Stefanie! Im Krankenhaus hat man bei Lena Trinkschwäche notiert. Ich kann mir nicht erklären, wieso sie problemlos aus der Flasche und nicht von der Brust trinkt. Wir haben auch schon Stillhütchen probiert. Eine Hebi habe ich (ist Stillberaterin), wir stehen in täglichem Kontakt, von ihr habe ich die Tips mit Wickel, Salbeitee etc. Phytolacca nehme ich seit gestern. Derzeit kann ich keine Muttermilch geben, da ich gestern abend Bromocriptin genommen habe, das ein richtiges Medikament ist. Anscheinend kann man die Milch trotzdem geben, aber da habe ich kein gutes Gefühl. Wenn ich ohne Medizin auskomme, würde ich schon noch zufüttern (mit Muttermilch) schon alleine um Lena die Umstellung auf Pre zu erleichtern. Wobei ich mit meinen Problemen definitv versuchen werde, die Milch nach und nach zum Stoppen zu bringen (hoffentlich ohne dauerhafte Medis). Viele Grüsse Manuela und Lena (heute genau 2 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen