Suchen Menü

Beziehungskrise (lang)

Hallo, sie schwelte schon lange, die Krise, aber gestern hat mein Freund es offen angesprochen: Es macht ihm alles keinen Spaß mehr (mit mir, nicht mit Anna!), ich wäre nur noch gereizt, überhaupt nicht mehr zärtlich oder fröhlich etc. Er hat recht, aber ich weiß einfach nicht, was ich dagegen tun soll. Ich bin oft so gestreßt und unter Zeitdruck, habe ständig das Gefühl, nicht alles zu schaffen, muß dies noch machen und jenes, nichts geht mir mehr so schnell von der Hand wie vor Annas Geburt und ich selbst komme natürlich auch zu kurz. Ich weiß, ich habe es eigentlich gut, gehe ja arbeiten und bin so nicht nur zu Hause, aber in der kurzen Zeit zu Hause kann ich mich weder ganz und gar Anna widmen noch den Haushalt schaffen, d.h. irgendwas oder irgendwer kommt immer zu kurz. Wenn Dietmar abends kommt, bin ich oft total geladen und nur am rotieren, versuche alles, schnell noch irgendwie zu erledigen etc. Ich fühle mich wie ein Hamster im Laufrad und nie ist mal alles fertig, kaum hat man saubergemacht, ist es wieder dreckig - Ihr kennt das ja. Und jetzt kommt - 1 Monat vor der Hochzeit - mein Freund und sagt, es würde ihm so keinen Spaß mehr machen. Kann ich ihm nicht verdenken, ich finde es anders auch schöner! Sex haben wir so gut wie gar nicht mehr. Gestern habe ich nur geheult, weil ich so traurig war, ich habe Angst, daß auch wir wie so viele Paare nie wieder so glücklich als Paar werden wie vor den Kindern! Danke fürs Zulesen Gruss utsie
Bisherige Antworten

bist nicht allein

Hallo, Utsie!
Geht mir mit meinem Mann auch so, wir hatten da gestern ein offenes Gespräch drüber, weil auch ich mich selber nichtmehr so recht leiden konnte, ständig flippe ich wegen jeder Kleinigkeit aus, und habe immer das Gefühl, ich renne und renne und renne und komme doch an kein Ziel.
Wir haben jetzt foldenden Plan gefaßt: Wir nehmen uns eine Haushaltshilfe/Putzfrau, die mir einmal die Woche hilft (Badezimmer/Klo putzen, Küche aufräumen, staubsaugen und aufwischen, vielleicht auch mal Fenster), eben all die Arbeiten, die sonst so viel Zeit fressen. Dann hab ich die aus dem Kopf, und mehr Zeit für Christiane und meinen Mann, bin nichtmehr so erledigt usw. Außerdem bekomme ich sozusagen einen "Freien Nachmittag", wo er mit der Kleinen weggeht, und ich Zeit für mich habe (merke, nicht Zeit für den Haushalt, sondern für mich), also entspannen, Badewanne, gutes Buch, Brunchen oder ähnliches.
Ich denke, damit haben wir schon zwei große Schritte vorwaärts gemacht, vielleicht sind das ja auch Anregungen für euch??
Viele liebe Grüße und viel Glück!
Eva

Re: bist nicht allein

Ja, hab ich auch schon dran gedacht, bloß können wir uns eine Putzfrau wohl eher nicht leisten. Aber ich wäre bereit, auf andere Dinge zu verzichten und eine Putzfrau zu bezahlen. Was nehmen die so pro Stunde? Danke für die Tipps und LG utsie

Re: bist nicht allein

Hallo, utsie!
Also, hier im teuren München werd ich mit 8 Euro anfangen. Das Au pair einer Freundin übernimmt den Job gerne, und wenn sie das gut und schnell macht, kriegt sie 10. Ich verdien ein bisschen Extra-Geld als Tagesmutter, einen Vormittag/Woche passe ich noch auf die Kleine einer Freundin auf, dafür krieg ich 6 Euro/Stunde (durchschnittlich in München sind 4-6 Euro), damit finanzier ich die Putzfrau. Vielleicht hast Du ja auch so ne Gelegenheit, ob ich jetzt mit einem oder mit zwei Kindern (etwa im selben Alter!!!!) hier sitze und spiele, macht nicht so viel aus. Setz mal ne Anzeige in die Zeitung oder ähnliches, wenn Du Dir das vorstellen könntest.
Wenn Du willst, schreib mich privat an, dann kann ich Dir ja mehr erzählen! [email protected]
Viele liebe Grüße,
Eva

Re: bist nicht allein

Hi, danke für das Posting, aber ich gehe ja schon 30 Stunden die Woche arbeiten. Leider bin ich damit aber auch schon die Hauptverdienerin, mein Freund ist selbständig und kommt kaum über die Runden. Aber danke für die Preise der Putzfrauen, hier in Dortmund dürften die dann ja etwas niedriger liegen. LG utsie

Re: Beziehungskrise (lang)

Hallo utsie, wir haben diese Krise nach dem ersten Kind auch gehabt, zwar erst später, aber im Grunde genommen war es das gleiche. Zuwenig zeit für uns, ständig unerledigte Sachen, die einen angucken, keine Lust mehr was zu unternehmen, abends oft völlig schlapp ... . Wichtig ist, dass ihr euch nicht aus den Augen verliert. nehmt euch öfter mal eine "Redezeit", hat uns damals unsere Paartherapeutin geraten. Wir mussten eine bestimmte Zeit uns ohne Ablenkung miteinander unterhalten. Jeder hatte seine eigenen Redeminuten, wo der andere zuhören musste und nicht unterbrechen durfte. Und Zeit miteinander zu verbringen, auch mal ohne Kind, dass ist auch wichtig. Es wird alles besser, wenn ihr den Willen habt, euch nicht zu verlieren, dann schafft ihr auch diese schwierige zeit, denn sie ist für jedes Paar manchmal schwierig, weil sich das ganze Leben auf den Kopf gestellt hat. Aber man bekommt sein altes Leben nunmal nicht zurück, man hat sich jetzt für dieses entschieden. Also muss man das Beste daraus machen und es akzeptieren. Dem alten Leben mit den sauberen Fußböden nicht hinterherweinen, dann fällt es auch leichter, mal etwas leigen zu lassen. Für uns hat es sich absolut gelohnt, ich weiß, dass mein Mann der Mann ist, mit dem ich als Rentnerin im garten sitzen und meine Enkel beobachten möchte. GLG Claudy

Re: Beziehungskrise (lang)

2 tipps:
Erstens Putzfrau (der kam schon), echt toll, war das erste was wir uns damals von Rudis ersten Gehalt gelseistet haben
2tens: Fixen Partnerabend: wir geben Corvin einmal in der Woche zur Oma (ausser diese Woche), Dientags, an dem Abend schaut Rudi auch das er nicht sooo spät heimkommt, HH ist auch nicht im Chaos da Putzfee Mo kommt. Und an dem Abend haben wir Zeit für uns, für ein schönes Abendessen, für Gespräche, und auch für ungestörten Sex. Wenn ihr keine Oma in der Nähe habt würde ich glatt auf Babysitter zurückgreifen, und halt ausgehn (gut dann wird das mit dem Sex schwieriger) Trotzdem einmal in der Woche echt zeit haben NUR für den Partner. Wirkt echt wunder. Wichtig ist dass es für euch beide ein echter Termin ist und nicht dauernd wegen jeder Kleinigkeit verschoben wird.
lg + alles Liebe
Serena

aaaaaaaaaaaaaaalso..

..liebe utsie,
zuerst knuddel ich Dich mal durch den PC. Das ist eine blöde Situation, die auch ich leider gut kannte/teils noch kenne.
Mir scheint, Du kommst Dir zu kurz weggekommen vor. Hast Du denn neben all den Pflichten auch Zeit für Vergnügungen eingeplant. Ich habe zumindest einmal im Monat meinen freien Abend. Und ich finde das schon wenig!!!! Nimm Dir Zeit für DICH! Ich kenne es, wenn man sich wie eine Kerze fühlt, die an beiden Seiten brennt. Rede mit Deinem Freund! Er will Dir nur sagen, dass auch er etwas verändern möchte an Eurer Situation. Nimm es nicht persönlich (das ist typisch Frau - ich weiss) Wir Frauen fühlen uns dann immer persönlich angegriffen. ER meint es aber vielleicht wirklich sachlich. Delegiere etwas von der Hausarbeit! Geht es Euch finanziell gut?? Dann stell ne Putzfrau ein (oder Bügelfrau, oder Fensterpuzboy, ...).
Wichtig: Alles ansprechen, was DICH stört - ruhig und sachlich.
Ich war damals leider erst nach einer kurzen Trennung von meinem Freund bereit (Bin damals einfach mit Kind ausgezogen). Der Alltag kann so grausam sein! Aber je älter die Kinder, umso leichter wird es (oder liegt es daran, dass auch wir älter werden ??????????*grübel*)
Ich schicke Dir die besten Aufmunterungsgrüße!
Alles Liebe Britta

Re: Beziehungskrise (lang)

Hallo,
liegt wohl in der Luft :-),ne Spass bei Seite,wir hatten am Wochenende einen Megastress,dass ich meine Koffer packen wollte und sogar an Scheidung gedacht habe.
Fühl mich genauso wie Du.
Und Sex???? Was ist das???
Wir hatten uns gezofft und gestern auch mal in Ruhe gesprochen.
Ich denke ,es ist hoffentlich nur ein Phase,aber leider bestimmen unsere Kinder im Augenblick das Leben,sollte nicht so sein ,aber es ist leider so.Dies empfinde ich so.
Keine Sorge ,viele andere haben auch Beziehungsstress.
Bei uns kommen aber noch 1000 andere sachen hinzu,muss wohl an mir arbeiten und nicht alles so neg.zu sehen,geschweige das Beste daraus zu machen.
Ich könnte Dir wohl Seiten schreiben,wäre zuviel,aber Kopf hoch,es wird wieder.
LG Bine

Re: Beziehungskrise (lang)

Hallo Utsie!
Zuerst einmal "Kopf hoch!" Ihr schafft das schon. So
brutal direkt Dein Freund Dir das auch gesagt hat, so
toll ist es, dass er es nicht in sich hineinfrisst und dann
plötzlich auf und davon ist. Ich finde, es gibt für eine
Beziehung keine ernstere Belastungsprobe als das
erste Lebensjahr des gemeinsamen Kindes. Ich habe
das jetzt 3 mal bei uns beobachten können und auch in
unserem Freundeskreis. Weil eben alles zu kurz
kommt - weil nie die eigenen Bedürfnisse oder die
Bedürfnisse als Paar Priorität haben, sondern eben die
Kleinen ihr Recht fordern ohne Rücksicht auf einen
günstigen Zeitpunkt. Aber versuch' diese neuen
Umstände auch als Herausforderung für Euch als Paar
zu sehen - als Art Bewährungsprobe, etwas das ihr
gemeinsam durchstehen und Euch erarbeiten könnt -
dadurch kann Eure Beziehung noch viel stärker
werden. Mir geht's jetzt bei Lili leichter, weil ich definitiv
weiß, dass jedes Monat, das unsere Kleinen älter
werden, Erleichterung bringt und immer mehr Platz für
uns und unsere Partner wieder frei wird. So wie's jetzt
bei Euch ist, bleibt es nicht - ganz sicher nicht. Das
klingt jetzt fast nach großmütterlichem Trost, aber: Sieh'
die Babyzeit in Relation zu den vielen Jahren, die ihr
schon gehabt habt bzw. die noch kommen werden - da
ist das doch eine fast verschwindend kurze Zeit! Ich
hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Mut machen. LG
Susanna.

Re: Beziehungskrise (lang)

Huhu Utsie.
Du sprichst mir aus der allertiefsten Seele und zwar mit jeden Wort und es gibt sicher viele viele Frauen, denen es genau so geht. Auch wir stecken immer wieder mal in einer Kriese und mein Mann meckert auch, dass ich dauernd schlecht drauf bin und nur routiere usw.
Sex was ist das??? Ich mag nichtmals, wenn er mich berührt. Manchmal denke ich, ich bin frigide. Lach nicht, ist wahr.
Leider habe ich keine Ahnug was man machen soll. Mein Mann hat diese Woche Urlaub und es ist echt mal schön.
Ich kann Dich so gut verstehen.
Lass Dich drücken. Wir hoffen, alle das es wieder gut wird.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Liebe Grüße Silke

Re: Beziehungskrise (lang)

Ich lach doch nicht! Ich hab auch überhaupt keine Lust auf Sex und mein Freund aber auch nicht! Wir gehen auch so gut wie nie gemeinsam zu Bett, weil ich um 22:30 totmüde bin und er ein Nachtmensch ist, der sich eben nachts seine "Freiräume" nimmt und bis in die Puppen am PC sitzt oder fernsieht. Wann also sollen wir da Sex haben? Lust haben wir beide nicht und das macht mir ernsthaft Sorgen. Sollen wir wie Brüderchen und Schwesterchen leben? Wir waren doch mal ein Liebespaar! Ich hoffe nur, dass das wieder mal so wird und wir nicht nur ein Familienunternehmen sind, das irgendwie die Kinder managt. Ich drück Dich zurück! LG utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen