Suchen Menü

Bericht über Stillen...

... kam gerade auf RTL (hab den Fernseher gerade angemacht, weil jetzt "Mein baby" läuft). Da wurde gesagt, dass britische Wissenschaftler herausgefunden haben, dass zu langes Stillen gefährlich werden kann. Sie haben wohl herausgefunden, dass Kinder die länger als 4 Monate gestillt werden, später viel viel eher zu Arterien-Verhärtung neigen (Versuchsgruppe waren 20-28 Jährige). Daher sollte man wohl nur bis zum 4. Monat voll stillen. *grübel* Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
LG gerit
Bisherige Antworten

halt ich für quatsch!! hab 11 mon. gestillt..

Ich denk mal, das sowas von allem kommen kann.
Ich halte so´ne studien für totalen quatsch.
Jemand der beim Bergsteigen abstürzt und jahrelang raucher war, wird dann auch erstmal in die kartei " racuher2 eingestuft, und starb dann laut der studie am rauchen..
stillen ist das gesündeste was es gibt, und das ist das beste ,was du deinem kind bieten kannst und für dein kind tun kannst!!
lass dich von sowas nicht abschrecken.. als hätte das stillen wiss mit verhärtungen zu tun...tztztz
grüße
chazy

Re: halt ich für quatsch!! hab 11 mon. gestillt..

Naja, die haben halt gemeint, die Ursache wäre der hohe Fettgehalt der Muttermilch. Bis zum Ende des 4. Monats wäre der das Beste für das Kind, danach aber zu hoch. Und es war halt auffällig, dass bei den untersuchten Personen fast alle die länger als 4 Monate gestillt wurden, diese Werhärtunger der Herz-Arterien hatten. Klang shcon irgendwie alles recht einleuchtend. Aber eigntlich wollte ich auch länger stillen.
Hm, nja, werd mich da nochmal schlau machen.
LG gerit

Re: halt ich für quatsch!! hab 11 mon. gestillt..

vielleicht liegt das auch einfach nur an der ernährung, pommes, hambruger,..grins..so viel fett ist in der mumi gar nicht,sonst würde sie ja länger vorhalten. Stillkinder kommen öfter, da die mumi eben nicht so lange satt macht wie ne Flaschennahrung, obwohl ich sagen musste, meiner schlief mit 8 wochen nachts seine 8-10 stunden durch und hilet tagsüber 3-4 stunden,also völlig okay.
ich würd mich aber echt nichtvon der studie abhalten lassen,
Stillen ist so wunderbar, und ich freu mich beim 2. kind tierisch aufs stillen und auf die enge bindung und die kuscheleinheiten,die unser kleines dadurch bekommt!
LG Chazy

Re: halt ich für quatsch!! hab 11 mon. gestillt..

recht haste. Ärger mich shcon wieder über mich selbst. Aber das ist wohl normal bei der ersten SS, dass einen alles immer gleich verunsichert.
LG Gerit

Re: Studie hin, Studie her ...

... wer weiss, welche Einflussfaktoren da noch mit reinspielen. Wie sollte man denn das Baby sonst ernähren (sagen wir mal vor ca. 1000 Jahren)? Die Natur hat das schon so eingerichtet, dass die Baby's optimal versorgt sind.
Ich werde in jedem Fall bis zum 6. Monat stillen und danach langsam beifüttern - so jdenfalls mein Plan:-)
LG Petra, 37. SSW

Re: Bericht über Stillen...

Bei uns in der Elternschule war am Dienstag eine Os... (Ernährungswissenschaftlerin) und die hat die Meinung vertreten, dass man zu Beginn des 5. Monats langsam (aber wirklich langsam) eine Mahlzeit (Mittags) durch Gemüse-Fleisch-Brei (erst nur Möhren) ersetzen soll und zwar aus dem Grund, dass nachgewiesen wurde, dass der Eisengehalt in der Muttermilch zu dem Zeitpunkt rapide abnimmt. Kann man auf der Seite des Forschungsinstitutes für Kinderernährung (das übliche fke-do) nachlesen. LG Wencke

Re: Bericht über Stillen...

kenn ich auch so, aber wenn man dem kleinen mal n rotbuschtee verabreicht und evt einmal im monat den eisenwert messen lässt, ist das mit dem stillen auch weiter kein problem :-) ich werd dieses mal auf jeden fall ein jahr mindestens stillen..mein kleiner wollte nur leider nach 10,5 monaten nicht mehr..*hinterhertrauer*
LG chazy

Re: Bericht über Stillen...

Ich fand das Stillen auch toll und habe es zufälligerweise so gemacht, wie es angeblich geraten wird: Nach 4 1/2 Monaten habe ich mit dem Beifüttern (mittags Möhren) angefangen und peu à peu haben wir völlig abgestillt (dauerte weitere 2 Monate). Stillen halte ich nicht nur für sehr gesund, es ist auch sehr praktisch. Man hat überall wohltemperierte Nahrung fürs Baby dabei und braucht sich nicht ums Aufwärmen der Flaschen kümmern, geschweige denn um deren Reinigung. Und meine Miriam hatte bis auf eine kleine Magen-Darm-Verstopfung mit 8 Monaten (ausgerechnet auf Mallorca!) fast zwei Jahre lang noch nicht mal eine größere Erkältung. Ich weiss natürlich nicht, wie es gewesen wäre, wenn ich wesentlich länger gestillt hätte. Ich persönlich finde ich es nur ab einem gewissen Alter der Kinder nicht mehr für angebracht.
Es ist nur eine ganz besondere Zeit für Mutter und Kind, die manch einen Mann schon hat schwer neidisch werden lassen.
LG Britta (30+0)

GENAU!!! OT

Re: Bericht über Stillen...

Ich denke so werde ich das nun auch machen. Eigentlich wollte ich mind. 6 Monate stillen. Aber mit 4 Monaten werd ich nun auch anfangen mit zufüttern. Und dann sehen wir halt wie lang das dauert, mit dem Abstillen, gell ;-)
LG gerit

Re: Bericht über Stillen...

Ich habe so alle zwei bis drei Wochen eine Stillmahlzeit weggelassen. Bis nur noch morgens und abends übrig blieb, dann nur noch morgens und als ich dann völlig abgestillt hatte (völlig ohne Medikamente übrigens) -- da fehlte es mir auf einmal. Erst träumt man über ein Jahr davon, mal wieder ein lecker Kölsch zu schlabbern oder mal einen Pikkolo zu köpfen und dann sowas.
Ich sage es Euch, die HORMONE............
Alles Liebe
Britta

Re: Bericht über Stillen...

Ich glaub, die forschen sich manchmal zu Tode. Neulich hat jemand hier gepostet, dass Kinder die im Herbst gezeugt wurden überwiegend Jungs sind. Ich hab mir dann den Bericht mal durchgelesen auf einer I-Seite u. das Verhältnis Jungs Mädels war 51 zu 49%. Ist doch lächerlich oder. Ich denke, die saugen sich manchmal was aus den Fingern. Hab auch gelesen, dass es bei Lakritzgenuss zu Frühgeburten kommen kann. Hab aber in den letzten beiden Tagen wieder ne Tüte verdrückt :-)
Nicht verrückt machen lassen! Alle Risiken im Leben kannst Du eh nicht ausschließen, kannst auch morgen von nem Bus überfahren werden (was wir natürlich nicht hoffen ;-))
LG
Heike

Und Kuhmilch ist nicht so fettreich oder wie?

Hallo Grit!
Naja, wie heißt es so schön: Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast.
Da heißt es immer: Kinder brauchen Milch! Nur keine Muttermilch, sondern unbedingt artfremde Milch soll es sein.
Frage mich nur, ob den Kuhmilch nicht so viel Fettanteil hat wie Muttermilch? Ähm, wie sollen da die - im Vergleich zu den kleinen Menschenbabys - riesigen Kälbchen groß werden?
Was solls, irgendwas werden sie immer finden, um doch die meisten Mütter zu überzeugen, dass die Industriemilch am gesündesten ist (ist ja auch am teuersten).
lg andea (38.SSW und noch immer stillend)

Re: Und Kuhmilch ist nicht so fettreich oder wie?

Wenn ich's richtig im Kopf habe, hat Muttermilch ca. 2,7% Fett, im Gegensatz zu ca. 4% bei Kuhmilch. Wieviel die Säuglingsnahrung hat weiß ich nicht, wenn sie 'adaptiert' ist sollte das wohl ähnlich sein wie bei Muttermilch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Bericht über Stillen...

Hallo Gerit,
die "Versuchsgruppe" waren einfach nur ein paar Leute, die angesprochen wurden, ob sie gestillt wurden und wie es ihnen heute geht. Erstens - wer weiss das schon so genau? Und zweitens wurde nicht unterschieden, ob man ausschliesslich gestillt wurde (was damals sehr selten war) oder was wann zugefuettert wurde. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Saeuglingsnahrungsindustrie erstellt, was soll man da anderes als Ergebnis erwarten? Lass dich von diesem Quatsch nicht beeinflussen, Muttermilch ist die beste Ernaherung fuer Kinder. Kuhmilch und daraus gemachte Saeuglingsmilch ist nur ein recht duerftiger Ersatz, was nicht zuletzt die zahlreichen Allergien darauf zeigen.
LG
Berit (eingeschlichen)

Was für ein Hirnverbrannter Blödsinn!

Für diese Studie wurden Erwachsene nach ihrer Erinnerung befragt, soviel zur Genauigkeit. Abgesehen davon waren diese Menschan Säuglinge zu eier Zeit, in der fast niemand wirklich voll gestillt wurde, es war üblich, einen 4-Stunden-Rythmus zu haben, und anstatt öfter anzulegen bei mehr Hunger wurde dann Fläschchen gegeben. Stillen hat dermaßen viele Vorteile, daß ich mich von einer einzigen schlechten studie nicht beeindrucken lassen würde. Was ist mit dem Schutz vor vielen Infektionskrankheiten und Krebsarten, und dem Schutz vor Brustkrebs für die Mutter?
Viele Grüße,
Christine

Örx....

Ein Satz von der Stillberaterin Chele Marmet:
"Die Leute sollten verstehen, dass sie sich bei der Entscheidung zwischen Muttermilch und Formula nicht zwischen Cola und Pepsi entscheiden. Sie wählen zwischen einer lebendigen, reinen Substanz und einer toten Substanz, die aus den billigsten verfügbaren Ölen entwickelt wurde."
Liebe Grüße,
Anne B. (*62) mit Miriam (13, Puberteenie); Chiara (30 Mon.) und Ayleen (*10.03.03) - Beide Stillmäuse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen