Suchen Menü

Bin heute deprimiert.... :-(

Huhu
Heute habe ich den totalen Scheißtag, obwohl so alles bestens ist. Ich denke zur Zeit oft an die Zeit vor Tom, aber auch an Toms Zeit nach der Geburt. 2 Wochen Klinik und ich fühle mich als wenn ich versagt hätte. Oft haben mir die Schwestern verboten Tom auf den Arm zu nehmen, weil das Kind ja Ruhe braucht. Ich würde mir sowas nie wieder verbieten lassen.
Könnt schon wieder heulen, wenn ich daran denke. Zur Zeit holt mich das wieder ein. Es war so eine schöne Geburt und dann das...Mein Mann zieht immer nur das positive raus und ich komme nicht darüber weg, wie ich täglich auf der Kinderintensiv saß und dauernd wurde der Tag verschoben, an dem er nach Hause sollte. Fürchterlich.
Irgendwie nervt mich hier auch alles, obwohl ich dauernd unterwegs bin und alles super läuft. Tom ist ein richtig lieber Kerl. Ach, ich weiß auch nicht *kopfschüttel*
Leider setzt sich bei mir auch der Gedanke im Kopf fest, dass ich mit meinem Mann kein 2. Kind bekommen werde. Er kümmert sich zwar super um Tom, aber trotzdem gibt es etwas was mich stört und was mein Inneres sehr starkt beeinflußt.
Ich möchte schon ein 2. Kind, aber ich glaube dass es mit ihm nicht klappen würde.
Es sind einfach viele Kleinigkeiten. Die Schwangerschaft war die tollste Zeit in meinem Leben und ich würde mir echt wünschen, ich könnte die Zeit nochmal zurückdrehen. Man ich hock hier und bin voll am Heulen. Weiß nur leider nicht wieso.
Sorry, aber das mußte ich mal loswerden.
Danke Silke
Bisherige Antworten

Re: Bin heute deprimiert.... :-(

Hallo Silke!
Ich glaube Krankenhäuser sind alle gleich.Ich weiß leider nicht, was bei Tom war, aber ich hatte auch super Erfahrungen mit den Krankenschwestern!
Wenn es bei dir 2 Wochen gedauert hat, bis du ihn nachhauseholen durtftest, glaube ich dir, das es fürchterlich war, und da ist es doch ganz normal, das diese Gedanken immer wieder mal hochkommen.
Das mit deinem Mann tut mir leid, glaubst du nicht, das es sich wieder einrenken kann? Du hast im Moment halt leichte Depressionen, das habe ich auch oft. Das einzige was dann bei mir hilft, ist mir zu sagen, das ich weiß, was mit mir los ist und das ich erst wieder nachdenken sollte, wenn diese Phase vorbei ist, sonst macht man u.U einen Fehler.
Natürlich weiß ich nicht konkret, was mit dir ist, dann könnte ich dir besser helfen, so bleibt es halt leider bei diesem Rat: Wein ruhig und sei richtig traurig, dann geht e bald wieder besser und wenn du jemand möchtest, der dir zuhört dann schreib einfach!!
P.S. Außerdem wirst du sicher nochmal schwanger
LG Anja die auch oft weint und nicht weiß warum

Re: Bin heute deprimiert.... :-(

Huhu
Tom hatte einen Infekt. Dann war de rInfekt weg dann kamen Sättigungsabfälle und wo wir endlich dachten, jetzt kann er nach Hause, sagten die Ärzte ihr Kind ist extrem unruhig und so kann es nicht nach Hause. Nachher kommen sie nicht klar. Nach zig Gesprächen mit Sozialarbeitet, Psychologin konnten wir alle überzeugen dass Tom nach Hause mußte. Die erste Zeit war knallhart hier. Ich habe mir oft gewünscht, dass Kind aus dem Fenster zu werfen. Irgendwann habe ich ihn nur noch getragen ihm Nähe gegeben und jetzt ist er wirklich super.
Ich bin stolz auf meinen Tom.
Da sist die Kurzfassung.
Mal sehen, wei es mit meinem Mann wird. Ich muß sagen, mir fehlt meine Arbeit als Erzieherin total. Nur leider geht eben nicht alles und Tom ist eben Nr 1.
Trotzdem Danke fürs Lesen und Zuhören.
LG Silke

Re: Bin heute deprimiert.... :-(

Hallo Sike!
Mann, ganz ehrlich das höhrt sich ein bisschen nach "verspäteter Wochenbettdepri wegen traumatischer Geburt" an. Hoff das war jetzt nicht zu hoch gestochen. Was ich sagen will ist dass du dich mit der Sache auseinaderseten sollst. Vielleicht ist auch die Sache mit deinem Mann nicht ganz so wie du sie jetzt siehst. Ich weiß so was ist teuer, aber ich glaub eine Psychoterapeutische Begeleitung wär in Deiner Situation echt nicht schlecht. (Eigentlich hätt die schon viel früher anfangen sollen). In Wien wüsste ich wo ich Dich hinschicken sollte... Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht ein FEM, dort gibt es Gruppen, und die sind nicht so teuer (einge glaub ich sogar gratis). Sei mir nicht böse wenn ich das schreib, ich glaub nicht dass Du einen Knacks hast oder so, aber mamchmal ist es einfach wichtig Hilfe von aussen zu bekommen.
*nochmalganzfestknuddel* Serena

Re: Bin heute deprimiert.... :-(

Huhu
Ich bin Dir nicht böse.
Ich werde mal sehen, wie sich das entwickelt. Habe schon eine 4 Jahre lange Therapie hinter mir, aber aus anderen Gründen. Das habe ich auch alles gut verpackt. Wie gesagt, wenn ich merke, dass es nicht geht, werde ich zu meiner Therapeutin gehen. Sie war echt super. Ich hatte nämlich vor Jahren massive Depressionen und mit der ersten Schwangerschaft, die in einer Fehlgeburt endete wurde es besser. Ich würde mich derzeit als geheilt bezeichenen. Das Loch ist nicht so riesig und ich schaffe es meistens mich alleine zu befreien.
Aber trotzdem Danke :-)
LG Silke

Re: Bin heute deprimiert.... :-(

Hallo Silke!
Wenn Du eine Terapeutin hast zu der Du wenn es Dir zu viel wird zurückgehn kannst ist das super! Aber bitte setzt Dich echt damit auseinader, sonst verschleppst Du es nur! Ev. wär vielleicht keine echte Terapie, sondern nur mal ein einzelnes Gespräch sinnvoll? Aber Du wirst das sicher richtig machen!
glg Serena

Re: Bin heute deprimiert.... :-(

Hallo Silke,
warum war denn Dein Tom noch länger in der Klinik (sorry, bin relativ neu hier) ?
Ich habe Mallin nachts auch abgegeben, weil das im KH einfach so das Normale war und ärgere mich jetzt auch und würde es nie wieder machen. Ich bin froh, dass ich das jetzt so genau weiss. Dass Dich das beschäftigt, kann ich gut verstehen. Aber vielleicht ist das bloß so eine Phase ? Und geht so schnell vorbei, wie es gekommen ist ? Das wünsche ich Dir !!
Und warum willst Du mit Deinem Mann kein zweites Kind ? Ich hab mal in Dein Profil gelunst (er hat Dir super bei der Geburt geholfen, oder ?) ? Gibt es da einen bestimten Grund für ? Oder ist das nur so ein Gefühl ? Vielleicht siehst Du die Welt trotz aller schönen Sachen momentan ein bisschen schwarz ...
Ich wünsche Dir, dass die schwarze Wolke sich ganz schnell auflöst und Du wieder die Sonne siehst,
liebe Grüße,
Sibylle

Re: Bin heute deprimiert.... :-(

Huhu Sybille.
Mein 2name ist Sybille :-)
Ja, mein Mann war super bei der Geburt. Er war echt klasse.
Aber er ist oft sehr ungeduldig oder hat einen doofen Ton Tom gegenüber drauf. Ich schimpfe auch manchmal mit Tom, aber aus anderen Gründen. Es sind eigentlich viele Kleinigkeiten. Aber mein Mann hat sich auch zum positiven gewandelt. Er kommt mittlerweile super mit Tom klar, aber...
Ja, das aber steht trotzdem da. Wir hatten die letzten Monate auch oft Kriesen aus verschiedenen Gründen. Hatte schon eine Trennung in Erwägung gezogen, aber (hihi wieder aber) ich bin ein Kämpfer und denke es ist einfach die Situation und das wird sich so hoffe ich wieder ändern. So weit fürs erste.
LG Silke

Silke, ich nehme dich mal einfach in den Arm

Hallo Silke,
ganz egal,warum das alles so ist. Ich knuddel dich einfach mal, manchmal hat man einfach so schlechte Zeiten.
Ich kenn das!
gggggggglG Birgit

Dankeschön *heul* o.T aber GLG

Re: Bin heute deprimiert.... :-(

Och Silke, ich halt dich auch mal fest.
Hab mich grad oben durchgelesen und du hast erzählt,
dass du eine Therapeutin hast. Mach doch das. Geh
doch wieder mal zu ihr. Anscheinend ist es eine gute
Person.
Ich bin ja auch 6 Jahre in Therapie (oder warens 7?
egal) Aber was ich damals gelernt hab... immer wenn
ich weinte musste ich klar sagen weshalb ich weine.
Wo der wirkliche Grund ist. Und das "brutale" daran
war, dass es schliesslich immer wegen mir war. Und
da wurde dann eingehakt.
Ich fände es wichtig, da du ja Kämpferin bist und du dir
eine Trennung noch aus dem Kopf schlägst, dass du
offen und ehrlich mit deinem Mann redest. Und wenn
möglich halt mit deiner Therapeutin.
So wie du deinen Mann beschreibst, kann er ja kein
Unmensch sein und ist ja auch bereit sich zu ändern
oder sich zu verbessern.
Sei nochmals lieb gedrückt und
*taschentuchrüberreich*
a liaba Gruass aus der "schneiigen" SChweiz
Martina
PS es hat noch SeelenschmetterTee. Magst du?....;-)

Re: Bin heute deprimiert.... :-(

Danke für den Tee *schlürf* Es geht schon wieder besser :-)))
LG Silke

Re: Bin heute deprimiert.... :-(

Hallo Silke, warum gehst Du denn nicht wenigstens ein paar Stunden arbeiten? Damit tust Du doch Deinem Kind kein Leid an! Im Gegenteil, für die ist es sehr gut und wichtig, auch mal ein paar andere Bezugsspersonen kennenzulernen. Und Dir wird es richtig gut tun, glaub mir! Es müssen ja nicht gleich 30 Stunden sein, wir bei mir, aber 1-2 Tage oder halbe Tage gehen doch, oder? Gruss utsie

Re: Bin heute deprimiert.... :-(

Huhu
Als Erzieherin findet man schlecht was für ein paar Stunden. Auf Dauer werde ich mal sehen, wie ich es mache und ob ich vielleicht wieder ne Spielgruppe findde, die ich leiten kann.
Danke Silke

Re: Bin heute deprimiert.... :-(

Hallo Silke,
wenn ich das so lese, finde ich mich selber wieder, wie ich nach Miriamss Geburt gefühlt habe.
Nach mittlerweile drei Jahren Abstand, einem weiteren Kind und auch nach vielen, vielen Tränen sehe ich es heute so:
Zum einen hast Du vermutlich postpartale Depressionen (hole Dir professionelle Hilfe!!!!) zum anderen siehst Du die Grundzüge der Erziehung anderss wie sie Dein Mann sieht. Vielleicht habt ihr einfach nur unterschiedliche Vorstellungen - redet darüber!!!!!!!!!
Ich habe damals den Fehler gemacht, mit niemanden über solche Gefühle zu reden (habe 15 kg zugenommen, da ich alles in mich reingefressen habe) und es gipfelte in einer Trennung von meinem Freund, die Gott sei Dank nur kurzfristig war.
Hinzu kommt, dass DU während der SS der Mittelpunkt aller Interesse warst - jetzt hast Du Tom als "Konkurrent". Damit muss man auch klarkommen. Du bist nur noch "Beiwerk" (ich übertreib das mal bewußt), alle schauen nur nach Deinem Sohn. Wer fragt nach DIR? Schaffe daher auch für Dich wieder Freiraum. Du bist auch ein Mensch mit Bedürfnissen. Lebe sie aus - natürlich im Rahmen der Möglichkeiten. Aber hock dich nicht hinter den Ofen!
Und das mit den Depressionen solltest Du ernst nehmen!! Es ist eine schwerwiegende Krankheit!!!!!
Gute Besserung und liebe Grüße
Britta

noch was

Ich habe eben die anderenBeiträge gelesen und gesehen, dass Du mal in Behandlung warst und Du bist Erzieherin (?). Dann hast Du doch die besten Voraussetzungen um an diesem Problem zu arbeiten. Ich drück Dir die Daumen, dass Du wieder vollkommen glücklich wirst und Deine Tränen bald versiegen. Und - ab und zu mal weinen ist normal. Ich sage immer: Nur wer traurig sein kann, kann das Gefühl des Glücks dann auch richtig genießen!
Vielleicht ist die Skala bei Müttern deshalb so groß: Sie wissen jetzt, was Glück ist. Als "Ausgleich" dafür kommen auf der anderen Seite der Skala die lästigen Depressionen.
Aber das ist nur eine Theorie.
Ich knuddle Dich mal doll.
LG Britta

Re: noch was

Huhu
Nochmal Danke für Deine Worte.
Ich muß sagen, dass ich eigentlich meine Probleme immer supi gelöst bekomme. Ich probiere immer ein wenig objektiv zu sein. Manchmal reißen einen die Gefühle aber so stark mit, dass man versinkt.
Dieses Versinken hatte ich, als ich diese starken Depressionen hatte. Nur so ist es jetzt zum Glück nicht. Denn damals war ich nicht mehr in der Lage etwas zu tun. Ich hatte das Gefühl aus Glas zu sein und habe mich oft verkrochen.
Jedenfalls ist es so nicht.
An Deiner Theorie ist sicher was wahres dran. Danke nochmal.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen