Suchen Menü

Bericht 1. Feinscreening!!!

Hallo!
Danke für all eure lieben Postings!
War gestern wirklich total nervös, weil ich ja in diesem Krankenhaus im August noch eine AS hatte...
Aber dann dachte ich mir: Hey, jetzt hast du es ja schon mal vom EG in den 5. Stock geschafft (Gynäkologische Abt./Geburtenstation). Was soll jetzt noch schief gehen?
Mein Schatz war auch ganz lieb und hat mich aufgemuntert. Dann hat er sich in die Hebammenlektüre vertieft, war ganz fasziniert vom Thema Geburt und was da alles dazugehört!!!
Bei der Untersuchung dann - es wurde über Bauch geschallt - konnte man wirklich viel erkennen!
Wir haben sogar ein Bildchen vom Seitenprofil unseres Babys bekommen, man sieht die Nase, den Mund, das Kinn ... einfach total süß!!!
Es wurden dann die ganzen Werte gemessen, z.B. Größe (SSL ca. 7cm), Oberschenkelknochen, Flüssigkeit im Gehirn, die Herztöne, die Sauerstoffversorgung über die Nabelschnur und natürlich die Nackenfalte und die inneren Organe.
Alles in bester Ordnung! Normal ist das Risiko (down Syndrom) bei einer 30 jährigen 1:683 (lt. LKH), nach der Vermessung lag unser Risiko nur noch bei 1:5312! Wir machen also keine FU, da liegt das Risiko einer FG bei 1:100.
Die Ärztin meinte auch, es wäre überhaupt nicht notwendig, ich hätte das Risiko einer 15jährigen!!!!
Als wir gingen, hat mein Schatz die ganze Zeit gestrahlt und mich immer wieder ganz fest an sich gedrückt, wir sind soooooo glücklich, daß es unserem Mäuschen so gut geht!!!!!
lg.
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Bericht 1. Feinscreening!!!

Hallo Nicole,
das ist ja super! Ich kann deine Freude richtig nachempfinden. Na ja, und ein bisschen neidisch bin ich auch. Meine nächste VU ist nämlich erst am 17.12. :(
Aber sag' mal: Was ist denn ein Feinscreening? Und warum bist du dafür ins KH? Ich kenne nur die VU, und die macht dann immer meine FÄ.
Ist das Feinscreening besser? Wenn ja: Kann ich das auch irgendwie bekommen?
Fragen über Fragen und die Antwort weiß nur der Wind, mein Kind... :)
Also, ich bin wirklich neugierig. Wäre nett, wenn du mich aufklären könntest. :)
Übrigens: Was es wird konnte man noch nicht sehen?
LG + genieße dieses Stimmungshoch! :)
Anja

Hallo Anja!
Also:
Das Baby ist noch zu klein, um erkennen, was es wird, außerdem wollen wir es (wahrscheinlich) gar nicht wissen!
Die Untersuchung nennt sich "Organscreening", ich wurde von meiner FÄ gefragt, ob ich das machen möchte, und dann habe ich einen Termin ausgemacht und eine Überweisung bekommen.
Das nächste Feinscreening ist am 28.01.03.
Du mußt aber schnell machen, denn das 1. geht nur bis 13+6 (so ca.) und auch das 2. geht nur bis zu einem bestimmten Alter des Kindes, ansonsten ändern sich die ganzen Werte und werden irrelevant.
Untersucht werden eben die Herzfunktion und alles, was ich geschrieben habe.
Sie vergleicht die gemessenen Daten dann immer im Computer mit Meßwerten und kann gleich sagen, ob alles ok ist.
Z.b. sind bei uns das Risiko Down-Syndrom und Herzfehler minimalst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!!!
Frag mal deinen Arzt!
Nicole

Hallo Nicole,
bei mir konnten die Ärtzin bei diesem Feinscreening in der 13. Woche sehen was es wird.
Bei mir wirds ein Bub und ein Mädel (Zwillinge)
Viele Grüße PetraKö

Das ist ein ganz besonders feiner Ultraschall zur Missbildungsvorsorge. Da kann Dein Arzt Dich hin überweisen, manche Ärzte haben auch selbst solche Geräte. Meine Ärztin hat mich auch überwiesen. Aber nur zu einem Termin Ende Januar. Bin auch shcon ganz gespannt.
Liebe Grüße
gerit

Hallo Nicole,
hab shcon auf Deinen Bericht gewartet. Das klingt ja wirklich richtig gut. Super dass alles so gut verlief. Deine Aufregung kann ich so gut verstehen. ich hab am 28.01. Termin zum Screening (hab nur einmal Termindafür) und werd vorher sicher auch durchdrehen vor Aufregung. Drück DIr jetzt shcon mal die Daumen für´s 2. Screening.
Liebe Grüße
Gerit

Das ist ja toll, ich möchte auch Fein-us. Ich hab ihn auch erst Anfang Februar, meine Aerztin macht das. Je nachdem, was für ein US-Gerät die Aerzte haben, machen sies selbst oder überweisen zum Arzt.
Clac

Re: Was kostet das?

Hallo Nicole, das klingt ja wirklich phantastisch! Leider hat mich meine FÄ bisher weder nach der NT-Messung gefragt noch mir die Möglichkeit eines Organscreenings erläutert. Die NT-Messung, die ich bei 12+3 selbst organisiert habe kostet mich 93 ?. Musstest du etwas für das Feinscreening bezahlen? Ich würde auch so gerne mal mein Baby in allen Einzelheiten sehen. Das US-Gerät meiner FÄ ist so schlecht, dass ich bisher nur ein Bild mit einem grauen Etwas drauf habe. Bin direkt neidisch auf euch.
Liebe Grüße
Susanne

Re: Was kostet das?

Hallo Susanne!
Nö, habe nichts bezahlt, das übernimmt die Krankenkasse. Hatte eine Überweisung von meiner Ärztin!!!
Frag mal in deinem LKH nach! Muß allerdings sagen, daß ich aus Österreich bin, hier ist das vielleicht anders!!!
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen