Suchen Menü

Bericht: Erster Tag in der Kita

Hi ihr Lieben,
Unser Süßer hatte heute seinen ersten Tag in der Kita. Er soll ja irgendwann im Sommer vormittags 3 Stunden da hingehen, wenn es für ihn o.k. ist. Er hat es super weggesteckt, fand die neuen Spielsachen sehr interessant und hat sich mit den Erzieherinnen beschäftigt, ohne einmal nach mir zu rufen. Ich habe mich im Hintergrund oder im Nebenzimmer gehalten und habe mit den anderen Kids gespielt. Wenn ich zu Jakob kam, hat er gegrinst. Nach 2 1/2 Stunden sind wir nach Hause gegangen und Jakob hat erstmal 2 Stunden geschlafen :-)
Die Kita hat ein bischen Ostflair und die eine Erzieherin ist ne Meckertante (klar bei 16 Kids mit 2 Erzieherinnen), aber Jakob kam mit der erstmal total gut klar. Die andere ist prima und so sympathisch albern. Ich hoffe, dass er mit den Regeln, die in der Kita herrschen, klar kommen wird, denn das ist schon etwas anders als bei uns (Nicht zu vergleichen mit den pädagogisch wertvollen Kitas in manch westlicherer Großstadt...oder überhaupt Großstadt wahrscheinlich). Was denkt ihr denn?
Ich werde ein wachsames Auge auf die Sache haben. Bin in 4 Minuten dort von zuhause aus und denke, wenn Jakob Spass hat und klarkommt ist alles in Ordnung.
Die Erzieherinnen haben prognostiziert, dass der kleine Mann keine Probleme haben wird.
Mich beschäftigt die neue Situation schon etwas, aber die Zuversicht überwiegt auf jeden Fall.
GGLG, Luna und Jakob, das grooooße Kindergartenkind...
P.S. Ich habe immer mal erwähnt, dass ich stille....es wurde
Bisherige Antworten

Teil2

so akzeptiert und war auch kein Problem....:-)))

Re: Teil2

huhu Luna,
das tönt ja super. Jaja die Kinder müssen früh das
harte Leben kennen lernen. Ich denke es ist gut für sie
dass sie mit Regeln und Grenzen umgehen lernen. Die
Sozialkompetenz der Kita-Kinder soll anscheinend
besser sein als diejenigen die keine Kita genossen
haben. Lynn gefällts auch in der Kita, isst gut, schläft
gut und spielt gerne.
2 Erzieherinnen auf 16 Kids....das finde ich dann doch
etwas wenig. Aber wenn sie das so meistern...
Lynn sitzt grad im Thummy Tub, schrubbt sich den
Kita-sand von den Händen. Hab sie vorher noch die
Treppe rauf und runter gejagt, so ist sie müde und
schläft dann früh, damit Mama chatten kann...;-) du bist
auch dabei heute Abend?
a liaba Gruass
Martina

Re: Bericht: Erster Tag in der Kita

Hallo Luna,
Anton ist jetzt seit genau einem Monat KiTa-Kind, vier Std. täglich, und ich kann das Ganze nur weiterempfehlen. Die Kleinen haben Spielkameraden, tolle Spielmöglichkeiten, kriegen früh Regeln und Struktur mit, lernen andere Menschen als Bezugspersonen kennen, werden von "Profis" betreut. Ihm tut es sehr gut, und er hat vor allem viel Spaß dabei. Er freut sich richtig, wenn wir hinkommen (da fällts der Mama manchmal schwerer, loszulassen...). Wir haben aber auch eine ganz tolle KiTa erwischt, die nach Montessori orientiert ist. Die machen da wirklich tolle Sachen mit den Kids, wie Malen mit den gaanz Kleinen, spielerische Sprachlernprojekte usw. - also Dinge, auf die ich selber nie kommen würde.
Viele Grüße,
sixfrites mit Anton

Re: Bericht: Erster Tag in der Kita

Hallo Luna
Svenja geht auch 2 Nachmittage pro Woche in die KITA - und das seit zwei Monaten. Die Eingewöhnung war total problemlos.
2 Erzieherinnen auf 16 Kinder finde ich auch wenig. Es kommt drauf an, wie alt die Kinder sind. Bei uns ist die Kita sehr klein, max. 12 Kinder und Babies unter 18 Monaten zählen als 1.5 Kinder. Auf die 10 Kinder kommen dann 3 Erzieherinnen, wenns 12 sind haben sie 4 (3 ausgebildete, 1 Lehrling).
LG Clac

Re: Bericht: Erster Tag in der Kita

Hallo Luna,
freut mich, das es so gut geklappt hat und ich finde 2 Erzieherinnen für 16 Kinder sogar sehr gut. In vielen Kitas wo ich war, gab es nur zwei für den Vormittag, mittags war eine alleine, also sehe ich das positiv. Sind es zwei Erzieherinnen oder ist eine noch in der Ausbildung?
Schlecht ist, das dir die eine jetzt schon meckerig vorkommt, ich hoffe, das ändert sich, denn ich denke, gerade wenn die Kinder so klein sind, muß man 100%ig zufrieden sein ( auch wenn das kaum möglich ist)
Ich wünsche Jakob, das er gerne dorthin geht ( ich sehe das übrigens als gut an, aus den gleichen Gründen wie Martina) Also sei ruhig zuversichtlich aber wie gesagt schau genau hin, gerade auch wegen deinem Stillwunsch!!
GLG Anja die Emily nicht abgeben kann weil sie so eine Glucke ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen