Suchen Menü

Bericht erster GVK!laaaaang!

Hallo!War gestern zum ersten mal beim GVK.Mit 10Frauen ist die Gruppe belegt.Wir haben gestern den Mutterpaß mal genau unter die Lupe genommen und konnten schön dumme Fragen stellen!Mich hat gewundert, wie wenig doch einige Frauen über den Inhalt und dessen Bedeutung wußten.Nächste mal gibts eine Liste, was die anderen Abende gemacht wird, u.a. Kreißsaalführung,Babypflege etc.
Die kursleitende Hebamme war mir gleich symphatisch.Der Kurs findet bei uns in der Entbindungsklinik statt,der Vorteil ist man lernt gleich die Hebammen kennen, die ev. bei der Entbindung dabei sind.Außerdem braucht man sich z.b. nicht um eine Hebamme für die Nachbetreuung kümmern, daß macht diejenige, die das Kind entbindet.Dort geht alles Hand in Hand.Faszinierend!Und ich habe mir deswegen schon den Kopf zerbrochen!Also es war ein schöner Abend!Da hattest du recht Tiggerleinchen!
Gruß Melanie 27+5
Bisherige Antworten

Re: Bericht erster GVK!laaaaang!

Na, da hast Du Dir ja umsonst Gedanken gmacht. Ist das ein reiner Mama-Kurs oder sind die Papas auch an einigen Abenden dabei? Mein Kurs wird zur Hälfte mit den Papas sein. Mein Mann wird aber bestimmt nicht mitkommen können, weil wir dann jedesmal einen Babysitter brauen und der Kurs beginnt gerade zur Bett-Geh-Zeit, so dass das schlecht gehen wird.
LG, Kristin

Re: Bericht erster GVK!laaaaang!

Der Kurs ist auch nur zur Hälfte für die Männer.Das finde ich aber nur halb so schlimm!Manchmal ist es auch ganz nett, nur unter Frauen zu sein:-)

Re: Bericht erster GVK!laaaaang!

Da gebe ich Dir recht. Einige Sachen geht auch nur die Mamas etwas an. Aber gerade bei den Atemübungen und den Geburtsmethoden finde ich es nicht schlecht, wenn die Männer dabei sind. Bei dem 1. Kurs, wo ich war, waren gerade bei diesen Themen keine Männer dabei - habe ich nicht verstanden.

Re: Bericht erster GVK!laaaaang!

Siehste, hab ich doch gesagt. Auch wenn man doch sicher vieles schon weiß, was so dran kommt. Es beruhigt sicher, udn der Kontakt zu den hebammen und anderen Schwangeren ist ja auch nicht zu verachten. Bei mir ist das auch so, dass beide Hebammen, die meinen Kurs machen, auch im KKH sind... also wenn ich Glück hab ;-)
Wünsch Dir shcon mal viiiiiiiel Spaß fürs nächste mal ;-)
LG gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen