Suchen Menü

Besuch aus Berlin...

Tag zusammen,
wir bekommen ab Montag Abend (bis Freitag Morgen) "Besuch" von Bekannten (+2 Kids) aus Berlin.
Besuch in Anführungsstrichen, denn sie haben sich mal locker flockig selbst eingeladen. Ist insofern kein Problem, da wir eine kleine ELW mit Zugang zu unserem Garten haben, in der sie gut bleiben können und dann auch den Garten nutzen können.
Leider sind wir im Moment sehr "busy", und mein Mann hatte das bei denen auch schon durchklingen lassen, aber "Is ja allet keen Probleeem, wir können dann uns schon selbst beschäftigen"... Na ich bin ja mal gespannt.
Sie sind eigentlich nett, haben aber eine etwas andere Art der Kindererziehung (keine Süßigkeiten, kein TV etc.). Ich bin da eher lockerer, denn ich denke immer wenn man alles "verbietet", dann geht das vielleicht irgendwann nach hinten los. Nicht, daß ich mein Kind mit Süßigkeiten vollstopfe, aber sie darf schon nen Kinderriegel oder Gummibärchen essen. Solange sie Obst etc. auch ißt. Zudem darf sie auch, wenn sie mal mag, das Sandmännchen sehen... Ach ja, was soll ich sagen, ich fühle mich voll unter Druck, daß Julia "sich benimmt", denn Essen am Tisch und solche Dinge sind einfach nicht ihre Stärke und ich freue mich immer, wenn sie es 10 min. da aushält, ohne vom Stuhl zu springen. Auch darf sie ihre Snacks draußen im "Laufen" oder während des Spielens essen, und ich habe arge Befürchtungen, daß das alles "ja pädagogisch für die Tonne sein wird", wenn der "Besuch" das mitkriegt.*grummel*
Na ja, wir werden sehen. Habe denen schon Freizeittips gemailt und gesagt, daß wir auch arbeiten müssen etc. Zudem ist der "Besuch" recht anstrengend, da er lang und gerne redet. Hoffentlich wird es da abends nicht sooooo spät.
So, was sollte ich kochen? Ich meine die haben auch nen Herd und nen Kühlschrank (wir sollten die ELW als Ferienapp. vermieten, fällt mir gerade mal so ein*g*), und wenn das Wetter okay ist grillen wir. Das Problem bleibt wenn es regnet. DIE sind es gewohnt mittags warm zu essen, da ER (Home Office) und SIE mittags zu Hause sind. WIR hingegen essen immer abends warm, da mein Mann nicht mal eben in der Mittagspause ("Welche Mittagspause?") nach Hause kommen kann. Daher bekommt Julia meist "was Schnelles", und abends dann was Warmes, Richtiges... Das gibt auch noch ne Diskussion*stöööhn*
Tja, also, sagt mir was ich zur Not SCHNELL und vor allem GESUND ("Ihr wißt ja, wir essen sooooo viel Gemüse blabla") kochen könnte.
Und drückt mir die Daumen, daß ich die Woche gut rumkriege...
Sorry fürs Zutexten. Aber das mußte mir mal von der Seele
LG Anja
P.S. Meinem Mann paßt das auch nicht wirklich, aber der ist ja fein raus (" Ich muß arbeiten und hab Training und Turnier etc.")...
Bisherige Antworten

Re: Besuch aus Berlin...oh wie anstrengend

hallo anja, da habt ihr ja ein paar spannende tage vor euch also:
tipps fuers mittagessen, wenn familie berlin doch so gesund kocht und ist und darauf besteht, lasse doch familie berlin mittags kochen und ihr kuemmert euch (so oder so) um das abendliche grillen, als ein vorschlag,
da hier ja grundsaetzlich abends warm esst, wuerde ich es auch beibehalten, denn du schreibst ja das aufgrund von herd und kuehlschrank die eigenversorgung keine probleme darstellen sollten
naja, mit dem rest ist das so eine sache, der snack im laufen, eine moehre oder gurkie der riegel dann eben als nachtisch beim essen? und wenn die familie berlin sich arg doof anstellt, dann weisse vorsichtig aber deutlich bestimmend darauf hin, das es dein haus, und dein kind und deine erziehung ist. und jeder fuettert sein schwein selber fett oder?
ich hoffe ich konnte dir etwas hilfreich sein, wahrscheinlich nicht wirklich viel, aber ich kenne so was nicht, bei uns richtet sich der besuch nach dem hausherren (egal ob wir besuchen oder besucht werden) und mittagesssen kann man bei dem wetter schlieslich mal verschieben
ansonsten wuensche ich dir dass es nicht zu anstrengend wird und sonst kommste eben hier petzen
lg daggi

Re: Besuch aus Berlin...oh wie anstrengend

Hi Daggi,
*lach*, petzen ist gut...
Nein, sie sagten ja schon,daß sie sich auch alleine beschäftigen können, aber sie sagten auch schon, daß es ja toll wäre wenn wir jeden Abend zusammen sitzen könnten... Und DAS ist ja das Anstrengende*lach*
Nun denn, ich bleibe mal gelassen und relaxed. Wird schon werden.
Das mit dem "Okay, dann kocht Ihr eben" ist ja cool. Kann man ja eigentlich auch nicht verlangen, daß ich eine Woche durchkoche*lol*... Wie auch immer, denke daß sie schon unkompliziert sind, aber andererseits auch wieder nicht.
Sicherlich richtet sich der Besuch nach dem Hausherren, aber allein die Tatsache, daß sie sich quasi selbst einladen finde ich schon krass :-))
Nächstes Jahr sei dann aber ihr Gästezimmer soweit fertig und wir könnten dann auch mal zu ihnen kommen... Ja supi*g* (Sie waren letztes Jahr auch schon hier. Ich glaube denen gefällt es, daß es so "günstig" hier ist mit Wohnen etc. :-))) Ich sollte DOCH Geld nehmen.
LG Anja

Re: Besuch aus Berlin...

Alles halb so wild!!
Es ist EUER HAUS, EUER KIND und EUER LEBEN! ... da muss der Besuch sich eben anpassen, ganz gleich, ob es seiner persönlichen Verwirklichung entspricht!
Stress bloß dein Kind nicht, dass es wegen eigentlich Fremder komplett ein anderes Leben führen soll! Genausowenig du und dein Mann! Ihr kocht abends? Na, dann wird sich der Besuch schon damit abfinden, dass es eben erst abends gekocht wird... Julia futtert Schoko? Bitte, dann futtert sie Schoko... und wenn Julia es gewohnt ist, nicht stundenlang am Tisch sitzen zu müssen, dann steht sie eben auf PUNKT!
Lass dich nicht auf irgendwelche Maßregelungen ein und geh' deinen Weg weiter wie gewohnt!
Kochen... Gemüseauflauf? Bunter Salat mit Baguette? Fisch mit Reis und Salat?
Alles wie gehabt!
glG My

Re: Besuch aus Berlin...

Hi My.
hach, wäre ich auch mal so relaxed... Ich mache mir immer zuviele Gedanken, was andere denken etc...
Danke für den Zuspruch. Und Gemüseauflauf ist ja schon mal klasse. So mit richtig viel Kääääse überbacken*lol*
LG Anja

Re: Besuch aus Berlin...

Hallo Anja,
eigentlich doch ganz einfach. Ihr müßt arbeiten, d.h. Ihr kümmert Euch ums gemeinsame Abendessen. Gekocht wird, wenn ALLE (auch Dein Mann) da sind.
Für Frühstück und Mittagessen ist jede Familie selbst zuständig, der Besuch soll doch nicht so früh wie ihr aufstehen müssen, oder? Außerdem finde ich eine Woche kostenlose Vollpension für nicht eingeladene Gäste zu viel.
Ansonsten macht einfach Euer Ding und glaube, daß die Berliner eher Probleme bekommen, weil bei Euch vieles nicht so ideologisch gehandhabt wird wie bei denen.
Außerdem würde ich mir für abends ein paar Rettungsanker einbauen, d.h. mit guten Freunden vereinbaren, daß die sich telefonisch melden, damit Ihr zur Not eine Ausrede habt, um die Berliner rauszuwerfen.
LG
Claudia

Re: Besuch aus Berlin...

Hallo,
na ja, mein Mann steht eh nicht vor 7.30-8 Uhr auf, und die haben ja auch nen 2,5 jährigen, der wohl kaum länger schlafen wird. Also bin ICH auf jeden Fall schon mal "frühstückstauglich" um diese Zeit. Mittagessen sollen sie sich selbst drum kümmern, da ich Julia ja auch hinlege für den Mittagsschlaf, da bin ich rigoros...*g*
Was meinst Du denn? Sind Berliner (Großstädter) ideologisch anders? Vielleicht...
Und wie ist der Vorschlag mit den Freunden? Sollen wir sagen "Wir sind eingeladen" oder "Die Freunde kommen jetzt"? Da werden die wohl kaum das Feld räumen. Ich glaube ich sage 1-2 Abende einfach daß ich Kopfschmerzen habe (habe ich eh im Moment recht häufig und stark*lol*)
Nun denn, wird schon werden... :-) Bin zuversichtlicher!
LG Anja

Re: Besuch aus Berlin...

Hallo Anja,
die Berliner, die ich persönlich kenne (Verwandtschaft + Bekanntschaft) sind schon irgendwie anders. Das hat nix mit Großstadt an sich zu tun. Jede Stadt / Region hat ihre kulturelle Eigenheiten.
Ich kanns gar nicht genau formulieren. Irgendwie sind sie lauter, unhöflicher, rücksichtsloser als die Leute aus anderen Großstädten, die wir kennen.
Wir hatten auch mal Probleme mit sich selbst kurzfristig einquartierenden Berlinern. Seitdem spricht mein Vater mit seinem jüngsten Bruder kein Wort mehr.
Kopfschmerzen sind auch gut. Vor allem ist das nicht überprüfbar. Die Freunde könnten mal ganz dringend einen Notfall haben und Hilfe brauchen, d.h. mal was einkaufen oder mal hinfahren...
LG
Claudia

Re: Besuch aus Berlin...

*lach*, und Moin
Du bist ja voll kreativ, danke!
Ach ich weiß nicht, sie sind nicht so, wie Du "den Berliner im Gemeinen" beschrieben hast. Sie sind nicht laut, und auch nicht unhöflich und so. Im Gegenteil: Sie sind die PERFEKETE HARMONISCHE FAMILIE. "Bitte, danke, ach wie nett, sehr schön, danke Liebes", zudem halten sie uns immer wieder vor Augen, daß mein Mann ja "ach so viele Hobbies und kaum Zeit für seine Familie hat". Das weiß ich erstens selbst, und zweitens nervt es mich enorm, mit "relativ Fremden" (wir sehen sie 1-2 mal im Jahr, nämlich genau 5 Stunden im Skiurlaub, und drei bis fünf Tage währens ihres "Familien-Urlaubs auf (unserem) Bauernhof mit Vollpension*lol*
Ach ja, denke mir schon ne Strategie aus. Ich habe nun für Montag zwei Golfkumpanen meines Mannes mit Anhang (Frau und Kind) zum Grillen eingeladen, während die Männer auf der Wiese hier ein bißchen trainieren. Dann muß ich wenigstens nicht mit denen alleine sein.
Das gleich Programm fahre ich dann Mittwoch oder Donnerstag nochmal mit Freunden, und einen Abend werde ich in den Biergarten wollen:-)... Na ja, wird schon werden
Schönen Sonntag wünsche ich Dir
LG Anja

Re: Besuch aus Berlin...

Hallo Anja,
ich habe eigentlich nur "unsere" Berliner beschrieben. ;-)
Gibt es perfekte, harmonische Familien?
Ich glaube, wenn ich von meinem Mann regelmäßig "danke Liebes" hören würde, würde ich ihn in die Psychiatrie einweisen lassen. ;-) Mir ist ein ehrlicher Streit lieber, als immer nur formvollendete Harmonie und Rücksichtname.
Wenn das so ist, dann kommen wir wir auch mal für eine Woche zur Vollpension vorbei. Irgendeine Weide für die Meerschweine habt ihr bestimmt noch frei. Kochen wäre kein Problem und Männer mit vielen Hobbies und wenig Zeit stören mich auch nicht. Selbst beschäftigen können wir uns auch. *lach* Allerdings sind wir keine perfekte harmonische Familie und jeder geht auch selbstverständlich seinen eigenen Interessen nach.
Das Programm hört sich gut an und ich denke, daß es damit klappen wird.
LG
Claudia

Re: Besuch aus Berlin...

Hi Anja,
ich finde auch, dass sich der Besuch mit den Essenszeiten, die ihr habt, abfinden muss. Immerhin besuchen sie euch zu Hause, in eurem Alltag. Ich mache das auch niht anders, wenn ich Besuch bekomme und erwarte es auch nicht anders, wenn ich zu Besuch bin.
Wegen der pädagogischen Überzeugungen: Bleib' doch einfach locker. Du machst das, wie du es machst und die machen es eben, wie sie es machen. Punkt. Glaubst du, dass dein Besuch jetzt schon darüber nachsinniert, wie du zu ihren Erziehungsmethoden stehst? Nee, oder? Also, warum tust du es? ;o) Schließlich hälst du es für euch für richtig, und da gibt es nichts zu diskutieren. Über sowas lässt sich genauso schlecht streiten wie über guten/ schlechten Geschmack. - Kannste im Notfall ja mal sagen.
Ansonsten würde ich, wenn es lästig wird, mich loseisen.
Ach ja mein Schwiegervater ist da immer ganz unmissverständlich: Wenn ein Besucher nicht merkt, dass er schon vor 2 Std. hätte gehen sollen, dann zieht er sich, sobald er müde wird, den Schlafanzug an, kommt rein und verabschiedet sich höflich, um dann im Bett zu verschwinden. ;o)
Er hat trotzdem noch Freunde. *g*
LG + gute Nerven, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen