Suchen Menü

Bin fix und fertig

Hallo, ich weiss einfach nicht mehr weiter, wie ich es mache, egal, es ist einfach falsch. Seit Colin aufstehen kann, schläft er tagsüber nicht mehr allein ein, weil er sich im Bett immer wieder hinstellt, also was macht Muttern? ...klar, in den Schlaf schaukeln. Heute hat mir meine Mutter dann ne Predigt gehalten, ich soll das bloss nicht wieder anfangen usw und hat mir dann erklärt, wie sie es bei uns damals gehandhabt hat, aber diese Methode (den Kopf festhalten, dass das Kind nicht aufstehen kann und sich dann in den Schlaf gebrüllt hat) finde ich nun überhaupt nicht gut. Nun habe ich es anders versucht, hab ihn einfach im Bett so lange machen lassen, bis er so tot müde war und ich meinte, irgendwann bleibt er einfach liegen und schläft. Das Resultat war, dass er sich fast um den Verstand gebrüllt hat und sich durch nichts mehr beruhigen liess, nicht mal auf meinem Arm, ich hab mitgeheult und mache mir jetzt Vorwürfe. Toll! Wie macht man es nun richtig? Soll ich ihn quälen oder verwöhnen, was ist wohl besser, hm? Jetzt schläft er und schluchtzt sogar noch im Schlaf. Was bin ich doch für eine tolle Mutter!!!
Jenny & Colin *03.07.03
Bisherige Antworten

Re: Bin fix und fertig

Liebe Jenny,
erst einmal natürlich bist du die tollste Mutter die Colin haben kann!!!!!
Ich glaube leider gibt es für solche Fälle kein Patentrezept.Bei uns war es zwar nur im Bett sitzen, aber die Schreierei war dieselbe. Was macht Anja? Holt das Kind zu sich ins Bett und legt sich mitdazu, hält sogar noch Händchen!
Nach zwei Wochen war das Thema dann gegessen und sie hat wieder alleine geschlafen.
Ich würde es, wenn es dich zu sehr nervt, wirklich mal probieren, immer wieder reinzugehen, ihn wieder hinzulegen und das solange, bis er tatsächlich mal schläft, das kann allerdings ein zwei Stunden dauern. Ansonsten " verwöhn" ihn doch wenn es dir damit besser geht. Aber ganz ganz sicher kommen wieder bessere Phasen.P.S. Gutes Buch ist 100 Fragen Babyschlaf von Sabine Friedrich

Re: Bin fix und fertig

Huhu
Als Tom in den Vierfüßler kam hat er immer im Bett gewippt *gg* Jetzt kommt er auf die Knie und hockt immer im Bett. Ich nehme ihn an und für sich nicht raus, sondern lege ihn wieder hin. Wenn er abends oder auch tags ganz massiv weint, nehme ich ihn nochmal kurz raus schmuse mit ihm und lege ihn wieder hin.
Du solltest ihm nicht angewöhnen, dass er auf dem Arm einschläft. Irgendwann hört dass mit dem Stehen auf. Es ist jetzt neu und von daher gesehen macht er es auch. Also, eine Mischung aus Quälen und Verwöhnen wäre gut ;-) wenn Du verstehst wa sich meine.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Bin fix und fertig

Hallo,
ich mache es wie Silke beschrieben hat - ein Mischung aus Quälen und Verwöhnen. Das blöde ist, daß Mia sich eigentlich selber quält. Ist todmüde und steht im Bett - kann sich aber kaum noch aufrecht halten. Wir machen es seit ein paar Tagen auch so, daß wir uns mit ihr in unser Bett legen und sie in den Schlaf. Aber nicht gleich - erst wird sie mehrfach hingelegt und sie heult sich einen zurecht und vor 21 Uhr ist an Schlaf nicht zu denken und dabei ging sie sonst problemlos gegen 20 Uhr ins Bett. Ob das alles so richtig ist weiß ich auch nicht und ich hoffe es ist nur eine Phase (36er Schub) die bald zu Ende ist.
Ach ja - auch tagsüber im Kinderwagen quakt sie bevor sie einschläft rum. Kenne ich sonst auch nicht von ihr.
Ich wünsche Dir gute Nerven, Aleks

Re: Bin fix und fertig

Hallo Jenny,
Anton schläft auch tagsüber nicht ein. Ich lasse ihn eben wachbleiben - ist zwar für mich nicht das Tollste, aber es scheint einfach so zu sein, daß alles um ihn herum soooo interessant ist, daß er nicht ins Bett zu kriegen ist. Gelegentlich schläft er dann auf dem Boden ein - und dann leg ich ihn ins Bett und er hält so 20 min. / halbe Stunde durch. Nachts schläft das Kerlchen übrigens auch nur so runde 10 Std. Jeder Jeck is halt anders...
Übermüdeten Gruß sixfrites mit einem Agilmonster Anton *01.06.03

Re: Bin fix und fertig

Hallo jenny,
kopf hoch, du bist ne gute mami! Nils steht zwar noch nicht auf (er übt noch ;-)), aber wenn er mal tagsüber partout nicht schlafen will und im bett nur geschrei ist, nehm ich ihn wieder raus und er schläft dann halt nicht. Wenn ich merke, er reibt sich dann nach 1/2 - 1 stunde tierisch die äuglein, mach ich noch einen versuch und oft klappt es dann. Wenn nicht, dann bleibt er halt wach. Entweder bis abends, oder er schläft auf dem arm ein (eher selten) oder er mützt wenn ich einen spaziergang mit ihm mache.
Ich denke, das mit dem aufstehen ist bei colin nur eine phase, es ist jetzt neu und muß bis zum umfallen geübt werden;-). Es geht bestimmt bald vorbei.
LG
Isabel+nils35w1t der grad vom mittagssschlaf aufwacht

Re: Bin fix und fertig

Liebe Jenny,
"den Kopf festhalten, dass das Kind nicht aufstehen kann und sich dann in den Schlaf gebrüllt hat"??
Ich mußte Nico auch schon mal brüllen lassen, wenn es nicht anders ging, dann habe ich mich allerdings von ihm entfernt, damit er sich abreagieren konnte. Mit Gewalt geht sowieso nichts!!
Sicher geht es vielen so, dass die Kleinen einfach mal schreien müssen und man resigniert, aber deswegen ist man doch nicht gleich eine schlechte Mama.
Es liest sich fast so, als wäre Colin neuerdings tagsüber aufgedreht? Die Kleinen haben immer irgendwann einen müden Punkt, an dem sie die "Kurve kriegen" müssen.
Nicos Zeiten ändern sich auch mal und wenn ich das Gefühl habe, er mag noch nicht schlafen, dann knuddel ich ihn richtig müde! :o) Da wird gespielt, geknutscht, geknuddelt, gejauchzt, gelacht, gekitzelt, bis der kleine Mann richtig erschöpft ist, hihi... Dann lege ich ihn in sein Bett und er ist froh, wenn er seine Ruhe vor mir hat, glaube ich. *bg*
Nee, meistens ist er dann gut drauf, weil er bespielt wurde und ich ebenso, weil sein Lachen einfach ansteckt.
Und sollte er mittags mal nicht gleich schlafen wollen und mir "hinterherweinen", dann nehme ich ihn einfach wieder mit ins Wohnzimmer zum Austoben.
Am besten ist immer noch, wenn man sich nach den Kleinen richtet. Das wissen sie bestimmt zu schätzen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Erfolg!
LG Nuray mit Nico - müdegebadet ;o)

Re: Bin fix und fertig

Hi Jenny!
Meine Marie schläft immer noch nur auf dem Arm ein. Das war mal anders, aber seitdem sie ihren ersten Infekt hatte, will sie es lieber so.
Ich finde das auch nicht schlimm, denn irgendwann wird sie es wieder können. Ausserdem sieht sie ihr Bett im wachen Zustand eh mehr als Spielplatz an.
Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust darauf, ewig am Bett zu sitzen, und sie immer wieder hinzulegen.
Ich nehme sie in den Arm, singe ihr ein Schlaflied vor, und sie ist binnen weniger Minuten im Land der Träume.
Ich habe einmal versucht, ein anderes Lied zu singen, weil ich "unseres" selber nicht mehr hören kann, aber da hat sie mich komplett entgeistert angeguckt *gg*.
Mach es so, wie Dein Gefühl es Dir sagt!! Dann ist es für Dich und Deinen kleinen Mann richtig!!!
LG Sabina mit Arm- Marie (41+5)

Re: Bin fix und fertig

Liebe Jenny,
du bist ganz bestimmt ne tolle Mutter, sonst würdest du dir nicht solche Gedanken machen. Festhalten würde ich euren kleinen Schatz nicht, denn Schlafen soll ja schön sein und nichts, zu dem man gezwungen wird. Vielleicht hilfts, ihn einfach so lange aufzulassen, bis er wirklich absolut müde ist - also nicht auf nem Mittagsschlaf oder so bestehen. Aber ne Garantie gibts dafür natürlich auch nicht. Mein Großer hat ab 1,5 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht - dafür hat er nachts gut geschlafen (und das ist ja auch was wert).
Ganz liebe Grüße und einen dicken Knuddler schickt dir Simone

Re: Bin fix und fertig

Hallo Jenny, mach dir keine Vorwürfe, du hast etwas versucht und es hat nicht geklappt, dass kann jedem passieren und Colin wird es dir verzeihen, denn auch Mütter machen fehler. Ich denke er ist jetzt in einer Übergangsphase, weil das Stehen noch so neu für ihn ist, will er es auch am Abend im Bett immer wieder probieren. Wenn es in dieser Zeit nicht ohne schaukeln geht mach es so. Vielleicht hilft es aber auch, wenn du ihn immer wieder sanft hinlegst und dan wieder rausgehst. Es ist nur eine Idee und vielleicht musst du das am Anfang 20 mal machen, aber auch dass ist einen Versuch wert. Auf jeden fall wird das Stehen für ihn irgendwann zur Routine werden und dann wird die Einschlafzeit sicher wieder leichter für euch. LG Claudy

DANKE!!!

...für euren lieben Zuspruch und die Tipps, nachdem Colin dann wieder aufgewacht ist und mich angestrahlt hat, ging es mir wesentlich besser, aber eine Entschuldigung bei ihm konnte ich mir nicht verkneifen. Was ich noch sagen muss ist, dass Colin hundemüde ist und trotzdem nicht schlafen will, er ist dann auch so unaustehlich, meckert und knatscht nur und reibt sich die Augen rot, also ich bestehe nicht auf ein Nickerchen, wenn er nicht müde ist, aber er kämpft wirklich bis zum Umfallen und nichtmal das tut er *g*
also danke nochmal und glg Jenny & Colin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen