Suchen Menü

Bescheinigung vomFA in 34.Woche?

Hallo,
komme eigetnlich aus dem September Forum, wollte euch aber auch mal mit meinen Fragen nerven ;-))
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass man in der 34. Woche vom Fa eine Bescheinigung über den ET bekommt, mit der man dann das mutterschaftsgeld beantragen kann / muss. ist das richtig? Kriegt man die bescheinigung automatisch oder muss man danach fragen. Kostet die was? und der darauf eigettragene Termin ist dann verbindlich für den Mutterschutz?
mein bisheriger ET ist der 20.9, dementsprechend geht auch meine Urlaubsplanung, die ich ja in der 'Firma' bekannt geben muss. Kann sich der Termin auf der Bescheinigung noch ändern? Denn dann würde ja auch die Urlaubsplanmung sich wieder dementsprechend anpassen müssen?!
Fragen über Fragen, hoffe, ihr könnt mir helfen und ich habe euch nicht zu sehr genervt.
Liebe Grüße
lichtblick
Bisherige Antworten

Re: Bescheinigung vomFA in 34.Woche?

Hallo Lichtblick,
mein Gyn hats vergessen. :-) Sie kostet nichts, der ET wird normalerweise nur am Anfang der SS korrigiert und wenn der 20.09. auf der Bescheinigung für Deinen Arbeitgeber stand, kannst Du auch davon ausgehen, daß Dein Doc sie auf die MuSchu-Bescheinigung schreiben wird.
LG
Claudia

Re: Bescheinigung vomFA in 34.Woche?

Danke! Habe mir damals vom Doc keine bescheinigung ausstellen lassen, da dem AG der Mutterpass mit ET Termin gereicht hat. Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass der ET gar nicht korrigiert werden sollte, denn am Anfang kann man das eben am besten 'feststellen'. habe aber in der Zwischenzeit den FA gewechselt, deshalb meine nachfrage...
LG
Lichtblick

Re: Bescheinigung vomFA in 34.Woche?

Hi lichtblick!
Es ist richtig, dass dein FA dir 7 Wochen vor ET diese Bescheinigung ausstellen muss.
Aber verlasse dich nicht drauf, dass die in der Praxis von alleine daran denken. Ich musste sie auch daran erinnern.
Auf diesem Schein trägst du dann hinten deine Bankverbindung ein und schickst das Ganze an deine Krankenkasse.
LG, Anja

Re: Bescheinigung vomFA in 34.Woche?

Also ich habe meine genau 6Wochen vor vorraussichtlichen ET bekommen.Die habe ich dann gleich bei der Krankenkasse abgegeben,das würde ich auch lieber persönlich machen,da man doch noch einiges ausfüllen muß.Hinschicken würde ich nicht machen.Meine Krankenkasse brauchte meine Unterschrift für den Antrag fürs Mutterschaftsgeld.Die rechnern dann bis einen Tag vor dem ET und das Geld bekommst Du dann im vorraus überwiesen,wenn Dein Kind früher kommen sollte,dann verrechnern die das ganze dann.Der Arzt wird jetzt Deinen ET nicht mehr verschieben.Meiner mein auch,daß mein Baby früher kommt,aber man immer sagt ca. 10Tage vorher oder später.Ich würde Deinen Urlaub jetzt schon einreichen,wenn Dein Kind früher kommen sollte,dann verfällt Dein Urlaub nicht,sondern den kannst Du sogar noch nach 3Jahren nehmen.Der steht Dir zu,das hat mir mein Personalchef so gesagt. Also was soll da passieren. Dir noch ne schöne Kugelzeit und genieß diese.Achja und wenn Du fragen hast wegen Mutterschaftsgeld etc,dann quetsch die Krankenkasse aus,ich habe bei meiner sehr gut Erfahrungen gemacht.
LG Maike 36+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen