Bescheinigung vomFA in 34.Woche?
komme eigetnlich aus dem September Forum, wollte euch aber auch mal mit meinen Fragen nerven ;-))
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass man in der 34. Woche vom Fa eine Bescheinigung über den ET bekommt, mit der man dann das mutterschaftsgeld beantragen kann / muss. ist das richtig? Kriegt man die bescheinigung automatisch oder muss man danach fragen. Kostet die was? und der darauf eigettragene Termin ist dann verbindlich für den Mutterschutz?
mein bisheriger ET ist der 20.9, dementsprechend geht auch meine Urlaubsplanung, die ich ja in der 'Firma' bekannt geben muss. Kann sich der Termin auf der Bescheinigung noch ändern? Denn dann würde ja auch die Urlaubsplanmung sich wieder dementsprechend anpassen müssen?!
Fragen über Fragen, hoffe, ihr könnt mir helfen und ich habe euch nicht zu sehr genervt.
Liebe Grüße
lichtblick
Re: Bescheinigung vomFA in 34.Woche?
mein Gyn hats vergessen. :-) Sie kostet nichts, der ET wird normalerweise nur am Anfang der SS korrigiert und wenn der 20.09. auf der Bescheinigung für Deinen Arbeitgeber stand, kannst Du auch davon ausgehen, daß Dein Doc sie auf die MuSchu-Bescheinigung schreiben wird.
LG
Claudia
LG
Lichtblick
Es ist richtig, dass dein FA dir 7 Wochen vor ET diese Bescheinigung ausstellen muss.
Aber verlasse dich nicht drauf, dass die in der Praxis von alleine daran denken. Ich musste sie auch daran erinnern.
Auf diesem Schein trägst du dann hinten deine Bankverbindung ein und schickst das Ganze an deine Krankenkasse.
LG, Anja
LG Maike 36+5
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen