Suchen Menü

Bin echt fertig - schlaflose Nacht

Hallo,
nein, diesmal keine schlaflose Nacht wegen Nico - der hat durchgepennt. Aber gestern Abend habe ich noch den Lokalteil unserer Tageszeitung gelesen, u.a. auch die Geburts- und Todesanzeigen und lese, daß eine Bekannte von uns, 37 Jahre alt, gestorben ist.
Ich kannte sie durch meinen Mann - ihr Mann und mein Mann haben zusammen in einer Fussballmanschaft gespielt. Sie hatte vor einigen Jahren schonmal Krebs, galt dann aber als geheilt. Vor 2 Jahren dann fand man allerdings neue Methastasen (wird das so geschrieben??). Ich hörte dann von einem anderen Fussballkollegen meines Mannes, das man sie wohl vor die Wahl gestellt hat - sie hätte noch 1 Jahr zu leben ohne Chemo, mit Chemo könnte sie eventuell noch 3 Jahre leben. Sterben würde sie allerdings so oder so !!Angeblich hatte sie sich damals gegen die Chemo entschieden. Ich habe sie nie drauf angesprochen, weil ich sie auch wiederum nicht sooo gut kannte und mir dachte, daß sie, wenn sie drüber sprechen wollte, sicher von selbst angefangen hätte. Zum anderen ist der Typ, der mir das erzählt hatte, die Else Kling des Fussballvereins, er erzählt halt viel, wenn der Tag lang ist. Da die beiden mit ihrer Tochter weiterhin ganz normal weitergelebt haben, hatte ich dem Gerücht nach einiger Zeit auch keinen Glauben mehr geschenkt. Mittlerweile hatte ich auch schon garnicht mehr daran gedacht, auch wenn ich die 3 getroffen habe. Das letzte Mal haben wir sie vor 2 Monaten auf einem Geburtstag getroffen - alles ganz normal wie immer. Sie sah aus wie immer und wir haben uns nett unterhalten.
Und gestern lese ich dann die Todesanzeige !!!
Also stimmte dieses Gerücht doch !! Bin dann erstmal in Tränen ausgebrochen, nicht unbedingt, weil mir ihr Tod persönlich so nahe gegangen wäre, sondern weil ich mich sofort in ihre Situation der letzten 2 Jahre versetzt habe. Wie muß sie sich wohl gefühlt haben, in dem Wissen, ihre Tochter (gerade mal 8 Jahre alt) nicht aufwachsen sehen zu dürfen, ihre Tochter und ihren Mann alleine zurückzulassen, wie schrecklich muß es erst recht jetzt für die kleine Julia sein, ohne Mama....
Oh mann, habe diese Nacht beschlossen, ab sofort gesünder zu leben und mal nen Check-up beim Arzt machen zu lassen. Irgendeinen Sinn muß ihr früher Tod doch gehabt haben. Und wenn es nur zum Sinn hat, das alle, die sie kannten, jetzt noch bewußter Leben und noch mehr auf ihr Leben aufpassen, weil einem durch solche Dinge immer wieder aufgeht, wie kurz das Leben sein kann.
Sorry für zuheulen - aber das mußte ich mir jetzt von der Seele schreiben. Werd jetzt versuchen, noch etwas Ruhe zu finden und vielleicht doch noch 1-2 Stündchen Schlaf nachzuholen....
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Bin echt fertig - schlaflose Nacht

Hallo Tanja,
das ist ja echt schrecklich. Aber ob´s dahinter einen Sinn gibt habe ich mich auch schon so oft gefragt. Grad die Woche ist bei uns in der Nähe eine Junge Mutter morgens einfach tot im Bett gelegen, Herzversagen. Ihr Mann wollte sie wecken weill das zweite Kind mit 6 Wochen geweint hat. Und dann war sie bereits tot.
Ich kann mich da auch so gut hineinversetzten und find´s einfach nur schlimm.
Ich wünsch dir noch ein paar Stunden Ruhe und vorallem schlaf.
LG Sonja

Re: Bin echt fertig - schlaflose Nacht

Hallo Tanja, das ist wirklich eine traurige Geschichte, zumal die Tochter dieses einschlneidende Ereignis wahrscheinlich noch gar nicht versteht und verarbeiten kann.
Sinn hat ein Krebstod nie. Und daß Du nun bewußter leben möchtest, ist ein guter Nebeneffekt.
Aber ich habe aufgegeben zu denken, daß Krebs oder der Tod für irgendetwas gut sein muß.
Er hinterläßt meist nur Trauer und Entsetzen.
Leider steckt man nie drin, was einem so passiert. Man kann sein Leben lang gesund leben und bekommt was Schlimmes, oder man lebt nur so was das Zeughält mit Drogen, Rauchen etc. und bekommt nie was.. Ungerecht ist sowas und da stellt sich immer wieder die FRage warum Gott, sofern es denn einen gibt, denn in manchen Situationen könnte man ja echt anfangen zu zweifeln, Leid zuläßt...
Aber das ist alles sehr theoretisch. Wichtig ist nun, daß Du wieder ein bißchen Ruhe findest und daß die Menschen, die der Frau nahe standen, die Tatsachen durchstehen und genug Kraft haben, das zu verarbeiten.
GLG Anja

Re: Bin echt fertig - schlaflose Nacht

Hallo, ich hab neulich das Buch gelesen "Es wird mir fehlen, das Leben". Eine Art Email-Tagebuch einer Frau, die direkt nach der Geburt ihrer Tochter erfährt, dass sie Krebs hat. Irgendwann weiß sie dann auch, dass sie sterben wird. Das Tagebuch geht bis kurz vor ihrem Tod. Es war sehr lesenswert, gar nicht traurig oder selbstmitleidig, eher in einem lockeren Ton geschrieben. Vielleicht ist das ja was für Dich? Gruss utsie

Re: Bin echt fertig - schlaflose Nacht

Hallo Tanja,
laß Dich mal in Gedanken ganz lieb in den Arm nehmen...
Das mit Deiner Bekannten tut mir leid und es reicht schon, NUR davon zu lesen, um Gänsehaut zu bekommen. Solche Schicksale machen immer traurig und auch ich mußte oft daran denken, was wäre wenn...
Mich tröstet immer der Gedanke, dass wir unsere Lieben später - in einem anderen Leben - wiedersehen und in unsere Arme schließen können...
LG von einer traurigen Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen