Suchen Menü

Bernsteinkette als Hilfe beim Zahnen?

Hallo,
ich habe jetzt in verschiedenen Katalogen solche Bernsteinketten für Babys gesehen, die angeblich beim Zahnen helfen sollen.
Kennt sich damit jemand aus? Hilft das wirklich? Können die Steine nicht verschlucken werden?
Würde mich mal interessieren, ob Ihr damit schon Erfahrungen gesammelt habt.
Vielen Dank und liebe Grüße
von Anke
Bisherige Antworten

Re: Bernsteinkette als Hilfe beim Zahnen?

Hallo,
wir haben solch eine Kette. Schon beim Grossem benutzt und jetzt hat sie die Kleine. Der Grosse hatte keine Probleme beim Zähne bekommen. Hab keinerlei Kügelchen oder Zahngels benutzt und er hatte auch keinen wunden Po.... Obs an der kette lag oder auch so alles easy gewesen wäre weiss ich natürlich nicht.
Nur beim Kinderarzt gab es nen Rüffel wegen der Kette.
Ansonsten wenn die Kette reissen sollte, geht maximum 1Stein ab, denn nach jedem Stein ist sie verknotet.Und unser war igendwann so stark das er an der Kette zog,und dann ging der Verschluss auf also nicht der Federverschluss, sondern der Ring womit der Verschluss an der Kette festgemacht wurde.
Na hoffe war ne brauchbare Antwort dabei
Pamela

Re: Bernsteinkette als Hilfe beim Zahnen?

Hallo Pamela,
muß mal dumm fragen:
also die Kleinen kauen dann auf den Steinen herum? Sind die Steine so groß, dass sie nicht verschluckt werden können? Und was hat denn Dein Kinderarzt gesagt?
Weisst Du, ob solche Ketten schon früher verwendet wurden oder ist das jetzt ein neuer "esoterischer Spleen"?
Vielen Dank!
Anke (mit einer verschnupften und hustenden Klara, die morgen 6 Monate alt wird...)

Re: Bernsteinkette als Hilfe beim Zahnen?

Hallo,
nein die kauen nicht auf den Steinen. Meiner hat nur mal an der Kette gezogen. Von der Steingrösse gibt es verschiedene rund und auch so unregelmässige dunkel gelbe und hellgelbe.
Der Kiarzt hat gemeckert wegen Erdrosselungsgefahr.Das Steine verschuckt werden halte ich für unwahrscheinlich, da ja jeder Stein extra geknotet ist wie bei ner Perlenkette.
Wie lang es das schon gibt??? Aber es gibt wohl auch noch Veilchenwurzel (Iris fiorentina)da können die Zwerge wohl drauf rumkauen und es betäubt wohl den Kiefer.Hab ic aber keine Erfahrung mit.Meine Freundin hat z. B. die Bernsteinkette dann nur Tagsüber um gemacht weil es ihr nachts zu gefählich war.
Pamela

Re: Wer dran glaubt???

Hallo,
ich persönlich glaub nicht dran.Thalia hatte anfangs auch eine Kette,welche ich Ihr ,nachdem sie 6 Zähne abgenommen,weil diese kette so eng am Hals anlag,dass es mir einfach zu gefährlich war.Eines Morgens hatte sie sogar blaue Flecken am Hals ,weil die Kette eine Halsfalte fetzte.
Thalia hat anstandslos Ihre Zähne ohne Probs bekommen.Klar sie war auch knatschig,klar ,aber ob da eine Bernsteinkette hilft ??
LG Bine+Jiska der keine Kette bekommt.

Re:P.S

Wer weiß,was passiert wäre,wenn dieses Ding reißt und Thalia die Perlen geschluckt hätte.

Da lass ich doch lieber die Finger davon...

...Danke für Eure Antworten!
Es hat mich nur interessiert und in den Katalogen wird auch gar nichts weiter dazu geschrieben, als wüßte sowieso jeder Bescheid über den Zusammenhang zwischen Bernsteinketten und Zähnekriegen.
Die Bernsteine seheh zwar hübsch aus, aber alles in allem ist mir die Vorstellung von einem Baby mit Kette um den Hals nicht ganz geheuer.
Viele liebe Grüße
von Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen