Suchen Menü

Bewegungsmuffel wer noch

Hallo an alle!
Joshi ist jetzt 5 monate alt, die KIÄ meinte er sollte sich langsam vom Rücken auf den Bauch drehen. joshi aber will das nicht , auch mit Hilfestellung ist ihm das viel zu anstrengend. Er schwitzt total, wenn wir diese übung machen, und er mal mitmacht. wie sind eure babys so drauf? also joshi strampelt und auch Bauchlage ist schön aber abnstrengend. Bin gespannt auf eure Mäuse. ach ja , wenn er bis mitte dezember das nicht kann, sollen wir professionelle hilfe nehmen lt. KiÄ.
joshi wiegt 8kilo bei 63cm. , vielleicht ist sein gewicht eine zu große last für ihn?
Liebe grüße sandra + joshi (geb. 18.06.03)
Bisherige Antworten

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Hallo Sandra,
gibt Joshi noch ein bisschen Zeit - unser Großer hat sich auch erst mit 6 Monaten gedreht, und das ist noch absolut im Zeitplan. Paulchen ist jetzt 6 Monate, kann sich zwar drehen, aber tut das auch noch recht selten - Faul-Paul eben.
Liebe Grüße Simone mit Paul (6 m)

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Hallo Sandra,
Unser Nico ist nur einen Tag älter als Joshi und kann das auch noch nicht alleine. Wenn er sich an meinem Zeigefinger festhält, kommt er allerdings rum.
Vom Bauch auf den Rücken dreht er sich meistens alleine. Wahrscheinlich, weils ihm absolut nicht gefällt, auf dem Bauch zu liegen.
Der KiA hat bei der letzten Untersuchung zwar danach gefragt, aber nichts negatives gesagt, weil Nico das noch nicht alleine kann.
Ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen, das kommt irgendwann schon. Dafür kann Joshi vielleicht andere Sachen früher als andere Kinder im gleichen Alter.
Nico wiegt übrigens 7kg bei 63cm.
Liebe Grüße
Tanja + Nico (*17.06.03)

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Hallo!!!
Joana wird bald 7 Monate und dreht sich auch noch nicht. Meine KiÄ meint, dass sie das bis zum 8. Monat können muss. Also ich mach mir da noch keine Gedanken und dein Joshi ist ja noch um einiges jünger als Joana. Sie wiegt 7kg bei 67 cm.
Mach dich net verrückt, er lernt es schon noch!!!
GGLG Manu & Joana & Würmchen

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Hallöchen Manu, genau wie Victoria, sie ist zwr am samstag erst 6 Moante geworden aber von umdrehen keine Spur, Joana, hat ja ganz schön aufgeholt, Vicky ist 65 cm (selber gemessen9 und wiegt 6700 gr mit vollem Bauch ;-)) Ich freu mich so für Euch, wegen des Krümels :-9 wir würden ja auch gerne aber sch.... KS-Narbe :-( LG Danie

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Huhu Danie!!!!
Ja Joana hat sich ziemlich gut gemacht, obwohl sie etwas leicht ist. Aber man merkt eigentlich gar nicht mehr, dass sie ein Frühchen ist.
Die 6 Monate sind jetzt irre schnell vergangen und du wirst sehen, die nächsten 6 Monate vergehen genauso schnell und dann könnt ihr auch wieder üben!!!
GGLG Manu

Re: Bewegungsmuffel wer noch

hallo sandra,
naima ist auch am 18.6. geboren. sie dreht sich seit sie 17 / 18 wochen alt ist auf den bauch. bei ihr liegt es zum einen teil daran, dass sie seit sie 5 wochen alt war bei der krankengymnastik war, wo u. a. das drehen gefördert wurde (sie hatte ihren kopf immer schiefgehalten, deswegen die gymnastik) und zum anderen ist sie so neugierig und will alles sehen...
ich würd mir an deiner stelle aber keine sorgen machen. jedes kind ist anders. zwei freundinnen von mir haben ihre babys zufällig am gleichen tag geboren. ein junge und ein mädchen. der junge konnte erst mit 8 monaten sitzen, das mädchen schon mit 5 monaten. und er kann dafür schon seit ewigkeit die flasche alleine halten und sie dafür nicht...
wenn du "professionelle hilfe" bekommst, denke, er meint damit krankengymnastik, dann ist es jedenfalls nicht zum nachteil für deinen kleinen. es fördert sie, naima hat es immer spass gemacht, sie haben da so viel mit spielsachen gemacht.. nur wenn es ihr zu anstrengend wurde, dann hat sie geweint. aber dann haben sie darauf auch rücksicht genommen und pausen gemacht.
LG Sarah mit Naima (23 Wochen alt)
PS: Naima wog am 22.11. 5,9 kg und ist 66,5 cm lang...

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Eliane ist am 14.6. geboren und kann sich seit 3 Tagen alleine vom Bauch auf den Rücken drehen. Die Gegenrichtung geht noch nicht. Sie macht zwar die Banane und kippt sich vom Rücken in die Seitenlage, aber mehr ist nicht drin. Ich glaube Dein Joshi ist total normal. Das Gewicht kann ihm tatsächlich auch ein Hindernis sein, muss aber nicht. Mein Au-Pair Joshi hat sich auch erst mit 6 Monaten gedreht und war auch so ein grosser Junge. Lass ihm noch Zeit. Wenn kleine Mädchen das noch nicht können, warum sollten das denn grosse Jungs schon machen.
Ganz lieber Gruss, Sputnik
P.S. Eliane ist jetzt ca. 65.5 cm lang und 6540gr schwer.

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Hallo Sandra!
Also unser Anton ist jetzt 28 Wochen alt und kann das auch noch nicht. Unsere KiÄ meint, dass wir viel mit ihm üben sollen aber das die einen Kinder eben schneller sind als die anderen. Aber späte Kinder sollen ja bekanntlich intelligente Kinder sein *zwinker*.
Die lernen das schon noch!
Ganz liebe Grüße,
Sandy und Anton

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Hi Sandra!
Marie dreht sich zwar vom Rücken auf den Bauch- aber umgekehrt will sie nicht. Ich weiss, dass sie es kann. Aber das war's auch schon.
Ich denke wirklich, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Marie ist halt körperlich etwas faul, dafür super neugierig was den Alltag angeht. Sie beobachtet Menschen mit einer Miene...unglaublich.
Auch Joshi (wie auch Marie) wird dahinterkommen, dass man sich fortbewegen muss, um an Dinge heranzukommen :-)
GLG Sabina mit Marie (27+5)

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Hallo Sandra! Also ich würde mich von der KiÄ nicht verrückt machen lassen, ich meine jedes Kind hat ein eigenes Tempo. Meine Hannah ist zB eine ganz quirlige und kann sich schon seit 2 Wochen umdrehen, dafür nimmt sie ganz schlecht zu und wiegt bei 63 cm nur 5590 g. Du siehst, auch das ist nicht sorgenfrei. lG, Lisa mit Hannah 20w1t

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Hallo Sandra,
mach Dir mal keine Gedanken!! Was soll ich da erst sagen, Lucas ist jetzt 7 Monate ( allerdings 4 Wochen zu früh gekommen ) und sowas von faul!! Er kann sich seit gut 4-5 Wochen vom Bauch auf den Rücken drehen und auch jetzt wo er auch die Sache mit dem Arm begriffen hat, heißt es noch lange nicht das er es ständig macht. Gerade wenn er müde ist fängt er irgendwann an zu schreien und wartet das er umgedreht wird. Vom Rücken aus geht es nur auf die Seite und dann ist schluß. Und was er auch gar nicht mag ist an den Händen zum Sitzen hochziehen ( obwohl er das eigentlich kann ) aber alleine macht er es total selten und wenn man ihn dann mal dazu anleiten will macht er sich sowas von schwer!!! Der Kinderarzt meint das sei alles o.k.. Na dann, wird schon!!! Ach und Gläschen mag er auch nicht!! Er ist zwar immer neugierig und macht auch toll den Mund auf beim ersten Löffel, aber dann verzieht er das Gesicht kneift den Mund zu und schüttelt den Kopf. Wenn man richtig großes Glück hat nimmt er dann noch mal 2-3 Löffel, aber mit einem Gesicht, als ob er es nur für Mama täte...Allerdings schluckt er alles runter, ein kleiner Trost.
LG Kerstin mit Lucas *17.04.

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Hallo,
also Milena ist morgen 6 monate und dreht sich auch nicht.Sie ist zu faul bewegt sich sonst aber wie ein wirbelwind.Was sie schon kann ist sitzen also das macht sie schon recht gut (aber nur wenn man sie hin setzt).auf dem bauch liegen findet sie doof ich denke mal das drück so am bauch.Die kinder haben doch ihren eigenen rythmus und machen ja doch was sie wollen.
LG Nadine und Milena(morgen 6 mon.und U5 wo sie wieder gepiekst wird die Arme)

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Julius ist einen Monat älter und dreht sich erst seit 2 Tagen (ein paar mal...jetzt reichts ihm wieder). Der KiA meinte letzte Woche, es würde kein Grund zur Sorge bestehen, solange er das irgendwann in den nächsten 2 Monaten macht. Dabei ist er ein Leichtgewicht (jetzt 7kg). Er bewegt sich übrigens viel lieber, wenn ich ihn nach dem Baden/Waschen ganz ohne Windeln noch eine Weile auf dem Badezimmerboden auf einem grossen Handtuch strampeln lasse. Er hat Spass und ich kann in Ruhe duschen.

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Hi, also am Gewicht liegt es sicher nicht, denn Emily wiegt bei 64 cm nur 5.700 Gramm und sie kann sich auch noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen. Umgekehrt geht es prima. Daher kann ich mit ihr die Bauchlage, die sie so hasst, nicht üben. Sie dreht sich immer sofort wieder auf den Rücken zurück. Momentan ist ihre Lieblingsbeschäftigung, sich beide Füße auf einmal in den Mund zu stopfen. Unglaublich wie gelenkig die Kleinen sind.
LG Isabel mit Emily, 22 Wochen

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Hallo, also ich war vorigen Freitag bei der KiÄ, Luna wird diese Woche Freitag 5 Monate. Auf meine Frage, ob sie sich schon selber drehen müsste, sagte die Ärztin (die wirklich immer sehr genau ist): nein, erst mit nem halben Jahr und auch dann müssen sie es noch nicht unbedingt. Sie hat dann alles noch kontrolliert und war super zufrieden. Luna wiegt ca. 7200g und ist 65 cm! Und heute beim Pekip wurde gesagt, man soll die Kinder nicht unbedingt drehen, sie sollen es selbst irgendwann probieren. Naja, ich mach es trotzdem abends manchmal, wenn sie nichts anhat. Ich kenn nur das Beispiel: mein Neffe (18 J.) hat sich mit nem dreiviertel Jahr noch nicht von der Stelle gerührt! Und das sieht man ihm noch nicht mal an *g*. Ich würd mich jedenfalls nicht verrückt machen (lassen), mfg shalott

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Also Corvin kann das, er hat es auch schon ein paar mal gemacht, aber nicht oft, ist in der hinsicht auch ein Fauli. Dafür möchte er dauernd zum Stehn hochgezogen werden.
Corvin ist auch eher ein Specki mit ca 8,5 kg und etwas über 70 cm. (*16.6.03)
lg Serena

Hier!!! *fingerheb*

Hi Sandra, Sara ist nun schon 5,5 Monate jung und kann sich auch noch nicht drehen, weder vom Rücken auf den Bauch noch umgekehrt. Hab mir auch die letzten Tage so meine Gedanke deswegen gemacht, bin aber nun beruhigt, nachdem ich hier die Antworten gelesen habe. Ist halt auch eine kleine Faulmaus :-). Dafür versucht sie seit einigen Tagen die Beine unter den Po zu schieben, wenn sie auf dem Bauch liegt. Das sieht besonders lustig aus, weil sie vorne die Arme nicht stützt, sondern wie ein Flieger ausbreitet *g*. So funktioniert das eindeutig nicht, und sie schimpft dementsprechend immer wie ein Rohrspatz :-).
LG Jana & Sara

Re: Bewegungsmuffel wer noch

Hallihallo,
meine beiden haben sich auch erst jeweils mit 5 Monaten zum ersten Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Der Große konnte dann mit 7 Monaten krabbeln und mit 11 Monaten laufen und ist bis heute (26 Monate) eigentlich immer sehr agil und motorisch fit gewesen. Er hat, wie der Mini (*29.05.03), die Bauchlage gehasst, den Kopf nicht sehr lange oben behalten und immer geächzt und gestöhnt. Mein KiA hat da aber nie ein Problem gesehen. Der Mini war am 24.10.03 zum Impfen, da konnte er sich noch nicht drehen und es sah auch nicht so aus als sei er kurz davor, ich habe den Arzt gefragt, und der KiA meinte, das wär schon ok, so in 4-6 Wochen kann er's sicher. Naja, und 5 Tage später war er 5 Monate alt und konnte es plötzlich. Ächzen, Stöhnen und große Anstrengung waren nach ein paar Tagen vorbei, seitdem rollt er als hätte er nie was anderes getan. Bloß geschwitzt haben meine beiden nie ... welche professionelle Hilfe soll das denn sein?
VLG,
Anna

Vielen Dank für die vielen Antworten

Hallo Anna!
Die KiÄ meinte , wir sollten dann zur Gymnastik gehen. Aber wie ich ier lese, brauche ich mri noch keine großen Sorgen machen.
Liebe Grüße sandra + Joshi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen