Suchen Menü

Bin gerade heftigst vom Glauben abgefallen!

Huhu,
erst suche ich Lara und entdecke sie neben den offenen Koffern, wie sie eine Zahnbürste aus der (bis dahin geschlossenen) Packung nimmt und sich die Zähne putzt (woher weiß sie das die da drin war????), habe sie ihr dann weggenommen und ihr ihre eigene gegeben.
Natürlich heftigstes Geschrei. Sie läuft trotzig zum DVD-Regal und reißt willkürlich sämtliche DVDs raus.
Andreas zieht sie davon weg und schimpft mit ihr, sie fängt an zu kreischen und "schreit" ihn an >>Mama geh weg!>Mama geh weg gesagt
LG von einer noch immer baffen Melanie & Andreas
Bisherige Antworten

Re: Bin gerade heftigst vom Glauben abgefallen!

Hallo Melanie,
also ich kann es mir schon vorstellen:
"Mama", "geh" und "weg" sind recht einfache Wörter. Ich selbst glaube, dass unsere lieben Kleinen nicht dumm geboren sind. Sie beobachten und lernen viel mehr, als wir ihnen zutrauen würden. ;o)
Nico hat auch MAL "ja, eben" gesagt und andere Brabbelwortfolgen, die schon fast zu verstehen waren. Wir waren dann auch so baff, vor allem, weil wir nicht wußten, ob es jetzt Zufall war oder wir uns verhört haben, weil es so schnell und unerwartet kam. Es hat sich aber NIE wiederholt.
Ich denke, dass die Kleinen stillschweigend "Wörter sammeln" und alle möglichen Laute üben, bevor sie so etwas sagen können. Manche Kinder zeigen auf Dinge und warten darauf, dass man ihnen den Namen nennt.
Fordern wir unsere Kleinen auf, etwas zu tun, verstehen sie schon ganz genau, was gemeint ist. Kommunikation besteht ja aus einem "Sender-Empfänger-Verhältnis". Wahrscheinlich ist das "Empfangen" für die Kleinen im Moment noch einfacher als das "Senden", aber eben nicht unmöglich, wie ich finde.
Es soll auch Kinder geben, die kaum Wörter nachahmen/-sprechen, aber mit einem Mal ganze Sätze von sich geben. Dies spricht meiner Meinung nach auch für das Beobachten und "Speichern" von Wörtern vor dem Sprechen.
Es ist zwar keine schöne Situation, die Du da schilderst, aber Deine Lara scheint schon früh zu lernen. Unterschätze Ihr Denkvermögen nicht! ;o)
LG Nuray

Re: Bin gerade heftigst vom Glauben abgefallen!

Huhu nochmal,
das mit dem verstehen merkt man schon (so kann man gut das Kind den ganzen Tag beschäftigen *g* >>bring das mal zum Papa>bring das mal der Mama, die freut sich darüber>tgggellllegggetmanaaaeeeiiiooomamateeaaaaa>bitte sag das nochmal, die Mama hat dich kaum verstanden>meinst du wirklich, bist du sicher, das du ... gerade geshen hast? Total schön, wenn sie versucht sich zu unterhalten. Wahrscheinlich werden wir alle irgendwann den Knopf zum ausschalten mal suchen *g*.
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen